coole Sache. Mein Dach ist von 1970...
aber ich werde es im Falle einer Erneuerung berücksichtigen. Vielen Dank.
Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte
-
-
-
Da haben wir unser Haus gebaut.
Und genau in der Leistung des Dachdeckers, um den 01.07.2011 rum, kam diese geänderte Vorschrift mit den Klammern. Da hatte ich noch Zoff mit dem Generalbauer, weil der die Mehrkosten nicht tragen wollte, aber schließlich tragen musste.Bin aber bisher froh, die Klammern hier und da zu haben. Betrifft ja nur die Traufen, Ortgänge und in der Fläche innen ein bestimmtes Muster.
Seit dem eigenen Haus habe ich bei Orkan immer Schiss, unabhängig von den Klammern. Ist halt immer was anderes, wenn das Risiko etwas Eigenes trifft oder du in der Mietwohnung lebst.
-
Ich bin kein Dachdecker. Aber ich glaube zu wissen das bei uns (in Austria) Dächer, welche mit Beton-Dachziegeln belegt werden, bei jedem dritten Stein mittels Nagel an der Lattung gesichert werden. Ich habe seit 2014 keine losen Dachziegel mehr.
-
Also an der kroatischen Küste gibt es eine Eigenart. Von den Gebirgszügen hinter der Küste gibt es ablandige Winde durch die Temperaturunterschiede. Im Sommer weniger, Herbst und Winter mehr.
Man nennt es die Bora. Auf Youtube gibt es interessante Videos dazu. Kommt innerhalb Minuten und kann auch mal 3 Wochen am Stück blasen.
Windgeschwindigkeiten sind hier zwischen 200 und 250 Kmh die Stunde im Extrem möglich.
Das ist nicht ungefährlich. Habe ich schon mehrfach erlebt. Die Bora ist nicht überall an bestimmten Stellen schon. Geht von Triest in Italien bis runter nach Dubrovnik.Wer also mal wissen will wie sich so ein Hurrikan anfühlt kann mal Kroatien fahren wenn Bora ist.
-
x
-
-
Alles anzeigen
Also an der kroatischen Küste gibt es eine Eigenart. Von den Gebirgszügen hinter der Küste gibt es ablandige Winde durch die Temperaturunterschiede. Im Sommer weniger, Herbst und Winter mehr.
Man nennt es die Bora. Auf Youtube gibt es interessante Videos dazu. Kommt innerhalb Minuten und kann auch mal 3 Wochen am Stück blasen.
Windgeschwindigkeiten sind hier zwischen 200 und 250 Kmh die Stunde im Extrem möglich.
Das ist nicht ungefährlich. Habe ich schon mehrfach erlebt. Die Bora ist nicht überall an bestimmten Stellen schon. Geht von Triest in Italien bis runter nach Dubrovnik.Wer also mal wissen will wie sich so ein Hurrikan anfühlt kann mal Kroatien fahren wenn Bora ist.
Wenn es so den Berg runter kommt, einfach mal in Sicherheit bringen... das ging schon ziemlich ab. War in der Nähe von Brela.
-
kaputte Dächer, Windschäden, etc. sind doch keine Wirtschaftskrise, im Gegenteil..
außerdem kommt die erst noch, nach der BTW, dann gibt´s
mehr Arbeitslose und weniger Arbeit gegen Bezahlung
mehr Armut und weniger ALG 1/2, rente, Lohn
mehr Goldstücke und weniger Leistung in der GKV
mehr Beiträge für GKV, PKV, AV, weniger Leistung
mehr Geimpfte, bessere Auslastung der KHfreuen wir uns über den aktuellen Aufschwung 30% von einer Basis, die 50% von 2019 beträgt - ist doch geil, oder?
-
Bin aber bisher froh, die Klammern hier und da zu haben. Betrifft ja nur die Traufen, Ortgänge und in der Fläche innen ein bestimmtes Muster.
NACHTRAG!
Ich hab gestern noch mit einen Dachdecker gesprochen, weil sich die Gelegenheit ergab:
Nach aktueller Vorschrift, werden nur noch an kritischen Stellen jede 3 - 5 Ziegel befestigt und auch die Klammern sind heute nur noch aufgesteckt. Bis zu einer gewissen Belastung halten dies die Ziegel an der Latte, lösen sich aber bevor die Dachlatte zu stark beansprucht wird...
