Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Moin moin,

NEM Short zugekauft

pumpingiron, kurz vor dem Jahresende habe ich NEM für 38 $ gekauft.

NEM hat ein einstelliges KGV, im Vergleich zu 2024 steigt die Gewinnschätzung für 2025 um ca. 38%, Dividendenrendite 2,7%, Schuldenabbau von 4,4 Mrd. $ auf unter 700 Mio $, die Übernahme von Newcrest wurde durch Verkäufe von nicht Kernaktivitäten verdaut.

Zahlen - ca. 26,6% der Aktien sind den Händen von Blackrock und Vanguard, dazu kommen noch 4,3% Van Eck. Letztlich sind nur ca. 26% der Aktionäre unbekannt und die Aktien möglicherweise im Free Float. Die Analysten bei Marketscreener schätzen durchschnittlich die Performance von NEM auf 45% für 2025.

Der Januar ist im langjährigen Durchschnitt der beste Monat für Gold und NEM hatte historisch seine beste Entwicklung zwischen dem 19.01. und dem 09.04. eines Jahres.

NEM gehört zu den wenigen Aktien des Sektors, die wenigstens etwas unter ihrem fairen Wert notieren (nicht so stark wie im November 2023).

Short bin ich seit heute in Walmart. Inspiriert dazu mir den Wert genauer anzusehen hat mich dieses Video.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Timestamps:

0:00 - Einführung und Investment-Philosophie

12:30 - Qualitätskriterien bei der Aktienauswahl

25:45 - Analyse spezifischer Unternehmen und Branchen

38:20 - Bewertung von Schweizer Aktien

45:15 - Risiken und Opportunitäten für 2025

54:30 - Ausblick und persönliche Favoriten

59:15 - Buchtipps und Investment-Inspiration

Walmart ist zu gut gelaufen, notiert weit über dem fairen Wert und Analsten sehen wenig Steigerungspotential. Die Aktie schwächelt historisch zwischen 01.12. und dem 28.02..

Zudem steigt die Ausfallrate bei den Kreditschulden. Die langfristigen TLT Bonds krebsen knapp über dem 52 Wochentief herum und das obwohl beim Rebalancing der US-Mischfonds Aktien verkauft und Bonds gekauft wurden. Dazu kommen wahrscheinlich Importzölle auf chinesische Importe. Ich bezweifle, dass Walmart diese Kosten 1:1auf die Produkte umlegen kann.

Der Chef von Metro - größter Lebensmittelhandelskonzern Europas - sieht bei Lebensmitteln zunehmende Knappheit und steigende Preise wegen der EU Politik.

Ich habe mir diesen KO Schein geholt: DE000PL4A1T3

Ähnliches gibt es auch als Put: DE000PL0ERZ0

Viel Erfolg, auch wenn ich eher einen steigenden Kurs bei NEM erwarte.

LG Vatapitta

• Es ist doch noch nichts entschieden !

Nun kommt wieder verstärkt die Dreieck-Variante bei Gold ins Spiel !

jetzt bei 2660 $ im Gold sind wir dort, wo ich vor knapp einer Woche die Wende nach unten erwartete. Und morgen könnten wir schon an der oberen Dreiecksbegrenzung ankommen !

Barrick und Newmont reagieren heute wenigstens einmal in die richtige Richtung mit 3 und 4 %.

Sehen aber weiterhin recht schwach aus. Diese Gegenbewegung ist mit der von Gold (optisch)

nicht zu vergleichen.... sehen stark nach abc-Gegenbewegung aus und könnten somit nur die Vorbereitung für einen weiteren Verfall sein.... Es sei denn, sie holen morgen mal so richtig auf....

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Erstmal Allen ein gesundes und glückliches neues Jahr!

Aber es ist schon Wahnsinn, wie dieses Jahr angefangen hat. Wenn das so weiter geht, will ich gar nicht an das Ende denken. Einige kennen ja meine Vorliebe für Währungsbetrachtungen. Diese halte ich für elementar um das große Bild einordnen zu können.

