Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • habe heute Verbund nachgeladen.

    Nach Gewinnwarnung günstig zu haben 23 gibt's noch ne gute Dividende.

    Hatte ich damals auf Hassos Empfehlung aus dem gelben günstig gekauft.

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Bayer - Die Schulden sind 10x so hoch als der Gewinn. Bei so einer Bilanz eine Dividende zu zahlen, heißt Anleger vorsätzlich zu täuschen. Dazu kommen noch ungezählte Verfahren gegen Bayer wegen schwerer Nebenwirkungen verschiedener "Medikamente". Findest Du auf den hinteren Seiten des Geschäftsberichtes. Die Aktionäre müssen unterrichtet werden, im Gegensatz zu den Patienten. Das ist die Giftbude schlecht hin! Bei der Übernahme von Monsanto stand der Aktienkurs bei ca. 120 €. Wenn Bayer die Dividende streicht oder erheblich kürzt, fliegt die Aktie aus den Dividendenfonds und halbiert sich vermutlich innerhalb einer Woche. Der Höchstkurs war 2015 bei ca. 145 €. Noch ca. 40% Minus und Bayer landet im MDAX. [smilie_happy]Bayer gibt es jetzt für weniger als die Hälfte der Summe, die Bayer für Monsanto bezahlt hat.

    Quelle Marketscreener


    Financials EURUSD

    Sales 2023 *47.65BSales 2024 *48.1BCapitalization27.26B
    Net income 2023 *-1.73BNet income 2024 *3.38BEV / Sales 2023 *1.34 x
    Net Debt 2023 *36.44BNet Debt 2024 *34.26B


    Bayer ist ein Weltkonzern, der wird nie vom Speieseplan verschwinden.

    Eine Aufspaltung der Sparten wird wohl unausweichlich werden.

    Nichts desto trotz sind wir auf dem Weg zu Aktienkurse vor 20 Jahren

    Hallo ?!

    Ist mir dann ein Einstieg immer noch lieber als ne abgeschlossene Betriebsrente :O

  • Kauft ihr eigentlich Aktien nur mit dem Hintergrund der Dividendenzahlungen ?

    Da müsst ihr aber Aktien Schubkarrenweise einkaufen, das sich die Gutschrift lohnt

    Hängt doch etwas von der sogenannten ’Dividendenrendite‘ ab.

    Legst Du eigentlich noch Geld auf der Bank/Sparbuch an ?

    Da musst Du ja die Scheine schubkarrenweise hinkarren. [smilie_happy]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Hängt doch etwas von der sogenannten ’Dividendenrendite‘ ab.

    Legst Du eigentlich noch Geld auf der Bank/Sparbuch an ?

    Da musst Du ja die Scheine schubkarrenweise hinkarren. [smilie_happy]


    Natürlich nicht, aber bevorzuge dann Aktien mit Aufwärtspotenzial (schönes breites Wort) und würde nicht nur wegen Dividenden kaufen, außer ich habe FIAT Schubkarreweise in der Garage stehen

    Das nicht der Fall.

    Ich bevorzuge ohne Wenn und Aber physisches EM

    Aktien sind eher mal so ne Laune der Natur

  • Bayer ist ein Weltkonzern, der wird nie vom Speieseplan verschwinden.

    Eine Aufspaltung der Sparten wird wohl unausweichlich werden.

    Nichts desto trotz sind wir auf dem Weg zu Aktienkurse vor 20 Jahren

    Hallo ?!

    Ist mir dann ein Einstieg immer noch lieber als ne abgeschlossene Betriebsrente :O

    Frei nach Carlos Castaneda: Der Weg ist das Ziel.

    In knapp 9 Jahren von ca. 145 € auf 27,78 € ist für einen Weltkonzern schon eine tolle Performance. :pinch:


    Hast Du eine Ahnung wieviel die jährlich an Zinsen abdrücken müssen?

    Was bedeutet das, wenn Menge und/oder Preise wegen schlechter Konjunktur oder neuer Konkurrenz sinken?


    Allianz hat in Bayern M. investiert nicht in Bayer. [smilie_happy]


    LG Vatapitta

  • Ich sehe das weniger kompliziert

    Manchmal ist der einfache, jungfräuliche Blick der bessere Blick

    Die Vergangenheit interessiert ja nicht, sondern was kommt.....


    Und das Börse nicht immer nach dem Zahlenwerk handelt, weiß Du selber


    Aktuell fällt mir da ein:

    Delivery Hero um die € 18, Analysten Häuser sehen Kursziele 64 bzw. 38

    Wie kommt den so ein Unterschied heraus wenn die Analysten Häuser das selbe Zahlenwerk auf dem Tisch liegen haben ?


    Oder Verbio aktuell um die € 20, fairer Wert reicht von 44 bzw 22


    also sag mal !

    Entweder ist eine Frau hübsch oder hässlich , da gibt es keine verschiedene Meinungen


    Daher ist und bleibt Bayer bei nochmals abrutschenden Kurs eine Spekulation in die Zukunft.


