Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • @Otoshi das darfst mittlerweile auf 20 Euro erhöhen.


    Neulich gab ich die info bekommen, dass sich die Situation am Kunststoffverpackungsmarkt wieder leicht entspannt. Holzläger sind in Deutschland teilweise brechend voll, das wird, auch teilweise, nur zurückgehalten und in USA bricht der Holz Preis schon wieder ein. Genauso wie Soja und andere Saaten

  • Der größte Inflationstreiber ist Gretasteuer.
    Also künstlich, aber dauerhaft.


    Knappheiten werden sich auflösen, diese sind aber auch künstlich.

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Bei Wein würde ich sagen 25 Öcken....ab dann wirds naj...aber wenn es von Richebourg nur 100 Kistchen weltweit gibt.....und es sind soviele saureiche Leute.


    cu DL....FBG Holzpreise Fixlänge 90 und Langholt maxx...nen Hunni...da bekamen wir vor 45 Jahren auch schon.....und Schleifholz fürs Papier....da lass ich es im Wald liegen...weil die Arbeit mehr kostet

  • Von wegen Holzknappheit ….
    Ich wollte eben einen Whirlpool bei Hotspring bestellen, immerhin 18k…
    Alles klar, sagt der Verkäufer, 12-14

    ob wir da noch leben oder schon von C dahingerafft wurden [smilie_happy]

    ...und wenn sie nicht gestorben sind, dann impfen sie noch heute...
    „Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst.“
    “Der Staat zeigt seine Zähne Und wir sorgen für Zahnausfall Wir werden uns wehren Wir ergeben uns in keinem Fall“

  • ob wir da noch leben oder schon von C dahingerafft wurden [smilie_happy]

    Musst ggf. einen Test machen oder am Friedhof schauen, ob Du noch lebst.


    Hinweis: Mein Post ist Sarkasmus.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • ICE BofA CCC & Lower US High Yield Index Halbjährliche Rendite



    https://fred.stlouisfed.org/series/BAMLH0A3HYCSYTW


    Dieses Bild zeigt die US-Unternehmensanleihen mit CCC Bonität. Die Rendite ist auf dem niedrigsten Stand seit 5 Jahren. Was das über den Zustand der US-Wirtschaft aussagt dürft ihr raten.


    Die Blasenbildung gibt es also auch bei den Zombies. Sie ist noch lange nicht geplatzt. Der Abschwung steht uns immer noch bevor solbald die Renditen steigen. Es gab mal 2020 kurz einen schnellen Anstieg bevor die FED eingriff und die Schrottanleihen gekauft hat. Ich vermute das hat viele Unternehmen erstmal gerettet. Das sind die echten Inflationstreiber, das Geld ist draußen, aber der Gegenwert ist verschwunden ( da pleite ). Einer geschrumpften Produktionsbasis steht nun die höhere Geldmenge gegenüber. Folgerung die FED kann sie nicht pleite gehen lassen, also wird weitergewurschtelt mit Überbrückungskrediten und Hilfsprogrammen was ebenso die Inflation treibt, da dieses Geld für die Zinsen und unproduktive Löhne drauf geht.

  • Die Lügner der FED und das Bankenkartell haben den Goldpreis wieder auf Talfahrt geschickt. Die Wahrheit wie es wirklich um die USA steht faßt Michael Snyder of The Economic Collapse Blog so zusammen:


    Wenn Sie heute durch die Straßen von Los Angeles gehen, werden Sie feststellen, dass Obdachlose buchstäblich überall in der Stadt ihre Zelte aufgeschlagen haben. Jeremiah Babe hat dies immer wieder in seinen ausgezeichneten Videos gezeigt, und die Aufnahmen, die er bei seinen Besuchen im Kern von Los Angeles macht, scheinen mit der Zeit immer schlimmer zu werden.


    Die Verschlechterung der Bedingungen in Los Angeles führt zu einem dramatischen Anstieg der Gewaltverbrechen. Die Mordrate in Los Angeles ist in diesem Jahr bisher um 95 Prozent gestiegen und ist nun das politische Thema Nummer eins in der ganzen Stadt.


    Weiter nördlich, in San Francisco, haben die Behörden mit der schlimmsten Drogenepidemie aller Zeiten zu kämpfen. San Francisco hatte schon immer ein großes Problem mit Drogen.


    Christopher Colwell sagt, dass die weit verbreitete Verwendung von Fentanyl die Dinge auf eine ganz andere Ebene gebracht hat...


