Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • Elon Musk Says Tesla’s Stock Price Is ‘Too High’
    Wenn einige "Freunde" zufällig vorher Shorts gekauft haben, würde mich das nicht wundern... ;)
    - 8,5 %

    Dazu gestern abend beim surfen im Corbett-Report eher zufällig das hier gefunden:
    Das Ende von Tesla zeichnet sich ab
    Elon Musk könnte seinen Ausstieg bei Tesla vorbereiten (was ich nicht glaube, aber was weiß ich schon) ...


    saludos

  • Was ist Wochenendhandel?

    Obwohl die Märkte an Wochenenden geschlossen sind, können Trader auch samstags und sonntags auf wichtige politische und wirtschaftliche Ereignisse reagieren und müssen nicht mehr warten, bis die Märkte wieder am Montag öffnen.
    IG ermöglicht es Ihnen, am Wochenende Indizes, wie zum Beispiel den Wochenend-Deutschland 30, Krypto-währungen und das Forexpaar GBP/USD zu handeln.
    Die Wochenendpreise von Indizes werden separat von den Preisen an Wochentagen angegeben und basieren auf unseren Prognosen für den jeweiligen Markt unter Einbeziehung des Kundengeschäfts sowie der aktuellen Nachrichten. Mit dem Wochenendhandel können Sie sich gegen die Kursrisiken bei Ihren Wochentags-Positionen absichern. Sollten Sie Ihre Wochenend-Positionen auf Indizes nach sonntags 23:40 Uhr MEZ offen halten, so werden sie in reguläre Wochentags-Positionen mit allen Stops und Limits gerollt.

    Ich schaue nur gelegentlich auf diese Sonntagskurse von IG. Sie sind in der Vorausschau auf das, was die Aktienbörse am Montagmorgen für Überraschungen in petto hat, nur mäßig, eigentlich nur als Trend ob rot oder schwarz die vorherrschende Farbe sein wird, zu gebrauchen.

  • Der Saudi-Arabische Leitindex ist heute 7 % im Minus. Man darf auf den morgigen Tag gespannt sein...

    Sehe ich genauso, der Freitagfeiertag gehört im DAX auch noch eingepreist.


    Zitat von orf.at "Laut dem unabhängigen Institut Saudi Jadwa Investment droht dem sunnitischen Königreich in diesem Jahr ein Rekorddefizit von 112 Milliarden Dollar. Der Internationale Währungsfonds rechnet mit einem Rückgang der saudi-arabischen Wirtschaft von 2,3 Prozent in diesem Jahr."


    Die Saudis werden ihr Geld, welches global veranlagt ist teilweise zu Cash machen müssen um das Defizit teilweise auszugleichen. Wird interessant wie sich das auf die Aktienmärkte auswirken wird.

  • Rückgang von 2.3% in diesem Jahr?
    Huaaaaaa..... :D
    Mit 2.3 % bist du Weltmeister. Was für ein Witz.....
    Ich kann fast nicht glauben, dass es noch intelligente Leute in wichtigen Institutionen gibt, die solch blauäugige Aussagen machen, ohne rot zu werden....

  • Das habe ich mir bei manchen Angaben in den letzten Wochen zu geringeren Wirtschaftsleistungen auch schon gedacht, da wurden mitten im Shutdown schon von 5%, 7% oder 10% Reduktion der Wirtschaftsleistung gesprochen ohne zu Wissen wie lang dieser Shutdown noch dauern wird.
    Hier eine Grafik vom 14. April- mitten im Corona-Wahn, Prognose vom IWF


  • RSI-Studien......:


    S+P 500
    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/EWykmmxXQAEP0gW?format=jpg&name=small]


    (weekly RSI-21 )


    DOW Jones 1920-1934 :


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/EWypwlsWAAA3fUO?format=jpg&name=small]


    und Nasdaq 1990-2004 :


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/EWypu9lWoAAiPbI?format=jpg&name=4096x4096]


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Texte aus dem oberen Warren Buffett Artikel:
    Übersetzt



    Zitat

    Als er erkannte, dass er nicht mehr am Leben sein wird, wenn es schließlich zu einem Umschwung kommt, stellte er klar, dass er die Entscheidung getroffen hat und dass er mit seinen Investitionen Geld verloren hat. "Das war mein Fehler."

    8| 8| 8| Ernsthaft, wenn dieser Crash länger dauert als Buffett lebt...



    Zitat

    Es bedeutet auch, dass Buffett bald viele weitere Sektorbeteiligungen liquidieren könnte, angefangen bei den Banken, die ebenfalls für die nahe Zukunft Rückkäufe ausgesetzt haben und möglicherweise gezwungen sein werden, diese Aussetzung auf unbestimmte Zeit zu verlängern, wenn es nicht zu einer V-förmigen Erholung der Weltwirtschaft kommt. Auf die Banken werden dann Konsumgüter, Eisenbahnen und viele andere folgen. In der Tat würde dies erklären, warum Buffett im Gegensatz zu 2008 nicht nur trotz großer "Schnäppchen" keine Aktien gekauft, sondern seine Bestände sogar aggressiv liquidiert hat, was kaum eine Befürwortung des breiteren Marktes darstellt.

    Tja, der günstige Tiefpunkt war es wohl noch nicht...



