Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Die 2600 $ im Gold und die 29 $ im Silber wackeln !

Auch Kupfer schwächelt.

Sie alle sitzen gemeinsam im Wagen mit den Standardaktien und reisen die Chaussee hinab...

hier Silber stellvertretend :

wie es aussieht, hat sich Gold nun für abc entschieden !

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

4 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Aufgrund der Schwäche in der Gegenbewegung bei Gold, Silber, XAU,GDX und EM-Aktien....

habe ich meine Charts in Zeit und Falltiefe anpassen müssen.

Die Welle "c" wird also wie so oft (in einem ZIGZAG), länger ausfallen, damit das endgültige Tief, das es zu kaufen gilt, später eintreffen !

Hier auch beim GDX zu sehen :

damit ist auch wieder der Gleichlauf zwischen ihnen hergestellt...., wir sind erst in der "3" der "c" :!:

NACHTRAG :!: : Vermutl. ist es die letzte Gelegenheit für das etabl. Geldsystem, vorm Amtseintritt

des Goldliebhabers TRUMP, nochmal richtig aufs BREMSPEDAL bei der Goldentwicklung zu treten!

Passt jedenfalls zeitl. toll zueinander....

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Auch die gute FNV (als Proxy) wird sich dieser Entwicklung kaum entziehen können :

bitte bei Trumps Amtsantritt überprüfen ! Ziel 100 $.

Kelsey's Gold Facts

• Die 2600 $ im Gold und die 29 $ im Silber wackeln !

Auch Kupfer schwächelt.

Sie alle sitzen gemeinsam im Wagen mit den Standardaktien und reisen die Chaussee hinab...

Heute machen die Minen in der Tat überwiegend die Bewegungen von DOW, S&P500 und co mit.

Gold und Silber mit weniger Einfluß. War aber schon öfters zu beobachten.

saludos

• Wenn man die Bewegungen an einem Tag, auch die letzten Tage, wo die meisten Marktteilnehmer nicht da sind, weil sie definitiv nachvollziehbar besseres zu tun haben, eben nicht dabei sind, nenne ich diese Bewegungen absolut irrelevant und lache darüber. Nächste Woche, wenn die Feiertage und Feiern vorbei sind... dann geht wieder die Post ab und man wird sich vermutlich Ärgern wenn man sich in die Fehlentscheidung hat jagen lassen und falsche Entscheidungen getroffen hat. Ich bin da tiefenentspannt! :)

Gold wird 2025 die 3000 Dollar Marke deutlich übersteigen, Silber wird, das alte Allzeithoch von 50 übersteigen und zwar deutlich... und wenn es anders kommt, dann ist es eben so und ich warte noch was... ich bin jung, ich habe Zeit, ich kann warten! 8)

• Wenn man die Bewegungen an einem Tag, auch die letzten Tage, wo die meisten Marktteilnehmer nicht da sind, weil sie definitiv nachvollziehbar besseres zu tun haben, eben nicht dabei sind, nenne ich diese Bewegungen absolut irrelevant und lache darüber. Nächste Woche, wenn die Feiertage und Feiern vorbei sind... dann geht wieder die Post ab und man wird sich vermutlich Ärgern wenn man sich in die Fehlentscheidung hat jagen lassen und falsche Entscheidungen getroffen hat. Ich bin da tiefenentspannt! :)

Gold wird 2025 die 3000 Dollar Marke deutlich übersteigen, Silber wird, das alte Allzeithoch von 50 übersteigen und zwar deutlich... und wenn es anders kommt, dann ist es eben so und ich warte noch was... ich bin jung, ich habe Zeit, ich kann warten! 8)

China will so lange wie möglich billig Silber kaufen........ und kann das kontrollieren..... damit Solar und Batterie.... bla bla bla usw. ....... und auch Du wirst es nicht erleben, das Silber über 50 $ (welche Kaufkraft auch immer) geht, glaub es mir....

Beste Grüße

ballerina

P.S.: kaufe das Gold der Könige und nicht das Gold der Sklaven

P.P.S.: Du glaubst doch nicht ernsthaft, das wegen der Feiertage Edelmetallpreise

oder Marktteilnehmer die Preise kurzfristig nicht kontrollieren... Naivität im Endstadium... wie der Glaube an hohe Silberpreise...... verzeihe mir meine Überheblichkeit, bin ewig dabei und fundamental ist immer schon alles scheiss egal beim Silber... Silber über 50 $? Niemals.... nie nie nie......

• ….Silber über 50 $? Niemals.... nie nie nie......

Na , da schaun‘ mr mal. ;)

Find‘ ich kein schlechtes Omen wenn alle das Handtuch werfen. [smilie_happy]

P.s.: auf Grund der ’emotionalen Vehemenz‘ Deiner Aussage ordne ich sie eher als ’Sentiment-Indikation‘ denn als ’rationale Analyse‘ ein.

