US Präsident Donald Trump

• Offizieller Beitrag

Nicht zu vergessen die sehr fiese Beeinflussung der öffentlichen Meinung über unzählige NGO-Kanäle!

Es braucht Kenntnisse (= sehr viel Zeit), um da halbwegs durchblicken zu können und sich eine einigermassen verlässliche Meinung zu erarbeiten!

Wer hat die Zeit, die notwendigen Vor-Kenntnisse und die notwendige Intelligenz dazu?

LF

• Keine Zeit ist für mich nur partiell eine Ausrede. Heute ist alles in kurzer Zeit an Infos aufrufbar. Die NGOs und die Systempresse sind ja sogar so freundlich und weisen den Weg zu alternativen Ansichten. (Schwurbler sagen dies, VTler verbreiten das). Früher hat man sowas einfach totgeschwiegen.

Viel entscheidender ist, die abweichenden Meinungen zur Kenntnis nehmen und eigenständig beurteilen zu WOLLEN! Sich zunächst vom Meinungsbildungsapparat und danach von der Schweigespirale zu lösen. Und das geschieht halt meistens erst, wenns (meist wirtschaftlich) weh tut. Weil dann schnell festgestellt wird, dass das fortgesetzte Nachbeten der veröffentlichten Meinung die vormals besseren Zustände auch nicht wiederbringt.

Und hier breche ich dann sogar für the Donald eine Lanze. Wenn er schon nicht wirklich tätig wird/werden kann/werden darf/will, die Schweigespirale durchbricht er bei einigen Themen in der Tat! Die psychologische Aussenwirkung dessen ist am wilden Gegacker der hiesigen Spindoktoren gut ablesbar.

• Es ist eher Bequemlichkeit, die den Michl davon abhält, sich ausführlicher zu informieren. Es könnte ja sein, daß man auf Fakten stößt, die das eigene Weltbild ins Wanken geraten lassen. Es kann nicht sein, was nicht sein darf. ... Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß 8)

Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

• Bargold :

So ist auch mein persönlicher Eindruck ! [smilie_blume]

Die Lügen-Politiker aller Couleurs scheuen nichts so sehr wie die Wahrheit !

Aber ich denke, daß da in naher Zukunft noch viel mehr über den großen Teich

zu uns nach Germoney herüberschwappen wird. Und ich glaube auch daß da

noch in übertragenem Sinne einige Köpfe rollen werden. <X

Das ist auf jeden Fall meine große Hoffnung ! :)

• die chinesische wirtschaft ist mittlerweile auf basis ppp/kkp ca 1/3 größer als die us-amerikanische und damit sind die usa schon sehr lange als größte volkswirtschaft der welt abgelöst.

Und mit den USA so verwoben das sie ohne selber platt sind. Auch China ist abhängig, und hat sich selbst in diese Rolle gebracht.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Mitnichten. Die werden schon die passenden Antworten liefern.

Dito wie bei China, es gibt zu viele Abhängigkeiten. Sie sitzen in der Falle. Autark ist keiner.

Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)

• Dito wie bei China, es gibt zu viele Abhängigkeiten. Sie sitzen in der Falle. Autark ist keiner.

es geht auch nicht um autarkie. zu verwoben ist auch nichts. selbst die technologie führungsrolle hat china bereits inne.

206297-ezgif-2-072ca71957-jpg

ich wurde auf die aspi "studie" aufmerksam, kann ich euch nur ans herz legen.

aus insgesamt 44 für die zukunft extrem wichtigen technologiefeldern ist china in 37 in führung.

https://www.aspi.org.au/

absatzmärkte gibt es mit brics+ für china und das nicht mehr nur für billig produkte sondern high tech bis hin zu npp(nucelar power plant). daher ja auch die "schnappatmung" der usa.... der yuan wird auch als reserve interessant da eben nicht mehr nur schrott in der chinesischen währung zu kaufen ist. dazu noch eine brics+ handelswährung oder sogar geld... such dir am besten nochmal die hervorragenden artikel von zoltan pozsar hier im forum... wirklich eine empfehlung.

