Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • ein Versuch einer Antwort, bissel lax aus dem Ärmel geschüttelt :


    Warum übernimmt Anglo American plc die Anglo American Platinum plc eigentlich nicht komplett?


    der bisherige wirtsch.Hauptverwendungszweck : Katalysatoren in den Auspuffanlagen der Verbrenner-Automile wird künftig immer mehr entfallen...

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Tradingidee: First Majestic Silver

    • neues 52 WT
    • Kurs 5,63$
    • der durchschnittliche Silberpreis sollte in Q2 rund 1,80$ höher liegen als in Q1
    • bei Jerrit Canyon ist die Produktion ausgesetzt
    • ohne JC lagen die Q1 AISC bei 15,38$/oz SE

    Es ist sicherlich eine spekulative Tradingidee, aber vlt dennoch für den ein oder anderen eine Überlegung wert. Mein persönliches Kursziel bis Mitte August liegt bei 7,00$, vorausgesetzt der Gold-/Silberpreis hält in etwa die aktuelle Range von mind. 1940$/oz und 24$/oz. Ich bin nicht investiert. Keine Anlageempfehlung!


    kurzfristige Tradingidee: Mandalay Resouces

    • letzte Woche rund 25% verloren und von 2,20C$ auf 1,63C$ am Freitag abverkauft
    • alles ohne News
    • heute +13% auf 1,84C$

    Man sollte hier sicherlich einkalkulieren, dass die FY23 Prognose schon in Q2/23 einkassiert werden könnte, andererseits kommen die Q2-Zahlen voraussichtlich "erst" Mitte Juli, sodass ich bis dahin noch +20% nach oben für ergeben können, wenn man vor den Q-Zahlen verkauft.

    Rückblick

    • die Mandalay Trading Idee vom 19.Juni hat nicht so gezündet wie erhofft, da das Unternehmen am 13. Juli seine Prognosen kassiert hat, bei perfekter Ausführung (Kauf 1,60C$ am 21.Juni und Verkauf zu 2,02C$ am 11.Juli) wären theoretisch über 25% möglich gewesen, aber da diese Marken realitisch eh niemand trifft dürfte es unterm Strich ein Nullsummenspiel gewesen sein
    • anders sieht es bei der Trading-Idee zu First Majestic vom 14. Juni aus, mein persönliches Kursziel von 7$ wurde gestern erstmals erreicht, unterm Strich waren hier also 24% zu holen, oder sogar bis zu 33% (bei perfekter Ausführung und Kauf zu 5,24$), zumindest hypothetisch betrachtet
  • endlich kommt bissel Bewegung in die richtige Richtung ins Spiel.....selten mußte ich so lange warten und oft ist es


    dann ein Zeichen dafür, sich so unschädlich wie möglich vom Acker zu machen/seinen Einsatz vom Tisch zu nehmen.


    4 Shorts habe ich gleichzeitig am Laufen und im Prinzip ist es ein Risiko-Bündel, nix mit Streuung.


    Ich setzte also auf die Umkehr des Währunspaares EUR/US-Dollar mit dem ersten Short, fallendem Gold und Silber mit Short 2 und 3, sowie fallendem DAX, der nach meiner Meinung als erster fallen sollte von den großen Indizes
    (schwächer werdende Währung-schwächerer Index).
    Die amerikan. Indizes bekommen stattdessen Rückenwind von ihrer Währung !


    kurzes Fazit bisher : Bin etwas zu früh eingestiegen (2 Tage), jetzt scheint es sich endlich zum Guten zu wenden:


    Gold war heute erstmals vom Minus bis zu meinem Einstandspreis 1965 $ runtergekommen, Silber bereits leicht in den Gewinn gedreht (hier Einstand 24,95 $)
    der Dax macht immer noch auf Jubel-Laune (obwohl man nicht hinter die Kulissen schauen darf)-der steht im Moment noch 35 Punkte über Einstand.


    Eine Bank war von Anfang an mein EUR/USD-Short, hier traf ich das Hoch von 1,1275 mit 1,1257 recht gut und taggenau. Hier stehe ich im Moment bei + 103 % und der verspricht noch einiges und es steht schon viel auf dem Spiel,so daß ich mir hier keine Fehler erlauben darf !


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_d0358afc1ba9b7e6c3a7f3e95019faba.png]
    sicherh.halber werde ich diese Verdopplung jetzt mitnehmen !
    RSIsehr tief, LZ kurz...beim Wiedereinstieg werd ich die LZ korrigieren.


    Nachtrag 20:25 Uhr mit +106 % verkauft


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Und es hat "WUMMS" gemacht !


    Es ist wie bei Kindern...,wenn die "zu ruhig im Kinderzimmer spielen" , dann sollte man mal nachsehen !


    K+S :


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=49661663&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1689878321&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    verpennt :boese:

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • https://viz.traderfox.com/akti…nutrien-ltd/aktien-389002


    ende des getreideabkommens spielte hier psychologisch eine rolle.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ja, das ist stark anzunehmen... der Weizenpreis hat in den letzten 3 Tagen um 95 $ zugelegt...von 630 auf heute 725...


