Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Zu Land.....ja es gibt Vorkaufsrechte.....aber meistens erst über bestimmten Flächengrößen....meist ein ha....10.000m²....aber es geht immer darum...die müssen genausoviel zahlen.

    Beim Vorkaufsrecht nach Grundstücksverkehrsgesetz kann der Verkauf nach §9 (1) Nr.3 versagt werden, wenn ein unwirtschaftliches Verhältnis zwischen Preis und Wert besteht.
    Du kannst nicht kaufen bzw. verkaufen, wenn der vereinbarte Pries zu hoch ist.
    Schon hat man dich wieder.


    Bei gemeindlichen Vorkaufsrecht nach §24 BGB ff muss der ggf. Vorkaufsberechtigte dagegen alles schlucken.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Ich persönlich hoffe ja auch das dieser Winter sehr hart wird mit einem möglichst lange anhaltenden großflächigen Blackout über ganz Europa. Das muß so unangenehm werden das die ganzen Wirtschaftsflüchtlinge hier alle verschwinden und dahin zurückgehen wo sie herkamen. Das ist die beste Vorgehensweise um sie loszuwerden. Außerdem würde dann Rot-Grünen aber auch den anderen Parteien ( außer AfD) endlich die Realität vor Augen geführt und deren Wähler können sich dann blau ärgern.
    Nur so ein kleiner Wunsch um die Menschen zur Vernunft kommen zu lassen.

  • Opel meldet Kuzarbeit wegen fehlender Teile an. Ja prima, Steuerzahler finanzieren die Auswüchse schlechten Controllings.


    Der Wahnsinn nimmt kein Ende. Aber das wird noch besser. Ich schätze mal dass bald der erste Windkraftanlagenhersteller pleite geht, weil die Windräder durch die gestiegenen Energie- und Rohstoffpreise so teuer sind, dass sie trotz Subventionen nicht mehr wirtschaftlich eingesetzt werden können.



    Sind wir eigentlich innerlich schon so zerissen, dass weder Focus noch Spiegel etwas über den Tag der deutschen Einheit schreiben?


    ;(

  • Käse.....den Ausschuss möcht ich sehen.


    cu DL...ich darf soviel bezahlen wie ich will.....und da Grundstücke nicht abgeschrieben werden können....hält auch das Finanzamt die Klappe

    Ja darfst du, dann verweigert dir ggf. die Landwirtschaftsbehörde aber die Genehmigung für den Kaufvertrag wegen Mißverhältnis von Preis und Grundstückswert. ;(
    Den Notar freut es, für dich, außer Spesen nichts gewesen. :S
    Passt der Preis, übt die Behörde dann ggf. das Vorkaufsrecht aus. :thumbdown:

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Die Rotgrünlinge wollen ja gerne ins Mietrecht eingreifen, weil die Mieten so teuer sind. Ja warum eigentlich.


    Mal angenommen, bis zu 600 Eur Miete können steuerfrei bezahlt und eingenommen werden (pro Monat). Dann hätte jeder Gutverdiener einen Anreiz, eine Wohnung zu kaufen/zu bauen. Und jeder Mieter kann zumindestens 600 Eur vom Brutogehalt direkt bezahlen.


    1) Das Wohnungsproblem würde sich schnell reduzieren, weil es sich lohnt zu investieren.
    2) Vermieter würden nicht als die Bösen hingestellt werden, sondern als Leister für die Gesellschaft
    3) Umweltschutz - es würden mehr 600 Eur kleine Mietwohnungen gebaut werden, da jeder weitere Euro mehr kaum Mehrertrag bringt.


    Warum das nicht passiert? Der Gutverdiener muss derzeit 2.400 Eur Brutto erwirtschaften, um 1200 Eur Miete abzudrücken, damit dem gutverdienendem Vermieter genau 600 Eur bleiben.


    Es ist der Staat der Euch verarmt. Für jede Transaktion werden 75% Steuern fällig.
    Die Lösung wäre da - siehe mein Vorschlag. Dürft Ihr gerne teilen :)
    Politiker werdrn das aufgrund Ihrer Gier und dem Hass auf Menschen niemals umsetzen.

  • Nettoeinwanderung in den letzten 10 Jahren gut und gerne 3 Millionen. Nimmt man osteuropäische Gastarbeiter dazu, geht es eher in Richtung vier Millionen. Die drücken natürlich alle auf den Mietwohnungsmarkt.
    Und die EZB-Nullzinspolitik treibt institutionelle Anleger in Immobilien.


    Lustig ist ja, dass diejenigen die da jetzt am lautesten wegen teurer Wohnungen schreien, genau diese Politik gegen ihre Kritiker in Schutz nehmen und sofort mit der Nazikeule kommen, selbst wenn man EZB und Euro kritisiert.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.


  • Jetzt sag mir doch mal einer, was das anderes sein soll als Wirtschaftskrieg.
    In China wird ein großer Hafen dichtgemacht, wegen einem positiven Coronatest?
    Wer schonmal in China war, weiß, daß das nicht realistisch ist.


    Die wissen doch ganz genau, daß hier dann 30 Tage später einige Fabriken stillstehen!


