Osisko Gold Royalities / OR (TSX)

  • Für die Übernahme von Barkerville (BGM.V) wird OR heute heftig abgestraft.


    https://www.goldseiten.de/arti…rkerville-Gold-Mines.html


    daraus: "Osisko also owns ... a 4% NSR royalty on the Cariboo Gold project" die ist jetzt wohl wertlos, man zahlt ja an sich selber. Was OR für die royalty bezahlt hat, steckt im Wert von BGM, wird also zum zweiten mal bezahlt, mit sattem Aufschlag. Insofern ist der Fall von OR erklärlich.


    Außerdem: "Osisko has also agreed to provide Barkerville with a C$7 million unsecured bridge loan (the "Bridge Loan") to allow Barkerville to continue to advance the exploration and development of the Cariboo gold project.The Bridge Loan will have an interest rate of 10% per annum and a term to maturity of six months." Warum braucht BGM dieses Geld? Handelt es sich um eine Rettungsaktion?



    Im BGM - Faden herrschen trotzdem Frust und Missmut.



    Passt für mich alles nicht so recht zusammen.



    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Das war kein satter Aufschlag sondern Almosen. Der Kurs war gedrückt ohne Ende. Das die NSR verfällt tut ihnen nicht weh.

    Das sehe ich auch so.....BGM geht zum Discoutpreis an Osisko....der "Almosen"Aufschlag grenzt an Frechheit wenn man sich den Kursverlauf von BGM über die letzten Wochen anschaut....ich bin bei beiden nicht investiert.
    BG

    • Offizieller Beitrag

    Das sehe ich auch so.....BGM geht zum Discoutpreis an Osisko....der "Almosen"Aufschlag grenzt an Frechheit wenn man sich den Kursverlauf von BGM über die letzten Wochen anschaut....ich bin bei beiden nicht investiert.BG


    Dito. Nix verpaßt.


    Die enorme Kursdrückerei bei BGM fiel uns allen doch seit langem auf. Und Osisko ist mir inzwischen auch suspekt, m.E. treiben sie bei Falco / FPC ein ähnlich perfides Spiel, die auf irrwitzig niedrigem Kurs gehalten wird...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Dito. Nix verpaßt.


    Die enorme Kursdrückerei bei BGM fiel uns allen doch seit langem auf. Und Osisko ist mir inzwischen auch suspekt, m.E. treiben sie bei Falco / FPC ein ähnlich perfides Spiel, die auf irrwitzig niedrigem Kurs gehalten wird...


    Grüsse
    Edel

    Auch die Royalties und Streamer wollen nur das Beste für die bzw. von den Minen...nämlich deren Geld und Gold ;)


    Denke mal, abgesehen von moralischen Aspekten, die aber im Minengeschäft ohnehin keine große Rolle spielen, wird OR zu gegebener Zeit BGM sicherlich voll entwickelt und mit einer vorteilhaften NSR ausgestattet gewinnbringend zurück an die Börse bringen :!:

  • Dito. Nix verpaßt.


    Die enorme Kursdrückerei bei BGM fiel uns allen doch seit langem auf. Und Osisko ist mir inzwischen auch suspekt, m.E. treiben sie bei Falco / FPC ein ähnlich perfides Spiel, die auf irrwitzig niedrigem Kurs gehalten wird...


    Grüsse
    Edel

    Ja, das dachte ich mir auch und habe FPC nach dem gestrigen Anstieg bis auf ein paar Reststücke verkauft.


    Gruß, Jones

  • Folgend ein Auszug aus der Meldung zur Übernahme:


    Vorteile für die Osisko-Aktionäre:
    Größere Beteiligung an einem einzigartigen, qualitativ hochwertigen Entwicklungsprojekt in Kanada mit erstklassigem Potenzial;

    Osisko kann die Entwicklungsstrategie vorantreiben und bietet mehr Sicherheit in Bezug auf den Produktionszeitplan für das Cariboo-Projekt;
    Fähigkeit, durch vollständige Eigentümerschaft und Kontrolle höhere Aktionärsrenditen zu erzielen, verglichen mit der aktuellen Eigenkapitalposition von Osisko in einem eigenständigen Entwicklungsszenario in Barkerville;
    Bedeutsamer Anstieg auf Basis des Net Asset Value für Osisko;
    Verbessert das führende Wachstumsprofil von Osisko weiter; und
    Deutliche Steigerung des Cashflows und des Nettoinventarwertbeitrags aus Kanada.

    Die Betonung des Vorteils der vollständigen Eigentümerschaft gibt mir zu denken. Die werden/haben offensichtlich ihre Geschäftsstrategie grundlegend ändern/geändert. Das Unternehmenswachstum aus Royalties und Streaming-Vereinbarungen reicht nicht mehr aus und ich bin mir sicher, dass sich der Vorgang bei den nunmehr auf der Homepage herausgestellten Key-Companies (Falco, Osisko Mining und Osisko Metals) wiederholen wird!


    Jetzt stellt sich nur die Frage nach der besten eigenen Strategie ?)


