in 7 Jahren auswandern, wie sparen bzw. investieren bis dahin?

• Neuseeland war auch mein Traumziel, aber mein Partner will leider Old Germany nicht verlassen..

Ich würde die Liquidität je nach Risikoneigung teilweise in NZD-Anleihen anlegen (Rendite ca. 3-4 %, mittlere Laufzeit) und in in den ETF von Ishare Pacific Dividend (Ausschüttungsrendite ca. 4,5 %). Der Schwerpunkt liegt jedoch in australischen Aktien mit hoher Dividende.

https://www.boerse-stuttgart.d…ktfinder/anleihen-finder/
    http://www.ishares.com/de/qual…siteEntryPassthrough=true

Ein interessanter Aktienwert aus Neuseeland mit relativ hoher Dividende ist der Telekomwert Spark New Zealand.
    http://aktien.finanztreff.de/a…s_uebersicht.htn?i=123194

• Hallo Goldrocky

"Zinsen gibt es ja nicht mehr wirklich. Etwas Sorge habe ich, dass bis dahin die Eurozone "zusammenbrechen" könnte und meine schönen Euros im Ausland nur noch wenig wert sind (schwacher Euro, Inflationsrisiko).

Was denkt ihr? Einfach aufs Konto schmeißen? In Edelmetalle stecken? Eigentumswohnung mit Sondertilgungen schnellstmöglich abbezahlen (aber was dann mit dem überschüssigem Geld anstellen)? In "sichere" Aktie-ETFs stecken?

Ich will gar keine unfassbaren Gewinne, ich will nur, dass ich in etwa 7 Jahren das Geld mit der heutigen Kaufkraft nutzen kann..."

Sinnvoll ist esl, einige Zukunftsszenarien durchzuspielen und mit verschiedenen Eintrittswahrscheinlichkeiten zu bewerten. Wurde diese Arbeit erledigt, kann die Geldanlage darauf abgestimmt werden. Beim Thema Sondertilgung spielen die Kreditkonditionen und die sonstige Vermögenslage eine wichtige Rolle, da kann wahrscheinlich keiner pauschal einen Tipp geben
    Ich würde unter anderem darauf achten, dass das Ersparte

- in Sachwerten investiert ist
    - Teilweise außerhalb Europas angelegt ist
    - Teilweise im Zielland veranlagt wird
    - Weltweit darüber verfügt werden kann
    - Möglichst flexibel angelegt wird

Da ihr jährlich ca. 30.000 € sparen könnt, kann die Strategie/Gewichtung regelmäßig angepasst werden.

Habt ihr in Neuseeland Verwandte und/oder Freunde? Ein Netzwerk vor Ort kann im wahrsten Sinne des Wortes "Gold wert sein". Der Aufbau eines solchen ist aber teilweise mit nicht unerheblichen Kosten verbunden.

Hier zwei Verweise mit ungeprüften Inhalt zu den Themen "Auslandsinvestitionen" und "Neuseelandinvestitionen":

http://www.welt.de/finanzen/ge…ie-aus-dem-Euro-Raum.html

http://www.360grad-neuseeland.…d&catid=40:news&Itemid=27

Ich hab das ganze Prozedere "Investieren im Ausland" mit anderen Ländern durch - das ganze ist ziemlich viel Arbeit, kann sich aber durchaus lohnen. Solltest Du genauere Fragen zum Vorgehen haben, kannst Du dich gerne bei mir melden, ich teile meine Erfahrungen diesbezüglich gerne.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall die richtigen Entscheidungen und viel Erfolg bei eurem Vorhaben.

Gruß

Kruger

• Nabend,

Wie schon andere vorgeschlagen haben - Diversifikation.
    z.B. der Australische Dollar hat in den letzten 1,5Jahren einiges an "Wert" gegenüber dem Dollar verloren. Steht derzeit bei 0.755Dollar, ebenso der Neuseeland Dollar.
    Beide weisen eine hohe Korrelation auf und sind für mich gute Kandidaten.

Der Dollar ist in den letzten 1,5Jahren gut gelaufen von daher "für" mich mittelfristig nicht die Währung meine Wahl.

Schönen Abend noch.

PS: ad. Kredit vorzeitig zurückzahlen - Kreditvertrag anschauen kann sein das hier eine Sonderzahlungsobergrenze verankert ist.

• such dir eine arbeit in deinem zielland und vermiete die wohnung. der rest ist bei 15 k wohl kein thema. vermögen kannst du dir auch woanders erarbeiten.