    Nebenbei:
    Und Kaffee wird immer billiger, habe gestern paar Kilo meines Lieblingskaffees gebunkert (war 40% billiger als noch
    vor kurzem)


    ^^

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • der Weizenpreis hat in den letzten

    https://de.investing.com/indices/bbg-wheat-tr


    https://www.wisdomtree.eu/de-de/products/ucits-etfs-unleveraged-etps/commodities/wisdomtree-wheat



    meines Lieblingskaffees

    was trinks du denn für einen ? meine sorten werden nur teurer :|

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Haben jetzt seit 1 Jahr einen Vollautomaten von de Longhi und suchten...und suchten den passenden Kaffee


    alles war uns zu milde...


    haben uns jetzt auf den eingeschossen :


    Tchibo Espresso kräftig Röstung Sizilianer Art ideal für Vollautomaten



    nutzen den für den tägl. Bedarf , trinken mittlere Tassen (keinen speziellen Espresso)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • danke euch, mit robusta(mischungen) hab ich es nicht so...

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wie habe ich meine Herzrhythmusstörungen weg bekommen?


    Mein Hausarzt nimmt noch Betablocker und Tabletten zur Blutverdünnung. - Was trinkt er am liebsten?


    Ich bin da sehr konsequent und brauche keine Medikamente mehr!



    LG Vatapitta

  • Amateur!!!


    Meine Technik, seit mehreren Jahrzehnten erprobt, vor allem Erfolgreicher, Billiger, Energiesparender, Nierenschonender und für mein dafürhalten Schmackhafter......


  • So , die Entwicklung bei den EM und Dax mißfällt mir, deshalb muß ich etwas unternehmen und Risiko abbauen-
    denk ich.


    Ich habe soeben den Goldput bei 1960 verkauft (Einstand war 1965)...+- Null
    Und den Silberput bei 24,61 $ (Einstand war 24,95) mit + 20 %


    Der Dax sieht seit 16100 schon wieder ansteigend aus , den habe ich bei 16162 verkauft...leider mit -18% ,
    heute früh wäre ich sogar mit kleinem Gewinn rausgekommen.


    Insgesamt fußt der Tradingertrag aus den 4 Shorts nur aus dem überraschend gutgelaufenen EUR/$-Short mit über 100 %.


    So gehe ich nun entspannt ins Wochenende...morgen ist Grillen angesagt und nächste Woche gegen Ende bekomme ich für paar Tage Geburtstags-Besuch, da gibts noch viel vorzubereiten.


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • ein Versuch einer Antwort, bissel lax aus dem Ärmel geschüttelt :


    der bisherige wirtsch.Hauptverwendungszweck : Katalysatoren in den Auspuffanlagen der Verbrenner-Automile wird künftig immer mehr entfallen...

    Ja, das dürfte m.E. zu kurz gedacht sein.
    Der Kursverfall von Anglo American Platinum hat m.E. verständliche Gründe, u.a. die verringerte Autoproduktion in den vergangenen Jahren aufgrund der Chipmangellage, die Strommangellage in Südafrika und der nach wie vor schwache Platinpreis. Jetzt gibt es m.E. wieder gute Chancen auf steigende Kurse. Die Autoproduktionszahlen haben sich bereits etwas erholt. Zudem wird kurzfristig versucht Pd durch Pt in Kats aufgrund des großen Kostenunterschieds auszutauschen (also das Gegenteil von früher). Mittelfristig dürfte die nachlassende Nachfrage an Pt für Verbrennerkats durch die Nachfrage nach Pt für Wasserstoffbatterien und Elektrolyseanlagen für die Wasserstoffproduktion (mehr als) ausgeglichen werden.


    https://www.openpr.de/news/122…ekt-nimmt-Gestalt-an.html


    Warum Anglo American trotzdem die Finger stillhält könnte am Risikomanagement liegen.


    Gruß, Jones

  • Es doppelt zu kurz gedacht. Auch wenn die Politikerkasten muht, daß die Verbrenner bald verboten werden und nur E Autos durch die Gegend fahren sehe ich das eher NICHT. Ich denke der Trend dürfte 2025 in Europa kippen und weltweit bis 2030. Genau wie viele andere sinnlose Trend der Wokekaste. Ab da sehe ich auch den Rückgang der Lithiumnachfrage.

  • Es doppelt zu kurz gedacht. Auch wenn die Politikerkasten muht, daß die Verbrenner bald verboten werden und nur E Autos durch die Gegend fahren sehe ich das eher NICHT

    https://www.google.com/url?sa=…ulO7AaBYNRc1&opi=89978449


    Toyota-Feststoffakkus mit 1200 km Reichweite ab 2027 und 10 Min. Ladezeit !!!
    und dazu noch billiger als derzeitige...

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A