Moin moin @all,
habe mir eine kleine Position von SSP geholt.
Vor allem sehe ich Sandspring Resources als sehr interessantes Übernahmeziel für Iamgold, Leagold u.a..
Frank Giustra, Vorstand von Leagold, ist schon mal mit einer Anfangsposition dabei.
Die Grafik stammt von Frank Giustra und trifft bei SSP exakt zu:
[Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-iJ3cHy555g0/V51SoGLxQsI/AAAAAAAAmWM/63IfbWVml4U-E-3ROF5yDnemEYuDgwSZACK4B/s1600/buy%2Bstock2.png]
Für MUX macht eine Übernahme keinen Sinn, da sie nicht genug Cash für eine Finanzierung der restlichen gut 300 Mio. $ Kapex haben.
GSV hofft, dass sie in Nevada so viel Unzen finden, wie SSP schon gefunden hat. Natürlich werden die Unzen in Nevada völlig zu recht deutlich höher bewertet als in Guyana. Dafür ist GSV mit der gut 12 fachen Marktkapitalisierung allerdings m. E. im Vergleich zu hoch bewertet.
Es baut sich langsam Kaufdruck auf.
Beim Handel in Deutschland muss man mit 3 - 5 % Aufgeld rechnen. In Kanada darf man wegen möglicher Teilausführung nicht zu knapp ordern.
Die günstige Bewertung der Unzen von SSP findet sich bei Haywood (Klick auf score in meiner Signatur).
Das Risiko bei SSP besteht darin, dass sie nix mehr in der Kasse haben. Die letzen Ausgaben wurden schon mit Eigenkapital bezahlt. Die Homepage wurde seit 2015 nicht aktualisiert und zweimal haben sie die PEA schon verschoben. WPM hat vorsichtshalber nur für ungefähr ein Drittel der Kapex die Finanzierung zugesagt. Man kann also durchaus sagen, dass bei SSP die Hütte brennt - "because people are stupid". Die Pläne zu weiteren Bohrungen und die Aktualisierung der PEA bis Ende 2018 sind zur Zeit nichts als Laber Rhabarber! Ohne Moos, nix los! - Sie müssen in Kürze eine Kapitalerhöhung/-verwässerung erheblichen Ausmaßes machen.
Da der Preis über längere Zeit sehr niedrig war, kann ich mir kurzfristig einen Bieterkampf vorstellen. IAG, LMC, BTO und Gold Fields könnten Interesse und das nötige Kleingeld haben. Das ist allerdings reine Spekulation von mir. Zu aktuellen Kursen werden nur sehr wenig Aktien angeboten.
Das Projekt (Präsentation) bringt nach Fertigstellung über 200.000 oz/Jahr. Die Opex kann eventuell durch den Bau eines Wasserkraftwerkes kräftig reduziert werden. Das macht das Projekt, insbesondere bei steigenden Energiepreisen sehr attraktiv.
Viele Grüße
Vatapitta