Polymetal International / POLY (LSS)

  • Hab heut mal (wieder) bei der Deutschen Bank angerufen. Zu den ADR haben sie im System (noch) keine Maßnahme(n) verfügbar... :wall: ...soviel zum Thema "Mercedes"... X(


    Könntest Du bitte dieses Anschreiben (entpersonalisiert) zur Verfügung stellen? Zwecks kommunizierter Options- und Zeitdetails... ?(

    Das haben die sicher nicht von sich aus ohne Dein Zutun so gemacht, oder etwa doch? Schilderst Du bitte ein wenig ausführlicher die verschiedenen Schritte? :hae: [smilie_denk]


    Das haben die sicher nicht von sich aus ohne Dein Zutun so gemacht, oder etwa doch? Schilderst Du bitte ein wenig ausführlicher die verschiedenen Schritte?


    Hallo,


    ich habe relativ laienhaft Anfang Juli über dasKontaktportal in zwei Sätzen den Umtausch der ADR in Originalaktienbei der Bank of New York Mellon beantragt samt Hinweis, das es sichnach Auffassung des Unternehmens und auch meiner nicht um einrussisches Unternehmen handelt.


    Damit ist nach diversen unterschiedlichen Anträgen(Übertrag zu Freedom Finance, Auslieferung als physischesZertifikat) dieser erste Schritt getan.


    Interessant ist, dass lt. einem Nachbarforum amgleichen Tag auch bei einem anderen Flatex-Kunden die Umwandlunggeklappt hat.


    Meiner Meinung nach sollten wir immer weiterdranbleiben und Lösungen vorschlagen / verlangen bzw nachhaken.(Broker, IR Polymetal, BaFin)

  • @Angelfreund Du redest jetzt aber nicht von der Ausbuchung aus dem Depot bei gleichzeitiger Ausstellung des Zertifikats, oder doch? :hae: Da dürfte keine steuerliche Verrechnung erfolgen, wie bei Übernahmen gegen Lieferung von Aktien ja auch nicht (siehe zuletzt Yamana), oder bei eigenem Depotübertrag.



    Wertlosausbuchung ist der neue Mist, den es ansonsten grundsätzlich zu vermeiden gilt.


    Eigentlich dürfte hier im Fall von Polymetal später wohl keine finale Ausbuchung einfach so erfolgen, schon weil die Aktien kein abgelaufenes Derivat sind, im Gegensatz zu den ADR, bei denen das theoretisch sehr wohl denkbar und möglich ist. Selbst Aktien von insolventen Vereinen dümpeln doch jahrelang einfach so weiter im Depot. Frag mal die Hardcore-Fraktion der Wirecard-Halter-bis-zum-bitteren-Ende... Erst wenn Du selbst einen Ausbuchungsauftrag mit Preisgabe erteilst, sollte das erfolgen. In der Regel zumindest. Aber was gilt heute schon noch die Regel... :wall:


    Wenn Ausbuchung "wertlos", wird das nicht mal mit aktuellen Steuerzahlungen verrechnet, sondern in der Jahressteuerbescheinigung für das Finanzamt ausgewiesen, um es bei der Steuerklärung geltend zu machen - konform mit der besch......en Regelung für Totalverluste und Verluste aus Termingeschäften seit letztem Jahr. Und dann bekommst Du davon nur max 20k EUR berücksichtigt, den Rest erst in den Jahren danach. :boese:
    Das ist wie mit den wertlos verfallenen Optionsscheinen, die vorher einfach ausgebucht wurden, aber trotzdem Steuererstattung durch die Bank erfolgte. Nun geben die Emittenten wenigstens ein Zehntel oder Hunderstel Cent zurück, damit ab 100 Stück ein Cent Gutschrift erfolgt und somit faktisch keine Wertlosausbuchung mehr vorliegt, sondern ein "Verkauf"... Sch...ß-Hirnis von Gesetzgebern und staatlichen Abzockern... :wall: :boese:
    Bei entsprechenden Deals versteuerst Du also alle Gewinne sofort, während die Verluste erst im nächsten Jahr (möglicherweise) bei der Steuererklärung berücksichtigt werden. Faktisch ein zinsloser Kredit an den Staat...
    :wall:



    Deshalb ist die grundsätzliche Handelsaussetzung an den Börsen in D und anderswo auch die einseitige Wegnahme der Möglichkeit, über Verkauf zu egal welchem Kurs die Verluste steuerlich sofort und verrechnungsfähig geltend machen zu können. Ich sag da nur: Verar#$§e an allen Ecken und Enden. Denn außerbörslich läuft das ja problemlos weiter für die mit den 6-stelligen Stückzahlen, aber deale mal außerbörslich als Kleinfuzzi... :wall:


