Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • Bin seit 16 Uhr Grillen long auf Terassien und EM seit einer Viertelstunde short gegangen ^^
    Meine Kupferaktie ist verkauft.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ja, es sieht so aus, als wäre ein jetziger Einstieg eine Idee zu früh, egal in was. Sehe alles eine Kaskadenstufe
    tiefer gleiten, suche auch schon nach geeigneten Instrumenten für die großen Indizes und da dürften die EM-Shorts kleine Fische dagegen sein und viel kurzfristigerer Natur.
    Mit den Zuckungen nach oben wurde erstmal wieder genügend Interesse bei beiden (EM und Stand.aktien) erzeugt,
    so daß man planmäßig weitermachen kann.
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Dax-short von heute Nachmittag soeben aufgestockt.


    Heute -Mittag über 1730 /18,70 $ zweiten Gold und Silber-Short eröffnet, wollte ohnehin die älteren shorts wegen zu kurzer LZ eintauschen. Diese sind jetzt zu +42 und 23% verkauft.


    Habe jetzt 2Wochen mehr Laufzeit und hoffe so , das nächste markante Tief (das vor der kommenden BMR) zu
    erwischen. Morgen evtl. Charts dazu, wenn ich Zeit finde (bekommen ab Do. Gäste für paar Tage) , da gibt viel zu tun.
    :)


    Hier der GDX:
    wo wird evtl. das vorläufige Tief liegen ?
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_bc088dc527e8a23825714787a5323179.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()


  • Heute knallt es aber an allen Ecken und Enden und ich mach mal wieder Urlaub und bin nicht investiert...... Oder Gott sei Dank nicht in investiert da der nächste Abrutsch bald kommt...... ?( :pinch:

  • Aua.........

    Habe mir gerade eine kleine Position S&P Discount Put zugelegt - knapp über 4000 Punkten im S&P.

    Danke für deinen Kommentar, Achim.
    Der Zeitpunkt war nicht optimal, aber der Schaden hält sich in engen Grenzen.



    Es ist nicht einfach in der derzeitigen Konfusion den Überblick zu behalten.


    Die finanzmarktwoche hilft dabei Klarheit zu gewinnen.
    Verbraucherpreise Eurozone im Juli mit neuem Rekordhoch – höher als erwartet



    Der Artikel ist lesenswert, da er die einzelnen Komponenten der Preisentwicklung aufschlüsselt. Und dabei fiel mir auf, dass die Inflationsdaten für die Verbraucher die gestiegenen Gaspreise noch gar nicht enthalten, da Uniper noch an die alten Preise gebunden ist. - Was meint ihr, wie die Inflationsdaten im Oktober aussehen, wenn sich die Abschläge für Gas mindestens verdoppelt haben?



    Uniper macht 96% des Umsatzes in Deutschland.


    Rot Grün Gelb hält stur an der Verweigerung der Betriebserlaubnis für Nordstream 2 fest, weil ansonsten der letzte Anschein an politischer Glaubwürdigkeit verloren ginge.


    Das ist ein leichtes Spiel für Russland die Reparaturen der Turbinen bei Nordstream 1 oder was sonst noch kommt über das Jahresende hinaus zu verzögern. Es fehlen dann immer wieder irgendwelche Papiere, wie bei Nordstream 2 auch - eine hübsche Vorführung der deutschen Politik. :thumbup:


    William Toel hat vor diesen speziellen Problemen schon im Juni 2021 die Ankunft des perfekten Sturmes angekündigt und gesagt, dass er solange anhält, bis die Deutschen ihr Schicksal wieder in die eigenen Hände nehmen. Seine letzte Prognose war, dass die derzeitige Regierung ungefähr im Februar 2023 zurücktritt.


    Was dürfen wir vom deutschen Aktienmarkt erwarten, wenn Dummheit und Inkompetenz regieren?


    Stefan Jäger nennt die "Gaskrise" ein Staatsversagen!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Minute 36 erklärt er seine Sicht auf den deutschen Aktienmarkt.



    Ich habe mir mit Laufzeit Mitte März eine kleine Position eines DAX Discount Put geholt - DE000MD40101
    Durch den relativ hohen Zeitwert (out of the Money) schwankt dieser Schein mit der Annäherung an das Laufzeitende stärker.