    Gruß
    KPO

  • Bin weder beteiligt noch betroffen, aber wenn man als Royalty Company sieht, dass bei einem seiner Investitionen a) das Management zu wenig rausholt und/oder b) der Aktienkurs sehr billig ist, dann kann es doch durchaus Sinn machen, den Laden zu übernehmen?


    Weshalb regen sich denn eigentlich die Barkerville-Aktionäre jetzt auf? Weil der Kurs nun auf einem Einjahreshoch ist?



    Chart: Auf Unterstützung...… noch

  • Habe die schon große Position um die Hälfte aufgestockt, zu 9,80 USD. Und wenns noch weiter runter geht, kaufe ich noch mehr. OR unter 10 USD - das ist ein Schnäppchen, meine ich.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Wahrscheinlich wird sich das in der Retrospektive als großartige Akquisition herausstellen.
    Ca. 75 Dollar für die Unze, Stream und vorherige Anteile implementiert, fragt sich wieviel
    Discount für den nicht mehr "nur Streamer" eingepreist werden.
    Im Moment bei 9.65 USD auf einem möglichen Support.
    Sollte für einen Bounce gut sein.....



    Grüße
    Unbekannt

  • Ich konnte auch nicht mehr widerstehen und bin nach längerer Abstinenz wieder dabei. Charttechnisch ist m.E. bis zum 61,8er Retracement in dieser Welle 2 noch ein paar Cent Platz, aber ein Mitforist würde vermutlich darauf hinweisen, dass der Rücklauf zur vorherigen 4 (der Welle 1) seit heute abgeschlossen ist.


    Gruß, Jones

  • Wollte bei 9,60 USD nochmal zuschlagen, ging aber nur bis 9,61 runter. Mal sehen, was am Montag ist..


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Moin moin,


    Seeking Alpha analysiert ausführlich die Übernahme von BGM durch OR.

    LG Vatapitta

  • Eine kurze Ergänzung des Textes oben wegen Überlänge:


    "Während die Fundamentaldaten von Osisko Gold Royalties weiterhin stark sind und für das Geschäftsjahr 2020 ein Wachstum des Gewinns pro Aktie erwartet wird, hat sich das technische Bild deutlich abgeschwächt. Ich würde alle Rallyes auf das Niveau von 11,70-12,00 $ als Gelegenheit sehen, die Aktie zu lockern, da ich erwarte, dass sie für die nächsten Monate an die Bandbreite gebunden bleibt. Der Grund dafür ist, dass Akquisitionen tendenziell einen Überhang auf die Aktien der Bewerber verursachen, wie wir in den obigen Beispielen gesehen haben. Osisko Gold Royalties war bisher ein attraktiver Name in der Branche, aber durch die jüngste Übernahme wurden sie in die Strafkammer aufgenommen. Langfristig ist das Geschäft gut für die Aktionäre, aber kurzfristig ist es unwahrscheinlich, an diesem Goldbullmarkt zu partizipieren. Bottom-Fishing nahe $9,75 könnte für einen Swing Trade funktionieren, aber ich wäre ein Verkäufer für 15% plus Rallyes. Für meine Strategien betrachte ich den Bestand zu diesem Zeitpunkt als vermeidbar."


    Vatapitta

  • Moin moin,


    die letzten Kommentare zu OR sind im Royaltie Thread.


    Es gibt zu den Q 3 Zahlen eine Erläuterung von Sean Rosen.


    Die Entwicklung von OR im 5 Jahreschart ist so völlig anders, als die Entwicklung der anderen Royalties.


    Sie notieren mit 8,46 US$ nahe ihres 5 Jahrestiefs vom 18.11. 2018 bei 7,39 US$.


    Was meint unser Rechenkünstler @Nebelparder zur fundamentalen Bewertung von OR?


    Das Preis/Buchwert Verhältnis ist gemäß TMX nahe 1. Eigentlich sollte das eine Chance sein.


    Hier hatte ich Vorbehalte gegenüber dem Geschäftsmodell. Es gab dann eine umfangreiche Diskussion mit interessanten Beiträgen von @GoldmanSachse.

    Hallo Buche,


    ich werde Royalties (RGLD, FNV, WPM, MMX) jetzt eher meiden.
    Sie haben alle ein systematisches Risiko und zwar das High-Grading. In den vergangenen schwierigen Jahren für die Minen haben einige, um zu überleben, das höhergradige Erz in ihren Minen abgebaut. Dadurch haben die Royalties in dieser für die Minen schlechten Zeit relativ besser ausgesehen.


    Nun kehrt sich das möglicherweise bei den älteren Minen um. So dass Centerra nicht ein Einzelfall bleiben könnte. Ich konzentriere mich eher auf junge Minen, die gerade in Produktion gegangen sind oder Minen mit Expansion durch neue Projekte. ...

    Überblick über die Assets von OR.
    Zusammenfassung Q 3 Ergebnisse und Aktivitäten



    LG Vatapitta

  • Moin moin,


    es gibt auf Seeking Alpha eine interessante Betrachtung zu den Aktivitäten von OR.

    OR bietet bei einer positiven Entwicklung des Goldpreises ein erhebliches Potential.



    LG Vatapitta

Schriftgröße:  A A A A A