Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Chemikalienmangel in Klärwerken: 4 Bundesländer setzen Regeln zur Wasserreinigung außer Kraft!

Von Pauline Schwarz

Lieferengpässe: Den Klärwerken gehen die Chemikalien aus! Vier Deutsche Bundesländer ergreifen deswegen drastische Schritte – sie erlauben die Phosphat-Grenzwerte zu überschreiten.

Die europäische Produktion der „Fällmittel“, die für die chemische Reinigung des Wassers unerlässlich sind, ist wegen der Energiekrise um über 50 Prozent gesunken – ein Viertel der deutschen Kläranlagen meldete Lieferausfälle.

Die Chemiebranche steht mit dem Rücken zur Wand – immer mehr Firmen droht die Pleite. Wolfgang Große Entrup, Hauptgeschäftsführer vom Branchenverband VCI, sagte in einem Interview mit ntv erst kürzlich: „Die in die Höhe geschossenen Energiepreise treffen unsere Branche brutal“ – weiter: „Wir blicken daher extrem kritisch und mit tiefster Sorge in die Zukunft“. Und das hat schwere Folgen, nicht nur für die Mitarbeiter der betroffenen Firmen.

Durch die reduzierte und in Teilen völlig gestoppte Produktion von Salzsäure, wird auch die Fällmittelproduktion beeinträchtigt – Chemikalien, die für die Wasserreinigung in Klärwerken unerlässlich sind. Fällmittel werden genutzt um Phosphat im Abwasser zu binden und so zu verhindern, dass es in die Umwelt gelangt und wie ein Dünger das Algenwachstum vorantreibt.

Die deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) meldete nach einer repräsentativen Umfrage im September, das bereits ein Viertel der Kläranlagen Lieferausfälle der dringend benötigten Chemikalien meldete. Für Oktober erwartete man, das die Lieferengpässe jeden zweite Kläranlagenbetreiber betreffen.

Mehr: https://pleiteticker.de/chemik…erreinigung-ausser-kraft/

• @John Doe Silver das ist eine Thematik, die ich schon vor längerem angeschnitten hatte und deren Folge die Verseuchung des Grundwassers ist. Glück für den der günstig lebt und "aufwärts weder Industrie noch Ansiedlungen hat. Schlecht für 99% der Bevölkerung...

• @PatroneLupo
    Ich wollte jetzt nicht so tief ins Detail gehen und weißt ja, dass ich derzeit immer noch auf Immosuche bin.
    Es ist sehr schwer in Deutschland noch ein Plätzchen zu finden, an dem man Sekundäreinflüsse einigermaßen abschätzen kann.
    Wenn es durch äußere Einflüsse zu Störfällen kommt, wird von DE nicht mehr viel bewohnbares Land bleiben...

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• @PatroneLupo
    Ich wollte jetzt nicht so tief ins Detail gehen und weißt ja, dass ich derzeit immer noch auf Immosuche bin.
    Es ist sehr schwer in Deutschland noch ein Plätzchen zu finden, an dem man Sekundäreinflüsse einigermaßen abschätzen kann.
    Wenn es durch äußere Einflüsse zu Störfällen kommt, wird von DE nicht mehr viel bewohnbares Land bleiben...

Auf Immosuche? Ha - da gibt es bald viel Auswahl. :)

• @Neo das ist leider nicht so, wenn man gewisse geographische Anforderungen hat. Also Lage 300-500m üNN, idealerweise freiliegend, Grundstücksgröße ab 3000m²...
    Da bleibt von DE nicht mehr viel übrig... ist bisschen die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen

Ich such nach so einer Immobilie aber alles unterhalb meiner Anforderungen macht wenig Sinn, weil ich das schon jetzt habe. Es wäre eine wünschenswerte Ergänzung. Wenn ich etwas finde ist es gut, wenn nicht, eben nicht.

Ich sehe aber generell keinen Grund, warum es demnächst mehr Immos auf dem Markt geben sollte. Selbst wenn der 4. Schuss noch einige Immos frei werden lässt, müssen diese noch lange nicht verkauft werden..