Global and country findings

• China’s lead continues to grow: China has strengthened its global research lead in the past year and is currently leading in 57 of 64 critical technologies. This is an increase from 52 technologies last year, and a leap from the 2003–2007 period, when it was leading in just three technologies. Over the past 21 years, China’s rise from a mid-tier position in global research in the late 2000s to mid-2010s into a research and science powerhouse today has been gradual but consistent. It’s been able to convert its research lead into manufacturing17 in some fields such as electric batteries,18 though there are other areas in which China has been slower to convert its strong research performance into actual technology capability (see page 16).
    • China significantly strengthened its standing in the middle of the last decade: It was ahead of the US in 28 technology fields (out of the 64) in the years from 2013 to 2017. In other areas, it has only recently nudged ahead in the 2020s, including in high-performance computing, adversarial AI, advanced integrated circuit design and fabrication (semiconductor chip making), autonomous systems operation technology and quantum sensors, reflecting Beijing’s push into AI and computing. It has also reached parity in its annual publication rate in natural language processing.
    • The US is losing the strong historical advantage that it has built: Over the 21-year period, the US has been unable to hold its research advantage. In the early to mid-2000s, the US was by far the dominant research power. Its performance between 2003 and 2007 saw it leading in research for 60 out of 64 technologies. Over two decades, however, that research lead has slipped to only seven technologies (in the 2019–2023 ranking). Some notable holdouts include quantum computing and vaccine and medical countermeasures, in which the US still maintains a dominant position.19 The knowledge, expertise and institutional strengths built over decades of investment and pioneering research are likely to continue to benefit the US in the short term, but China is catching up rapidly through an unsurpassed investment in its own S&T areas and top-performing institutions, especially in key defence and energy technology areas.
    • China has built up potential monopoly positions in scientific expertise and top performing institutions:20 In the fields in which China overtook the US a decade or more ago, it has tended to build steady and unassailable leads. In advanced materials and manufacturing, for instance, China made big gains from the late 2000s to mid-2010s, such that it now poses a monopoly risk with extremely high concentrations of research expertise and top-performing institutions in fields including advanced composite materials, advanced protection, coatings, smart materials, novel metamaterials, and nanoscale materials and manufacturing. In several key communication fields, notably advanced optical and radiofrequency communication, and undersea wireless communication, China took the lead in the mid-2010s and has built up substantial leads with between three and five times the research output of the US in the past five years, again posing monopoly threats. In comparison, China’s gains have been relatively recent in biotechnology, gene technology and vaccines, enabling it to surpass the US in its annual high-impact publication rate in the second half of the 2010s and into the 2020s in five of the seven biotechnologies covered in the Tech Tracker (see Appendix 1 for a visual summary of all 64 technologies). The biotechnology field in which China poses the most significant monopoly risk is synthetic biology, where it’s publishing nearly five times more high-impact research than the US after taking the lead in 2016. However, the US still leads in nuclear medicine and radiotherapy and maintains a substantial lead in vaccines and medical countermeasures.

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

• Für mich ist ursächlich die Massenpsychose.

Wer Zeit und Bereitschaft dazu aufbringt, sich das anzuhören, wird sicherlich auch erkennen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

MASSENPSYCHOSE: Wie eine ganze Gesellschaft GEISTIG KRANK wird.

Fortlaufend Ängste geschaffen werden um eine totalitäre Kontrolle und Herrschaft zu erlangen.

• Genau das sehe ich nicht, so bedauerlich das auch ist.

Es wird niemanden geben, der für die wissenden Hoffenden und auch den bewusst Wegsehenden oder wirklich Ahnungslosen die Kohlen aus dem Feuer holt. Das sehe ich tendenziell wie Blue Horseshoe, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Wer an eine Erlösung glaubt, hat m.E. eher das ,Jenseits als das Diesseits im Blick.

*
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

• selbst die technologie führungsrolle hat china bereits inne.

Nun mal nicht allzu fatalistisch. Ein paar Produkte bedeuten noch nicht Führung. Es beschränkt sich im wesentlichen auf einige wenige technische/elektronische Produkte. Darunter sind eigentlich nur Weiterentwicklungen. Oder welche Neuheit kommt aus China? Was haben sie erfunden?

Das hier der Australier bleibt doch sehr allgemein. Da wird was von Technologien geschrieben, aber was soll das sein?

"Chinas neue Erfolge liegen in den Bereichen Quantensensorik, Hochleistungsrechnen, Gravitationssensoren, Weltraumstarts sowie der Entwicklung und Herstellung fortschrittlicher integrierter Schaltkreise (Halbleiterchip-Herstellung). Die USA sind führend in den Bereichen Quantencomputer, Impfstoffe und medizinische Gegenmaßnahmen, Nuklearmedizin und Strahlentherapie, Kleinsatelliten, Atomuhren, Gentechnik und Verarbeitung natürlicher Sprache ."

Weltraumstarts zum Beispiel - da führen die Chinesen? Wirklich? Die IC-Fabriken wurden von wem dort hingestellt?

"Der Critical Technology Tracker des ASPI ist ein einzigartiger Datensatz, der es Nutzern ermöglicht, 64 Technologien zu verfolgen, die grundlegend für unsere Wirtschaft, Gesellschaft, nationale Sicherheit, Verteidigung, Energieerzeugung, Gesundheit und Klimasicherheit sind. Er konzentriert sich auf die 10 % der am häufigsten zitierten Forschungspublikationen der letzten 21 Jahre (2003–2023). 9 Der neue Datensatz wird analysiert, um Erkenntnisse darüber zu gewinnen, welche Länder und Institutionen – Universitäten, nationale Labore, Unternehmen und Regierungsbehörden – den größten Anteil innovativer und einflussreicher Forschung veröffentlichen. Wir verwenden die oberen 10 %, da diese Publikationen einen größeren Einfluss auf den gesamten Technologielebenszyklus haben und mit höherer Wahrscheinlichkeit zu Patenten führen, zukünftige Forschungsinnovationen vorantreiben und technologische Durchbrüche unterstützen. "

Also wer am meisten veröffentlicht, ist am besten? Kommt mir bekannt vor, hat aber nicht funktioniert.

Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

• Ein paar Produkte bedeuten noch nicht Führung.

es sind nicht ein paar produkte - sondern mittlerweile die führung in 57 von 64 technologiefeldern.

Darunter sind eigentlich nur Weiterentwicklungen. Oder welche Neuheit kommt aus China? Was haben sie erfunden?

im ernst jetzt? da solltest du mal deine dd aktualisieren.

einer der letzten sehr großen errungenschaften war die flash iron tech.

‘Flash Ironmaking’ and Beijing’s Lead in Industrial Technologies
    Executive Summary: A new “flash ironmaking” technology invented in the People’s Republic of China (PRC) reduces reliance on imported high-grade iron ore,…
    jamestown.org

Chinese researchers achieve breakthrough in iron production
    A Chinese research team has reportedly developed a new iron production technology that can reduce iron ore in seconds instead of hours with almost no impact on…
    www.thermprocess-online.com

oder der neue rekord bei der fusion

China’s “Artificial Sun” Shatters Fusion Record With Over 17 Minutes of Plasma

https://scitechdaily.com/chinas-artificial-sun-shatters-fusion-record-with-over-17-minutes-of-plasma/

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Das sind aber Ankündigungen, keine Produkte. Forschung oder auch "Forschung", wo die Realisierung in den Sternen steht. So wie bei Kernfusion oder den vielen neuen Akkus. Seit Jahrzehnten Erfolge ohne Ende - in der Forschung. Was die Australier da machen, ist Alarmismus, vermutlich um mehr Geld locker zu machen.

• ach lupo, mach eine ordentliche dd. waste of my fking time again.

flash iron haben sie schon bei kupfer im einsatz.

dann lies die liinks, ist oben verlinkt. dein mantra mit "china kopiert nur" ist halt mittlerweile einfach komplett falsch. aber es ist nicht meine aufgabe hier meine zeit zu opfern für etwas was du selbst mit wenig zeitaufwand lesen kannst.

https://www.aspi.org.au/report/aspis-two-decade-critical-technology-tracker

Home | Techtracker ASPI

• Du glaubst doch Spezialkenntnisse zu haben, dann lass doch mal sehen. Aber du must da keine Zeit opfern, gar nichts musst du. Du bist nicht so wichtig wie du denkst, ich verzichte auf deine Beschimpfungen. Es ist nicht "China kopiert nur" - aber sehr viel, und sie sind nicht plötzlich die Meister aller Klassen. Vieles ist nur deswegen so, weil Nordamerika und Europa lange Jahre alles nach China geschafft hat um dort billig zu produzieren. Natürlich sind sie lernfähig und haben wenig Hemmungen. Sie haben aber abseits der Metropolen immer noch genug im eigenen Land zu erledigen, und das Riesenproblem der Alterung der Bevölkerung. Zu großen Teilen baut ihre Wirtschaft auf Export, und so sind sie auch davon abhängig.

• 1. beschimpfte ich dich nicht

2. habe ich dir das bereits weiter oben verlink, hättest du bereits auch einfach lesen können

3. streite ich garantiert nicht mir dir, bleib bei deiner meinung ich geh gleich zum essen runter [smilie_happy]

• Die Technologiefelder sind ausgesucht und sollen beeindrucken, aber sie sind nur ein Miniaturausschnitt der Gesamtwirtschaft. Und das meiste ist Zukunftsmusik. Wir leben jetzt.

• selbst die wichtigen us think thanks & instis beziehen sich mit auf aspi.

ja es sind die momentan wichtigsten zukunfts tech felder.

es werden weitere folgen, mit sicherheit auch ältere.

bei der schieren anzahl an stem absolventen in china, die nicht schlechter ausgebildet sind als hier oder in den usa, verwundert mich das nicht.

so bon appétit, prochetta is fertig.

• Ja, die Masse an Arbeiten / Veröffentlichungen ist rein eine Folge der Masse an Menschen. Ob das auch Klasse bewirkt, ist noch nicht raus. Allein mit Smartphones & Konsumerelektronik, E-Autos und dem Bau von Geisterstädten ist es nicht getan. Auf aspi bezieht sich , wer daran Interesse hat, weil seine eigene Finanzierung betrifft. Ähnlich wie die Klimaangstindustrie. Hier ist es die Angst vorm China Mann.

Schriftgröße:  A A A A A