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• In welcher region wohnst du?
    Ich an deiner stelle würde mir sofort 2 weitere 1zimmer wohnungen zulegen für je ca 60000 e. Jede mit 1000 euro tilgen plus die miete.
    In 7jahren hast du dann locker 3 abbezahlte wohnungen wenn nicht schon eher.dann alles verkaufen ooooder alle 3 vermieten und ab ins abenteuer.so würde ich es machen...
    Wüsste jetzt kein sinnvolleres land zum immokauf als DE

• In welcher region wohnst du?
    Ich an deiner stelle würde mir sofort 2 weitere 1zimmer wohnungen zulegen für je ca 60000 e. Jede mit 1000 euro tilgen plus die miete.
    In 7jahren hast du dann locker 3 abbezahlte wohnungen wenn nicht schon eher.dann alles verkaufen ooooder alle 3 vermieten und ab ins abenteuer.so würde ich es machen...
    Wüsste jetzt kein sinnvolleres land zum immokauf als DE

Ich zitiere in diesem Zusammenhang Stefan Zweig: "Bald kostete in Österreich eine mittelgroße Wohnung für das ganze Jahr ihren Mieter weniger als ein einziges Mittagessen; ganz Österreich hat eigentlich fünf oder zehn Jahre mehr oder minder umsonst gewohnt.

Vgl.: Zweig: Die Welt von Gestern, Insel, S. 335

Die kommende Wahrheit wird bestenfalls zwischen deinen Vorstellungen und der beschreibung Zweigs liegen

Seeadler

• Einen Teil in Edelmetalle und den anderen Teil in P2P Kredite bei unterschiedlichen Anbietern. Da du eher auf Sicherheit gehst, würde ich in besicherte Kredite investieren. Im Ausland sind die Zinsen generell höher. Zum Beispiel Estateguru in Estland. Dort gibt es 9-12% Zinsen für mit Immobilien besicherte Kredite. Bei Mintos gibt es 5,5% - 10% Zinsen für mit Immobilien besicherte Kredite aus Tschechien. Das Mindesgebot pro Kredit liegt meist unter 50€ pro Kredit. Falls die Kreditnehmer die monatlichen Raten nicht mehr zahlen, wird die Immobilie veräussert und der Verkaufspreis an die Anleger verteilt, sodass ein Kreditausfall in normalen Zeiten eher unwahrscheinlich ist. Wenn die Preise für Immobilien stark fallen sollten, könnte der Wert der Immobilien eventuell unter den Kredit-restbetrag fallen. Dann wären bei einem Kreditausfall Teilverluste hinzunehmen.

Natürlich gibt es auch ein Plattformrisiko, also ein Anbieter könnte pleite gehen. Deshalb die Anlage auf mehrere Plattformen verteilen. Bei den meisten P2P Plattformen gibt es auch einen Zweitmarkt. Man ist also nicht jahrelang gebunden und kann auch vorzeitig aussteigen und alle Kreditanteile an andere Anleger verkaufen. Du könntest also, wenn du nach 7 Jahren auswandern willst, alle laufenden Kredite verkaufen, auch wenn die Laufzeiten über die 7 Jahre hinausgehen.

• Ich kenne NIEMAND !!! der Plant in 7 Jahren auszuwandern und dies getan hat. Außer Rentnern.
    Beispiel Florida. Alle meine nach Florida eingewanderten Freunde kamen mit viel Geld oder gründeten eine Firma. Oder beides. Ratzfatz.
    Nicht in 7 Jahren. Mit genug Geld um da zu leben wo man möchte.

Denn als Deutscher verdienst du (fast) nie leichter Geld als in D. Wenn es da schon nicht klappt…..

