Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Noch Fragen, warum das eher selten genutzt wird bzw. warum es nicht so viele Anwendungsfälle für diese Art von Transport gibt?

Ich habe keine Fragen weil ich über 30 Jahre im Speditionsgeschäft tätig gewesen bin. Was du beschrieben hast ist leider so und es sind die Auswirkungen des "Systems" - alles "systembedingt" und solange das keiner ändert bzw. die Nachteile des Schienenverkehrs reduziert wird sich auch nichts tun. M.E. können sehr viel mehr Güter über die Schienen rollen - dazu braucht es aber neue langfristige stabile Rahmenbedingungen, Förderungen, massive Investitionen in neue Infrastrukturen usw. usw. - das "System" muß verändert werden. In Merkelstan träumt man stattdessen lieber von "E-Highways " für den LKW :wall: .

• Des einen Freund des andern Leid. DHL, Dachser, Kühne & Nagel, UPS, DPD, Hermes sagen Danke für die Verkehrspolitik der Strasse. Mehr Güter auf die Schiene hörte ich Ende der 80er in der Berufsschule. Lippenbekenntnisse vion Maulhelden. Die Politik unternimmt rein gar nichts, um den Schienengüterverkehr zu fördern - auch nicht unter der Herrschaft der grünen Khmer.

Würd ich auch so machen. Mineralölsteuer zahlen die Züge ja keine.

• Meine Frau hat mir mit ihrem Depot zum erstenmal den Mittelfinger gezeigt !

Sie hatte am Montag ihr Depot wie sie sagte "aufgeräumt" :

K+S und Novo Nordisk verkauft ("weil sie nicht genug stiegen") und alles auf Coeur gesetzt :!:

Sie wolle die "Winterschlußverkaufskurse bei Coeur nutzen", denn die EM-Minen hatten ja gerade ihre heftige Korrektur.

Ich bin noch drin z.B. bei Novo, weil ich erst bei 60 EU, anstelle schon bei 55 EU das Erreichen des Tops

der Welle "1" erwartete ! Und nun hat mich die Korr.welle "2" überrascht.

Aber ich weiß ja, daß dieser Rückgang nicht auf Mißmanagement zurückzuführen ist, sondern nur der Charttechnik geschuldet ist und das es nun schnell wieder rauf und höher geht... :)

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• EM-Minen hatten ja gerade ihre heftige Korrektur.

Ich musste mich auch hier belehren lassen, dass die Minen eben keine heftige Korrektur erfahren haben, sondern nur "etwas" - ist halt immer relativ ;).

Coeur ist zwar die letzten Tage wieder gestiegen, aber noch nicht auf das Niveau vom Jahresanfang. Etwas schwch gegenüber den anderen Minen wie Aya, NEM und Co.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Der Rückgang heute der Charttechnik geschuldet .. ?

Eigentlich ist Novo Nordisk heute abgestürzt, weil der Konzern völlig überraschend angekündigt hat, dass Umsatz und Gewinn im Jahr 2026 um 5–13 % fallen werden – deutlich schlechter als erwartet. Der Hauptgrund: massive Preisdrücke in den USA bei Wegovy/Ozempic und zunehmende Konkurrenz.

https://de.euronews.com/business/2026/02/04/novo-nordisk-aktie-sturzt-nach-truber-prognose-fur-2026-um-17-prozent-ab

Es gibt aber auch Lichtblicke: Die neue, oral einzunehmende Version von Wegovy stößt in den USA auf eine sehr starke Anfangsnachfrage.

GLP1 bleibt ein Megatrend, Novo bleibt einer der zwei dominierenden Player

Kann der heutige Absturz eine attraktive Gelegenheit zur Verbilligung bzw. ein guter Einstiegspunkt sein?

• Nochmal short im S+P bei 6916...,bissel verspätet, kam gerade von Gassi ! Jetzt mit etwas niedrigerer Basis. Habe nur den Gewinn des letzten shorts reinvestiert.

:)

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Solange der Bitcoin weiter abkachelt wird es leider viele Zocker geben die ALLES verkaufen müssen um ihre Schulden zu decken zu können, leider auch EM und Minen.

Hab heute Morgen nahe am Hoch vieles verkauft und warte nun mal ab.

• Kann der heutige Absturz eine attraktive Gelegenheit zur Verbilligung bzw. ein guter Einstiegspunkt sein?

Davon gehe ich aus ! Der Markt ist um ein Vielfaches größer, als die beiden beackern können und nun ist es für Jedermann bezahlbar.

Korr.welle "2" war sowiso dran.

Hier ist es wie mit anderen Rohstoffen, die erstmal Momentum/Kursdynamik aufbauen müssen und Welle 2

- Ende ist immer der zweitbeste Einstiegspunkt, kann allerdings sehr tief korrigieren (gerne 62 % des Anstiegs). Und ob 5..10 % mehr oder weniger verdient werden, daß ist n.m.M. bei Markteinführung eines

neuen Medikaments ohnehin nicht abschätzbar.

