Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Ich hab 2012 mal rein experimentell drei Monate vom ALG2 Satz gelebt.

Also mir von meinem Einkommen im Monat nur das Budget zur Verfügung gestellt, welches ich mit H4 gehabt hätte (und den Rest meines Gehalts gespart).

War eine spannende Erfahrung nur noch mit 20% des sonst Üblichen zu leben.

...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

• schade, dass hier auch solche Feindbilder dargestellt werden - find ich echt Scheiße!

Nicht jeder der H4 bezieht ist faul, es gibt auch das allein erziehende Elternteil, das seine Kids erziehen möchte (wie es sich gehört) und deshalb nur 4 h für eine sinnlose Beschäftigung gegen Entgelt zur Verfügung stehen will/kann....
    Da kommt bei mir die Frage auf, was ist besser für die nachwachsende Genertion? Die Indoktrination und Verblödung durch staatliche Leeranstalten oder doch lieber ein gewissenhaftes Elternhaus... das der Staat nicht so gerne sieht und deshalb arm hält aber nicht dumm halten kann?!

Die Tafeln sind mir schon lange ein Dorn im Auge, denn diese Gutmenschen sind auch noch davon überzeugt, sie tun was Gutes, maulen aber andererseits über diese degeneriert verbrecherische Staatsmacht, die Armut der eigenen Bev. ebenso fördert wie sie Wohlstand an Wohlstandskonkurrenten und andere Völker fördert.

Würde jeden Tag einer der Armen, der nur deswegen zur Tafel geht, weil dieser Staat für den er jahrzentelang geschuftet und tribut abgedrückt hat, morgens oder Abends verhungert in der Gosse liegen und vor sich hin stinken, so dass die Menschen, denen das gleichgültig ist und diese Armen auch noch mit Verachtung strafen, drüber steigen müßten, gäbe es schon lange keine Armut mehr in der brd.

Das verhindern leider diese Gutmenschen. Selten ist gut gemacht auch gut gemeint.

• Meine Aussage über H4 Empfänger beschränkt sich lediglich für meine Gegend.
    Ich beurteile nur, was ich tagtäglich sehe: Heranwachsende, die mittags erst aufstehen, auf dem Balkon stehen, rauchen und saufen, statt selber zu kochen (günstiger) kaufen die sich teures & ungesundes FastFood (McDonalds, BurgerKing, Döner, Pizza)... dann meckern, sie, dass das Geld vorne und hinten nicht ausreicht... tja: wer Geld für Kippen, Alkohol und JunkFood hat, der soll sich nicht wundern, warum am Ende des Monats nichts mehr übrig bleibt.
    All das stößt es bei mir auf Unverständnis.

Man kann natürlich nicht alle über einem Kamm ziehen.
    Der eine ist krankheitsbedingt ins H4 abgerutscht, der Andere will einfach nicht arbeiten, obwohl er physisch als auch geistig in Topform ist.
    Jedenfalls führt das H4-System zu einer mangelnden Innovations- und Leistungsbereitschaft - besonders für die jüngere Generation.

• @longchicken

danke für die Klarstellung, soweit bin ich bei dir.

allerdings mit Einschränkung zu den Kids/Jugendlichen.

Sie sind so geworden, wie ihre Eltern und die sonstigen Einflüsse, sie gemacht haben.
    Die Banker sagen ja, H4-Haushalt-immer H4-Haushalt...
    die Lehranstalten in DE wurden in der brd zu Schulen und sind heute Leeranstalten
    ganz zu schweigen von dem angeblich staatlichen Auftrag der ör Radio- und TV-Sender, bei denen es mal Telekolleg etc. gab..

und natürlich die privaten TV-sender die billigen Schund produzieren, Feind- und Laissezfair-Bilder prdouzieren
    und natürlich die staatliche Gewalt, der aktuelle Tribut natürlich lieber ist, als Investition in die Zukunft
    weswegen die Eltern einer Beschäftigung nachgehen müssen, statt verantwortungsvoll, notfalls mit (wirklicher staatlicher Hilfe statt Indoktrination und Gängelei) verantwortungsvolle Bürger für die Zukunft zu erziehen.

Die Bev. in der brd will es so seit JAhrzehnten und die Politik liefert, was die Bev. der brd will, es muß sich niemand darüber beschweren, dass Kinder und Jugendliche "vergammeln" und Alte in den für sie vorgesehenen Verwahranstalten verrotten - das wurde von Menschen bestellt und ist folglich jederzeit zu stornieren, kostet halt was.