Alle, auch ich Wanderten aber nie mit den Herzen ein wie ich es nach 19 Jahren sehe.
    Bei mir dauerte es vom Gedanken bis Ausführung 4 Monate. Kannte aber das Land gut, auch im Juli/August. Ich habe eine marode Firma gekauft und hatte schon bei Firmenumschreibung das Angebot einer Green Card was ich ablehnte, weil ich mich um „was passiert wenn ich wieder nach D. zurück will“ kümmerte. Und das war gut so. Mit der Staatsbürgerschaft unterliegst du dem Landesrecht!!!
    Als Angestellter in einer Führungsposition mit exzellenten, auch technischen Sprachkenntnissen ist auch OK. Aber man ist genagelt. Und sobald du in Arbeitslosigkeit verfällst, dem Staat was kostet, fliegst du raus, trotz Daueraufenthaltsgenehmigung. Sicher gibt es in deinem Antrag falsche Angaben die sich erst jetzt herausstellen, oder die Grundlage fehlt plötzlich.
    ICH!! halte es nie länger wie 7 Monate in einem Land aus. Ich bin halt nun mal Deutscher, Quatsch-Franke!! Und im Sommer die freundlichen Menschen, die grünen Wiesen, Landschaft, die Biergärten in Franken, Brotwäscht, dunkles Bier vom Fass……..
    Ist aber einfach gelöst. Im Sommer(tropische Hitze in F.) bin ich in Franken, ebenso Weihnachten. Denn diese Atmosphäre findest du auf der Welt nicht. Schnee, Christkindlesmarkt und Lebkuchen!! Aber dazu braucht es Geld.
    Was du entbehren musst wächst in deinem Kopf. Monatlich vermisst du es mehr, wie eine Droge. Wächst zu beachtlicher Größe in deinem Kopf. Bis es platzt….
    Kümmere dich in deiner Planung in erster Linie, wie du aus diesem Land wieder rauskommst, was deinem Vermögen dann passiert. In F. bist du schnell 50% los. Weiter deiner Krankenversicherung und Rente in Nz.
    Du willst flüssig bleiben. Also Finger weg von Spielbanken und Aktien, Papieren aller Art. Du bist kein Börsenguru. Kein Zocker! Geld verdient man mit guter Bildung, Innovation und den eigenen Händen! Mit Arbeit!! Der Tag hat 24 Stunden, Schlaf brauchst du 8.!! Frag dich bei jedem, der dir irgend eine Anlage empfiehlt, warum der z.B. hier im Forum schreibt und nicht auf seiner Privatinsel in der Südsee sitzt. Hole dir keinen Rat von „ich möchte Auswanderern“, sondern von Deutschen die schon länger im Land deiner Wahl leben. Und schau ihnen auf den Finger wie sie leben. Startkapital, Einnahmen!!! Setz dich mit ihnen bei ein paar Bierchen zusammen, höre gut zu und du wirst staunen. Noch gefährlicher die Helfer vor Ort mit kleinen Geldforderungen wie besorgen von Wohnungen, Arbeit….
    Gold, EM kauft man vom total überschüssigen Geld, eine manipulierte Größe die erst zu nutzen ist, wenn z.B. Deutschland in Schutt und Asche liegt.
    Ich!!! Würde das Haus, dessen Wert du auf 135.000.-€ schätzt, jetzt für 169.000.-€ inserieren. Dieser Preis ist nur eine Frage der Zeit. Kommt, und wenn es 2-3 Jahre dauert. Geld in Tagegeld anlegen und gut ists.
    Der 2. Gedanke, wenn du in NZ als Angestellter arbeiten will, das Haus mit 0,5 % Zins(kommt bald) zu beleihen und zu vermieten. Vielleicht Immos dazukaufen mit hoher Tilgung. Wie der Verkaufspreis in 7 Jahren ist, ist fraglich, aber vermieten wird immer gut gehen, wenn die Lage passt. Und du hast einen Grundstock.
    Kaufe dir ein Haus in NZ frühestens nach 2-3 Jahren Aufenthalt.
    Letztendlich wäre mir das Wetter in NZ zu kalt. Wassertemperaturen gruselig. Außer gaanz im Norden
    Trotzdem viel Glück.

• Das Thema ist wirklich recht schwierig. Aber den Vorschlag mit dem Kauf von 2 x 1-Zimmerwohnungen in D zu je 60k und diese, wenn möglich, in 7 Jahren mit der Miete und den 2.5k monatl. verfügbaren Euronen abbezahlen, finde ich persönlich auch nicht so schlecht. Die nachfolgende Vermietung zu je rund 400e kalt bringt euch dann lebenslang voraussichtlich satte 800e monatl., oder in einer neuen Währung halt vergleichbares.

Eure jetzige Wohnung könntet ihr dann entweder auch vermieten oder halt verkaufen und von dem Geld eine Wohnung oder ein kleines Häuschen im Zielland erwerben. Von einem Teil des Geldes Edelmetalle zu erwerben ist natürlich auch gut, nur der Transport bzw. die Ausfuhr ins Zielland könnte dann schwierig werden, evtl. ja sogar durch ein Goldverbot.

