Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Vielleicht bei SAP oder Rheinmetall? ;)

Hast du vielleicht noch eine andere Idee?

didi

Newmont Bericht zum Q3 vom 23.10.2025

Summary of Third Quarter Results
    2024 2025
    Q1 Q2 Q3 Q4 FY Q1 Q2 Q3 YTD Q3 2025 = 3539 $
    Average realized gold price ($/oz) $ 2,090 $ 2,347 $ 2,518 $ 2,643 $ 2,408 $ 2,944 $ 3,320 $ (3,539 $) 3,259
    Attributable gold production
    (Moz)1 1.68 1.61 1.67 1.90 6.85 1.54 1.48 1.42 4.44

Von WRLG 19.01.2026

[Blockierte Grafik: https://assets.wallstreet-online.de/_media/24647/board/20260119160129-img-8373.jpeg]

didi

Ich bleib' so wie ich bin, allein' weil's andere stört

2 Mal editiert, zuletzt von didi ()

• Wie hoch waren die Durchschnittspreise für Gold und Silber in Q3 und in Q4?

Exakt das, was ich die letzten Tage schrieb. Der Absturz der Minenaktien war nicht gerechtfertigt. Bei den Kursen der Zeiten, auf denen die Quartalsberichte fußen, sind wir noch längst nicht. Ein Rückgang wäre im Rahmen der allgemeinen Verkaufswelle von POG/POS zwar denkbar gewesen, aber nicht solche Verluste.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Exakt das, was ich die letzten Tage schrieb. Der Absturz der Minenaktien war nicht gerechtfertigt. Bei den Kursen der Zeiten, auf denen die Quartalsberichte fußen, sind wir noch längst nicht. Ein Rückgang wäre im Rahmen der allgemeinen Verkaufswelle von POG/POS zwar denkbar gewesen, aber nicht solche Verluste.

Ich habe in den letzten 16 Jahren in den Minenaktien gelernt, dass da extrem viel Psychologie drin ist. Bei einem Absturz wirkt der Hebel nach unten im Momentum immer stärker als beim Anstieg. Will sagen, stürzt der Rohstoff korrigiert die Aktie schneller und stärker. Nach Bodenbildung, dauert es immer eine gewisse Zeit, bis die Minen wieder zu steigen beginnen, erst muss der Rohstoff wieder steigen und sich im Rohstoff selbst wieder Vertrauen finden, dann beginnen die Minen wieder langsam zu steigen (langsamer als der Rohstoff). Hat sich das Vertrauen etabliert, steigen die Minen wieder mit Hebel auf den Rohstoff.

Ich habe mir da über Jahre immer wieder eine blutige Nase geholt, bis ich das begriffen habe. Nach dem Gemetzel der letzten Tage, kann man daher jetzt mal Anfangen Titel zu suchen und seine DD zu machen (wenn man sie nicht eh schon in der Schublade hat). Erholen sich EMs wieder und bleiben auch einige Tage über psychologischen Marken, kann man in die Minen einsteigen bzw. Positionen Aufstocken. Mindestens Teile davon, sollte man aber immer mit SL absichern mit dem Ziel, bei einem Rücksetzer Gewinne mitzunehmen um dann bei Bodenbildung zurückzukaufen um am Ende deutlich mehr Anteile zu halten, was bei einem neuerlichen Anstieg größere Gewinne bedeutet.

Wer mit Minen und Derivaten umgeht wie mit Münzen und Barren im eigenen Tresor, bekommt auf die Nase. Kaufen und liegen lassen, funktioniert da nicht - Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

Ach und lass Dir nicht einreden, nur physisch, Zettelwichserei ist bäh. Nein, Zettelwichserei ist eine Ergänzung zum physischen Halten, insbesondere dann, wenn man Vermögen aufbauen will. Physisch ist hingegen gut zur Konservierung des Vermögens. Daher muss man sich immer zuvor darüber klar werden, was man will. Werterhalt als Vermögensspeicher und Inflationsschutz => physische Edelmetalle. Geldverdienen => Aktien und Derivate die aber aktiv gemanagt und ggf. auch getradet werden müssen. Ich habe auch einige Zeit gebraucht, bis ich das verstanden hatte.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Exakt das, was ich die letzten Tage schrieb. Der Absturz der Minenaktien war nicht gerechtfertigt......

