Vielen Dank @Nebelparder, @Jones und @Caldera,
ich habe mir das aktuelle Video von Anfang November von VIT angesehen: 2:40 Min.
Wikipedia beschreibt den Haufenlaugungsprozess, der anscheinend auch im Winter funktioniert.
Die weitere Verarbeitung der Lösung erfolgt in einem Gebäude.
(Bagger und Trucks frieren ein )
Gibt es kein spezielles Gerät, dass auch - kostenträchtig - bei Minusgraden arbeitet? Die Lösung zum Leachen wird bei Minusgraden vorgewärmt, habe ich irgendwo gelesen.
"Production increase with year-round stacking; ..."
Alles anzeigenKaltes Wetter Heap Leaching
Seit Anfang der 80er Jahre gibt es die Haldenauswaschung mit kaltem Klima. Metallurgische Tests bei KCA unter Gefrierbedingungen zeigten keinen Einfluss auf die Regeneration. Die Techniken haben sich mit den im Laufe der Jahre gewonnenen Erkenntnissen dramatisch verbessert.
Victoria wird Maßnahmen ergreifen, um die Gefahr des Einfrierens innerhalb des Eagle Heap Laugenkissens zu beseitigen:
- Tropfbewässerungsleitungen; erwiesenermaßen viel effektiver in kalten Klimazonen als Oberflächensprinkler.
- Vergraben von Tropfleitungen unter 3 m Erz, um eine ausreichende Isolierabdeckung zu gewährleisten.
- Alle freiliegenden Rohrleitungen sind zu isolieren und zu beheizen.
- Talseitige Haldenlaugung, die dazu beiträgt, einen "Kühlkörper" innerhalb des Halden zu schaffen.
- In der Haufenlagerung von Lösungen, die bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt gehalten werden (d.h. keine Belastung der Atmosphäre).
- Südliche Lage der Haldenlaugung
- Niederdruck-Dampfkessel und Wärmetauscher zum Erwärmen von kalten Laugenlösungen
- Installation von Thermistoren zur Temperaturüberwachung
- Permafrost unter dem Laugenpad, der vor der Herstellung des Pads entfernt werden muss.
Beispiele für kalte Klima Haldenauswaschungen, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart:
- Kinross, Fort Knox, Alaska - Heap Leach in Betrieb seit 2009
- Kinross, Goldmine Maricunga, Chile - In Betrieb von 1996 bis 2001. Wiederaufnahme des Betriebs im Jahr 2005
- Brewery Creek, Yukon - In Betrieb von 1997 bis 2002
- AngloGold, Cripple Creek Mine, Colorado, In Betrieb seit 1994
Orion Mine Finance mit 45,3% der Aktien - Das finde ich sehr positiv! Das Ziel von Orion ist klar:
"Victoria Gold is an attractive takeover target at a significantly higher share price to where we are currently trading." - Bei den Mehrheitsverhältnissen gibt es keinen Zuschlag wie bei Continental Gold. Orion hat ein Interesse an einem höheren Preis für einen gewinnbringenden Ausstieg. - Exakt das war ein wesentlicher Grund für mich, mir eine kleine Position zu kaufen.
Wenn der Wert mit ca. 23 C$ angegeben wird, dann halte ich eine Übernahme zu 12 - 14 C$ für möglich. Das wäre ein Aufschlag von 50 -70% auf den aktuellen Kurs von ca. 8 C$.
Das ein halbes Gramm Gold pro Tonne (= gut 20 US$) die Kosten für Gewinnung und Verarbeitung einbringen soll, ist auch für mich erstaunlich. Ich vermute, wenn die Zahlen auf dem Tisch liegen könnte es auch etwas weniger sein.
Wenn Orion die Mine verkaufen will (das ist das Geschäftsmodell von Orion), dann können sie einen Käufer nicht belügen und betrügen, weil sich das sofort rumspricht. Das wäre es dann mit dem Geschäft gewesen.
Vollmundiges Marketing und ein klein bisschen schöner Reden werden toleriert. Weil niemand die Eigenwerbung 100% für realistisch hält. Der Preis wird bei einer Übernahme ausgehandelt und Orion kann besser handeln als zum Beispiel OR, denen sie die Mehrheit für Victoria gegen shares von OR abgehandelt haben.
Anscheinend war Orion in einer starken Verhandlungsposition und hat sich einige Rosinen herausgepickt.
Infrastruktur gut und günstig: Diesel, Sprengstoff und Chemikalien über den Hafen in Alaska.
Strom - Wasserkraft
Flughafen Mayo
Nähe zu den wichtigsten Handelszentren:
- Sechs Stunden mit dem Auto nach Whitehorse
- Acht Stunden mit dem Auto zum Hafen von Skagway, Alaska.
Reisewetter Dawson City - Das ganze Jahr Null Sonnenstunden und 2 bis 8 Regentage im Monat, also eher trocken - Festlandsklima.
Orion Mine Finance - 45.3%
Sun Valley - 12.8%
Kinross - 6.5%
Kinross könnte Käufer sein - Fort Knox hat wesentlich schlechtere Werte als VIT.
McConnell Index – Recovered Gold/ Material Moved (g/t) - Seite 19 dort ist VIT führend mit 0,25 Gramm/Tonne
100.000 oz sind für 2020 + 2021 gehedgt:
Sicherungsinformationen
100.000 Unzen kostenloser Kragen
40.000 ozs im Jahr 2020, 60.000 ozs im Jahr 2021
Der Grundpreis beträgt C$1.500 pro Unze. (gekaufte Put-Optionen)
Wenn der Goldpreis unter diesen Preis fällt, erhalten wir eine Zahlung von Macquarie. Zahlung = C$1.500 ( = 1136 US$) abzüglich des tatsächlichen Preises multipliziert mit der Anzahl der abgesicherten Unzen.
Der Dachpreis beträgt C$1.936 (=1467 US$) pro Unze. (verkaufte Call-Optionen)
Wenn der Goldpreis über diesen Preis hinausgeht, müssen wir eine Zahlung an Macquarie leisten. Zahlung = tatsächlicher Preis abzüglich C$1.936 multipliziert mit der Anzahl der abgesicherten Unzen.
Während sich Fit auf Seite 19 der Präsentation mit Minen vergleicht, die laut McConnell Index schlechter abschneiden, vergleichen sie sich auf Seite 23 mit diversen hochgradigen Minen:
"Market Value per Average Annual Production" - Das ist verfälschend!
Waste - das sieht nicht gut aus. Sie haben allerdings die Grade/Tonne und die Prod. um 10% erhöht.
Im Vergleich mit dem Fort Knox Projekt von Kinross Seite 33 sieht Victoria gut aus.
Mein hoffentlich realistisches Kursziel 12 - 14 C$. - Ist keine Kirkland. Der Kurs hat sich nach der Konsolidierung der Aktien (1 für 15 alte) gut entwickelt.
LG Vatapitta