Aber meinte aber auch, dass die jetzige Lösung nahezu nutzlos ist und bei Sturm so gut wie gar nichts bringt - seine Erfahrung!
...und er hat bei sich selbst auch nur einige wenige Ziegel befestigt, eben die die sich öfter mal verschieben. -
Interessant.
Bei uns werden diese verwendet und diese hätten mir auch gefallen.
https://www.wienerberger.de/in…-von-wienerberger-de.html
Sehr haltbar sind auch die Prefa-Dächer, nur halt entsprechend preisintensiver und den bekannten Nachteilen
bei Sonneneinstrahlung ( knackt ) und Regen.Wir haben uns aufgrund des Preises und der voraussichtlichen Restnutzungsdauer beim neudecken des Daches
wieder für Preolit entschieden. Kostete weniger als die Hälfte vom Prefadach. Hält auch.Traditionell war Schiefer drauf, aber der heutige taugt nicht mehr viel oder ist schlecht verarbeitet. Haben wir an der Fassade. Sind nicht zufrieden. Recht häufige Mängel. Bruch.
( Mittelgebirgslage mit recht hoher Wind und Schneelast )
-
Momentan sehr gespannt im Betrieb, Umsatz um 20% gestigen, wir sind nicht im IG Metall, allgemein schlechte Arbeitsklima, Leanmangement, QS, AV absolut unfähig da Fachlich falsch und menschlich ekelhaft, unsere AV wird von gelernten Bürokaufman geleitet der sohn von einen Abteilungsleiter ist, alles wird per anschreien komuniziert oder in einen Tongesprochen das man Lust bekommt den in die Fresse zu hauen, der Trottel hat von einfachsten Technischen Begriffen keine Ahnung aber Papa regelt das im Hintergrund, Hauptsache Arbeiter soll viele Formulare vor, während und nach Fertigungsauftrag schreiben, bei Problemen ist keiner zuständig, wegen den Seckel hat ein Kollege letzte Woche gekündigt, seine Arbeit müssen jetzt andere teilen die eh schon überlastet sind, den seselfurzer beeindruckt das nicht, ich glaube der ist eher befestigt darin wie gut seine Führungsqualität ist das die Leute die nicht spuren von alleine gehen und ich glaube GL sieht es auch so, GF hat die Fa. übernommen von den Eltern, QS Leute kommen und gehen alle paar Monaten da nicht mal Prüfpläne für Produkte die seit 30 jahren gemacht werden vorhanden sind, haten früher wohl Arbeiter die Beruf gelernt haben und Zeichnungen lesen könnten so das es gar nicht nötig war jede Kleinigkeit aufzuschreiben, Leanmanager spielt mit Schreibunterlagenhalter und sinlossen Ständer für Formulare in der Produktionshalle rum, Arbeiter die nicht mal Zeichnung lesen können werden bevorzugt genommen damit es nicht auffält das Abteilungsleiter nicht viel besser sind, die neue Leute werden auch nicht geschult da letzte Meister aus der Produktion abgehaut ist und die Arbeiter lernen sich gegenseitig ein. Unter Druck sind die Nieten nicht zu brauchen aber was anderes wollte die GL nicht.
Azubi hat abgesagt für unserer Abteilung, war ein Schutzsuchender, Top Junge laut Abteilungsleiter (Leiter=Gutmensch/geimpft) aber hat wohl keine Lust Späne aus den Finger zu ziehen, schlechte Auswahl getroffen [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif]Der letzte Azubi hat 70% Ausschuß produziert im Schnitt und ist nicht übernommen worden, jetzt gibt es gar keinen Azubi.
Impfung ist immer noch kein druck Thema, der wasserkopf (Leute die meine Arbeitsleistung verwalten) ist aber wohl voll durchgeimpft, bei uns in der Halle sind nur Leiter geimpft, da war Panik angesagt vor paar Monaten ob die überhaupt eine Dosis abbekommen, jetzt gibt es gar Bratwurst zu chemie dazu
Das deren weitsicht sehr kurz ist steht jetzt fest, wird unter uns nicht leitenden Zahnräder auch entsprechend komuniziert, wir lachen uns den arsch ab ob deren Kindlicher Ansgt das die Spritze nicht vorrätig ist, als ob die spritze verschwindet. Das sind Abteilungsleiter die GF gerne hat, Nickneger. -
-
Moin,
den oben beschriebenen Trend in der Arbeitswelt
sehe ich hier in der Gegendv (Möbel, Maschinenbau) auch,
und das seit ca. 30 Jahren (=> Anfang von dem Mist).Einerseits schleichen plötzlich irgendwelche BWLer durch die Betriebe
und es werden absurde "controlling" Wasserköpfe aufgebaut,
andererseits werden (gute) Facharbeiter nur zu Dumpinglöhnen eingestellt.