    Zitat

    selbst als der Bargeldbestand des Konglomerats auf einen Rekordbestand von 137 Milliarden Dollar (mehr Netto-Bargeld als die AAPL hat) und um 10 Milliarden Dollar von den 127 Milliarden Dollar, die Ende 2019 gemeldet wurden, anstieg.

    Mehr Cash als zuvor!



    Zitat

    Dies deutet nicht nur darauf hin, dass Buffett keines seiner charakteristischen Schnäppchen finden konnte, nämlich Wertchancen im Ausverkauf des Marktes, der den S&P 500 um mehr als 30 % nach unten brachte, sondern auch darauf, dass Buffett die aktuelle Markterholung als nichts anderes als einen toten Katzensprung betrachtet, während er sich darauf vorbereitet, nach dem nächsten Absturz die echten Schnäppchen zu schnappen.

    Omg... bisher war alles noch teuer.



    Zitat

    Schlimmer noch: Der milliardenschwere Investor erklärte, warum er trotz des jüngsten Einbruchs des Marktes um 35% immer noch keine größere Akquisition getätigt hat, und fügte hinzu: "Wir haben nichts getan, weil wir noch nichts so Attraktives gesehen haben.


    Zitat

    Laut keinem Geringeren als dem am meisten bewunderten Investor der Welt hat die beispiellose Rettung der Kapitalmärkte durch die Fed nicht nur die Preise von den Fundamentaldaten abgekoppelt, sondern auch zu einem Markt geführt, der so überbewertet ist, dass es trotz des jüngsten Crashs (und des anschließenden toten Katzensprunges) immer noch keine Schnäppchen gibt.


    Tja... wenn das kein Erdbeben auslöst... Ich bin fast sicher, das ist der Turning-Point...!
    Sogar Elon Musk meinte: Tesla ist zu teuer... what???!

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

    2 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • Ernsthaft, wenn dieser Crash länger dauert als Buffett lebt...

    Hallo,


    Buffet meint damit lediglich, dass die Bedingungen für Airlines sich verändert hätten und er nicht wisse, ob und wann die Branche wieder Geld verdiene.


    Inn Q2 muss das US Finanzministerium knapp 3 Billionen US$ (Trillion) neue Schulden machen. Im laufenden Quartal soll die US-Wirtschaft um ca. 40% auf Jahresbasis schrumpfen.
    Der Artikel dazu von AP


    Was haltet ihr davon? Ich sehe mich nicht in der Lage die Auswirkungen von Schrumpfung der Wirtschaft und Geldmengenexplosion zu antizipieren.



    LG Vatapitta

  • Ich vermute stark, daß beim Thema Inflation der Turbo bei uns im Spätherbst gezündet wird. Dann, wenn vermutlich 10 % bis 20 % der Betriebe und Unternehmen die Grätsche gemacht haben, Corona sei dank, und damit das Geld-/Gütergleichgewicht satt aus der Balance gerät.


    Von mir ebenso erwartete Ölpreiserhöhungen tun dann ein übriges.

  • @Goldmohr


    Ich denke nicht, dass ein fehlendes "Gütergleichgewicht" inflationsbeschleunigend wirken würde. Ich denke, der Mechanismus würde auf der Kausalität


    Kreditvergabe -> Geldmenge erhöht, Geld auf dem Markt -> Insolvenz des Schuldners, keine Rückzahlung der Schulden


    beruhen.


    Ergo erhöht sich die Geldmenge gegenüber einer regulären Rückzahlung der Kredite - so langlaufend sie auch wären... -, da die "Gegenposition" zum auf dem Markt befindlichen Geld - die Verbindlichkeiten des Schuldners - sich insolvenzrechtlich in Luft auflösen.


    Im Augenblick der Insolvenz wird aus der bislang reinen gesamtgesellschaftlichen "Bilanzverlängerung" wirkliches Gelddrucken, ohne, dass eine Verbindlichkeit dem gegenübersteht.
    In diesem Zusammenhang: Schulden sind kein pauschales Problem, 51 Billionen US-Dollar Unternehmensverschuldung (mittlerweile wohl deutlich mehr) - wen juckt's. Solange den Schulden ein zahlungsfähiges Unternehmen gegenübersteht, handelt es sich um die angesprochene Bilanzverlängerung.


    Sobald der Schuldner ausfällt, wird die Passivseite gestrichen, übrig bleiben enormste Mengen an Aktiva - denn das Geld verlässt, sobald durch den ursprünglichen Schuldner ausgegeben, den Markt erstmal nicht mehr.

  • @pandafan
    [smilie_blume]


    Könnte passen!


    Ich habe vor vielen Jahrzehnten mal ne Diplomarbeit geschrieben zum Thema "These vom direkten internationalen Preiszusammenhang". Da war es zu Zeiten der D-Mark so, daß es wegen der erheblichen Exportüberschüsse zu einer massiven Geldmengenausweitung kam, da die in D. produzierten Güter ja außerhalb des Wirtschaftsraums verbracht wurden, und man sich dadurch Inflation von 4 % - 7 % importierte.
    Mit dem Euro und den Target II- Regelungen sieht das natürlich heutzutage ein wenig anders aus. X(

Schriftgröße:  A A A A A