    Wichtig wird es sein, dass Ganze nicht bis zum Ende (danke @'LehmannBrothers') auszureizen, weil insolvente Banken die Gewinne auf Derivate nicht auszahlen. :whistling:


    Ergänzung:
    Die Gewinnmarge von Uniper liegt laut Marketscreener (Link s.o.) bei ca. 0,5%.
    Es gibt also keinen Spielraum die höheren LNG Preise nicht vollständig überwälzen!
    Wenn die Preise ab dem 01.10.2022 auch auf die Industrie übergewälzt werden, dann ist diese sofort platt und wir haben innerhalb eines Monats 6 Millionen mehr Kurzarbeiter=Arbeitslose - mindestens.

    Wer könnte die höheren Kosten für die Industrie übernehmen? Da fallen mir nur Verbraucher und Steuerzahler ein, was zu großen Teilen deckungsgleich ist. Die Subventionen für die "alternativen Energien" (=feuchte Träume von Dummköpfen) haben wir schließlich auch alleine bezahlt.

    LNG kostet ein Mehrfaches 3x, 4x, 5x mehr als das Pipelinegas mit langfristigen Lieferverträgen. Diese Betonwand steht und die RotGrünGelben Geisterfahrer rasen mit Höchstgeschwindigkeit darauf zu.



    LG Vatapitta
    @woernie, @Deichkind26603, @Buche, @GermanLong, @mesodor39, @HansE, @Bembelpetzer, @Caldera, @Montgomery, @Jones, @Vassago, @Blue Horseshoe, @Real de Catorce, @Katzenpirat, @Sorgenfrei

  • Das ist ein leichtes Spiel für Russland die Reparaturen der Turbinen bei Nordstream 1 oder was sonst noch kommt über das Jahresende hinaus zu verzögern. Es fehlen dann immer wieder irgendwelche Papiere, wie bei Nordstream 2 auch - eine hübsche Vorführung der deutschen Politik.


    William Toel hat vor diesen speziellen Problemen schon im Juni 2021 die Ankunft des perfekten Sturmes angekündigt und gesagt, dass er solange anhält, bis die Deutschen ihr Schicksal wieder in die eigenen Hände nehmen. Seine letzte Prognose war, dass die derzeitige Regierung ungefähr im Februar 2023 zurücktritt.


    Ja, es ist offensichtlich was passieren wird.


    Er meinte, dass die Regierung im Januar 2023 zurücktreten wird und die Krise, die schwere Zeit bis ca. Februar/März 2023 anhalten wird.


    Man kann das in etwa so interpretieren, dass wenn die Regierung abgetreten sein wird und in diesem Sinne so einiges dann ans Tageslicht kommen wird :whistling: , die Beziehungen zu Russland sich ziemlich schnell verbessern werden und damit auch die Energie-Infrastruktur und alles was daran hängt wieder ins Laufen kommen dürfte.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • und wir haben innerhalb eines Monats 6 Millionen mehr Kurzarbeiter/Arbeitslose


    Da ja ständig "Fachkräfte" gesucht werden, wäre das ja einerseits toll.


    Ironie wieder aus.


    Ironie wieder an:


    Die können zum Herbst ja alle eine Teststation eröffnen.


    Ironie wieder aus.




    Okay, mir fällt zu diesem Land nichts gescheites mehr ein.


    Abwarten, Tee trinken ( so lange man noch heißes Wasser machen kann ).



    Berlin, Berlin.. wir fahren nach Berlin.


    Schlachtruf aus.

  • Wer könnte die höheren Kosten für die Industrie übernehmen? Da fallen mir nur Verbraucher und Steuerzahler ein, was zu großen Teilen deckungsgleich ist.

    da diese krise sich nicht auf schland begrenzen wird und nicht ausreichend kaufkraft durch sozialistische eingriffe umverteilt werden kann, so denke gibt es eine hohe wahrscheinlichkeit dafür, daß ein guter teil über weitere bilanzverlängerung durch die ezb bezahlt werden wird -> weiteres anheizen der teuerung.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Er meinte, dass die Regierung im Januar 2023 zurücktreten wird und die Krise, die schwere Zeit bis ca. Februar/März 2023 anhalten wird.


    Man kann das in etwa so interpretieren, dass wenn die Regierung abgetreten sein wird und in diesem Sinne so einiges dann ans Tageslicht kommen wird , die Beziehungen zu Russland sich ziemlich schnell verbessern werden und damit auch die Energie-Infrastruktur und alles was daran hängt wieder ins Laufen kommen dürfte.


    so schnell wird das nicht.
    Ab 2028 sehe ich Chancen.

  • Was soll sich da ändern. Marionetten werden getauscht, es wird so getan, als ob die neuen alles besser machen.
    Die gleichen Puppenspieler, gleiches Spiel.
    Money talks.


