Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Ich kann der Kriegszockerei nichts abgewinnen.

Ich kann dem Kriegsplaneten auch nichts abgewinnen, muss aber gezwungenermaßen in diesem Dschungel überleben.

Drohen Hungersnöte, kaufe ich mir Konserven. Eine Option, zu einem späteren Zeitpunkt zum alten Preis essen zu können.

Drohen Ölpreiserpressungen, mache ich es nicht anders, um später nicht mangels Geld erfrieren zu müssen.

Es muss ja nicht gleich Rheinmetall oder Pfizer sein, an denen offensiv verdient und das Ganze gefördert wird.

Ein defensives Absichern essentieller Güter ist imho nicht verwerflich.

• Sehe ich ähnlich, bin S&P short, Öl long und NK Occidental für langfristig. Da läuft seit 14 Tagen auch der wöchentliche Sparplan rein….

Meiner Meinung nach zu viel Optimismus in den Märkten, weil bisher jede Korrektur Kaufgelegenheiten waren. Daran glaube ich diesmal nicht und vermute hier werden einige auf dem falschen Fuß erwischt….

Die Insideraktivitäten sind jedenfalls seit einiger Zeit massiv rot:

Top Insider Trading Recent Week - Insider Transactions - Form 4

• Öltank gut 1/2 voll, kommenden Freitag isser voll.

Ende '26 bevor die CO2-Abgaben-Sch...e zum tragen kommen kann, wird er wieder voll gemacht.

Parallel demnächst, Öl long und short :hae: .

S&P short ist auch angedacht.

Rüstungszeugs sind darüber hinaus ein ebensolches No-Go wie Pharmazeugs.

• Nochmal kurz zu Novo, es war eine Weile Thema hier. Der Laden hat die ursprünglich von meinem System berechneten knapp 70 € am Freitag sogar leicht übertroffen. Heldenhaft wie ich manchmal so bin habe ich diese zusätzlichen Gewinne glorreich ausgelassen, da ich mal wieder schlauer als mein eigenes System sein wollte. [smilie_happy]

Aber das nur am Rande. Falls noch jemand dort investiert sein sollte wäre ein Blick ins Forum von finanzen.net bei diesem Wert eventuell hilfreich. Dort ist ein Link gepostet, der angeblich darauf hinweist, dass Novo seine Lizenz in Kanada 2026 verliert. Wegen knapp 500 $ nicht gezahlter Gebühren. Und am Wochenende stehen Studienergebnisse an. Da kann es am Montag bequem 20, 30% in die eine oder andere Richtung gehen. Ich verfolge den Wert nur noch am Rande, daher kann ich nichts inhaltliches mehr beitragen. Aber ich wollte es gesagt haben.

• Meine Goldaktien habe ich heute alle verkauft, zuletzt die beiden großen (Barrick und NEM).

Der richtige Zeitpunkt wäre doch schon gestern gewesen(Gold....am Freitag bei Goldaktien).....(außer bei den beiden großen), die Goldaktien können keine relat. Stärke gegenüber Gold aufbauen.

Silber hingegen fester ! Aber die Silberaktien bisher kaum mit richtigem Schwung ! Hier habe ich erst 3 verkauft, warte hier noch etwas zu, bis noch mehr Silberaktien den Kopf heben (hoffentlich).

Die neuen höheren Hochs bei Gold und Silber hätten eigentlich zu einem dunkelgrünen Verkaufstag führen sollen !

Oder ich bin noch zu früh dran !

Bei den kupfernen und Uranern warte ich immer noch auf Wiedereinstiegskurse, das kann noch dauern.

:)

Nachtrag 21:25 Uhr : Habe sogar die 3 Silberwerte, an die ich nicht mehr glaubte zurückgekauft

(HL, FSM, EXK ). Hoffe auf morgen.

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• So, mal noch eine Runde Geopolitik. Mich stört irgendwas gewaltig.

Normal würde ich keinen Pfifferling auf den Iran geben. In spätestens 48h haben wir m.E. den Kriegseintritt der USA. Normalerweise endet das in einer Kapitulation des Iran und einer Übernahme des Landes in das demokratische, wertebasierte Westsystem. Ein Blick auf die Landkarte verrät uns, dass danach dieser Landstrich von westlichem Militär sowohl von der Seeseite (Iran) als auch über Land (Direktverbindung Israel-Syrien-Irak-Iran) erreichbar und unterhaltbar ist. Von den kontrollierten Rohstoffen rede ich nicht einmal.

Das bedeutet, dass US-Truppen oder NATO-Truppen am Südufer des Kaspischen Meeres russischen Truppen am Nordufer direkt gegenüber stehen. Und weiter, nach dem Iran wäre Afghanistan das nächste logische Ziel. Und dann stehen diese Truppen ebenfalls geographisch entspannt versorgbar an der direkten Landgrenze zu China.

Und das nehmen Russland und China so ohne Gegenwehr hin? Wirklich? Also ernsthaft ohne ein Gramm Gegenwehr? Ohne z.B. ein offizielles Hilfegesuch seitens des Iran?

• ...

Und RU weiß genau, dass Verlust von Iran schlimmer wäre als Syrien.

...

Eben. Und ich würde noch China dazu nehmen. Deswegen bin ich auch so verwirrt wie einige Reaktionen auf meinen obigen Post. Man stelle sich übrigens auch noch die Frage wie ein "fallen lassen" des Iran beim Rest des globalen Südens/BRICS ankommen würde. Der Block ist danach inexistent. Eigentlich gibt es doch nur drei Möglichkeiten, und alle drei unterscheiden sich maßgeblich darin, wie man darauf persönlich laut Thema des Fadens reagieren müßte.