Gern auch mal in Kombination mit einer "Pleite",
um die "teuren" Arbeiter mit alten Vertägen loszuwerden.
Die Herstellung von Teilen wird nach Osteuropa (z.B.) ausgelagert.Am Ende des Tages stehen da wenige schlecht ausgebildete "Facharbeiter",
die von Herrscharen von (technisch völlig unbedarften!!) Nichtsnutzen
"kontrolliert" und angemault werden und zu lächerlichen Löhnen schuften müssen.
Vom Bild eines Facharbeiters früher ist das Lichtjahre entfernt!
Da war der Deal:
"Du baust genau das was auf der Zeichnung steht,
kontrollierst das SELBER und wir
zahlen dir einen ordentlichen Lohn,
weil (bzw. wenn) du gut was kannst!"
M.E. war das gesellschaftlich, qualitativ und sogar von den Kosten her betrachtet
ein weitaus besseres System!
Liebe Grüße
Marek -
Alles anzeigen
Vom Bild eines Facharbeiters früher ist das Lichtjahre entfernt!
Da war der Deal:
"Du baust genau das was auf der Zeichnung steht,
kontrollierst das SELBER und wir
zahlen dir einen ordentlichen Lohn,
weil (bzw. wenn) du gut was kannst!"
M.E. war das gesellschaftlich, qualitativ und sogar von den Kosten her betrachtet
ein weitaus besseres System!
Daher musste es ja auch weg. Es begann in den Konzernen durch die externen Beratungsgesellschaften wie Boston Zerwalting Group, McKotzy und Konsorten. Dann fraß es sich langsam nach unten durch und so kamen Dinge wie KAIZEN, LEAN, Six Sigma in die Produktion. Das Ganze wurde mit vielen Gesetzesänderungen flankiert, die ein Unternehmer dazu verpflichten, nachweisen zu können, dass er gegen keine Richtlinie, Verordnung, Gesetz verstoßen hat. Ein tolles Beispiel dafür ist die DSGVO, die darin verankerte Rechenschaftspflicht ist nichts anderes wie eine Beweislastumkehr. Wenn Du nicht beweisen kannst, dass der Vorwurf eines Datenschutzverstoßes unzutreffend ist, bist du schuldig. Dann drohen bei Kleinbetrieben Bußgelder bis 20 Mio. Euro, bei Konzernen 4% des weltweiten Konzern Jahresumsatzes.All das sind Maßnahmen, um eine effiziente Produktion, Produktentwicklung und Vermarktung zu torpedieren und das alles geschieht nicht zufällig, sondern aus purer Absicht, es ist ein von den Regierungen gezieltes vorgehen um die Wirtschaft vorsätzlich zu schädigen und zu schrumpfen und somit Wohlstand zu vernichten. COVID ist darin übrigens auch ein weiterer Baustein dieser Verbrecher.
-
Leute, ihr habt den Durchblick!
Schön ist's hier! -
All das sind Maßnahmen, um eine effiziente Produktion, Produktentwicklung und Vermarktung zu torpedieren und das alles geschieht nicht zufällig, sondern aus purer Absicht, es ist ein von den Regierungen gezieltes vorgehen um die Wirtschaft vorsätzlich zu schädigen und zu schrumpfen und somit Wohlstand zu vernichten. COVID ist darin übrigens auch ein weiterer Baustein dieser Verbrecher.
das die produktion, entwicklung, vermarktung torpediert wird auf jeden fall.
das schädigen der wirtschaft ist mmn eher der ungezügelten regulierungswut und dem bürokratismus des wasserkopfes geschuldet auf dem viele der/die deutschen gern herumreiten und stolz sind, muss ja schlieslich alles seine ordnung haben. wo kommen wir denn sonst hin wenn jeder macht was er will.
