schrotti , deine Zeilen verdienen es wirklich ausführlicher kommentiert zu werden als ich es jetzt machen werde. Es würde aber den Rahmen dieses Fadens sprengen, Sei aber gewiss, dass ich deine Ansichten unter normalen Umständen völlig teile.
Nur, leben wir unter normalen Umständen? Ich beantworte diese Frage für mich ganz klar mit -nein-. Und das trotz der Tatsache, dass ich 1998, 2001, 2008, 2020 live an der Börse mitgemacht habe. Diese Jahre waren für mich normal im Vergleich zu heute.
Und wenn es noch eines weiteren Beweises bedarf, schaue man sich an, was gerade vor ein paar Minuten und Stunden im Weißen Haus gelaufen ist.
Das alles ist aus meiner Sicht und unter dem Aspekt, dass so einige Parteien auf dieser Welt arg mit dem Rücken zur Wand stehen, seriös nicht mehr kalkulierbar.
...Und jetzt die entscheidende Frage: Wann ist eigentlich für dich der richtige Zeitpunkt zum Einstieg in den Aktienmarkt?
Diese Frage würde ich unter normalen Umständen mit -immer- beantworten. Unter normalen wohlgemerkt.
Im Moment denke ich wirklich nur von Tag zu Tag. Es gibt einfach zu viele Optionen, die völlig gegensätzliche Marktreaktionen auslösen würden. Das Risiko möchte ich nicht im Depot haben. Meine private Meinung, das kann und soll jeder nach seinen Gedankengängen entscheiden.