    Gerechtigkeit ist eine Illusion, die irgendwelche Religionen herbeireden, um Leistung abzuschöpfen.


    Ich konzentrier mich zur Zeit auf EURUSD. Eine kleine Gegenbewegung, aber der Euro wird meines Erachtens noch weiter abschmieren. Gibts Meinungen dazu...

  • Ja, es ist offensichtlich was passieren wird.


    Er meinte, dass die Regierung im Januar 2023 zurücktreten wird und die Krise, die schwere Zeit bis ca. Februar/März 2023 anhalten wird.


    Man kann das in etwa so interpretieren, dass wenn die Regierung abgetreten sein wird und in diesem Sinne so einiges dann ans Tageslicht kommen wird :whistling: , die Beziehungen zu Russland sich ziemlich schnell verbessern werden und damit auch die Energie-Infrastruktur und alles was daran hängt wieder ins Laufen kommen dürfte.

    Da friert eher die Hölle ein, alternativ sauf ich nix mehr, bevor die Kaspertruppe aufgibt.
    Ich seh die schon sich an ihren Stühlen im Bundestag ankleben.
    Die müssen wir schon verjagen. Am Besten gleich in eine Rakete und ab Richtung Saturn.
    Gibt nur ein kleines Problem.......Ich fürchte die Schubkraft reicht nicht aus mit Ricarda an Bord.


    WBT

  • Da friert eher die Hölle ein, alternativ sauf ich nix mehr, bevor die Kaspertruppe aufgibt.


    Erzähl uns dann von deinem neuen Leben als Anti-Alkoholiker.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • So, bin wieder da. Gäste am Sonntag heimgeschickt !


    Meine beiden EM-Puts wurden am Tage der Zinsanhebung ausgestoppt (Silber sogar schon am Vormittag) . Hatte
    die stops schon weiter in den Gewinn vorgezogen.
    Daxput habe ich eigenhändig verkauft, ca. 100 Daxpunkte unter Einstand(somit ca. die Hälfte des Gewinns gesichert).


    Anschließend mußte ich Einsehen , daß sich hier etwas in Richtung BMR zusammenbraut und ich habe meine Goldwerte und 2 Kupferwerte begonnen einzusammeln (immer möglichst Marktführer + auch etwas kleinere Produzenten), so daß ich jetzt ca. ein Dutzend Werte im Depot habe u.a. NEM, AEM,B2Gold,Kinross,Australier, Fortuna...


    Bis jetzt gehe ich erstmal von einer Gegenbewegung aus (habe mehrere Chartverlaufsszenarien im Kopf) , mit noch ausstehenden(m) Tiefstpunkt(en).


    Der DXY könnte jetzt zeitnah seine Korrektur abschließen und einer größeren Gegenbewegung in die Suppe spucken.
    Der Zweck, wieder genügend Anleger in die Assets zu locken, wäre erfüllt.
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_346bbddff33ebfd0301e07df20c1308a.png]
    Der DXY hat soviel steiles Momentum aufgebaut, daß er binnen weniger Wochen auf 112 schießen könnte (und anschl. auf 120)(Spätsommer,Herbst) und die Standardaktienmärkte nochmal richtig dran sein...so daß sich das alles doch noch bis zum Frühjahr hinzieht...
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_80ba87a431c2ff35ecfd995b614f9dbd.png]
    Der 15-Jahre $-Zyklus ließe uns noch Zeit bis Mitte 2023..., zeigt mit seiner Parabola aber auf ein Herbst2022-TOP...


    Eine Vorverlagerung in den Herbst 2022 will ich deshalb nicht mehr ausschließen, weil auch zur bestimmt wieder auflebenden Pandemie, zur Energiekrise,zur heraufziehenden Rezession sich auch noch eine Finanzkrise und ein
    sich zuspitzender Kriegszyklus hinzu gesellen können... :hae:


    Nun kommt es darauf an, ob das System zusammengehalten werden kann, oder aus den Händen gleitet...
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Der DXY könnte jetzt zeitnah seine Korrektur abschließen und einer größeren Gegenbewegung in die Suppe spucken.
    Der Zweck, wieder genügend Anleger in die Assets zu locken, wäre erfüllt.


    Der DXY hat soviel steiles Momentum aufgebaut, daß er binnen weniger Wochen auf 112 schießen könnte (und anschl. auf 120)(Spätsommer,Herbst) und die Standardaktienmärkte nochmal richtig dran sein...so daß sich das alles doch noch bis zum Frühjahr hinzieht..

    mehr sog i ned,


    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A