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

2 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

• Viele +25% Jahre wie dieses darf es dann aber nicht mehr geben in der Unendlichkeit. Und auch keine Geldentwertung mehr [smilie_happy] .

• Beitrag von vatapitta ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: falscher Thread ().

Bei den Aktienmärkten, besonders den westlichen, wäre ich mit dieser Aussage vorsichtig. Und es sieht gar nicht mal so übel aus, dass hier noch einiges südwärts geht. Wie weit das heiße Geld dann die Metalle runterreißt, weiss niemand. Ich bleibe short KI Bubble Nasdaq und sammle dann unten EM ein. So weit der Plan [smilie_happy]

• Na , da schaun‘ mr mal. ;)

Find‘ ich kein schlechtes Omen wenn alle das Handtuch werfen. [smilie_happy]

P.s.: auf Grund der ’emotionalen Vehemenz‘ Deiner Aussage ordne ich sie eher als ’Sentiment-Indikation‘ denn als ’rationale Analyse‘ ein.

Das war eigentlich eine bequeme Satire in die andere Richtung gegen die stetigen Durchhalteparolen :) ..... nun ja, abwarten, nominal wird Silber inflationär garantiert die 50 Dollar Marke erreichen.... wie viele andere Dinge auch, die heute darunter liegen.

Wünsche allen einen guten Rutsch heute.

beste Grüße

ballerina

• habe seit Ende Oktober eine Spende gemacht und warte immer noch

ein großpack snickers könnte sich als hilfreich erweisen, aber irgendwann wirst du sicherlich freigeschaltet. tagge doch mal david hier im faden:

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Seit einigen Wochen beobachte ich, daß die Rohstoffwährungen AUD und CAD ihren Abstieg beschleunigen und nun langsam Corona-Absturz ähnliche Züge annehmen :!:

Seit Herbst sinkt auch das Kupfer als Frühindikator und die Edelmetalle machen auch zunehmend mit.

Als letzte gesellten sich nun die Aktienmarktindizes dazu, während der CRB (Rohstoffindex) noch

unbeirrt scheint.

Bei den Rohstoff-und EM-Minen war ich ja früh auf der Hut und verkaufte Ende Oktober.

Nun, um den 18.12. bin ich wieder mit Halbpositionen eingestiegen, um einen Fuß in der Tür zu haben, bei den nun günstigeren Preisen.

Ursprünglich erwartete ich zum Jahreswechsel/Anfang Januar den Korrekturtiefpunkt, der sich nach hinten verschiebt.

Nun kommt weitere Schwäche auf, während der USD immer stärker wird :?:

Wie in meinen Charts gezeigt, habe ich nochmals alle Minen auf deren Stärke/Verhalten abgeklopft

und kleine kosmetische Korrekturen vorgenommen und so habe ich einige Halbpositionen weiter ausgedünnt, sowie Newmont und Barrick ganz entfernt !

unten ein Chart zu den beiden Rohstoffwährungen/AUD in gelb, CAD in blau :

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=rel&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E+147de6&LNOTATIONS=8381843+8381916&SHOWHL=1&TIME_SPAN=5Y&TO=1735682409&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1:)

Nachtrag : Bei den Rohstoffen gibt es ein sehr gemischtes Bild, wenn man den CRB in seine

Einzelbestandteile aufschlüsselt....einige schön gestiegen, z.B. Gas od. Kaffee, andere schwach...,

deshalb für mich nicht die beste Orientierung

Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Bleibe bei NEM nach wie vor Short, sollte NEM morgen noch mal etwas nach oben laufen wird nochmals nachgekauft. Mein Ziel liegt zwischen 27,50-29 EURO. Mit etwas Glück laufen bei den aktuellen ÖL-/Gaspreisen Werte wie Equinor/ Occidental Petroleum die nächsten 4-6 Wochen nach oben und man könnte dann teilweise in die dann wahrscheinlich um einiges preiswerter gewordenen Minenwerte wie NEM oder Endeavour (mein Ziel 15 EURO) switchen. Kann mich irren.....

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

• Moin moin,

NEM Short zugekauft

pumpingiron, kurz vor dem Jahresende habe ich NEM für 38 $ gekauft.

NEM hat ein einstelliges KGV, im Vergleich zu 2024 steigt die Gewinnschätzung für 2025 um ca. 38%, Dividendenrendite 2,7%, Schuldenabbau von 4,4 Mrd. $ auf unter 700 Mio $, die Übernahme von Newcrest wurde durch Verkäufe von nicht Kernaktivitäten verdaut.

Zahlen - ca. 26,6% der Aktien sind den Händen von Blackrock und Vanguard, dazu kommen noch 4,3% Van Eck. Letztlich sind nur ca. 26% der Aktionäre unbekannt und die Aktien möglicherweise im Free Float. Die Analysten bei Marketscreener schätzen durchschnittlich die Performance von NEM auf 45% für 2025.

Der Januar ist im langjährigen Durchschnitt der beste Monat für Gold und NEM hatte historisch seine beste Entwicklung zwischen dem 19.01. und dem 09.04. eines Jahres.