Bzgl. Neuseeland bleibt nur die Frage, ob ihr tatsächlich dort einwandern könnt. Also entweder ihr habt einen Job erlernt und findet dort einen solchen, den kein Neuseeländer ausführen kann bzw. wo es starken Bedarf gibt, ihr übernehmt ein Business (müsst dieses Business aber nachweislich auch in D ausgeführt haben), ...oder aber ihr müsstet 10 Mio. NLZ Dollar in diesem wunderschönen Land anlegen.
    Ich hatte mich auch schon öfers mit dem Thema befasst, da NZL auch mein absolutes Traumland ist.

Viel Erfolg
    GS

• Die nachfolgende Vermietung zu je rund 400e kalt bringt euch dann lebenslang voraussichtlich satte 800e monatl., oder in einer neuen Währung halt vergleichbares.

Denk noch nicht mal daran, Du sitzt doch nicht in Neuseeland und Deine beiden Mieter für jeweils lumpige EUR 400 in Deutschland. Wer soll denn die Verwaltung machen, klar ein guter Bekannter oder Verwandte, vergiss es wenn Du nicht sicherstellen kannst dass Du absolut pflegeleichte Mieter hast, sonst ist der Ärger vorgrammiert. Die Sache ist ja häufig schon kompliziert, wenn man als Eigentümer der auch selbst verwaltet nur ein paar km weiter wohnt. Und einem professionellen Verwalter die Immobilien anzuvertrauen? Was bleibt da hinterher noch an Kohle übrig? Eigentümerversammlungen, Instandhaltungen planen und bezahlen, Nebenkosten abrechnen, macht sich alles nicht von alleine oder kostet Dich viel Geld und trotzdem willst Du natürlich bei fast allen Entscheidungen gefragt werden.

Gruß

Smithm

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Vor dem Hintergrund Wie am besten zu investieren sei, dazu noch eine IMMOBILIE im Besitzstand, sind sieben Jahre eine verdammt lange Zeit!

Darüber hinaus fehlen entscheidende Informationen...

...Alter, Kinder??

...zukünftige Krankenversicherung, Erwerbstätigkeit??

...welche Absicherungen in D.land wirst du/ihr zum Zeitpunkt des Auswanderns erworben haben?

...welche Form an Anbindung hast du/ihr im Zielland?

Nichts für ungut, und ist auch überhaupt nicht böse gemeint, aber für mich fallen deine Gedankenkonstrukte in die Kategorie 'Wird nie was'.

robbert

"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it."

Terry Pratchett

• :D schau sie dir an die reichen Deutschland , wie unglücklich sie sind , vor einsamkeit ziehen die schon durch solch DokuSchows :D

oder wie die Heissens :D wenn du als Ausländer irgendwo hin gehst zum auswandern ,egal wo :D

als erstes wirste ersteinmal beschissen , schon am FliegerPlatz :D

denn du bist der dumme Ausländer :D frage mal die FernsehAusWanderer , das erzählen sie dir nicht ,wie schnell die Würste schwinden

............. :D die riechen förmlich dein Geld und ziehen sich es durch die Nase , wie der FussKranke komm grad nicht drauf :D

egal wo du sein Harr prüfst , da find sich immer was aus den Be(s)täubungsTage :D

ein Bekannter oder ich sag mal ein weitweitweg Bekannter , in D die Hütte verkauft vor 20 Jahre und Heute in DomRep versifft oder vermutlich schon

Selbstmord :D ohne gründliche Vorbereitung niemals auf Gut Glück auswandern :D manche denken doch tatsächlich sie können in der heutigen Zeit

reich werden , das werden meisst nur die Vermitler oder sagt man schon Schleusser :D

Gruss
    alibaba :D
    PS: wobei Deutschland schon das reinste Ausland ist , siehe Kulturen die sich gerade wieder in Deutschland abschlachten ,wieder die angeblichen
    EinzelFälle ,welche im Ausland noch viel verstärkter vorkommen ,die werden zwar nicht tod geschwiegen ,sondern da schreibt keiner über den
    täglichen ermodungsalltag :D Massenvergewaltigung , HochZeitsFeiern mit TodesSchützen alles völlig normal ...... wenn mal ein paar Ausländer
    bebombt oder geschlitz werden ,gibs ber nur in €uropa Meldungen die schnell verhallen , ........... iss einfach so :D
    bedenke da fällt kein NeuAltAusWander , wie zB. in Deutschland die ScheinAsylWirtschaftsFlüchtlinge in den SüssenBreiGeldAllesGratisTopf ,
    den gibt es nur in Germany noch so ausreichend , vermutlich wird der Harz8er bald ein Asyl€uro berappen müssen , wenn das so weiter geht [smilie_happy]
    "Gürtel enger schnallen in Krisen wie diesen " ;) :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