Ich bin Anf. 60, noch berufstätig, meine Frau ist Mitte 50, bei uns im Haus lebt meine Mutter, Mitte 80, selbständig führt sie noch ihren Haushalt, ich bin froh darüber, wenn sie mir auch manches mal auf den Geist geht - und werde dafür sorgen, dass wir so lange wie möglich zusammen bleiben können.

• Ich hab 2012 mal rein experimentell drei Monate vom ALG2 Satz gelebt.

Solche Experimente sind immer mal ganz interessant, wir haben das auch mal einen Monat gemacht.
    Dabei muss man aber immer berücksichtigen, dass man bei sowas doch von einer ordentlichen Substanz lebt.

Wenn zu den Ausgaben für den täglichen Bedarf mal neue Klamotten und Schuhe anstehen, wird es schon interessanter.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• @31.1034768g

dein Bsp. mit dem Biologen, sowas kenne ich auch.

Ich habe ein Studium absolviert, dessen FR Anfang der 80er noch recht jung war. Es gab schon einige Stellen im ÖD die mit BAT 4b vergütet waren und wenige in der Wirtschaft. Ich habe mich dann für die Wirtschaft entschieden und nicht bereut.

Allerdings gilt festzuhalten, dass bereits Ende der80er Jahre der ÖD bei der Bezhalung aufgeholt hatte und danach davon eilte, rechnet man die ganzen Zuschläge für Ort, Kinder, etc. hinzu. Damals habe ich mir einen Spruch gemerkt: "Der Staat sorgt für die Seinen" wobei die Seinen nur die Täter in den Amtsstuben gut wegkommen, alle TRansferleistungsbezieher sind nur mehr Belastung.

Inzwischen gibt es - soweit mir bekannt rund 7,5 Mio. Beschäftigte im ÖD, das sind mehr als 10% aller Wahlberechtigten. Dass viele davon inzwischen frustriert sind ist offensichtlich, denen stinkt der M-Stillstand genauso wie allen anderen, aber zu erwarten, dass sie die Hand abhacken, die sie nährt ist illusorisch.
    Erst wenn einige merken, dass sie nicht nur genährt sondern gemästet werden und sich beginnen zu fragen, warum, wieso, weshalb, wozu, wird´s für das Regime kritisch. Bis dahin vergehen aber noch Generationen.

Wie bereits geschrieben: Die Täter des Holcausts, der 6 Mio. toten Juden saßen ausschließlich in den Amtstuben der Verwaltung Deutschlands. Kein Himmler, kein Hitler, kein Göring, machte Juden ausfindig, trieb sie zusammen, kennzeichnete sie, verfrachtete sie in Eisenbahnwaggons, in Gaskammern und Öfen, es waren sog. Staatsdiener, die diese Massenmorde organisierten weil sie führten ja nur Befehle aus.

Das war und ist mit den ex-DDR-Staatsbediensteten doch genau so. Sie sitzen in Ämtern egal ob zuvor Karriere als Stasi, oder Sekretärin für Agitation + Propaganda....

die Deutschen wählen ihre Schlächter selber.

• Vor ca. 3 Jahren war ich für 2 Monate ALG1'er.
    Lief eigentlich ganz gut....anmelden und all der Kram, ohne Probleme.
    Mein Sachbearbeiter war stets bemüht und hat mich mit (vielen unpassenden) Jobangeboten überhäuft! :D
    Das war aber mein Fehler, ich hab zuuu viel positives Engagement gezeigt :S .....wenn, dann werd ich diesen Fehler nicht noch einmal machen.
    Letztendlich hab ich dann selbst eine Stelle gefunden und mich ausgeklinkt.

• Würde jeden Tag einer der Armen, der nur deswegen zur Tafel geht, weil dieser Staat für den er jahrzentelang geschuftet und tribut abgedrückt hat, :hae: :hae: morgens oder Abends verhungert in der Gosse liegen und vor sich hin stinken, so dass die Menschen, denen das gleichgültig ist und diese Armen auch noch mit Verachtung strafen, drüber steigen müßten, gäbe es schon lange keine Armut mehr in der brd.

Das verhindern leider diese Gutmenschen. Selten ist gut gemacht auch gut gemeint.

