Gibt es leider nicht als Orginalaktie. Russland könnte leider vom Swift ausgeschlossen werden
Polymetal hat nur Originalaktien kotiert, an den drei Börsen LSI, MOEX und AIX.
LF
17. Dezember 2024, 13:46
Gibt es leider nicht als Orginalaktie. Russland könnte leider vom Swift ausgeschlossen werden
LF
Es steht ausser Diskussion: Bei einer Annexion von Teilen der Ukraine durch Russland dürfte Polymetal International von westlichen Sanktionen getroffen werden. Falls die Situation weiter eskalieren würde - und China gleichzeitig Taiwan "zurückholen" würde, wäre wahrscheinlich mit weltweiten Zusammenbrüchen der hochgepushten Assets zu rechnen - ausser vielleicht Gold.
Aber zu Polymetal und Ukraine: vielleicht ist es hilfreich, die nachfolgende Karte zu studieren:
https://images.squarespace-cdn…49.42-PM.png?format=1500w
Das ist die Realität bezüglich der Ukraine. Im Fokus von Russland wird wahrscheinlich das "Lenin-Gebiet" - resp. die östlichen/süd-östlichen Teile davon - stehen. Daher gehe ich nicht von einem grossangelegten terrestrischen Angriff auf die Ukraine aus. Eine allfällige Annexion würde mit hybriden Aktionen eingeleitet und in etwa so wie auf der Krim ablaufen. Flinten-Uschi und Sleeping-Joe würden neue Wortkreationen der Entrüstung finden - aber nach spätestens ein paar Monaten tritt die volle Wirkung "der normativen Kraft des Faktischen" ein - und man arrangiert sich - wie immer.
Am Ende dürfte es dennoch nur Verlierer geben; aber ich befürchte der "Westen" hätte am meisten zu verlieren. Daher wird es irgendeine Garantie brauchen, wonach ein Nato-Beitritt der Ukraine praktisch ausgeschlossen ist. Aktuell ist ein Beitritt sowieso nicht möglich, solange in der Ost-Ukraine eine latente Kriegsgefahr herrscht.
urai
Man sollte die derzeitigen Provokationen des "Wertewestens" in Sachen Transnistrien, ein dünner Streifen zwischen Südwestukraine und Republik Moldau (Nordosten von Rumänien), im Auge behalten.
Im neuen Jahr droht Transnistrien eine von der EU organisierte Wirtschaftsblockade
Alles anzeigenDie Versorgung Transnistriens und des dort stationierten russischen Friedenssicherungskontingents ist entweder auf das Wohlwollen Moldawiens oder auf dasjenige der Ukraine angewiesen. Solange der Transit durch die Ukraine frei war, war Transnistrien mehr oder weniger immun gegen wirtschaftliche Sanktionen und ökonomische Erpressung aus Kischinjow.
[...]
Seit die Ukraine 2014 vollständig unter die direkte Kontrolle der USA und der NATO gefallen ist, ist die Möglichkeit des Transits auf dem Land- oder Luftweg stark eingeschränkt. Da ein erheblicher Teil der Einwohner Transnistriens ethnische Ukrainer sind, wagte es die ukrainische Führung bislang nicht, die Grenzen vollständig zu schließen. Direkte Lieferungen nach oder aus Russland sind unmöglich geworden und eine direkte Kommunikation mit den in Tiraspol stationierten russischen Verbänden ist vom Wohlwollen der moldawischen Führung abhängig.
[...]
Bei einem Treffen am 30. November 2021 vermittelte EUBAM nun eine Einigung zwischen der Ukraine und Moldawien, nach der an der ukrainischen Grenze zu Transnistrien nunmehr Grenz- und Zollkontrollen durch moldawische Grenzschützer und Zöllner stattfinden werden. Die EU hat damit faktisch die Schaffung einer Infrastruktur an der ukrainisch-transnistrischen Grenze gefördert, mit deren Hilfe das offizielle Chişinău die Kontrolle über die Einfuhr jeglicher Importe nach Transnistrien vollständig kontrollieren wird, und jederzeit blockieren kann.
Die geltenden moldawischen Zollbestimmungen und Einfuhrbeschränkungen betreffen dabei auch Waren des Grundbedarfs.
[...]
03.01.2022 - https://bachheimer.com/geopolitik-konflikte-und-krieg
saludos
Man sollte die derzeitigen Provokationen des "Wertewestens" in Sachen Transnistrien, ein dünner Streifen zwischen Südwestukraine und Republik Moldau (Nordosten von Rumänien), im Auge behalten.
saludos
Dein Ernst? Bei RT handelt es sich um ein Propagandainstrument des Kreml, der Sender verbreitet im Auftrag des russischen Staates Verschwörungstheorien und Desinformationen. Besonders bei dem Ausdruck „russisches Friedenssicherungskontigent“ sollten bei Dir die Alarmglocken klingeln.