    Wir sind hier Teilnehmer in einem Spiel, bei denen andere die Regeln festlegen, die sich selber nicht unbedingt an Regeln halten müssen, und zudem die Regeln von jetzt auf nachher ändern können, wie sie gerade lustig sind. So kommt mir das vor. Gedanke am Rande. Nun ja.
    [smilie_denk]

    • Offizieller Beitrag

    Weiss man, wohin die Dividenden nun gehen werden?
    Bin auch mit einemZ ertifikat beglückt, d.h. mein Broker Swissquote erhält ein Sammelzertifikat über alle bei SQ gehaltenen Aktien.


    LF

    • Offizieller Beitrag

    Üblicherweise ein Wertpapier in physischer Form, heute mehr und mehr auch nur elektronisch vorhanden.

  • Alea iacta est!
    (Die Würfel sind gefallen)


    Polymetal: Update to the timetable of the Re-domiciliation


    https://www.lse.co.uk/rns/POLY…tion-nokminlkwvgb0jx.html



    Die Stammaktien des Unternehmens können nach dem 1. August 2023 nicht mehr an der Londoner Börse gehandelt werden.


    Ab dem 7. August 2023 wird der Prozess der Re-Domizilierung abgeschlossen sein. Polymetal International ist ab dann ein Unternehmen nach kasachischem Recht.


    Am 25. Juli 2023 findet das Annual General Meeting (“AGM”) in London statt, wo der ganze Re-Dom-Prozess von den Aktionären abgesegnet werden muss. Das ist eine reine (zwingend notwendige) Formsache. Da wird es keine Opposition geben, denn wer dagegen ist, der hat verkauft.


    Am 27. Juli 2023 wird Polymetal die Produktions-Ergebnisse für das 2. Quartal 2023 publizieren. Das wird dann ein Hinweis darauf sein, wie profitabel Polymetal arbeitet.



    urai

  • Die Stammaktien des Unternehmens können nach dem 1. August 2023 nicht mehr an der Londoner Börse gehandelt werden.

    Wichtig sind allerdings auch die zwei folgenden Bemerkungen in der Pressemeldung:


    [...] Cancellation of listing of Ordinary Shares on the Official List of the FCA becomes effective
    no earlier than 8:00 a.m. on 29 August 2023
    Date of the London De-listing
    no earlier than 29 August 2023 [...]


    https://www.londonstockexchang…re-domiciliation/16050292


    ...damit die Abwicklung und die Transfers trotzdem noch funktionieren...
    ...zudem vorübergehende Handelsaussetzung in Astana und Moskau...

  • Normalerweise wäre die folgende RNS negativ. Aber in der jetzigen Situation beurteile ich sie neutral bis eher positiv. Denn ich gehe von einem (sehr) guten 2. Quartal 2023 aus. Da würde eine Veröffentlichung VOR der Re-Domizilierung und VOR dem Einstellen des Handels an der LSE wirklich keinen Sinn machen.


    Polymetal: Q2 2023 production results webcast
    https://www.lse.co.uk/rns/POLY…cast-318yp0k03jgnfv8.html


    Die Produktions-Resultate für das 2. Quartal 2023 werden am Mittwoch, 9. August 2023 publiziert.



    P.S. Der Zeitplan sieht wie folgt aus:


    - Mittwoch, 26.7.2023: AGM für Geschäftsjahr 2022


    - Freitag, 28.7.2023: GM zur Genehmigung zum Delisting von POLY-Aktien an der LSE.


    - Samstag, 29.7.2023: Aussetzung Handel an der MOEX


    - Dienstag, 1.8.2023: Letzter Handelstag an der LSE


    - Mittwoch, 2.8.2023: Aussetzung Handel an der AIX


    - Montag, 7.8.2023: In-Krafttreten der Re-Domizilierung nach Kasachstan


    - anschl. Wiederaufnahme Handel an der AIX und der MOEX


    - Mittwoch, 9.8.023: Publikation Produktionsresultate für 2. Quartal 2023

  • Hallo zusammen,


    zwei mal hat mein Poly-ADR-Übertrag zu FF nicht geklappt. Jetzt läuft ein dritter Versuch und in Anbetracht der Zeitknappheit und Unfähigkeit des Brokers(1822) bin ich etwas misstrauisch.


    Wie läuft es genau mit Auslieferung der Zertifikate? Ich habe die Poly-Homepage zwar studiert, möchte aber keine Fehler und damit weitere Verzögerungen erleben.


