Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • @vatapitta :


    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/c1iVxG6Y/]
    :) Caldera

    Hallo @Caldera,


    ich riskiere bei einem Trade max. 100 € inkl. Spesen und ziehe die Stoploss Order konsequent nach, wenn ich die richtige Richtung erwischt habe.
    Gestern hatte ich auf Aktien und physische Bestände ein zigfaches davon gewonnen. Also alles nicht so tragisch.



    Beim Gold kam der letzte Auswascher nach unten nicht mehr und plötzlich mussten einige hinterherlaufen.



    Dein logarithmischer Chart des Nasdaq sieht am Ende schon ziemlich steil aus. Die Beschleunigung lief 1998 vom Anfang des Jahres bis ca. Mitte 2000 ca. 18 Monate. Die Beschleunigung ging von ca. 1000 auf 4500 Punkte.


    Von Anfang 2019 bis Ende 2020 sind zwei Jahre vergangen und der Nasdaq hat sich verdoppelt von ca. 6350 auf 12.700, wobei das letzte Stück von März 2020 bis Dezember das steilste Stück des Indexes ist.
    Die Bewegung ging von knapp 6800 auf heute knapp 12.800 Punkte. So etwas passiert, wenn man Geld in die Wirtschaft pumpt und dieses Geld dort nicht gebraucht wird, weil vieles still liegt. Dann fließen die frischen Mittel in die Spekulation oder in Horte.


    Wenn die Wirtschaft wieder anspringt, und die Geldflut zumindest ein ordentliches Strohfeuer entfacht, dann fließen Mittel von den Börsen in die Wirtschaft. Auch die Inflationsrate dürfte auf Jahresbasis ansteigen, weil im März/April der WTI Ölpreis die Nulllinie durchschlagen hat und nun deutlich höher steht. Wenn die Wirtschaft anspringt hat die FED keine Argumente für weiteres Gelddrucken. Sie muss also zumindest etwas
    vorsichtiger werden. Alles zusammen könnte m.E. erhebliche negative Auswirkungen auf den Aktienmarkt haben, die sich bis spätestens April auch materialisiert haben sollten.



    Jetzt sieht zumindest die Bewegung des OS im 5 Tageschart nach einem Impuls aus.
    Wie kräftig muss ein Rücksetzer sein, damit eine längere Korrektur wahrscheinlicher wird?
    Abwärts gehts immer sehr überraschend und impulsiv.
    Wenn man short dabei ist, macht das sicher richtig Spaß.


    Wenn Du auch die x-Achse logarithmisch darstellst, siehst Du besser, wie steil der Anstieg schon ist. ;)



    Vielen Dank
    Vatapitta

  • "Es wird immer Handwerker brauchen, zumindest solange die virtuelle Realität noch nicht eingeführt wurde, und diese können dann Mondpreise verlangen! "


    Nicht erst seit heute heißt es:
    Das Handwerk hat goldenen Boden …


    Allerdings:
    Statistischer, durchschnittlicher Bruttolohn Deutschland 2019= 3.994€
    Netto verbleiben nach Steuer, Sozial- etc.-Abgaben vielleicht etwa 60% = 2.400€
    Stunden-Netto bei 170 Std/Mon = 14€


    Eine Handwerkerstunde mit Märchensteuer kostet etwa 65€
    Muß der arme Tor ca. 5 Stunden malochen, um sich eine Stunde Handwerker leisten zu können …


    N.B.: Der gute Geselle just bei diesem Handwerker bekommt allerdings ebenso nur die 14€ ausgezahlt ..
    Das Gros landet beim Unternehmer, dessen Einnahmen allerdings vom Staat, und sonstigen Gremien radikal dezimiert werden!
    https://www.destatis.de/DE/The…verdienste.html?nn=206696


    Grüße
    Magor

  • Also am Ende des Tages wurde der Nasdaq ab 21:42 Uhr von 12.618 Punkten 120 Punkte senkrecht nach oben auf 12.738 Punkte gepflegt.


