Ein paar Überlegungen zum Thema "was wäre wenn".
Es ist ja offensichtlich, daß die reddit-Hypes durch irgenwen gesteuert werden. Was der Zweck ist wissen wir nicht. Aber nach der ganzen Hektik der letzten Tage, könnte man ja zur Abwechslung für einen Moment annehmen, daß da nicht darauf abgezielt wird, einen Super-GAU an den Märkten auszulösen, sondern daß der geheimnisvolle Unbekannte was Positives im Sinn hat. Was wäre dann zu erwarten?
Die Minimalziele, die ich sehe wären
* die Luft aus der Aktienblase rauszulassen, d.h. ein Abverkauf um 50-70%
* die Shortpositionen im POG/POS-Zettelmarkt aufzulösen
* das Verhältnis Zettel/Metalle auf ein vertretbares Maß einzudampfen
und alles eben nicht mit nem großen Knall, sondern kontrolliert.
Daß man ein Druckmittel hat und jederzeit auf den Knopf drücken kann, um jemandem weh zu tun, ist ja jetzt demonstriert worden und dazu braucht man wahrscheinlich auch nicht das Geld der reddit-Fans, sondern die dienen wohl eher der Medienuntermalung. Und falls die EM-Produzenten an so einer Variante interessiert sind (wovon ich ausgehe), könnten sie das ohne weiteres per Buschfunk zum Ausdruck bringen, indem sie z.B. zwei Monate Lieferschwierigkeiten wg. Corona andeuten.
Wenn das o.g. zutrifft und die Adressaten das verstanden haben, würde ja jetzt bei den Hedgefonds eine Phase einsetzen, wo sie von sich aus ihre Shorts zurückführen. Dazu müssen sie auch ohne Squeezes einen Teil der Longpositionen liquidieren, was ja schonmal zu einer Topbildung im S&P usw. führen würde. Beim POG/POS wäre das dann ein paar Wochen auf und ab und eben nicht die große Explosion, die die Comex zum platzen bringt.
Ok, das ist jetzt was für völlig verbohrte Optimisten und ich zähle mich da nicht unbedingt dazu. Aber eben mal ein Denkmodell, was man dann mit den kommenden Ereignissen abgleichen kann.