Falco Resources / FPC (TSXV)

  • Sehr ruhig hier geworden.......


    FPC ist meine persönliche Abkackaktie in 2018,
    keine Aktie hat bei mir in nur wenigen Wochen ca. 30% verloren.
    So Böse kann mal wieder der Markt sein,
    da ich hier nur die erste Position aufgebaut habe, ist es nicht ganz sooooo schlimm.
    Zeigt aber wieder alles lesen und recherchieren schützt nicht............

  • Goldkaiser, bin hier auch drin mit ca. 6 % vom Depot (vgl. post 51). Natürlich bin ich nicht erfreut über die Kursentwicklung, mein Zwischengewinn ist wieder weg. Die 0,58 CAD haben nicht gehalten, die Goldpreisentwicklung hat da sicher mitgewirkt. Aber ich denke, man muss da einfach abwarten; der wahre Wert setzt sich schließlich durch.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Hallo Fritz,


    der POG/POS geben hier bestimmt noch den Rest dazu, aber wenn man sich andere Werte ansieht, wie z.B. WDO, MUX, GSV...... die ziehen gerade an und denen scheint der POG/POS egal zu sein.


    Ich werde die Position so durchziehen, bin aber im Moment nicht bereit zu "verbilligen",
    da FPC keine anstalten macht zum dreh nach oben.
    Lasse sie einfach liegen und warte mal ab............

  • Diese Tage habe ich FPC recherchiert und muss dem allgemeinen Tenor hier zustimmen:


    Fpc ist ganz krass unterbewertet.


    Die Börsenkapitalisierung beträt nun beim Kurs 0,49C$ nur noch 112 Mio C$.


    Das könnten Firmen wie Agnico oder Kirkland "aus der Portokasse" zahlen.



    Dabei sitzt die Firma auf 35 Mio C$ Cash$


    Von den zum Start benötigten 802 Mio US$ sind 138 Mio US$ nun auch schon gesichert, allerdings um den Preis, das die Gewinne durch den Silberanteil an Osisko gehen “Silver Stream Transaction”:


    https://www.falcores.com/en/news/



    Der Silberanteil setht aber nur für 8% des Werts vom Erz




    Die AISC von 399 pro Unze gelten nur wenn man die die Gewinne durch die anderen Erze mit einbezieht.


    Deshalb muss man, wenn man mit den 6 Mio Unzen (reine proven + probable Reserven) Goldäquivalent rechnet, zuerst 8% also 480tsnd Unzen für das verkaufte Silber abziehen, sowie auch den AISC für die Äquivalentunze von 721 Us$ ansetzten.


    Das Verhältnis 399/721 zeigt das fast die Hälfte des Ergebnisses durch die Basismetalle erbracht werden soll. Also ist man hier auch dem Risiko schwankender Basismetallpreise ausgesetzt.


    Darüberhinaus müssen nun zuerst die alten Schächte bis in 1,2 km Tiefe trocken gelegt werden was gute 2 Jahre dauern wird aber in die Kosten eingeplant wurde.
    Ich glaube die alten Anlagen bis in 1,2 km Tiefe zu entwässern wird nicht leicht sein und da sind wohl auch etliche Unwägbarkeiten im Spiel.


    Deshalb ist hier wohl Geduld gefragt, langfristig jedoch . . .


    Trotzdem:


    5.5 mio Äq Unzen x (1200 POG -721 AISC ) = 2634 Mio Us$ - 664 Mio Us$ restliche Gestehungskosten
    Gibt unter dem Strich 1970 Mio Us$ vor Steuern =O und diese 1.97 Milliarden USD vor Steuern gibt es für schlappe 86 Mio Us$ (umgerechnet von 112 C$) zu kaufen!


    (Bitte gerne kritisieren wenn ich da was falsch gerechnet hab, danke)


    Von den Ressourcen und dem nach unten offenen Erzkörper ganz zu schweigen


    Ich konnte nicht wiederstehen :D und bin, obwohl ich nicht wieder bei ner nicht finanzierten Sache nach der FS investieren wollte, (siehe Heron Res.) heute mit einer mittleren Position rein.


    Gruss Beeble

  • Wer drückt denn hier den Kurs immer weiter nach unten? FPC erreicht nach den letzten schwachen Tagen (und Wochen/Monaten) an so einem "grünen" Tag wie heute mit einem Tagesverlust im zweistelligen Prozentbereich ein neues Tief bei 0,36 CAD. Unfassbar!

  • Ja einfach unglaublich 8|
    So gut wie alle Minen heute endlich einmal schön im Plus und Falco aktuell -13% :wall:


    Ich kann keine negativen Nachrichten für den heutigen Kursverfall finden.
    Könnte es sein, dass hier eine Kapitalerhöhung ansteht und einige wieder einmal früher Bescheid wissen? :hae:

  • Moin moin,


    m.E. wird bei einigen potentiellen Übernahmekandidaten am Kurs geschraubt, damit der Raub möglichst günstig über die Bühne geht. Die Insider sitzen im Boot und warten ab.


    Seine Position muss man überprüfen, bei größeren Insiderverkäufen von mehreren Personen.