Und wer den Newsflow mitverfolgte, weiß wie die Argumente pro und kontra hier ständig wechselten !

NOVO hat ja auch den Preiskrieg entfacht ! In Kürze werden die Argumente wieder andersrum lauten.

In meinen Augen sind das nur Deutungsversuche des Kursgeschehens....eben nachgerichtet.

[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=RSI&IND1=VOLUME&LNOTATIONS=95269230&SHOWHL=1&TIME_SPAN=3M&TO=1770233065&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

es sind schon drei Viertel des Anstiegs korrigiert und RSI ist schon tief !

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Meine Sicht auf einen der großen Aktienindizes (habe die Zählungen und kleinere Zyklen extra rausgenommen, um nicht zu verwirren )

liege mit dem heutigen short z.Z. schon wieder bei +50%

• Genau, wir bewegen uns in ein kleines zykl. Tief im Moment (Qu.-1) und in ein größeres (18-Monate-Zykl.),

welches ca. 18 Monate nach dem letzten Tief (April 2025) enden sollte.

Wo man mit dem big Short dann am besten startet ist nicht so einfach zu beantworten, denn da gibt es ja noch die Halbzyklen mit ihrem Top (eines davon im Frühling/Frühsommer)...,deshalb warscheinl. am sinnvollsten erst nach dessen Top einzusteigen (denn dann sinken beide) :

• Mir faellt dazu folgendes ein .. Wobei ich nicht weiss wanns losgeht und ob es zu der 1 und 2 nach oben und unten wirklich noch kommt ... Aber das waere dann der BigShort für den US Aktienmarkt

[Blockierte Grafik: https://captainewave.com/wp-content/uploads/2026/01/ewjan326bond.png]

• Wenn die Zinsen so schnell raufgehen, hat das auch schwere Auswirkungen auf junge Minenunternehmen,

die noch auf Kapital angewiesen sind !

Andererseits sind die im Vorteil, die im Geld schwimmen (FCF ! ).

Die werden dann Prospekt-Picking machen können.

• Caldera,

Novo Nordisk - Gewinnrückgang 2026, extrem günstig im Vergleich zum Konkurrenten Eli Lilly auf dem Markt für Gewichtsreduzierung. Bei Eli wachen dagegen Umsatz und Gewinn hoch zweistellig.

Bei Marketscreener findest Du die aktuellen Daten und Meldungen zu NVO und natürlich zum Vergleich von Eli Lilly.

Ansonsten bevorzugst Du bekanntlich die starken Unternehmen und bist eher Trendfolger als antizyklisch.

LG Vatapitta

• Ich könnte mir hier 5x auf Sicht von 1,5 Jahren vorstellen.

Ich kann es aber leider nicht kaufen. Siehe

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die EM-Korrektur setzt sich tatsächlich fort !

Dank Woernie und Frakti wurden wir noch gewarnt.

Aber auf diesem schon tiefen Silberminen-Niveau noch verkaufen ? Und welche ?

Ich habe Abra Silver gegeben, weil sie hoch standen, sowie PAAS und 50 % Coeur, um die

Cashquote zu erhöhen.

Wir werden sehen, ob der Markt wirklich bis aufs Ausbruch-Niveau zurück will ... ,das wären

aber teilweise mehr als 50 % Korrektur..... :hae:

:(

• AG schon über 14% im Minus.

Da kann man sich vorstellen, was mit den Minen heute schon wieder passiert. Nicht erholt vom Schock der letzten Woche und schon wieder einen Schlag ins Genick....

Wo kommt das her? Asien?

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• AG schon über 14% im Minus.

Da kann man sich vorstellen, was mit den Minen heute schon wieder passiert. Nicht erholt vom Schock der letzten Woche und schon wieder einen Schlag ins Genick....

Wo kommt das her? Asien?

Wenn das jetzt 1bis 2 x pro Woche vorkommt, dann gewöhnt sich der Markt dran und die Minenaktien reagieren nicht mehr so stark darauf. Heute gut zu sehen bei NEM und AEM. Am Freitag und Montag gab es da hohe zweistellige Verluste, heute 1-2 %. CDE als bis jetzt großer Silberproduzent ist etwas empfindlicher, aber auch schneller beim Aufholen.

Die Spielchen die da ablaufen, haben mit Produktion und Verkauf von Gold und Silber nicht viel zu tun.

Siehe auch physischer Erwerb von Gold und besonders Silber.

didi

Ich bleib' so wie ich bin, allein' weil's andere stört

• Ich könnte mir hier 5x auf Sicht von 1,5 Jahren vorstellen.

Ich kann es aber leider nicht kaufen. Siehe

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es gibt Firmen, mit denen will man kein Geld verdienen. Rüstung und Pharma, schlechtes Karma...

Schriftgröße:  A A A A A