aber eben mit diesen Fahrzeugen sind die sehr strengen Abgas-Vorschriften wie z. B. in Kalifornien nicht einzuhalten,
Unter realistischen Bedingungen sind die aktuellen Abgasnormen bei Verbrennungsmotoren nicht einzuhalten, das gilt definitiv für Werkzeuge/Maschinen und dürfte bei Autos nicht anders sein...nur wird da mehr Aufwand betrieben um die Unzulänglichkeiten zu verschleiern/auszubügeln und wenn die Normen dann so irre werden, daß das nichtmehr möglich ist, dann wird eben mit angepaßter Software nachgeholfen. Wenn ein Unternehmen wie VW solche Dinger durchziehen muß, damit es paßt, dann dürfte das bei den anderen Herstellern ebenfalls gängige Praxis sein.
Jetzt haben Diesel von Haus aus eine schlechte Abgasbilanz und wer mal sieht, was ein moderner Diesel beim Beschleunigen hinten raus haut, der kann sich denken, dass die ganze Partikelfiltergeschichte nichts weiter als teure Verarsche ist.
Teuer ja, verarsche sicher nicht. Eher ein potentielles Gesundheitsrisiko, dessen Ausmaß sich derzeit nicht einschätzen läßt. Früher hat man sich den Grobstaub wieder rausgehustet, war zwar ab 'ner gewissen Menge etwas unangenehm aber an sich kein Problem. Dank des technischen Fortschritts braucht man das heutzutage nicht mehr, der Dreck ist so fein, daß er ungehindert in die Lunge durchziehen kann, den Schlamassel sehen wir dann in 20 oder 30 Jahren. Benziner sind keinen Deut besser mit ihren Katalysatoren, da sie ungehindert feinst zerstäubtes Platin rausblasen...das wurde zwar mal untersucht, verschwand dann aber ganz fix wieder in der Versenkung. Hatte mal ein Buch zu dem Thema, finde ich aber leider nicht mehr.