Könnte man den ‘Armen‘ der morgens verhungert in der Gosse liegt und vor sich hin stinkt noch fragen, ob er lieber zur Tafel gehen und sich satt essen oder morgens verhungert und vor sich hin stinkend in der Gosse liegen wolle, für eine gute Sache, versteht sich, ich weiß nicht wie er sich entscheiden würde. Habe aber so eine grobe Vorstellung.
    :whistling:

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• Vor ca. 3 Jahren war ich für 2 Monate ALG1'er.
    Lief eigentlich ganz gut....anmelden und all der Kram, ohne Probleme.
    Mein Sachbearbeiter war stets bemüht und hat mich mit (vielen unpassenden) Jobangeboten überhäuft! :D
    Das war aber mein Fehler, ich hab zuuu viel positives Engagement gezeigt :S .....wenn, dann werd ich diesen Fehler nicht noch einmal machen.
    Letztendlich hab ich dann selbst eine Stelle gefunden und mich ausgeklinkt.

Hatte ich in gleicher Form auch vor vielen Jahren.
    Bei mir kam hinzu, dass ich für einen der angebotenen Jobs gar nicht qualifiziert war und wegen Nichtantritt der Stelle eine Sperre bekommen sollte.
    Erst nach Drohung mit der ganz großen Glocke war man einsichtig.
    Ich hab den Spieß dann herumgedreht und mir eine Weiterbildungsmaßnahme quasi erzwungen, die mir heute mehr als auskömmliche Einnahmen beschehrt.
    So kanns gehen. :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Hallo,

ich als junger Mensch war auch mal 3 Tage arbeitslos.

Hätten von mir aus auch gern 3 oder 6 Monate (= über den Sommer) sein können.
    Aber die haben mich derart zugeballert mit Stellen,
    da gingen mir schlicht die Ausreden aus...

Liebe Grüße
    Marek

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

(Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• eben....dieses zuballern mit Vorstellungsgesprächen!
    Ich war ja nicht abgeneigt für eine neue Stelle, aber meist war das echt sinnloses, völlig unpassendes Zeug.
    Hin musste man trotzdem, sonst drohte eine Einschränkung/Streichung.

Jetzt bin ich aufgeklärt 8o
    Nicht beim Jobcenter online anmelden, kein Telefon/Handy/Internet, jegliche Kommunikation nur per Brief.
    Kein Fahrzeug....nur Nutzung der Öfis, dh. für ein jedes Vorstellungsgespräch erst einmal Fahrtkosten beim Sachbearbeiter beantragen. Alle Gegebenheiten bis zum Letzten ausnutzen,
    dabei aber nicht frech werden, immer sachlich bleiben.
    Auch so mit dem Jobangebot/dem evtl. neuen Arbeitgeber vor Ort verfahren, sollte es/er sich als lausig herausstellen. Das gilt besonders für Zeitarbeitsfirmen! :D

• da ist ja das perfide... bei der Jobbörse für ALGII und ALGI tummeln sich diese ganzen Parasiten, Sklaventreiber und Ausbeuter rum, die dann verzweifelte Arbeitswillige rekrutieren... für scheissgeld, scheissbedingungen und scheisszukunft. und das amt nervt einen damit, weils irgendwie der Meinung ist es würde passen.

Klar kann man da was gegen tun und ein bisschen unbequem werden, aber was ist z.B. mit all den Arbeitslosen aus der Corona-Welle, die dann verzweifelt alles annehmen, evtl. weil sie sich mit der Thematik bisher nie befassen mussten?

• Wurde einem Freund gern mal so die basics klar machen...

du solltest deinem freud lieber klar machen, wie es durch den corinna coup in zukunft mit der unbedeuteten freiheit und selbstbestimmtheit aussehen wird und danach den rest.

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Eloi Maske nun "reichster" Mann der Welt.

Billig zusammengetackerte Scooter für teuer Geld an Hipster zu verticken scheint im Moment ein sehr erfolgreiches Geschäftsmodell zu sein.
    Sein Laden soll zur Zeit mehr "wert" sein als alle Autohersteller zusammen.
    Kranke Welt.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Hallo,

@warum

ein Video von Ray Dalio zu der ganzen Problematik:

Wie die Wirtschaftsmaschine funktioniert in 30 Minuten - YouTube

Da ist echt alles (!) drin, und m.E. ziemlich verständlich.
    Evtl. sollte das dein Freund das 2 x gucken,
    ist z.T. etwas tricky wenn man gar keinen Plan hat...

Liebe Grüße
    Marek

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

(Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A