3 Monate hat der Euro gebraucht um gegen den Dollar rund 10% zu verlieren. Das sind Welten in diesen Märkten. Und das, obwohl noch nichts wirklich ins Problem gelaufen ist. Die kommen erst noch. Wenn dieser Verfall so weiter geht (und was soll ihn aufhalten?) bekommt Europa ein richtiges Teuerungsproblem. Das bedeutet theoretisch steigende Zinsen. Und das werden weder die Privaten, noch die Unternehmen und nur ganz schwer die Staaten überleben. Theoretisch das 70/80-iger Jahre Szenario. Nur mit ganz anderen Verschuldungsgraden. Und damit für mich keine Blaupause.

Alle anderen Regionen haben letztlich die gleichen Probleme, aber gibt es eine wesentliche Ecke auf der Welt, die ähnlich nah der Wand ist? Eher nicht.

Die 1 Billion-Dollar-Frage: Was kommt zuerst, der deflationäre Zusammenbruch wegen der Zinsen oder der inflationäre Schock wegen der "unbezahlbaren" Energie/Rohstoffe. Ich habe keine Ahnung. Für beides gibt es gute Gründe. Was meint ihr, was ist das "bessere" Szenario, um die CBDC´s der Masse zu verkaufen?

• Dem Golde scheint das alles egal zu sein. Allein 3.5% in Euro heute und damit wieder knapp unterm Allzeithoch...

Ich sehe derzeit klar deflationäre Tendenzen bzw. die Zinsproblematik am Drücker. Die Techbubble wankt jedenfalls merklich. Chinas Aktienmarktchart sieht ebenfalls gefährlich aus. Der Pump scheint sich schon wieder umzukehren. Und neues Geld gibts gewöhnlich immer erst dann, wenns richtig runterrauscht. Von daher ist da noch einiges nach unten möglich und auch nötig, um halbwegs rationale Bewertungen zu erreichen.

• Ich versteh den NEM short auch nicht. Es gibt hunderte abwerwitzig hoch bewertete Techbubble oder cry-pto Aktien. Ausgerechnet NEM leerzuverkaufen, die noch günstig sind, chash einfahren und konsumresistente Produkte verkaufen würde ich lassen.

• Ich bin damit heute beschäftigt, die schönen Fahnenstangen bei meinen noch vorhandenen Halbpositionen zu verkaufen :!: Das könnte natürlich auch falsch oder zu früh sein..., habe aber

immerwieder positive Erfahrungen damit gemacht !

Viele Minen machten heute Sprünge von 6...10 % :!:

Dabei muß ich immer beachten, daß ich den Einkaufskurs am 18.12. spät am Abend mit dem

Fahnenstangenkurs vergleiche !

So stieg zwar Kinross heute nur um rund 5 %, aber mein Einkaufskurs lag noch ein Stück tiefer.

Auch bei IAG komme ich fast auf ein 2-stelliges Plus und ich rechne damit, daß wir spätestens morgenabend wieder nach unten drehen werden.

Leider war ich bei einigen anderen Positionen etwas zu voreilig beim Verkauf.

So hätte ich gerne neben EXK und Coeur heute auch First Maj. und Hecla in ihren Fahnenstangen verkauft !

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• ich habe heute das Konto leer geräumt und dafür Gold gekauft, weil es ist mir klar, dass wenn Hauskauf keinen gibt, jedenfalls in absehbarer Zeit, das Geld, also der € definitiv abschmieren wird, sehe da in einigen Monaten 0,8 US Dollar = 1 €... da parke ich mein Geld lieber in Gold! Das hätte man anders haben können, aber, es war nun mal so,. das ich konkret ein Haus hatte, der Makler, das Schweinchen, hat mir dann 14 Tage später nachdem ich alles dachte in trockenen Tüchern zu haben abgesagt, weil wer anderes den Verkäufern angenehmer war... da habe ich wieder dazu gelernt. X(

Was soll es... bei alle der Unsicherheit und explodierenden Kosten denke ich, wer weis wofür es gut ist!!! 8)

Ich sehe da klar das inflationäre Szenario bevor dann auch Aktienmärkte abstürzen und die Immobilienpreise aber wohl auch die Edelmetalle an der Börse, jedoch NICHT physisch, ähnlich dem März 2020 Szenario, abstürzen werden. 8)

ganze Industriezweige brechen ja jetzt schon zusammen, die Versorgungslage wird leiden, die Zeiten wo man alles und jederzeit bekam sind definitiv vorbei!