Gold ist vom Hoch in der Spitze über 21% gefallen und Silber 41%

Wo siehst du da dann einen Absturz der Minenaktien??

Früher hätten solche Bewegungen bei den Metallen wahre Erdbeben bei den Minen ausgelöst, Klar sind einige Werte 10-15% von Ihren Hochs zurückgekommen, aber hier von Absturz zu sprechen ist schon sehr hart formuliert. Mir ist ja generell aufgefallen, dass du andere Maßstäbe bei Volatilitäten hast. (siehe UUUU Faden)

Aus aktueller Sicht kann ich nur festhalten, dass ich das sogar als Stärke der Minenaktien sehe.

"Das Härteste, womit man jemanden treffen kann, ist die Wahrheit."

• Gold: 3454, 4136usd

Silber: 39,49, 55,11usd

• Der Absturz der Minen war nicht gerechtfertigt ?

Er folgte einfach dem der Metalle !

Und unser Capt`n E-Wave zeigte ja schön auf, wie diese Welle "3" korrigiert werden mußte :

(und Niemand muß groß nach Ursachen suchen :(

A very powerful wave (iii) of iii is now complete at the 5595.40 high and we now falling in a multi-month wave (iv), correction that has the following retracement levels:

23.6% = 4702.00

38.2% = 4149.40!

We have already reached our 23.6% retracement level, but we doubt that all of wave (iv) could already be complete.

:)

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• We have already reached our 23.6% retracement level, but we doubt that all of wave (iv) could already be complete.

Aber er zweifelt noch das die Welle iv komplett ist, das hat mich verwirrt.

Ob er mit dem heutigen Zwischenstand bei Gold auch noch zweifeln würde?

Was könnte einen Rückgang bis in den 4100 $ Bereich verursachen, nur Technik?

Ein politisches Ereignis geht immer, aber das kann EW ja auch nicht wissen.

didi

Ich bleib' so wie ich bin, allein' weil's andere stört

• didi,

mit 4400 $ Gold als Tief liegen wir schön in der Mitte der beiden Fib`s 23,6 und 38,2 % und genau an der

praxisnahen 30 % , die Nebelparder gerne verwendete !

Insofern brauchen wir uns warschl. keine Gedanken über tiefere Regionen machen....

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Heute war auch eine gute Gelegenheit ein bischen Steueroptimierung zu betreiben. Positionen im Verlust verkaufen und wenig später mit Null oder ein paar Euro Gewinn wieder zurück zu holen. By the way, Samrtbroker macht den Steuertopfausgleich automatisch und zeitnah.

Lieber ein Haus im Grünen, als einen Grünen im Haus. <X

Bevor ich Gender lerne, lerne ich Klingonisch!

Katzen-Grusskarten kostenlos versenden: https://www.x-den-ex.de/

BVFG § 6 Volkszugehörigkeit:

Deutscher Volkszugehöriger im Sinne dieses Gesetzes ist, wer sich in seiner

Heimat zum deutschen Volkstum bekannt hat, sofern dieses Bekenntnis durch bestimmte Merkmale wie Abstammung, Sprache, Erziehung, Kultur bestätigt wird.

• Und unser Capt`n E-Wave zeigte ja schön auf

um welchen handelt es sich da denn konkret?

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• den aktuellsten vom 1.Februar 321 Gold von meggy

vllt. kann jemand den hierhercopieren, habe meinen gerade versehentl. gelöscht

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Zwischenbilanz zu meinem gestern gekauften S+P 500-Short : Im Moment steht er bei ca. +80 %

( vgl. Post 10676 ) der S+P steht z.Z. 110 Punkte tiefer

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• …der S+P steht z.Z. 110 Punkte tiefer

…und das gailste, gleichzeitig Gold (6 % ) und Silber (9 %) im Plus. Die ’Entkoppelung‘ ist mittelfristig wichtig.

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

Schriftgröße:  A A A A A