Sorry @Palatin, das Halten großer Summen von Bargeld wird noch viel unrentabler.
Für die Vermögenden schon, aber die meisten Mieter werden dann kaum Bargeld haben , eher Schulden. Wenn die nicht mehr zahlen können und das in massenhaften Fällen, wird es früher oder später zur sozialen Abfederung kommen und quasi eine Teilenteignung von Staatswegen vorgenommen die die Miete begrenzt. Alles schon dagewesen, in der Weimarer Republik bereits umgesetzt.In diesem Falle wirst du deine Miete nicht mehr der Inflation anpassen können, die Kosten deiner Wohnung aber werden mit der Inflation wachsen ( Steuern, später Lastenausgleich usw.).
Natürlich hast du Recht, Bargeld wird wertlos , Bitcoin hat meiner Meinung nach keine lange Zukunft mehr, Aktien werden riskanter und volatiler bis zum Totalverlust. Der einzig sichere Hafen werden Edelmetalle (in der Schweiz oder im geheimen Privatversteck) sein.
Durch den Klimawahn wird allerdings nun genau jener Kapitalstock entwertet, sei es bei fossilen Kraftwerken nebst der zentralisierten Energeinfrastruktur, Ölverarbeitung, Kfz- (insb. Motoren-)herstellung inkl. Zulieferer, Anlagen der Zement- & Stahlindustrie (Gas oder Kohlefeuerung), etc
Völlig richtig, die Forschungsleistung unserer Wissenschaftler und Ingenieure wird durch die korrupten oder wahnsinnigen Politmarionetten durch Gesetze und Leitlinien eliminiert
Ich vermute das ist gewollt so herbeigeführt. All die mühsame Aufbauleistung unserer Vorfahren werden durch Merkels Nero-Befehle (Atomausstieg, Kohleausstieg, Klimarettung, Flüchtlingsaufnahme ) zunichte gemacht.
Ein Land das nur von seinem geistigen Potential lebt und wettbewerbsfähig durch seine technische Überlegenheit ist hat keinen Puffer wenn diese Vorteile weg sind.
Deutschland und die West-EU werden fallen, Osteuropa und Rußland steht ein geschichtlicher Aufstieg bevor. China und USA stehen vor einer harten Konfrontation. Rußland ist autark , hat alle Rohstoffe die eine Wirtschaftsnation braucht im Überfluß, landwirtschaftliche Ressourcen zur Selbstversorgung mit allem ! Es baut seine wissenschaftliche Kapazität stark aus, erhöht sein geistiges Potential in allen Schichten und setzt alles daran seine Bevölkerungszahl konstant zu halten oder zu steigern. Es konkuriert bereits in einigen Bereichen mit Deutschland ( Software, Gasturbinen, Schiffsbau,....). China hat uns in vielen Bereichen eingeholt und wird unserer Kfz-Industrie noch stark zusetzen. Ich denke nicht man investiert in ein Deutsch-Land das vor dem Absturz steht. Ich persönlich habe vor 10 Jahren nicht geglaubt das es so rasant zu Ende geht. Es sowenig Voraussicht und Widerstand gegen diese Entwicklung gibt.