    "Unsere unmittelbarste Bedrohung ist im Moment die Opioid-Epidemie und das Trauma, das wir sehen. Wir sehen einen Anstieg, den ich in meiner Laufbahn noch nicht gesehen habe, was Abhängigkeit und Überdosierung angeht, meist mit Fentanyl. Wir hatten schon immer Probleme mit Opioiden, insbesondere mit Heroin, aber Fentanyl hat die gesamte Drogenlandschaft verändert."


    Wenn wir an Süchtige denken, neigen wir dazu, uns Straßenmenschen vorzustellen, aber in San Francisco sind viele der Menschen, die heutzutage eine Überdosis nehmen, angesehene Fachleute...


    Dazu dieses Video ansehen

  • USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe steigen überraschend


    Nach einem halben Jahr Lockdown ist jetzt der Nachfrageschub schon wieder abgeflaut. Das Strohfeuer der Billionenhilfen erlischt langsam. Für manche mag das eine Überraschung sein:


    WASHINGTON (dpa-AFX) - Auf dem US-Arbeitsmarkt ist die Erholung von dem schweren Corona-Einbruch überraschend ins Stocken geraten. In der vergangenen Woche legte die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe, ein Kurzfristindikator für den Jobmarkt, erstmals seit April wieder zu. Im Wochenvergleich stieg die Zahl um 37 000 auf 412 000, wie das US-Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte.
    Analysten wurden von der Entwicklung überrascht. Sie hatten mit einem erneuten Rückgang der Hilfsanträge auf im Schnitt 360 000 gerechnet. In der Woche zuvor war mit 375 000 Anträgen das tiefste Niveau seit Beginn der Corona-Krise erreicht worden.
    Tendenziell sinkt die Zahl der Erstanträge bereits seit Beginn des Jahres. Die Lage auf dem Arbeitsmarkt der größten Volkswirtschaft der Welt verbessert sich dank eines robusten Aufschwungs wegen gewaltiger Staatshilfen und Fortschritten bei den Corona-Impfungen.
    Die Hilfsanträge haben aber noch nicht das Niveau erreicht, das vor der Corona-Krise vorherrschte. In den Monaten vor der Pandemie wurden pro Woche gut 200 000 Neuanträge gestellt./jkr/jsl/jha/

  • Wer auf Crash-Guru-Videos steht, wird hier voll bedient:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zusammenfassung:

    • in wenigen Monaten bilden Aktienmärkte Tops (so +15% / S&P 5000 Pt.). Dollar-Index fällt.
      (Ich hatte auch kürzlich gepostet, dass +17% noch drin sind)
    • dann ein ultra harter Crash -80% oder mehr - könnte 1 Jahr dauern.
      (ich erwarte eher so -62%)
    • Dollar-Index steigt massiv, Anleihen steigen massiv.
    • Rohstoffe (und Gold/Silber) würde sehr stark fallen.
    • Fed könnte dann panisch 10 Billionen und mehr reinbuttern
    • danach massive Inflation im 2-stelligen Bereich
    • Rohstoffe (auch Gold/Silber) würden massiv steigen
    • Aktien eher auf der Stelle treten
    • Industrierohstoffe: Öl und Co. so ähnlich wie jetzt bei Holz
    • Ziele: Öl 300$ / Gold 10-15000$ / Silber 300-400$

    Und das Schlimmste war das nicht mal... Ab 2030 weiß er nicht was für ein Chaos uns erwartet.
    2030 könnte noch schlimmer werden (Krieg? Kommunismus?)



    Insgesamt erinnert er mich an R. Prechter's Crash-Prognose (sein Buch 2020 - bezieht sich aber nicht auf Corona-Crash). R. Prechter empfieht Cash, Sichere Banken, Anleihen... Gold empfiehlt er auch - jedoch als Versicherung quasi mit "Wertverlustgarantie".

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

    4 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • Die Analogie, dass zwischen dem Nordpeak und dem Südpeak des Grand Canyon, eben genau derGrand Canyon liegt ist glaube ich die beste Erkenntnis.


    Vielleicht kaufe ich mir (als eine Massnahme) ein paar Puts und Calls gleichzeitig -- und shifte in Erwartung starker Ausschläge zwischen den beiden hin und her.

  • Dollar-Index steigt massiv, Anleihen steigen massiv.


    Rohstoffe (und Gold/Silber) würde sehr stark fallen.


    Fed könnte dann panisch 10 Billionen und mehr reinbuttern

    Danke für deine Zusammenfassung, ich erspar mir jetzt mal das Video anzuschauen. Ich denke nicht das diese 3 zitierten Punkte in ausgeprägter Form eintreffen werden.