Allen ein Frohes neues an dieser Stelle, ich erwarte ein höchst interessantes Jahr 2025!!! 8)

• Einzelhandelsschließungen in den USA erreichen pandemische Ausmaße - Armstrong

Laut Daten von Coresight Research vom November haben seit Beginn des neuen Jahres 6.481 Einzelhändler ihre Türen geschlossen, aber diese Zahl wird voraussichtlich 7.327 erreichen, was einen Anstieg der Schließungen um 57,8 % seit 2023 bedeutet.

Während der Pandemie übertrafen die Schließungen die Eröffnungen im Jahr 2020 um 180 Läden, wobei sich der Abstand im Jahr 2021 auf 6.000 Einzelhändler vergrößerte. Im Jahr 2023 wurden 5.919 Geschäfte eröffnet, was kaum eine Entlastung bedeutet. Während das Online-Shopping den Bedarf an vielen stationären Geschäften zunichte gemacht hat, sind die Arten von Einzelhändlern, die den stärksten Rückgang zu verzeichnen hatten, aufschlussreich.

Im Dollar Store kostet nichts einen Dollar. Das änderte sich vor Jahren während der Pandemie, dank Zöllen und Problemen in der Lieferkette. Die Einzelhändler mussten auf diese billigen Waren einen Aufschlag erheben, um einen mageren Gewinn zu erzielen. Infolgedessen schloss Family Dollar 677 Filialen und 99 Cents Only gab 371 Filialen auf. Big Lots, ebenfalls bekannt für den Verkauf von Billigartikeln, war gezwungen, 580 Filialen zu schließen, wobei der Konkurs eine größere Rolle spielte.

Auch Rite Aid ging 2024 in Konkurs und schloss 408 Standorte. Apotheken im Allgemeinen haben im vergangenen Jahr einen schweren Schlag erlitten. Walgreens plant, in den nächsten drei Jahren 1.200 Standorte zu schließen und verlor 259 Standorte im Jahr 259. CVS schloss ebenfalls 586 Standorte. Die Bequemlichkeit des Abholens von Artikeln in der Apotheke überschattet nicht das Bedürfnis nach einem Rabatt. Die Menschen sind nicht bereit, in der Apotheke mehr für lebenswichtige Dinge zu bezahlen, wenn sie diese anderswo zu einem günstigeren Preis erhalten können. Das Gleiche gilt für Convenience Stores wie 7-Eleven, die bis 2024 492 Standorte aufgeben und weitere 400 weltweit schließen wollen.

Ein weiterer wichtiger Faktor sind die Arbeitskräfte - die Menschen wollen keine Niedriglohnjobs annehmen, mit denen sie ihre Lebenshaltungskosten nicht decken können. In jeder Apotheke oder jedem Billigladen werden Sie einen gravierenden Mangel an Arbeitskräften feststellen. Eine Apotheke in meiner Nähe, die zu einer großen Kette gehört, hat nur zwei Tage in der Woche geöffnet, weil sie einfach nicht genug Personal hat, um den Betrieb aufrechtzuerhalten.

Es gibt einen Grund dafür, dass die Schließungen im Einzelhandel den höchsten Stand seit der Pandemie erreicht haben. Die Amerikaner geben mehr für weniger aus, und ihre Kaufgewohnheiten verlagern sich von der Bequemlichkeit zur Zweckmäßigkeit.

Betrifft Beitrag 8102 - Short Walmart.

Zunächst profitiert der Riese natürlich auch von der Pleite vieler kleinerer Unternehmen.

Letztlich sollte die Lage aber auch auf Umsatz und Gewinn von Walmart und Costco durchschlagen, die beide extrem hoch bewertet sind im Vergleich zur Vergangenheit.

Ergebnisdaten der möglichen Shortkandidaten:

BAC - 10. oder 16.01.25 ?

WFC - 10. oder 15.01. ?

WMT - 14.01. ICR Konferenz, Ergebnis Anfang Februar

Cost - 08.01.

Apple - 06.02.