    Wie immer: nur meine Meinung, keine Kaufempfehlung :!:


    PS: bei K+S hast du allerdings recht behalten, der einzige im Forum der bei Kursen um/über € 23 den Kurs als zu hoch befand und die € 15 angedeutet hat.

    Die meisten sahen Kurse Richtung € 50

    Sehe hier mittlerweile wie caldera die € 10 anklopfen

  • Kauft ihr eigentlich Aktien nur mit dem Hintergrund der Dividendenzahlungen ?

    Da müsst ihr aber Aktien Schubkarrenweise einkaufen, das sich die Gutschrift lohnt

    Habe im letzten Jahr eine schöne 5-stellige Summe nur mit Dividenden erwirtschaftet.
    Die Kursschwankungen der einzelnen Aktien interessieren mich hierbei eigentlich nur peripher, aber man muss natürlich seine Investitionen immer wieder in regelmäßigen Abständen neu bewerten.
    Das HODL bei Dividendenaktien hat aber auch den Vorteil, dass ich mittlerweile bei einigen Titeln (BP, Shell, Mutares) zusätzlich grob um die 100% im Plus bin obwohl ich diese eigentlich nur wegen der Dividenden gekauft habe.
    Depotaufteilung grob:
    70% Dividendenaktien
    25% Minen und Uran
    5% Zockertitel, ein bischen Spass muss ja auch sein.

  • Grundsätzlich gibts ja immer Besserwisser.

    Ich hab ein extra depot mit guten Ausschüttungen.

    Logisch dass ich noch andere Assets habe...


    Ist ja eh der falsche Faden.

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

    Einmal editiert, zuletzt von tulius destructivus ()

  • Dann bildest Du aber nicht Max Mustermann ab.

    Um über 1 Jahr 5stellig Dividenden einzustreichen zu können , musst Du aber sicherlich 6stellig investiert sein.


    Klar: dann interessiert die Kursentwicklung nicht die Bohne.

    Eigentlich leicht verdientes Geld.

  • In erster Linie sollte man steigende Aktientitel suchen ! Eine (steigende) Dividendenzahlung ist die Folge der besserwerdenden Gewinnerwirtschaftung, was wiederum Turbo für den weitersteigenden Aktientitel ist !

    Es macht überhaupt keinen Sinn, eine im Wert fallende Aktie wegen der Dividende zu kaufen...

    das wird auch Niemand vorhaben. Eine Bayer hätte man sehr schnell aussortieren müssen, das wird

    Jeder einsehen.

    Jetzt, wo Bayer von mehreren Seiten in wirtschaftl. Nöte kommt (Energiewende, drohende Rezession, viele Prozesse) sollte man genau wissen, wann der Boden des Sinkfluges erreicht wird, ansonsten wird die Dividende (die man mit dem Finanzamt teilt) schon am Folgetag der Dividendenzahlung durch den Dividendenabschlag zum Minusgeschäft !

    Jetzt ist aber nicht mehr die Zeit, in den Standardaktienmärkten auf Suche zu gehen ! Genau andersrum...hier ist es Zeit - Kasse zu machen !

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts


  • Mit kleinen, begrenzten Kapital sollte man sich überhaupt keine Gedanken machen über Titel mit Dividendeauszahlung


    Zu Anfang des Jahres 2023 waren Ttel wie Apple, Mega, Tesla, adidas ,amazon, Nvidia Netflix ,Microsoft u.v.a. ,,am Boden,,

    Da hat es durchaus Sinn gemacht zu kaufen.


    Abgestrafte Werte mit Potenzial sehe ich mir immer genau an


  • "warum EW-Anwendung bei Minen und EM so problematisch ist..."


    -genau ansehen und Schlüsse ziehen, wie z.B.: die Kurse bei "c" sollten tiefer liegen als bei "a" !

    (siehe auch mein Kupferchart # 6504 )

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Ich liebe den Chart:


    gehts China Inflation unter 0% = vorsicht - irgendwie gab es dann immer Crashs

    geht Chinas Inflation max. tief runter = super Einstiegszeitpunkt in Aktien


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für die Info. Man kann also ohne "Aufregung" am Aktienmarkt aktiv sein!

  • Prinzipiell sollten wir schon in den kommenden 2 Wochen in turbulentes Fahrwasser geraten !

    Jedermann sollte seine Positionen ab Morgen 8 Uhr absichern/überdenken.

    Ich habe schon am Freitag damit angefangen unter meine 2 Depotpositionen stops zu legen und diese sollte man nun stets auf Zweckmäßigkeit und Gültigkeit überprüfen.

    Die Zeit für ein evtl. Ausholen nach oben (EM) läuft kommende Woche auch ab und das Zeitfenster für steigende Stand.aktien ebenfalls.

    Beides wird demnächst wohl zusammen über die Klippe geschubst...!

    Wie sich das Ganze mit den schon am Boden liegenden Minen vereinbaren soll, bleibt noch bissel

    im Dunkeln..., warscheinlich sind verstärkt die noch zu hoch stehenden Minen dran...

    (meine Sicht) .

    Da ich tagsüber mein Rentnerdasein mit meiner Frau genießen will,bin ich erst abends online und

    deswegen hier schon diese WARNUNG :!:

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A