    Wenn das jeden 2. oder 3. Tag oder auch nur jeden Freitag oder jeden Hexensabbat passiert, kann das für den aufmerksamen Zocker ein einträgliches Geschäft werden.


    Da biste baff!


    Das zeigt aber auch, dass man eine sehr umsatzarme Zeit braucht, um die Kurse hoch zu kitzeln.
    Und es zeigt m.E., dass wir relativ kurz vor einem Dammbruch stehen könnten, denn den ganzen Handelstag
    ging es unter Schwankungen südwärts.
    Auf onvista anschauen und staunen!


    So sieht eher eine Distributionsphase aus, als eine Beschleunigungsphase.
    Ich bettle ausdrücklich um begründeten Widerspruch. :whistling:



    LG Vatapitta

  • Also am Ende des Tages wurde der Nasdaq ab 21:42 Uhr von 12.618 Punkten 120 Punkte senkrecht nach oben auf 12.738 Punkte gepflegt.


    Wenn das jeden 2. oder 3. Tag oder auch nur jeden Freitag oder jeden Hexensabbat passiert, kann das für den aufmerksamen Zocker ein einträgliches Geschäft werden.

    Passt das zeitlich zur Schlussauktion!?

    Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

  • Kurze Frage, habe im Depot noch ein open end Short Zertifikat auf CTS Eventim im Cent Bereich rumliegen, der Ursprüngliche Wert ist hier doch eh nicht mehr zu erreichen oder? Also auch wenn die Aktie jetzt 50% fällt, bekomm ich da nur mehr einige Cent mehr. Soll ich verkaufen, damit ich es noch gegenrechnen kann?


    Sorry, ist mein erstes Zertifikat, daher die Frage.

  • Passt das zeitlich zur Schlussauktion!?

    Am Freitag sind während des ganzen Handelstages die Verkäufer von Aktien in der Überzahl. Die verkaufen nicht, weil ihnen das Kleingeld für ein Weihnachtsgeschenk fehlt, sondern weil sie die verkauften Aktien für überbewertet halten.


    Kurz vor der Schlussauktion bis zum Handelsende gibt es Käufer, die die Kurse wieder über den Mittelwert des ganzen Tages treiben.
    Diese kaufen also teurer, obwohl es ausreichend Chancen gab günstiger an die Aktien zu kommen.


    Biiitttte @Bagholder erkläre mir die Logik dahinter.



    Kurze Frage, habe im Depot noch ein open end Short Zertifikat auf CTS Eventim im Cent Bereich rumliegen, der Ursprüngliche Wert ist hier doch eh nicht mehr zu erreichen oder? Also auch wenn die Aktie jetzt 50% fällt, bekomm ich da nur mehr einige Cent mehr. Soll ich verkaufen, damit ich es noch gegenrechnen kann?


    Sorry, ist mein erstes Zertifikat, daher die Frage.

    Godmode Trader meint.
    Wenn Du nur noch 20 € verlieren kannst, aber eine winzige Chance hast den Betrag zu verfünffachen, würde ich sie behalten.
    Der Verlustausgleich geht getrennt nach Aktien und Derivaten. Prüfe deine Chance mit Derivaten den Verlustvortrag zu nutzen.



    Danke
    Vatapitta

  • @vatapitta , kann Deinen Ärger/Verdacht verstehen. Habe am Rande mitbekommen, dass Du einen Shorteinstieg suchst...vielleicht schon gefunden hast.


    Meine 2 Pfennig: so eine aufgeblasene Blase shortet man nicht ohne valide Trendwende-Signale. Wenn die Blase platzt gibt es in der zweiten und dritten Welle noch genug zu verdienen.


    [Blockierte Grafik: https://www.tradesignalonline.com/ext/img.ashx/ub/6CB0ABF2-89D3-46BE-8DB9-813418B2EC08]https://www.tradesignalonline.…D3-46BE-8DB9-813418B2EC08


    Gut, gemäß der Regel #1 , die da lautet: sell@resist könnte man einen klitzekleinen ‘Probebiss‘ vertreten.


