GUTEN Morgen !!
bei all dem Pessimismus wird man ja schon am frühen Morgen depressiv.
Ich widerspreche ja niemanden, dass die vor uns liegenden Zeiten schwierig werden.
Aber wenn ich in derartigen Schablonen denken würde, müsste ich mein Unternehmen schließen und mir vorsorglich einen Baum für den Strick aussuchen!
Mal im Ernst:
Wir erleben momentan den Vorlauf zu einem wirtschaftlichen Niedergang (Rezession) und den grundlegenden Strukturwechsel unserer Gesellschaft.
Aber bis sich etwas wirklich in Richtung "Große Krise" entwickelt, geht sicher noch viel Zeit ins Land - Wenn diese denn überhaupt kommt (Bürgerkrieg alte ich auf Grund der deutschen Mentalität für recht unwahrscheinlich).
Was passieren wird, sind die Dinge, die wir in den letzten 80 Jahren schon öfters hatten:
- Versorgungsengpässe mit Lebensmitteln, Energieträgern, usw.
- weitreichende und länger andauernde Stromausfälle
- Instabilität
Wie jemand von euch so schön schrieb: Früher hatten wir Lebensmittelvorräte für einige Monate - heute haben wie Lithiumspeicher. Dazu nur so am Rande der Lithiumspeicher funktioniert nur, wenn noch Netzspannung von außen ankommt, beim Stromausfall ist das Teil auch ohne Funktion.
Insgesamt sind Bevorratung, Stromausfälle, etc., alles Dinge, die vor 2 Generationen noch vollkommen normal waren und keine großen Schwierigkeiten bereitet haben. Auch wenn wir heute, oder besser gesagt unser modernes Leben, viel mehr von Technik und Energieversorgung abhängig sind, werden die Meisten einen Weg finden in der neuen Situation zu leben. Die auf dem Land natürlich leichter, als die in der Stadt und die älteren sicher leichter, als die Jüngeren!
Vor 50 Jahren, waren Kühlschrank und Waschmaschine (von Fernseher, etc. mal abgesehen) ein gewisser Luxus und nicht jeder solche Geräte - UND? Die Menschen haben auch gelebt!
Mit ein bisschen Vorbereitung, sowohl im Privaten wie in den Unternehmen, kann man die vor uns liegenden Zeiten weitgehend schadlos überstehen (Meine Meinung) .
Auch wenn ich nicht positiv in die Zukunft sehe, so lebe ich doch im Heute und momentan ist das Meiste leider Gejammer auf hohem Niveau.
Wenn alle nur noch von Krise, Krieg, Flucht reden und alles unabwendbar ist, dann müssen wir auch nicht mehr über unsere Zukunft diskutieren. Jeder! sollte sich im Rahmen seiner Möglichkeiten und Situation auf die wesentlichen Dinge vorbereiten. Bei aller Aussichtslosigkeit und Hilflosigkeit einen klaren Kopf bewahren und nicht schon jetzt alle Hoffnung über Bord werfen.
Aus jeder Krise entstehen auch Chancen und die brauchen Menschen, die diese umsetzen!
Ich wünsche euch eine SCHÖNEN Tag !
Eure Wildkatze