NEM gehört zu den wenigen Aktien des Sektors, die wenigstens etwas unter ihrem fairen Wert notieren (nicht so stark wie im November 2023).

Short bin ich seit heute in Walmart. Inspiriert dazu mir den Wert genauer anzusehen hat mich dieses Video.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Timestamps:

0:00 - Einführung und Investment-Philosophie

12:30 - Qualitätskriterien bei der Aktienauswahl

25:45 - Analyse spezifischer Unternehmen und Branchen

38:20 - Bewertung von Schweizer Aktien

45:15 - Risiken und Opportunitäten für 2025

54:30 - Ausblick und persönliche Favoriten

59:15 - Buchtipps und Investment-Inspiration

Walmart ist zu gut gelaufen, notiert weit über dem fairen Wert und Analsten sehen wenig Steigerungspotential. Die Aktie schwächelt historisch zwischen 01.12. und dem 28.02..

Zudem steigt die Ausfallrate bei den Kreditschulden. Die langfristigen TLT Bonds krebsen knapp über dem 52 Wochentief herum und das obwohl beim Rebalancing der US-Mischfonds Aktien verkauft und Bonds gekauft wurden. Dazu kommen wahrscheinlich Importzölle auf chinesische Importe. Ich bezweifle, dass Walmart diese Kosten 1:1auf die Produkte umlegen kann.

Der Chef von Metro - größter Lebensmittelhandelskonzern Europas - sieht bei Lebensmitteln zunehmende Knappheit und steigende Preise wegen der EU Politik.

Ich habe mir diesen KO Schein geholt: DE000PL4A1T3

Ähnliches gibt es auch als Put: DE000PL0ERZ0

Viel Erfolg, auch wenn ich eher einen steigenden Kurs bei NEM erwarte.

LG Vatapitta

• Es ist doch noch nichts entschieden !

Nun kommt wieder verstärkt die Dreieck-Variante bei Gold ins Spiel !

jetzt bei 2660 $ im Gold sind wir dort, wo ich vor knapp einer Woche die Wende nach unten erwartete. Und morgen könnten wir schon an der oberen Dreiecksbegrenzung ankommen !

Barrick und Newmont reagieren heute wenigstens einmal in die richtige Richtung mit 3 und 4 %.

Sehen aber weiterhin recht schwach aus. Diese Gegenbewegung ist mit der von Gold (optisch)

nicht zu vergleichen.... sehen stark nach abc-Gegenbewegung aus und könnten somit nur die Vorbereitung für einen weiteren Verfall sein.... Es sei denn, sie holen morgen mal so richtig auf....

Kelsey's Gold Facts

• Erstmal Allen ein gesundes und glückliches neues Jahr!

Aber es ist schon Wahnsinn, wie dieses Jahr angefangen hat. Wenn das so weiter geht, will ich gar nicht an das Ende denken. Einige kennen ja meine Vorliebe für Währungsbetrachtungen. Diese halte ich für elementar um das große Bild einordnen zu können.

3 Monate hat der Euro gebraucht um gegen den Dollar rund 10% zu verlieren. Das sind Welten in diesen Märkten. Und das, obwohl noch nichts wirklich ins Problem gelaufen ist. Die kommen erst noch. Wenn dieser Verfall so weiter geht (und was soll ihn aufhalten?) bekommt Europa ein richtiges Teuerungsproblem. Das bedeutet theoretisch steigende Zinsen. Und das werden weder die Privaten, noch die Unternehmen und nur ganz schwer die Staaten überleben. Theoretisch das 70/80-iger Jahre Szenario. Nur mit ganz anderen Verschuldungsgraden. Und damit für mich keine Blaupause.

Alle anderen Regionen haben letztlich die gleichen Probleme, aber gibt es eine wesentliche Ecke auf der Welt, die ähnlich nah der Wand ist? Eher nicht.

Die 1 Billion-Dollar-Frage: Was kommt zuerst, der deflationäre Zusammenbruch wegen der Zinsen oder der inflationäre Schock wegen der "unbezahlbaren" Energie/Rohstoffe. Ich habe keine Ahnung. Für beides gibt es gute Gründe. Was meint ihr, was ist das "bessere" Szenario, um die CBDC´s der Masse zu verkaufen?

• Dem Golde scheint das alles egal zu sein. Allein 3.5% in Euro heute und damit wieder knapp unterm Allzeithoch...

Ich sehe derzeit klar deflationäre Tendenzen bzw. die Zinsproblematik am Drücker. Die Techbubble wankt jedenfalls merklich. Chinas Aktienmarktchart sieht ebenfalls gefährlich aus. Der Pump scheint sich schon wieder umzukehren. Und neues Geld gibts gewöhnlich immer erst dann, wenns richtig runterrauscht. Von daher ist da noch einiges nach unten möglich und auch nötig, um halbwegs rationale Bewertungen zu erreichen.

Schriftgröße:  A A A A A