    Nicht, daß es hier ähnlich läuft wie erst neulich mit Beaufield Resources!


    saludos

  • Könnte mir auch Schwierigkeiten im Genehmigungsverfahren vorstellen, über die einige mehr wissen. Habe mal einen Blick auf die Unterlagen geworfen. Das sind mehrere Dutzend Dokumente allein für die Umweltprüfung mit z.T. über 2.000 Seiten. Eins von den kleinsten (4 Seiten) habe ich aufgemacht; da schreibt ein Ministerium an ein anderes, dass man das Gesuch so nicht akzeptieren könne, und verlangt Nachbesserungen. Einschätzen kann ich das nicht, aber phantasieren..


    Wer der Bürokratie über die Schulter schauen will:


    http://www.ree.mddelcc.gouv.qc…sp?no_dossier=3211-16-018


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist bloß hier los ? Der Kursabstieg ist atemberaubend, ohne frühzeitigen Ausstieg hätte ich meine grauen Haare gerauft.


    Der CFO ist vor Tagen zurück getreten, Finanzierungsprobleme ?
    https://www.stockwatch.com/News/Item.aspx?bid=Z-C%3aFPC-2668521&symbol=FPC®ion=C


    Die Resourcen müßten inzwischen spottbillig sein, waren früher schon niedrig bewertet. FPC steht weiter auf der Watchlist, hab mich aber seit einiger Zeit nicht näher mit ihr befaßt.


    Hier fehlt das Elflein, das uns sagt : Jetzt ist der Boden wirklich erreicht. ^^


    Grüsse
    Edel

  • Was für ein Trauerspiel......die doch relativ hohe CAPEX von round about 800Mio US$.....macht diesen Wert halt nicht besonders schick....um wieder zu zünden braucht gerade so ein Wert eine nachhaltig höheren POG, ähnlich wie MAX.....und dann werden sie zu guter Letzt übernommen bevor.....

  • Hier ein sehr interessanter Bericht zur derzeitigen Situation:


    Meldung


    Es gibt offensichtlich Verzögerungen bei den Gesprächen mit Glencore und die Finanzierung ist im derzeitigen Umfeld auch nicht einfach zu realisieren. Also konzentriert man sich derzeit auf die erforderlichen Genehmigungen und reduziert das kostenintensive Personal - absolut nachvollziehbar!
    Es wird wohl ein, zwei Jahre länger dauern, bis Falco in Produktion geht! ?)


    Gruß
    KPO

  • Moin moin,


    Umwandlung von Schulden in Aktien:

    OR kauft dann billig, wenn die Not am größten ist. Ergibt für alle Aktionäre und OR eine Verwässerung.
    FPC nach wie vor eher kein Kauf. Glencore lässt sich Zeit. OR hat nur das Problem, dass die herein kommenden Finanzmittel ordentlich angelegt werden müssen. :thumbup:


    LG Vatapitta

  • OR kauft 12.104.444 Einheiten für 7.000.000 (nicht 7.000.000.000) CAD, das sind 0,578 CAD je Einheit. Bei einem aktuellen Kurs von 0,32 CAD finde ich das nicht billig.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • OR kauft 12.104.444 Einheiten für 7.000.000 (nicht 7.000.000.000) CAD, das sind 0,578 CAD je Einheit. Bei einem aktuellen Kurs von 0,32 CAD finde ich das nicht billig.


    Gruß! Fritz

    ja... FPC ist janusköpfig wie nur wenige andere Titel:


    - mittlerweile etwa 230 Mio Aktien
    - seit dem Einkauf von OR (Ende November) keine signifikanten Insideraktivitäten
    - Kursentwicklung seit Weihnachten: fast +70%
    - sehr große Reserven wahrscheinlich
    - Zeitdauer bis zur Produktion kaum einschätzbar


    ?)


    Immerhin: Die Handelsaktivität nimmt zu...

  • Mal eine kurze Zusammenfassung. FPC , wie auch viele andere wie PAC, GPY und und und...werden aktuell total vernachlässigt. Es fliesst kein Geld in die Minen, tiefe Umsätze und tiefe Kurse sind die Folge. Und dies in einem Umfeld, das sagen wir neutral ist. Es gibt in diesem Sektor ja auch diverse Highflyer. Mir scheint, dass einige Aktien die ganze Aufmerksamkeit bekommen, andere kriegen gar nichts. Die Bewertungsunterschiede sind meines Erachtens enorm.


    Die schlechte Nachricht. FPC braucht 800 Mio für die Entwicklung. Viel Geld
    aber....
    6 Mio Goldaequvalent als RESERVE!!!!
    und dies bei einer market cap von rund 50 Mio USD, das heisst ca 8 USD pro Unze RESERVE


    Dass die Finanzierung schwierig ist in aktuell nicht euphorischem Umfeld, erscheint logisch, die payback time von 5 Jahren ist auch nicht niedrig, aber sind wir ehrlich: 50 Mio als Bewertung sind ein Witz, wenn man 8 Mrd. als Reserve im Boden hat. Da erscheint auch eine 5 oder 10 fach höhere Bewertung nicht als zu teuer.


    Mein Fazit: Im richtigen Umfeld muss dies ein Vervielfacher werden. Osisko hat letztes Jahr einiges mehr bezahlt als den aktuellen Kurs. Charttechnisch sieht es im Wochenchart auch nicht so schlecht aus. Wäre nun gut, wenn das Dezembertief nicht mehr unterboten wird. Der MACD sieht schon mal freundlich aus. Allerdings ist wohl auch Geduld gefragt. Der starke Abwärtstrend seit 2017 führte dazu, dass die MA's noch immer stark nach unten drücken.
    Augen zu und abwarten dürfte irgendwann die grosse Bescherung bringen...….

Schriftgröße:  A A A A A