Alles anzeigenTyp. Merkmale einer Korr.welle "4"
📉 Typische Merkmale
- Struktur: Sie ist fast immer komplexer und zeitaufwendiger als Welle 2. Sie korrigiert meist dreiwellig (ABC) oder bildet ein Dreieck. [1, 2, 3, 4, 5]
- Fibonacci-Verhältnis: Typischerweise korrigiert Welle 4 etwa 38,2 % der vorangegangenen Welle 3. Ein Rücksetzer von mehr als 50 % kommt vor, ist aber oft ein Zeichen für schwaches Momentum. [1, 2, 3]
- Volumen: Das Handelsvolumen ist in Welle 4 signifikant geringer als im impulsiven und dynamischen Verlauf der vorangegangenen Welle 3. [1]
- Marktpsychologie: Nach dem euphorischen Höhepunkt der Welle 3 realisieren viele Marktteilnehmer ihre Gewinne. Die anschließende Konsolidierungsphase ist oft durch Unentschlossenheit geprägt. [1, 2, 3]
- Zeitliche Ausdehnung: Welle 4 zeigt häufig eine ausgeprägte Seitwärtsbewegung. Trader nutzen dieses Wissen oftmals, um Positionen für den finalen Aufschwung (Welle 5) aufzubauen. [1, 2]
Voraussetzung für das Korrekturende sollte sein, daß die Marktteilnehmer den Glauben an weiter steigende Notierungen aufgeben !
Viele meinen, es sei schon so weit.
Aber wir sollten nicht unterschätzen, daß EM-Anleger ein besonderes Völkchen sind !
Sie sind in höherem Maße von ihrer Anlageklasse überzeugt, als der gemeine Aktienmarkt-Anleger.....es handelt sich bei ihnen regelrecht um eine Philosophie, um eine Grundüberzeugung.....
Um diese zu zerstören und sie zur Aufgabe zu bringen, bedarf es gerade jetzt, nachdem fast Jedermann
sieht, wie es um des etablierte Finanzsystem bestellt ist, besonders harte Nackenschläge......
Ich sehe noch nicht, daß übereinstimmend von einem hinter uns liegenden Allzeithoch von 5600/122$ (auf Dauer) ausgegangen wird !
Der BPGDM ist zwar schon länger bei Null, aber der Glaube an weiter steigende Silber/Goldnotierungen ist
noch nicht tot
![]()
![]()
Grundüberzeugung würde ich nicht sagen. Systembedingte mathematische Gewissheit schon eher.