Schweizer Goldinitiative - Abstimmung am 30.11.2014

• Was da in meinen Augen der Öffentlichkeit leider nicht laut gesagt wurde (Thema Gold wirft keine Rendite ab...) der Euro und der Dollar werfen auch keine Rendite ab, und wenn im worst case mal eben 50% Bilanzsumme platt geht, egal ob in Euro oder Dollar und nur noch Papierwert hat, dann wirft das überaupt keine Zinsen mehr ab....genauso wurde nicht davon gesprochen, wieviele Milliarden Verlust es abwirft, wenn der Euro mal eben 1-2 Cent "abwerten", gegen was auch immer...

• Robin Winkler und Oliver Harvey von der DB relativieren die Panikmache vor einem „Ja“ zur Goldinitiative und zeigen Tricks auf, wie die SNB den Volkswillen im Ernstfall umgehen könnte:

http://www.gata.org/files/Deut…Referendum-11-14-2014.pdf

„We find that some of the concerns over the technical implementation of the 20% rule may be overblown. The SNB should be able to meet its gold demands with relative ease. Nor do we subscribe to the view that this would have a long term impact on gold price trends »

« However, the SNB could use gold swaps to mitigate some of the adverse implications of the gold vote »

« However, we do not believe that this risk would call into question the SNB’s commitment to maintain the EUR/CHF floor. In the first place, the central bank would prioritize the known costs of deflation against the unknown risks of permanently increasing the money supply. There are also tools the SNB can use to reduce these risks. In particular, the SNB could commit to sterilizing the gold related liquidity creation through existing monetary policy facilities.“

„Third, the amendment does not specify whether the gold has to be in physical or derivative form“.

Gold ist also (in Neusprech) nicht mehr Gold. Und wenn ich mir gewisse Politiker so anschaue, habe ich manchmal das Gefühl, dass auch diese bereits in derivativer Form vorliegen können :D

Auf die Tatsachen, dass der IWF eine Golddeckung der Währung verbietet (deshalb wurde ja die Schweiz. Bundesverfassung 1999 geändert), oder dass die SNB gar keine Anweisungen aus der nationalen Politik entgegen nehmen darf, mögen die Autoren allerdings nicht eingehen, schliesslich sind sie Banker und nicht Politiker. Und sie gehören zum Mainstream, also schon zwei gute Gründe, um gewisse politische Fakten wegzulassen. ;)

Mein Fazit: Ein „Ja“ dürfte in der Praxis kaum Auswirkungen haben, ein „Nein“ hingegen könnte dazu führen, dass man dann sagt: „Die Schweizer haben begriffen, dass Gold nichts bringt. Lasst uns dieses barbarische Relikt verkaufen, bevor der Preis auf Null fällt“. Vielleicht warten ja die Libyen/Irak/Ukraine- Goldräuber schon händeringend auf die restlichen 1000 T aus CH? Der POG/POS-Jammerfaden könnte dann noch eine ganze Weile auf der Startseite bleiben....

Gruss
    Ophiuchus

• Neue Meinungsumfrage:

"Die Zustimmung zur Goldinitiative ist gegenüber der ersten Umfrage im Oktober gesunken. 47 Prozent lehnten die Initiative ab (Oktober: 39), [uns nur noch 38 Prozent sind jetzt dafür]. Noch immer sind 15 Prozent Unentschlossen. Nur die SVP-Sympathisanten stimmten der Vorlage zu, allerdings entgegen der offiziellen Parole der Partei. "

http://www.nzz.ch/schweiz/srg-abstimmungsumfrage-1.18428203

Soso, "Nur die SVP-Sympathisanten stimmten der Vorlage zu, allerdings entgegen der offiziellen Parole der Partei."

Äääääääh, das kann so nicht stimmen, die SVP hat INSGESAMT nicht einmal 30%.....Qualitätsmedien halt ;)

Da zeigt sich, wie viele Wähler wie Schäfchen der Einheitsmeinung folgen, die VON ALLEN grossen Medien verbreitet wird.

Gruss
    Ophiuchus

PS: Sehe grad, das die Info schon bekannt ist, "Gold: Märkte und Informationen"

Wahlmanipulation ist nicht nötig, da Wählermanipulation gut funktioniert :(

• Ganz im Ernst: wer bei einem für die größte Mafia der Welt derart wichtigen Voting daran glaubt, dass die Ergebnisse letztendlich nicht zu Gunsten der Bankenkabal ausfällt, den halte ich für sehr naiv. Es könnten praktisch alle Schweizer mit "Ja" stimmen, und es würde ein "Nein" dabei herauskommen, wenns die "Oberen" so wollen. Bei Wahlen, die im heutigen Zeitalter mit Leichtigkeit getürkt werden können, ist mittlerweile jede Republik der Welt eine Bananenrepublik.