Dein Ernst? Bei RT handelt es sich um ein Propagandainstrument des Kreml, der Sender verbreitet im Auftrag des russischen Staates Verschwörungstheorien und Desinformationen. Besonders bei dem Ausdruck „russisches Friedenssicherungskontigent“ sollten bei Dir die Alarmglocken klingeln.
Natürlich wird RT die russische Sicht darstellen.
Wo liegt das Problem? Unsere "Regierungsmedien" lügen doch auch dass sich die Balken biegen. Die Wahrheit liegt wie so oft dazwischen und RT deckt viele Sachen auf, die unsere Medien oft verschweigen oder unter den Tisch kehren.
Gibt es leider nicht als Orginalaktie.
kannst auch an der moex kaufen
https://www.moex.com/en/issue.…www.moex.com&utm_term=pol
nur zur erweiterten information
https://www.polymetalinternati…centre/share-information/
Polymetal ADR details
Ticker symbol | AUCOY |
Market | OTC |
ISIN | US73178Q1058 |
CUSIP | 73178Q105 |
Listing date | 27 August 2013 |
Ratio | 1 ADR: 1 share |
Depositary bank | The Bank of New York Mellon |
bg bh
LSE wie in Moskau (danke @Blue Horseshoe)
ISIN: JE00B6T5S470 (habe ich im 'Portefeuille', ist mir lieber als ein ADR)
saludos
Danke, wusst gar nicht dass es Polymetal Orginale gibt an MOEX, dachte nur Polyus im Orginal dort.
Aber 2. Punkt bleibt, was würde mit meinen russischen Aktien bzw Goldminen im Depot einer europäischen Bank passieren, wenn Russland vom SWIFT ausgeschlossen wird?
Ab Frühsommer müssen wir mit soetwas rechnen.
Aber 2. Punkt bleibt, was würde mit meinen russischen Aktien bzw Goldminen im Depot einer europäischen Bank passieren, wenn Russland vom SWIFT ausgeschlossen wird?
Ab Frühsommer müssen wir mit soetwas rechnen
- Im extrem schlimmsten Fall Handelsaussetzung an den europäischen Börsen? Glaube ich nicht.
- Probleme beim Überweisen der Dividenden?
saludos
12 Jan 2022 - Polymetal CFO Maxim Nazimok: This was not the easiest of years for gold mining
(beiliegend als PDF, Text über 10000 Zeichen)
Die Aktie fällt und fällt, ich vermute wegen den bekannten geopolitischen Risiken.
saludos
Die Aktie fällt und fällt, ich vermute wegen den bekannten geopolitischen Risiken.
Moin @Real de Catorce,
leider habe ich nicht die Reißleine gezogen. Polyus fällt ebenfalls.
Muss also nichts mit Kasachstan zu tun haben oder ist Polyus dort ebenfalls aktiv?
Ein Boden ist nicht in Sicht. Zukaufen werde ich nicht.
LG Vatapitta
In der Vergangenheit waren diese politischen Börsen gegen Russland immer nur von kurzer Dauer und eine super Kaufgelegenheit. Ich traue mich aktuell allerdings auch noch nicht zu kaufen.
@vatapitta, Kasachstan sehe ich nicht als Problem, sondern das ukrainische Thema.
Bloomberg am 17.01.2022
U.S., EU Drop Idea of Removing Russia From Swift
USA und EU lassen Idee fallen, Russland aus Swift zu entfernen
- Der Westen sieht die Gefahr einer Destabilisierung der Märkte, so das Handelsblatt.
- Russischer Angriff auf die Ukraine würde gezielte Sanktionen nach sich ziehen.
Die USA und die Europäische Union erwägen nicht mehr die Option, Russland im Falle eines Angriffs auf die Ukraine aus dem internationalen Zahlungssystem Swift auszuschließen, berichtet das Handelsblatt unter Berufung auf nicht näher bezeichnete Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind.
Die beteiligten Staaten sind der Ansicht, dass ein Ausschluss Russlands die Finanzmärkte kurzfristig destabilisieren könnte und zur Entwicklung einer alternativen, nicht westlich dominierten Infrastruktur beitragen würde, so die deutsche Zeitung.
Stattdessen erwägen Washington und Brüssel gezielte Sanktionen gegen große russische Banken nach einer Aggression. Deutschland strebt Ausnahmen von den Sanktionen an, um sicherzustellen, dass Öl- und Gaszahlungen möglich bleiben, so die Zeitung.