    [Blockierte Grafik: https://www.tradesignalonline.com/ext/img.ashx/ub/16A0383C-17C2-4126-A169-185CEF3F584E]https://www.tradesignalonline.…C2-4126-A169-185CEF3F584E



    ...aber unter der grünen dürften die Risiken kleiner werden...

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • So ist es woernie.....auch mit Gold und dessen Minen.


    Ich habe heuer bis auf größere Kleinigkeiten gar nixx gemacht......ausser Gedanken.


    cu DL.....mir fehlt als Hai gerade das Gebiss.....also stimmt im Markt was nicht....da passt soviel nicht zusammen....und in meinem Lebensalter, jetzt will und kann ich nicht mehr 10 Jahre warten ...also weniger Risk und damit weniger fun.....aber damit kann ich leben.....und was meine Erben mal mit meiner Kohle machen ....was juckt mich das

  • Am Freitag sind während des ganzen Handelstages die Verkäufer von Aktien in der Überzahl. Die verkaufen nicht, weil ihnen das Kleingeld für ein Weihnachtsgeschenk fehlt, sondern weil sie die verkauften Aktien für überbewertet halten.
    Kurz vor der Schlussauktion bis zum Handelsende gibt es Käufer, die die Kurse wieder über den Mittelwert des ganzen Tages treiben.
    Diese kaufen also teurer, obwohl es ausreichend Chancen gab günstiger an die Aktien zu kommen.


    Biiitttte @Bagholder erkläre mir die Logik dahinter.

    Ohne die genauen Volumina zu kennen, sind das alles nur Mutmaßungen, aber Fakt ist, dass durch die Tesla-Aufnahme in den S&P 500 bei indexbasierten Finanzinstrumenten andere Werte verkauft werden mussten, um die Gewichtungen weiter korrekt abzubilden. Dies könnte schon mal die Erklärung für die über den Tag abbröckelnden Kurse sein.


    Die Tatsache, dass die erzwungenen Verkäufe vom Markt mit relativ geringen Abschlägen absorbiert werden konnten und es nicht dynamischer abwärts ging, zeugt vom insgesamt noch sehr bullishen Sentiment.
    Es handelte sich zudem um einen großen Verfallstag, wo ohnehin größere Umsätze stattfinden und solche Umstrukturierungen erleichtert werden.


    Vor diesem Hintergrund erscheint es auch nicht ungewöhnlich, dass in Richtung der Schlussauktion, welche für den Verfall von Kontrakten maßgeblich sein dürfte, der Markt von großen institutionellen Marktteilnehmern wieder hochgekauft wird, sofern diese überwiegend bullish gestimmt sind und somit ein Interesse daran haben, ihre Kontrakte noch ins Geld zu bringen.


    All das bestätigt im Grunde widerspruchsfrei den charttechnisch vermittelten Eindruck einer bullishen Übertreibungsphase, die im Sinne von Window-Dressing und Jahresendrally noch in vollem Gang ist.


    Meines Erachtens wird diese frühestens ab ca. 05.01.2021 mit erfolgtem Zufluss und Investition der Jahresgratifikationen enden, sofern es nicht vorher zu einem großen Paukenschlag im Zusammenhang mit der US-Wahl kommt, der sicherlich nicht angemessen eingepreist wäre.

    Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

  • @vatapitta ,
    Daneric sieht das ultimative Hoch schon seit Jahren (jede Woche aufs Neue) unmittelbar bevorstehen....!
    Und er gibt nicht auf..... und er wird eines Tages recht bekommen...als verarmter Mann , wenn er jedesmal auch
    nur eine überschaubare Summe gesetzt hat....und ob dieses, seinem Ansehen zuträglich ist... :hae:
    Es wäre hingegen leicht verdientes Geld gewesen , eine Summe im Trend zu setzen...
    [Blockierte Grafik: https://1.bp.blogspot.com/-qf8NUmwdcdk/X91DPJxhEUI/AAAAAAAAkCY/VRXXQLaPZ8wnnI8gOP-y22C6gS5LAflyQCLcBGAsYHQ/s1565/WLSH%2B30.png]
    [Blockierte Grafik: https://1.bp.blogspot.com/-LVAjPOQ9YF0/X91DaM08cBI/AAAAAAAAkCg/zE7bjwApo24VjYOmtHRPLB2cYoECIBBRQCLcBGAsYHQ/s1565/WLSH30.png]