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Doch, sind definitiv mehr auf dem Markt.
    Zumindest hier in Hamburg rotierten auf immonet immer nur die gleichen 5 Buden. Jetzt gibt es auf einmal wieder Eigenheime, RH und 3-Zimmer-Whg!! Da war vorher praktisch Null! Jetzt gibt es immerhin mal welche. Zwar noch teuerer, aber von den Randbezirken aus geht es los.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Doch, sind definitiv mehr auf dem Markt.
    Zumindest hier in Hamburg rotierten auf immonet immer nur die gleichen 5 Buden. Jetzt gibt es auf einmal wieder Eigenheime, RH und 3-Zimmer-Whg!! Da war vorher praktisch Null! Jetzt gibt es immerhin mal welche. Zwar noch teuerer, aber von den Randbezirken aus geht es los.

Das ist der Beginn.

Aber wer weiß - vielleicht wird das durch Flüchtlingsstrom aus Ukraine überkompensiert.

Ansonsten würde ich über schwache Immopreisentwicklung (real) über Jahrzehnte rechnen.

Wirtschaftlich stärkere Lagen könnten etwas besser abschneiden.

Ganz sicher Russland, in unserer Gegend vielleicht Österreich, vielleicht vielleicht vielleicht Sachsen?

Wenn ich sowas in den Immothread schreibe, werde ich wieder beschimpft.

Irgendwie sind die Menschen so sehr in der Anhaftung an Materie und blenden zukünftieg Entwicklung völlig aus.

• Sehe ich genauso. Das ist erst der Beginn.

Habe spaßeshalber über Immonet ein paar Suchanfragen laufen, bspw. Häuser in Thüringen. Vor einem Jahr war das Angebot praktisch null. Dies hat sich sehr geändert. Allerdings sind das meistens Häuser mit einer Heizung, welche ca. 20-30 Jahr alt sind.

Die Zeiten wo jede "Pappnase" meinte sich ein Haus leisten zu können, sind definitiv vorbei.
    Ähnlich sehe ich das bei Zweitwohnungen/-häuser. Was die in MeckPomm so hingebaut und finanziert haben kann nur schiefgehen.

Die Alterspyramide tut ein Übriges.

Ansonsten wird in Schweden wieder Platz. Die haben nur variable Zinsen (3 Monate) bzw. haben nur den Zins ohne Tilgung bezahlt. Beim ersten lauen Windchen fallen die um. DE ist viel zu eng bebaut, mein auch Martin Werhle:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Finanzzyklus 70-80 Jahre nähert sich dem Ende.

• Sachsen wird wieder frei.
    Alles andere wird bei Leerstand enteignet/sehr teuer und dann den Neufreunden zuteil.

Kuck mal hier.
    Strom in der UKR am 17.10.2022. RUS bombardiert ja jetzt Infrastruktur.

Die Flixbusse werden weiter voll sein, aber nur noch Richtung GERMONEY.
    Da werden Millionen kommen diesen Winter.

• Wieso denkst Du daß Sachsen wieder frei wird bzw. wie meinst Du das "Sachsen wird wieder frei"?

• Ja genau, verlasst euch nur auf irgendwelches Papier. BAH!

Ne, Sachsen ist Widerstand und solange aus Berlin nur Scheixxe kommt, werden die nicht aufhören, bis sie sich einen Autonomie-Status erkämpft haben.

Sollte übrigens jede Region dran arbeiten.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Ja genau, verlasst euch nur auf irgendwelches Papier. BAH!

Ne, Sachsen ist Widerstand und solange aus Berlin nur Scheixxe kommt, werden die nicht aufhören, bis sie sich einen Autonomie-Status erkämpft haben.

Sollte übrigens jede Region dran arbeiten.

Bin aus dessen genannten Räumlichkeiten. :D und pflege gute Kontakte in nahezu alle Richtungen und kann Dir sagen es gibt noch zu viele denen es zu gut geht. Richtig ist, das Personen, die noch in der alten Zeit aufgewachsen sind noch Recht von Unrecht unterscheiden können bei den Demos meistbeteiligt sind. Das war aber schon +2017 auf den ganzen AFD Veranstalltungen so 45+. Zudem ergibt sich immer wiedermal aus einen Gespräch heraus wie die Leute so ticken und dann wird man als andersDenkender ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]

Gruss Jocky

• Die Flixbusse werden weiter voll sein, aber nur noch Richtung GERMONEY.
    Da werden Millionen kommen diesen Winter.

Muss zwangsläufig an unsere tolle Geschenke denken, wie Runterholer oder Dachbumser. Auch wie 5 Mio Russlanddeutsche mit ein Paar Mio UA Veteranen zusammen leben sollen.

--
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

Schriftgröße:  A A A A A