das damit natürlich anderen destruktiven interessen welche die vernichtung der westlichen lebensart zum ziel haben vorschub geleistet sowie tür und tor geöffnet wird ist dann wohl auch fakt. -
das die produktion, entwicklung, vermarktung torpediert wird auf jeden fall.das schädigen der wirtschaft ist mmn eher der ungezügelten regulierungswut und dem bürokratismus des wasserkopfes geschuldet auf dem viele der/die deutschen gern herumreiten und stolz sind, muss ja schlieslich alles seine ordnung haben. wo kommen wir denn sonst hin wenn jeder macht was er will.
das damit natürlich anderen destruktiven interessen welche die vernichtung der westlichen lebensart zum ziel haben vorschub geleistet sowie tür und tor geöffnet wird ist dann wohl auch fakt.Ich hatte früher sehr viel mit einer grossen Optikfirma in Jena zu tun. (nicht Jenoptik... früher..).
Das erste was da passierte, das sie einen totalen Milchbubi von McKinsey als Chef der Technologieabteilung reinholten. Der hatte NULL Ahnung, wusste aber alles besser....
Mit einigen guten Leuten von da eine Ausgründung gestartet, die beste Entscheidung meines Lebens. Die gesamte Technologieabteilung wurde dann an den westdeutschen Marktführer verscherbelt, der Milchbubi dann nach Liechtenstein zu einer weiteren Optikfirma empfohlen. Die Unternehmensberatungen sind die Krebsgeschwüre der Wirtschaft. Ausserdem fühlen die sich irgendwie wie ein Orden der Templer, deren Loyalität gilt ausschliesslich ihrer Unternehmensberatung (inkl Geheimnisverrat etc.) -
-
nicht die unternehmensberatungen an sich sind das problem sondern der staat für den sie arbeiten. das problem liegt in absoluter inkompetenz des führungspersonals, deren verantwortungsloskeit und opportunismus und natürlich in der bürokratie, weil keine firma mehr in der lage ist sämtlich bestimmungen und gesetze zu kennen während unternehmensberatungen den draht nach oben haben und die sache handeln können.
wie überall der selbe sumpf, der staat erlässt gesetze und verordnungen welche von beraterfirmen ausgearbeitet werden und die beraterfirmen kümmern sich dann in den betrieben um deren umsetzung.
ohne eigenverantwortung in einem verständlichem m rahmen von bestimmungen hast du einfach verloren.
der staat würgt sich durch seine faulheit und inkompetenz selbst ab und macht die wirtschaft kaputt. über das absolut unfähige personal in der regierung brauch ich mich jetzt wohl nicht mehr auszulassen ......... -
Bei uns im Heim wirds auch immer lausiger.
Es gibt noch eine Handvoll gute Pflegekräfte....der Rest, na ja....pfff
Dazu kommt noch ein hoher Krankenstand, sodass eine Station nur von einer Pflegekraft, tlw. von einer Pflegehilfskraft oder einem Azubi(was, mE. nicht gestattet ist)betreut wird.
Sind 2 Kräfte auf einer Station, muss eine Kraft häufig zwischen den Stationen hin und her flippen.
Einige Neulinge kommen nach ein paar Tagen einfach nicht mehr.
Andere Neulinge haben keine Ahnung von dem was sie tun, da reg ich mich fast jeden Tag auf.
Ordnung, Sauberkeit, Verantwortungsbewusstsein und Teamwork.....alles fürn Arsch.Unter anderem ist dies auch dem neuen Heimleiter zuzuschreiben, der aus einer ganz anderen Branche kommt.
-
Unter anderem ist dies auch dem neuen Heimleiter zuzuschreiben, der aus einer ganz anderen Branche kommt.
Bestattungswesen?

-
Freut Euch auf RRG, dann bekommt Ihr Genderbeauftragte auch im Mittelstand. Dann dürft ihr Seminare über unconscious bias machen. Ist dowas wie CO2 Klimasünde nur eben für das menschlich Miteinander.
-
Unter anderem ist dies auch dem neuen Heimleiter zuzuschreiben, der aus einer ganz anderen Branche kommt.
Moin,
die Commerzbank hat jetzt ihre Abfindungen rausgehauen und die Leute müssen ja irgendwo auch unterkommen
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
Grüße
Goldhut -