Ob die Umfragewerte stimmen, halte ich demnach auch für mehr als fragwürdig.

Grüße
    GS

• (...) dass die Ergebnisse letztendlich nicht zu Gunsten der Bankenkabal ausfällt, den halte ich für sehr naiv. Es könnten praktisch alle Schweizer mit "Ja" stimmen, und es würde ein "Nein" dabei herauskommen, wenns die "Oberen" so wollen. (...)

Dem kann ich mich nur inhaltlich voll und ganz anschliessen, ich würde sogar darauf wetten wollen!

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Offizieller Beitrag

Auszählung der Stimmzettel in der Schweiz:

Sehr viele (hunderte) von Volontären werden gemeindeweise dazu aufgeboten. Eine Amtsperson nimmt deren Resultate fortwährend entgegen. So gegen sonntags 16.00 sind die meisten Gemeinden ausgezählt. Wenn irgendwo etwa 50/50 gezählt wird, wird noch einmal nachgezählt. Bei solchen Nachzählungen kommen nie die genau gleichen Zahlen heraus, aber sehr ähnliche. Z.B. 5398 gegen 5383 in der ersten Zählung und +/- 2 Stimmen pro Lager auf oder ab dann in der Nachzählung.

Die Namen der Stimmenzähler/innen sind nur in den Gemeinden bekannt.
    Ein Fälschen von Zahlen ist dadurch fast ausgeschlossen.

Lucky

• Zitat

Zitat von bettelmann:
    Dem kann ich mich nur inhaltlich voll und ganz anschliessen, ich würde sogar darauf wetten wollen!

Dem ist nichts hinzuzufügen......leider!

• Ein Fälschen von Zahlen ist dadurch fast ausgeschlossen.

Das ist richtig. Es braucht auch keine Fälschung im Wahllokal. Das erledigen ja wie mehrfach festgestellt die Massenmedien und die weiterhin schrumpfenden Parteien bereits im Vorfeld recht zuverlässig.

Trotz allem wird das Endergebnis natürlich bewertet werden. Ich schätze es so auf 1/3. Soviele "Querulanten" hält die Gesellschaft aus, ohne in tieferes Nachdenken beim TOGO-Cafe zu verfallen.

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Ich weiss nicht ob wir mit unserer voreingenommenen Meinung nicht etwas überheblich sind.

Wer sollte denn die Initiative verneinen ausser Politiker und eventuell jüngere Menschen die zwar wahlberechtigt sind, aber noch keine Lust haben sich mit sowas zu beschäftigen und aus unerfahrenheit einfach den Medien folgen.

Menschen die sich für ihre harte Arbeit eine Polster geschaffen haben - Nein
    Ältere Menschen die die harte Währung erlebt haben und sich einen Wohlstand damit erarbeitet haben - Nein
    Rentner haben sicher noch einen Bezug zum Vrenli und kennen auch das aufgedruckte nominal - Nein

Schweizer hatten eine starke Währung und die lässt man sich nicht so einfach wegnehmen, wenn man denn die Wahl hat.
    Ich glaube an den gesunden Menschenverstand.

In DE ist die Enteingnung ja alternativlos, in der Schweiz wohl eher nicht. Ich werd auch weiterhin Appenzeller und Toblerone verzehren, auch wenn der CHF für uns etwas teurer wird.

• Ja aber, man muß beim Gold-Halten keine Negativ-Zinsen bezahlen. Oder ist das in Vorbereitung?

Wär natürlich ein geschickter Schachzug: Dann müssten nämlich alle offiziell in den Bankschließfächern Ihre Goldvorräte vorzeigen, damit sie richtig, ordentlich, legal, politisch korrekt negativ bezinst werden können.

8)

ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

Einmal editiert, zuletzt von ttt ()

• Der Ausbildungsplan der Bänker ist bereits angepasst. Ab nächstem Jahr gibts zuerst mal einen Grundkurs Metall.
    Dort lernen die Jungs dann zuerst mal den Umgang mit säge und feile. Zum Glück sind die EM ja weich da gibt es keine
    Blasen beim feilen.

• Ja aber, man muß beim Gold-Halten keine Negativ-Zinsen bezahlen. Oder ist das in Vorbereitung?