• Denk noch nicht mal daran, Du sitzt doch nicht in Neuseeland und Deine beiden Mieter für jeweils lumpige EUR 400 in Deutschland. Wer soll denn die Verwaltung machen, klar ein guter Bekannter oder Verwandte, vergiss es wenn Du nicht sicherstellen kannst dass Du absolut pflegeleichte Mieter hast, sonst ist der Ärger vorgrammiert. Die Sache ist ja häufig schon kompliziert, wenn man als Eigentümer der auch selbst verwaltet nur ein paar km weiter wohnt. Und einem professionellen Verwalter die Immobilien anzuvertrauen? Was bleibt da hinterher noch an Kohle übrig? Eigentümerversammlungen, Instandhaltungen planen und bezahlen, Nebenkosten abrechnen, macht sich alles nicht von alleine oder kostet Dich viel Geld und trotzdem willst Du natürlich bei fast allen Entscheidungen gefragt werden.

Gruß

Smithm

Wollte ähnliches auch schreiben..
    Vor allem 1-Zimmer-Wohnungen :wall:
    Was für eine Clientel wird wohl da einziehen?
    Ok, Studenten.. wohnst du in einer Universitätsstadt?
    Wie auch immer, rechne mit häufigem Wechsel und mit allem was das mit sich bringt.. ;(

• nimmt Neuseeland denn Asylanten auf ?
    130000 Euro sind ja nicht unbedingt genug um einem teuren Land
    zu garentieren, dass man dem dortigen Sozialsystem nicht zu Last fällt.

• @goldrockey:
    Lass dich hier von diversen Aussagen nicht runterziehen, halte an deinen Zielen fest. Allein die Tatsache, dass du dir frühzeitig Gedanken machst und nicht Hals über Kopf die Dinge überstürzt, spricht für dich.

Von den 2,5k monatlich, würde ich in Gold und Silber physisch investieren (z.B. 1500,-), einen kleinen Teil in Goldaktien z.B. einen Fonds (z.B. 250,-) und einen Teil in Cash (750,-).
    Wenn ich das auf die 7 Jahre mal hochrechne ergibt sich ohne Rendite ca:
    Immo (dein Schätzwert) 135.000
    Gold + Silber 126.000
    Goldaktien 21.000
    Cash 63.000
    Total 345.000

• @goldrockey

1. Scheidung vermeiden: Relativ sicher würde ich sein, dass in 7 Jahren eine Unze noch einer Unze ist. Aber ob in 7 Jahren deine Frau noch deine Frau ist - da gibts sicher Unsicherheiten. Beim besten Willen.

Daher getrennt investieren: Sie ihrs. Du deins. Vielleicht hat sie ja ein besseres Händchen als du? Oder der Wettbewerb beflügelt. Im übrigen gibts genügend Expats nach dem Motto: Ziel erreicht, Motivation verloren - oder einer ist im Suff ertrunken.

• Die Dreispeichenregel empfiehlt zu dritteln

Also je ein Drittel Land (in der heutigen Zeit bleiben wohl bloss noch hoeher besteuerte Immobilien uebrig weil es fuer Nichtlandwirte schwierig ist Land zu kaufen, wenn vermietet bekommt man durch die Immo wenigstens die Steuern und die Erhaltungskosten gezahlt, manchmal sogar mehr) wenn Ihr auswandern wollt koennt Ihr die eigenbewohnte Wohnung da mitrechnen

Ein Drittel Gold ( historische oder seltene Sammlerstuecke zum Spot gekauft

koennen vielleicht Wert gewinnen also mehr als Gold selber)

Und ein Drittel Firmenanteile (den meissten bleiben da in der heutigen Zeit nur Aktien uebrig. Wenn die Wasserstoffwirtschaft fuer den Strassenverkehr wirklich umgesetzt wird koennten Maschinenbauer langfristig gewinnen wie Linde Siemens oder Toyota die schon serienmaessig abgasfreie H2 Autos verkaufen)

Wenn man dann Geld reinbekommt investiert man nach der Dreispeichenregel immer in das was gerade wertmaessig am geringsten bewertet wird

Man kann natuerlich auch ueberlegen nach Kiwiland das mitzubringen was man in Deutschland macht um dort auch sinnvoll taetig zu sein und eigenes Geld im Ausland zu verdienen

Schriftgröße:  A A A A A