    :) Caldera


    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Da die Commodities ja eine bullische Zukunft haben sollen, bin ich auf die BHP Group gestoßen. Es gibt hier allerdings 2 verschiedene Aktien, einmal die Australische AU000000BHP4 und einmal die UK Variante GB00BH0P3Z91.


    Hier werden große Bereiche des Rohstoffmarktes abgedeckt. Kupfer, Nickel, Eisenerz, Petroleum, Kali usw.


    Kann jemand was dazu sagen, bzw. welche der beiden wäre empfehlenswert?

  • Da die Commodities ja eine bullische Zukunft haben sollen, bin ich auf die BHP Group gestoßen. Es gibt hier allerdings 2 verschiedene Aktien, einmal die Australische AU000000BHP4 und einmal die UK Variante GB00BH0P3Z91.


    Hier werden große Bereiche des Rohstoffmarktes abgedeckt. Kupfer, Nickel, Eisenerz, Petroleum, Kali usw.


    Kann jemand was dazu sagen, bzw. welche der beiden wäre empfehlenswert?

    Der Konzern ist aus der Fusion (2001) der britischen Billiton und der australischen BHP entstanden. Hauptsitz des Konzerns ist in Australien. Ich denke, dass beide Notierungen ausreichend liquide sind.

  • Angesichts der noch laufenden Tech-Rally dürfte der Nasdaq aber immer noch mehr Momentum als der S&P500 haben, womit man sich als Shortie beim Nasdaq trotz Überbewertung einer größeren Trendstärke entgegenstellt.
    Bei starkem Momentum weiß man nie, bis wohin die Übertreibung reicht, insbesondere angesichts von möglichem Window-Dressing und Jahresendrally, und wie bereits angemerkt gibt es noch keinen Trendbruch. Da ist das richtige Timing um so schwieriger.


    Zur vorsorglichen Klarstellung, ich meine Optionen und nicht Optionsscheine! .....

    @vatapitta :


    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/c1iVxG6Y/]
    :) Caldera

    In die Beschleunigungsphase hinein zu shorten ist mehr als riskant, man sollte Umkehrsignale abwarten (Price Action, Indis), auch wenn man dadurch einen Teil der möglichen Performance liegenlässt (dann hat man in der Regel auch eher eine sinnvolle Stop-Loss-Marke). Und wenn man nicht reinkommt, ist das allemal besser, als mit Puts in einer Fahnenstange zu verglühen... es werden sich dann andere Chancen ergeben......

    Dieses Posting war nur der Flügelschlag eines Schmetterlings. ;)

  • Wichtige Information von Pfizer/Biontec zum Impfstoff - gefunden von Quantenfeldtheorie aus dem Gelben:


    "WICHTIGE SICHERHEITSINFORMATIONEN:


    Der Impfstoff Pfizer BioNTech COVID-19 darf nicht an Personen verabreicht werden, bei denen in der Vorgeschichte eine schwere allergische Reaktion (z. B. Anaphylaxie) auf einen Bestandteil des Impfstoffs Pfizer BioNTech COVID-19 bekannt ist.