    Soll ich meinem Broker einfach schreiben, dass ich die Papiezeritikate (ausgestellt auf meinen Namen) haben möchte und der Broker soll wie im Link beschrieben, sich an BNY Mellon wenden?


    Sind das zwei getrennte Prozesse oder kann man sie gleich zusammen beantragen und erledigen lassen?


    Vielen Dank!


    Gruß

  • Ich habe Briefpost von Computershare im Auftrag von Polymetal bekommen. Ich habe sogar eine SRN (Shareholder Reference Number) bekommen, mit der ich mich auf der Seite von Computershare registrieren kann (aber nicht muss). Also hat das mit der Namensoffenlegung geklappt. :thumbup:


    Hat das von euch auch schon jemand bekommen?


    Ich habe gerade keine Zeit mehr, aber ich stelle das Schreiben später noch online.

  • Ja, dieses Schreiben erhielt ich schon vor vier Wochen. Ich bin somit direkt im Aktienregister eingetragen, jedoch habe ich von Computershare keine Einladung zu den HVs erhalten. Zugleich werden die Aktien aber auch noch in meinem Depot ausgewiesen. Mal schauen, ob ich den Zugangscode für Tabys Ende der Woche zugesandt bekomme; dann soll nämlich die nächste Verteilung sein.

  • Deutsche Bank / maxblue konnte mir lediglich einen Depotauszug bereitstellen, aber ich denke damit werde ich nicht weit kommen.


    Update:
    Hatte heute eine Email an Polymetal IR gesendet, wie ohne Aktien Zertifikat zu verfahren ist, wenn die Bank/der Broker nichts ausstellt. Innerhalb von ca 1h ein Anruf von Polymetal IR, es zeichnet sich ab, dass in ca 2-3 Wochen auch hierzu auf der Polymetal Webseite was veröffentlicht werden soll, wie damit umzugehen ist. Vorbildlicher IR Service seitens Polymetal, mal sehen ob es hier noch einen weiteren Weg geben wird.

  • @MrDrJOKER


    Vermutlich wird der ADR-Übertrag zu FF nicht funktionieren; auf jeden Fall würde ich mich nicht darauf verlassen. Vermutlich sind das auch zwei Prozesse:


    1. Umwandlung ADR in Aktien
    2. Ausstellen Aktien-Zertifikat.


    Daher unbedingt den Auftrag an den Broker erteilen via BNY Mellon die ADR in Aktien zu wandeln. Anschliessend muss das Aktienzertifikat vor dem De-Listing (nicht vor dem 29.8.2023) ad personam ausgestellt werden, d.h. bis spätestens 28.8.2023.


    Das wichtigste ist jetzt wirklich, die ADR-Wandlung. Denn sonst werden die zugrunde liegenden Aktien verkauft. Zu einem absolut katastrophalen Kurs. Sie heute an der LSE.


    urai
    P.S. Im Nachbarforum w:o hast Du (wahrscheinlich) gesehen, dass heute User "dogweiler" dort einen Auftrag zur ADR-Wandlung der DB auszugsweise hochgeladen hat.

  • @Wurschtler


    Erstmal Glückwunsch. Mich hat comdirect ja mit der Info auf Sammelurkunde abgespeist, von daher wäre ich dir dankbar wenn du da Schreiben posten könntest. Du bist bei der DKB, oder?


    Gruß
    goldlatte

    Ja, bin bei der DKB.
    Anbei das eingescannte und anonymisierte Anschreiben.


    Frage an alle, die das auch schon bekommen haben:
    Habt ihr euch dort registriert? Macht das überhaupt noch Sinn, nachdem der Bestand eh in Kürze übertragen wird?





  • Hast du denn darauf reagiert?Keine Antwort = man geht davon aus, dass man keine schriftlichen Einladungen braucht.


    Oder hast du dich online registriert?


    Ich habe mich online registriert, das ging unkompliziert. Viel Sinn hat es wohl nicht, aber ich habe halt sicherheitshalber mal eine Bankverbindung hinterlegt und auch weil ich sehen wollte, ob ich bei der HV abstimmen kann. Das war unmittelbar nach der Einladung zur HV, eigentlich hätte ich die schon bekommen müssen. Aber egal. Entscheidend ist nur, ob ich Ende dieser Woche den Zugangscode für Tabys bekomme, wovon ich ausgehe. Vermutlich wird nach dem Umzug die Aktie auch im DKB-Depot verschwinden.
    PS. Es war erst vor zwei Wochen, nicht vor vier.

Schriftgröße:  A A A A A