Wär natürlich ein geschickter Schachzug: Dann müssten nämlich alle offiziell in den Bankschließfächern Ihre Goldvorräte vorzeigen, damit sie richtig, ordentlich, legal, politisch korrekt negativ bezinst werden können.

8)

Wo musst du denn auf deine Spareinlagen Negativ-Zinsen bezahlen ttt?
    Hast du 500.000 EUr bei der Skatbank? Oder bist du Großkunde bei der Commerz?

Dieses einseitige Gequatsche (nicht nur von dir) kann man sich kaum noch ahören. Ich wünschte, hier würde mal wieder mit Sinn und Verstand diskutiert werden - über das Für ein Wider einer solchen Volksabstimmung. Dazu benötigt man aber Menschen die ebenjenes haben. Stattdessen treiben sich hier fast nur noch Propheten rum, die unverdrossen alle "Normalos" als naiv hinstellen. Ihr schafft es ja aber selbst gar nicht mehr über den Tellerand hinauszuschauen! Gold = hui, der Rest pfui, über was soll man da noch nachdenken? Allen klar scheint vor dieser Abstimmung nur zu sein: wer gegen SO ETWAS GROßARTIGES stimmt, kann sie ja nicht mehr alle haben, ja, der hat womöglich den gern zitierten Schuss noch nicht gehört und dem müssten mal endlich die Augen geöffnet werden, und nicht zu vergessen, den Massenmedien ist der natürlich ebenfalls hörig, blablabla, alles schon 1000 mal gehört. Nehmt mal die Platte runter, sie hängt...

• Aus eigener Erfahrung weiss ich, viele Schweizer haben sich mit diesem Thema gar nicht wirklich befasst.
    Und werden sich bis zum 30. November auch gar nicht wirklich damit befassen.
    Fast alle, mit denen ich darüber gesprochen habe, haben mir allerdings auch nicht gesagt, wie sie abstimmen.
    Da die meisten von Ihnen wissen, dass ich mit ja stimmen würde (ich darf ja nicht), vermute ich, sie stimmen mit nein.

Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

2 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

• Aus eigener Erfahrung weiss ich, viele Schweizer haben sich mit diesem Thema gar nicht wirklich befasst.
    Fast alle, mit denen ich darüber gesprochen habe, haben mir allerdings auch nicht gesagt, wie sie abstimmen.
    Da die meisten von Ihnen wissen, dass ich mit ja stimmen würde (ich darf ja nicht), vermute ich, sie stimmen mit nein.

Die intressieren sich einen Sch..Und die die was sagen haben keine Ahnung und die die Ahnung haben sagen nichts.Mir kanns egal sein beim nein gibts günstigen Einkauf.

Die Mehrheit hat von Geldpolitik so viel Ahnung wie die Kuh vom Jodeln. Gilt auch für die Befürworter der Initiative. Abgestimmt wird nach Gefühl/Sympathie/Antipathie und "Expertenmeinung". Sie werden sich auch bis zum 30. Nov. 2099 nicht näher damit befassen.

• eigentümlich frei Radio: Nationalrat Lukas Reimann im Gespräch mit André Lichtschlag zur Volksinitiative "Rettet unser Schweizer Gold" (30 Minuten)

Interessant auch der extra kreierte Song zu Goldinitiative ganz zu Beginn. Lukas legt sich wirklich schwer ins Zeug und das obwohl ihn die SVP-Kader im Stich gelassen haben. Das die Initiative einen derartigen Wirbel weltweit verursacht, ist selbst im Falle eines Scheiterns vor allem sein Verdienst. Ein Achtungserfolg wird es auf jeden Fall, ich hätte die weltweite Berichterstattung in der Form nicht für möglich gehalten, als ich Lukas vor 1.5 Jahren zur Initiative interviewt habe.

Übrigens deutet sich bereits jetzt schon an, dass es Sinn machen könnte die Goldinitative II weiter zu verfolgen, die in Deutschland ja noch nicht so bekannt ist. Hier geht es ja darum, parallel zum "Papierfranken" einen Goldfranken auszugeben. Mehr Informationen hier und hier. Diese Initiative hat allerdings noch nicht mit der Unterschriftensammlung begonnen (100.000 werden benötigt), eine Volksabstimmung vor 2016 wird es nicht geben.

„Auch der fehlgeschlagene Einsatz hat seinen Wert in sich selbst.“ Josef Wirmer, NS-Widerstandskämpfer (1901-1944)

Schriftgröße:  A A A A A