    Für den Fall, dass nach der Verabreichung des Impfstoffs Pfizer BioNTech COVID-19 eine akute anaphylaktische Reaktion auftritt, muss eine angemessene medizinische Behandlung zur Bewältigung unmittelbarer allergischer Reaktionen sofort verfügbar sein



    Immungeschwächte Personen, einschließlich Personen, die eine immunsuppressive Therapie erhalten, können eine verminderte Immunantwort auf den Impfstoff Pfizer BioNTech COVID-19 haben



    Der Pfizer BioNTech COVID-19-Impfstoff schützt möglicherweise nicht alle Impfstoffempfänger



    In klinischen Studien wurden bei Teilnehmern ab 16 Jahren als unerwünschte Wirkungen Schmerzen an der Injektionsstelle (84,1 %), Müdigkeit (62,9 %), Kopfschmerzen (55,1 %), Muskelschmerzen (38,3 %), Schüttelfrost (31,9 %), Gelenkschmerzen (23,6 %), Fieber (14,2 %), Schwellungen an der Injektionsstelle (10,5 %), Rötungen an der Injektionsstelle (9,5 %), Übelkeit (1,1 %), Unwohlsein (0,5 %) und Lymphadenopathie (0,3 %) beobachtet



    Schwere allergische Reaktionen wurden nach dem Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoff bei Massenimpfungen außerhalb von klinischen Studien berichtet. Bei einer breiteren Anwendung des Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoffs können weitere Nebenwirkungen auftreten, von denen einige schwerwiegend sein können



    Die verfügbaren Daten zum Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoff bei Verabreichung an Schwangere sind nicht ausreichend, um über impfstoffbedingte Risiken in der Schwangerschaft zu informieren



    Es liegen keine Daten zur Bewertung der Auswirkungen von Pfizer BioNTech COVID-19 Vaccine auf den gestillten Säugling oder auf die Milchproduktion/-ausscheidung vor



    Es liegen keine Daten zur Austauschbarkeit des Pfizer BioNTech COVID-19-Impfstoffs mit anderen COVID-19-Impfstoffen zur Vervollständigung der Impfserie vor. Personen, die eine Dosis von Pfizer BioNTech COVID-19-Impfstoff erhalten haben, sollten eine zweite Dosis von Pfizer BioNTech COVID-19-Impfstoff erhalten, um die Impfserie zu vervollständigen."


    Übersetzt mit deepl.com


    Für die Börsen ist das kein Flügelschlag
    eines Schmetterlings mehr, sondern eher
    der Flügelschlag einer Fledermaus.

    Habe das nur vergrößert, damit Miner2007 es nicht übersieht. :D


    Manche lesen und informieren sich vorher und andere, wenn sie Pech gehabt haben.


    Diese Dinge werden zunehmend in die öffentliche Diskussion kommen und an den automatisierten Handelssystemen der Börsen nicht spurlos vorbei gehen.


    Der ganze Optimismus basiert auf der Gehirnwäsche, dass die Impfung die Probleme löst.
    Zu viele glauben immer noch, es wird wieder alles gut.



    Wenn nun die Regierenden zugeben würden, dass die Pandemie vorüber ist, dann delegitimieren sie ihr eigenes Handeln. Aus so einer selbst gestellten Falle kommt niemand heraus. Die zwingende Folge ist daher, dass die Übergriffigkeit und die Lügen Berlins immer größer werden müssen. Zum Schluss glauben nur noch die Führerin, Jens und Markus an den Endsieg über das Virus. ^^


    Das Virus wird genauso ein Teil unseres Alltages werden, wie Millionen Viren und Bakterien zuvor. Ein vitaler Mensch wird damit wenig Probleme haben. Ein Mensch, bei dem die vitalen Systeme auf Grund von Alter oder Krankheit nicht funktionieren, kann mit diesem oder jedem anderen Virus ernsthafte Probleme bekommen.



    Es wird nochmal richtig stressig, aber nicht nur für uns.


    In Fredric Vesters - "Phänomen Stress" gab es Beobachtungen zu den Alpha-Tieren in einer Population von Ratten. Im Bemühen ihre Position zu verteidigen, führte der Stress zu Krankheit und vorzeitigem Tod.


    Dienst nach Vorschrift im öffentlichen Sektor, viele Fragen stellen, Termine bis zum Äußersten ausnutzen uvm. führen zum Verschleiß von Macht und Glaubwürdigkeit der Politik.


    Alles Gute für diese Zeiten
    Vatapitta

Schriftgröße:  A A A A A