    1. Wann steigt der Wert einer Landes-Währung ?
    Meine Meinung: die Volkswirtschaft des Landes gewinnt an Wert, die Steuern steigen organisch und nachhaltig, der Staat bildet Vermögensreserven ( wie z.b. Rußland mit der Erhöhung seiner Goldvorräte , oder Norwegen mit seinem staatlichen Industriefonds ) Nichts davon sehen wir in den USA, die Leistungskraft seiner Industrie sinkt, die Staatsschulden steigen , die Infrastruktur was auch ein Teil des Staatsvermögens ist zerfällt.


    2. Gold/Silber fällt stark , sagen wir mal 50% d.h. Silber 14$/oz, Gold 1000$/oz. Es ist immer noch genügend Liquidität im Welt-Markt vorhanden die sofort alles aufkaufen würden, innerhalb weniger Tage würde man nichts mehr bekommen, Es wäre wie im Sozialismus, Brot ist scheißbillig aber nirgendswo gibt es was davon zu kaufen.


    3. 10 x 1000 Milliarden $ in den Markt werfen, ok theoretisch möglich aber was will man damit machen ?
    Wer soll es bekommen ? Es muß ja auch vernünftig angewendet werden, den USA gehen die Fachleute / Wissenschaftler / Erfinder aus. Facebook, Netflix, Amazon das sind keine Technologie-Unternehmen, da wird nur Konsum mit Softwaretechnologie ausgelebt. Nützliche Erfindungen wie der Dieselmotor oder den Transistor oder Rundfunktechnik kommt da nicht. Es würde nur die Preise für bereits bestehende Assets hochtreiben ohne deren wirklichen Wert zu vergrößern oder neue Werte schaffen.


    Orientiert euch an Wladimir Putin, er treibt die Entdollarisierung seines Landes vorran wohl wissend das der Dollar nicht den Wert hat dem man uns glauben machen will, in Wahrheit liegt er bei 0.
    Währungen wie auch der Goldpreis unterliegen der totalen Manipulation durch IWF, EZB, FED. Weltbank und verzerren den wahren Wert der Landeswährungen. Ich werde daher alle meine Fremdwährungen abgeben, auch die norwegische Krone oder ungarische Forint lohnen nicht gegenüber den EMs

  • "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Der Osten steigt auf, der Westen steigt ab


    Der Niedergang der EU-Wirtschaft ist hauptsächlich deren dummen Konzern-Managern und Politikern zu verdanken. Letztendlich auch den dummen Wählern die nicht begreifen wollen bis sie endlich im Elend ankommen werden.


    Hier ein Auszug aus dem lesenswerten Brief eines realdenkenden SPD-Mannes ( http://www.jjahnke.net/wb/rundbr3876-n.pdf)


    Selbst der China-freundliche Deutsche Industrie- undHandelskammertag rechnet nur mit 2,1 % der deutschenArbeitsplätze, die von China abhängig sein sollen. Denn China hatseit Jahren deutsche Unternehmen gezwungen, statt zu exportieren inChina zu produzieren und damit Technologie an vorgeschriebenechinesische Partner abzugeben bzw. dem Diebstahl auszuliefern.Diese Wirtschaftsbeziehung beruht praktisch auf der Formel "Tauschemeinen Profit gegen Abgabe von Technologie". Nach Schätzungen der Commerzbank erwirtschaften die 30 Dax-Konzerne in diesem Jahrrund 18 % ihres Umsatzes in China. Von den China-Aktivitäten deutscher Unternehmen profitiert so vor allem China selbst - undnicht Deutschland.



    An den 5200 deutschen Firmen, die in China tätig sind, hängen laut Deutschem Industrie- und Handelskammertag rund 1,1 Millionen Jobsim Reich der Mitte. Allerdings wird China mit dem eigenentechnologischen Fortschritt zunehmend von deutschen Investitionenunabhängig und wird in nicht ferner Zukunft autark sein. Diedeutschen Unternehmen haben am Ende nur den stärksten Konkurrenten technologisch und mit Kaptal aufgerüstet. Auchdas eine immense kurzsichtige Dummheit, mit der die chinesische Diktatur in ihrer langfristigen Orientierung souverän umgeht!


    Warum sollte ein deutscher Ingenieur oder Wissenschaftler seine wertvolle Arbeit solchen Dummköpfen aushändigen die es an den Gegner verschenken/verkaufen ? Oder sind diese "Eliten"gar nicht dumm, sondern gekaufte Agenten der Chinesen die uns von oberster Stelle verraten und kampflos machen ?

  • Habe mir das Video jetzt auch in voller Länger angeschaut.
    Also sollte man derzeit auf maximale Liquidität setzen und beim Zusammenbruch Ende des Jahres dann stark in Rohstoffe wie Öl, Gold und Silber einsteigen.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A