MSFT - 28.01. oder 04.02.

Die Daten sind bei verschiedenen Anbietern unterschiedlich.

Barchart z. B. WFC - siehe Trendseeker

Keine Empfehlung, hohes Risiko, jeder prüfe selbst.

Die Neocons hinterlassen Trump einen Schuldensumpf ohnegleichen.

LG Vatapitta

• Die Häuser bekommst du irgend wann hinterhergeworfen. Lass sich den demografischen Wandel einfach entfalten. Als erstes kommt das Rentenproblem. Die Jungen werden das kaum bis gar nicht stemmen können. Also werden die Neger und Araber nicht mehr verköstigt werden können. Sind die weg, ist auch der derzeitige Wohnungsdruck weg.

Und danach löst sich das obere Dicke Ende der Alters"pyramide" natürlicherweise selber auf. Zurück bleiben dann die nicht mehr ganz so jungen, die selber noch weniger Kinder haben, aber bereits gebaut/gekauft haben.

Wer soll also in 15-20 Jahren die Hütten der jetzigen Rentner und derer, die es bald sind, bewohnen?

• Folker Hellmeyer

.... Kritische US-Daten: In den USA enttäuschten die Bauausgaben, aber insbesondere der MBA-Hypothekenmarktindex, der nahe den Allzeittiefs liegt (Folge des erhöhten Kapitalmarktzinses). Die US-Kreditkartenausfälle legten in den ersten neun Monaten 2024 um rund 50% auf 46 Mrd. USD zu. Es ist das höchste Niveau seit 2008.
    Die US-Neuverschuldung des Staates nahm laut Daten der US-Treasury vom Ultimo Dezember 2023 bis zum Ultimo 2024 von 34,001 Billionen USD auf 36,218 Billionen USD zu. 2.217 Mrd. USD Neuverschuldung im Jahr 2024 entsprechen rund 8% der nominalen US-Wirtschaftsleistung oder circa 50% des BIP Deutschlands/Japans! Der Pool der potentiellen US-Krisenherde ist beachtlich, ergo sind die Trump-Reformen bitter nötig! ....

Mein Kommentar:
    Wenn die Aufnahme neuer Schulden prozentual gesenkt werden soll, z.B. durch Entlassungen von überflüssigen Staatsbediensteten der Biden Administration, werden die US Wirtschaftszahlen Zahlen definitiv schlechter. - Wie schnell???

LG Vatapitta

• Ein weiterer wichtiger Faktor sind die Arbeitskräfte - die Menschen wollen keine Niedriglohnjobs annehmen, mit denen sie ihre Lebenshaltungskosten nicht decken können.

Das ist das, was in Deutschland als "Fachkräftemangel" bezeichnet wird von Leuten, die unverdient überversorgte Alles-außer-Fachkräfte sind.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Es bleibt weiter spannend.

Gold trat heute auf der Stelle und übt sich nun etwas in Korrektur.

Silber konnte unterdessen seine Unterperformance etwas reduzieren und wagte sich noch ein Stück weiter vor.

Sehen wir noch den letzten Schub bei Gold bis zur roten Dreieckslinie bei etwas über 2690 ,vllt. am

Montag ?

Die Goldman Sachs-Männer wissen schon, wohin sie das Gold im Verbund mit den Bullionbanken

haben wollen, halten sich aber paar Varianten offen, wie es charttechn. aussehen soll.

Ausschlaggebend sind die Positionierungen der Gegenspieler, denn die müssen dabei aufs Kreuz gelegt werden !

Zur Zeit sieht es so aus :

immer schön flexibel bleiben ! :)

Kelsey's Gold Facts

• Bei Kupfer gibt es ein Phänomen, wie ich gerade entdecke.

Wie schon erwähnt gab ich gestern meine letzten Depotpositionen und verkaufte in die schönen Fahnenstangen.

Heute, beim Charterstellen sehe ich, daß Kupfer seit dem 18.12.konträr zu meinen Kupferminen lief !

Ich habe den Minenverlauf mal vereinfacht mit in den Kupferchart gezeichnet (abc) :

nur so war es möglich, mit den 3 Kupferminen seit Einkauf am 18.12. Gewinn zu machen

Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A