Alle Optionen seien noch offen, sagte eine Sprecherin des Nationalen Sicherheitsrates der USA und fügte hinzu, dass die Konsultationen mit den europäischen Partnern weitergingen.
Viele Länder sind dagegen, Russland vom Swift-System abzuschneiden, aber die Option ist noch nicht ganz vom Tisch, so ein EU-Diplomat, der am Montag nicht namentlich genannt werden wollte, als es um vertrauliche Gespräche ging. Russische Banken würden jedoch sehr wahrscheinlich nach einem Angriff auf die Ukraine ins Visier genommen werden, fügte der Diplomat hinzu.
Bloomberg hatte zuvor berichtet, dass die Abtrennung Russlands von Swift von einigen großen westeuropäischen Ländern als rote Linie betrachtet wird. Die USA und ihre europäischen Verbündeten haben diskutiert, mehrere russische Banken mit Sanktionen zu belegen, sollte Russland in die Ukraine einmarschieren. Einige dieser europäischen Regierungen haben auch Ausnahmeregelungen für einige Banken und Transaktionen sowie die schrittweise Einführung einiger finanzieller Maßnahmen vorgeschlagen.
Der Großteil der EU-weiten Maßnahmen müsste von allen 27 Mitgliedstaaten einstimmig beschlossen werden.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Hier auch in kürzerer Form bei der TASS.
Ich warte mit Zukäufen vorläufig auch ab.
saludos
Gestern die totale Kehrtwende mit über 7% wie an der Schnur gezogen nach oben.
Heute ein Ressourcenupdate von Pavlov.
20 January 2022
Polymetal announces an initial JORC-compliant Mineral Resource estimate for the Pavlov property of 0.7 Moz of gold
“Substantial high-grade open-pit resources at Pavlov demonstrates the success of Polymetal’s approach to greenfield exploration. We started from scratch and delivered a six-year LOM extension for Voro for less than US$ 5 million. The potential for a standalone operation is also high as we continue drilling”, said Vitaly Nesis, Group CEO of Polymetal.
HIGHLIGHTS
[...]
Am 24.01. kommen Explorationsergebnisse
Am 27.01. kommen Produktionsergebnisse
saludos
Produktionszahlen für Q3/21
- 437 koz GEO
- 9M/21 Produktion 1,151 Moz GEO
- FY21 Prognose von 1,5 Moz GEO zu AISC 925-975 $/oz wurde bestätigt
- POLY.L 1415 GBP
https://www.polymetalinternati…ress-releases/25-10-2021/
Polymetal ist auf einem guten Weg seine Prognose von 1,5 Moz GEO für FY21 zu übertreffen. Dafür würde in Q4 eine Produktion von mind. 349 koz GEO ausreichen.
Polymetal meldet Produktionzahlen
https://www.polymetalinternati…h=&q=&year=2022¤t=1
Man beachte den prognostizierten Anstieg der AISC um 20%.
Bei 1050 GBX habe ich meine Position gerade um 10% aufgestockt, das erste Mal nach längerer Zeit.
saludos
Der Worst Case wäre, dass POLY von Swift ausgeschlossen würde. Das glaube ich nicht. Dies würde zu 100% bedeuten, dass Russland den Gashahn zudreht. Denn, wenn nicht bezahlt würde, wird auch nicht geliefert. Deutschland ist zu 55% bei Gas abhängig von Russland. USA mit LNG könnten das niemals kompensieren. Im übrigen "geschäftet" POLY erfolgreich mit China und die Flagship-Mine befindet sich in Kasachstan.
urai
P.S. Ich will da nicht auf Politik machen; gäbe andere Threads. Aber der "Weiberclub" resp. die Ampel-Menschinnen haben keine Ahnung wie sie im Dilemma staatsfrauisch agieren sollten. Krim war immer russisch (Ausnahme Geschenk von Chruschtschow) und wird immer russisch bleiben. Dass Putin das "Problem" Ost-Ukraine lösen will, ist nachvollziehbar.
P.P.S. Nächster Termin: Ankündigung definitive Dividende.
Polymetal 2021 total dividend will not exceed 2020 record, says CFO
Jan 27 (Reuters) - Chief Financial Officer at Russian gold and silver producer Polymetal, Maxim Nazimok, told
Reuters:
Further company coverage:
(Reporting by Moscow Newsroom, Editing by David Goodman)
(Polina.Devitt@thomsonreuters.com)
saludos
Polymetal Intl Aktie WKN: A1JLWT ISIN: JE00B6T5S470
konkret: die 1. Unterstützung wurde durchbrochen
die 2. Unterstützung mit der Zahl 1.000 ( knapp darunter ) sollte halten.
Gruss RS