1. Russland und China nehmen es eben nicht ohne Gegenwehr hin und der Westen erlebt eine wie auch immer geartete ganz böse Überraschung (dann hilft nur Gold)

2. Russland und China pfeiffen auf dem letzten Loch (dann müßte man Gold komplett verkaufen und alles in Aktien umschichten. Der Boom würde selbst die 50-iger Jahre in den Schatten stellen)

3. Hier läuft irgendeine Schweinerei, von der wir nicht den leisesten Schimmer haben (dann hilft nur beten)

Hat jemand noch einen Vorschlag? [smilie_happy]

• Sollten Russland und China (und vielleicht auch Nordkorea) den Iran in einem solchen Fall heimlich oder offen mit Waffenlieferungen unterstützen, könnten die USA sich schnell selbst in einem sehr teuren Stellvertreterkrieg wiederfinden, wie sie ihn Russland in der Ukraine aufgezwungen haben.

• Wer in Afghanistan versagt hat, wird im Iranischen Hochland elendig zugrunde gehen. Die Geografie dort ist noch einmal eine Größenordnung herausfordernder, ich meine sogar unbeherrschbar. Die Einwohnerzahl ist ebenfalls eine andere Nummer, wenngleich die Zersplitterung in verschiedene Stämme analog zu Afghanistan den Besatzern in die Karten spielen könnte.

Nebenbei sollte nicht vergessen werden, dass der Irak 12 Jahre lang belagert und ausgehungert werden musste, bis er sturmreif war und man sich hineingetraut hat. Und der ist im Vergleich zum Iran ein dankbares Schlachtfeld, weil ziemlich flach und übersichtlich.

Warum sollte im Iran also binnen 48h eine Kapitulation erfolgen? Kommt es intern nicht zu querelen, was ich nicht ausschließen würde, können die Iraner sehr lange mit relativ wenig Nachschub durchalten. Rückendeckung sollten sie doch haben um nicht völlig zu verhungern.

• Ich bin für 1. und 3. zugleich.

1. Kommt, weil in 3. so abgesprochen ist. Ablösungskrieg. Verlust westlicher Dominanz zugunsten Asiatischem Aufstreben. Man hat die Industrie nicht aus Spaß seit den 80ern konsequent dort hin ausgelagert. Die Wachabblösung ist also längst in die Wege geleitet worden und so schnell nicht umkehrbar. Es fehlt nur noch die passende Story für den Pöbel und die Geschichtsbücher um den Bruch der alten Ordnung plausibel zu erklären. Und damit sie auch sicher bricht, wird die Energiepreiswaffe gezückt. Es gibt nichts effektiveres um den Westen zu brechen, während man sich im Osten seit drei Jahren diesbezüglich ganz gut arrangiert hat.

• Die Trumpfkarte ist die Bevölkerung des Iran die größtenteils die Schnauze voll hat von den Mullah Diktatoren, Sittenpolizei, Korruption, Embargos, etc..... In den letzten Jahren wurden zwei "Aufstände" mit eiserner Hand niedergeschlagen, alle eingesperrt, gefoltert und/oder verschwunden. Das darf man nicht unterschätzen....wenn das Militär dort bröckelt, insbesondere die Revolutionsgarden, kommt aus dem Iran selber heraus die Opposition zum Zug. Ich habe persönliche Verbindungen zu Persern, so wird wird mir das zumindest erzählt.....

• Der Iran müsste genügend Radioaktiv strahlendes Material haben um einige schmutzige Bomben zu bauen. Diese müssten wahrscheinlich noch nicht einmal den Boden erreichen. Wenn eine solche Rakete über Tel Aviv abgeschosen wird verteilt sich die Ladung auch. Allein die Meldungen darüber könnten eine Massenflucht der Bevölkerung auslösen. Eine nukleare Explosion ist gar nicht erforderlich.

Lieber ein Haus im Grünen, als einen Grünen im Haus. <X

Bevor ich Gender lerne, lerne ich Klingonisch!

Katzen-Grusskarten kostenlos versenden: https://www.x-den-ex.de/

BVFG § 6 Volkszugehörigkeit:

Deutscher Volkszugehöriger im Sinne dieses Gesetzes ist, wer sich in seiner

Heimat zum deutschen Volkstum bekannt hat, sofern dieses Bekenntnis durch bestimmte Merkmale wie Abstammung, Sprache, Erziehung, Kultur bestätigt wird.

• Mein Depot ist nun leer, nachdem ich heute auch die Silberminen gab.

Wie`s aussieht, dreht Gold und Silber nun etwas nach unten ab, nachdem es lange seitwärts ging

und kein Aufbäumen mehr gelang !

Mal schauen, ob der heutige Zeitpunkt für eine Korrektur besser gewählt ist, oder die lange Seitwärtsbewegung schon das Abkühlen darstellen soll.

Bin selber gespannt, denn bisher gelang der Verkauf stets in deutlicheren Anstiegen, diesesmal

fehlte dieser (bei den Minen)..... :hae:

2 Wochen seitwärts :

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Caldera , ich muss dich hier mal loben.

Als verkopfter Value Investor teile ich deine Herangehensweise eigentlich überhaupt nicht.

Obwohl ich meine Investments ganz anders als du angehe, gibst du mir mit deinem Input unglaublich wertvolle Denkansätze.

Für mich ist deine konträre Vorgehensweise ein Gewinn und der Beweis, dass viele unterschiedliche Wege zum Ziel führen können.

Man muss nur bereit sein, seinen eigenen Kopf und Stil zu finden.

Bei dieser Gelegenheit auch herzlichen Dank an inspirare .

Auch so ein Typ in diesem Forum, der mit einer ganz anderen Art ebenfalls geniale Gedanken weitergibt.

Und das Ganze auch noch kostenfrei.

Grazie. [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A