    Was soll das denn anderes sein als Beförderderung der Angebotsverknappung?
    Bei gleichzeitiger massivster Geldmengenausweitung ist dann ja wohl klar, wo die Reise hingeht.


    Mit Wirtschaftskrieg meine ich jetzt noch nichtmal China vs Westen,
    sondern eher global gesteuerter Knock-Out Europas. This is a takedown.

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • Ja darfst du, dann verweigert dir ggf. die Landwirtschaftsbehörde aber die Genehmigung für den Kaufvertrag wegen Mißverhältnis von Preis und Grundstückswert. ;( Den Notar freut es, für dich, außer Spesen nichts gewesen. :S
    Passt der Preis, übt die Behörde dann ggf. das Vorkaufsrecht aus. :thumbdown:

    Moin,


    in welchem Bundesland ist das so ?) Bei uns im Norden kannst Du draufschreiben, was Du willst. Hier ist gerade ein Schlag (knapp 20 ha) zu einem Preis von 65 TEUR / ha weggegangen. :thumbup: Vielleicht sollte ich mal 100 ha weghauen [smilie_happy] Das Vorkaufsrecht wird bei diesen Preisen nicht mehr ausgeübt ;)


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das riecht nach Inflation, kurzfristige deflatorische Schocks wie 2020 sind natürlich möglich. Wenn die Menschen ausgeplündert und ausgehungert werden sollen, ist Inflation eleganter, da sie schleichender und unbemerkter verläuft. Bei Deflation wären die Zombies sofort fertig und das System würde durch Unzufriedene eher ins Wanken kommen.


    Der Westen müßte auf die Lieferprobleme aus Fernost doch mit der Förderung der hiesigen Strukturen reagieren,
    um autark vom Osten zu werden. Corona müßte sofort auslaufen, north stream 2 durchgewunken und die Laufzeiten der Kraftwerke verlängert werden, damit der Industriestandort Europa überhaupt noch eine Rolle einnimmt. Stattdessen werden die mittelständischen Betriebe sogar noch an Heuschrecken verhökert.


    Es wird immer deutlicher, daß Europa wieder einmal das Ziel ist. Die Weltkriege haben hier alles verwüstet, der Zuzug der Goldstücke konzentriert sich auf uns, Corona wird bis zum Erbrechen ausgekostet und darüber hinaus wird noch die unsägliche Klimawende draufgesattelt. Das hätte Morgenthau nicht besser aushecken können.
    Sind das nur Zufälle oder kann man da ein Muster erkennen?

  • Der Westen müßte auf die Lieferprobleme aus Fernost doch mit der Förderung der hiesigen Strukturen reagieren,um autark vom Osten zu werden.

    Durch unsere Rohstoffabhängigkeit ist das nur gegenüber China teilweise möglich was Industriegüter angeht. Nicht möglich ist es z.B bei seltenen Erden, Spezialchemie und teilweise Elektronik.
    Bevor es dazu kommt ist aber erstmal ein gewaltiger Armutsschock erforderlich, der baut sich ja gerade auf. Es nützt alles nichts , wir müssen wieder wie nach einem Krieg wieder ganz von unten bzw. von vorne anfangen.
    Hier ein Beispiel "Vanadium" gibts aktuell dazu einen informativen Film:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • in welchem Bundesland ist das so

    Ich weiß das bei uns hier, leicht südöstlich deiner Heimat, die Landgesellschaft, welche im Zweifel das Vorkaufsrecht ausübt, sich sehr gut in diesen Regularien auskennt.
    Und, sie übt es auch immer mal aus.
    Da sie das nicht zum Selbstzweck ausübt, sondern immer nur für Dritte, braucht es auch einen Landwirt, der sagt, dass der angezeigte Verkauf seinen Betrieb gefährdet, er die Flächen benötigt.
    Dann grätscht die Gesellschaft rein und veräußert später an den Landwirt.
    Ich glaube mich zu erinnern, schon ein Gespräch geführt zu haben, wo es sinngemäß hieß, der überhöhte Preis kann auch per Gutachten gesenkt werden. Ganz schlecht für den Verkäufer.


    Jetzt kommt der eigentliche Hammer. Die höchsten Preise hier im Osten erzielt die BVVG als Gesellschhaft des Bundes, die noch immer das Vermögen der Arbeiter und Bauern des untergegangenen Staates verhöckert.
    Da das Gesetz, was dem Normalverbraucher den Erwerb von Ackerflächen erschwert oder unmöglich macht, nicht greift, wenn der Staat beteiligt ist, erzielen die Höchstpreise ohne das jemand zu Gunsten der ortsansässigen Bauern einschreiten kann.


    Erwerber sind dann Großkonzerne, die ohne Rücksicht auf Wirtschaftlichkeit die Flächen erwerben und zu teuer weiter verpachten. In der Not zahlt am Ende der regionale Landwirt den überhöhten Pachtpreis, weil der Bund das Eigentum seiner Vorfahren zu Mondpreisen verkauft hat.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Ich glaube mich zu erinnern, schon ein Gespräch geführt zu haben, wo es sinngemäß hieß, der überhöhte Preis kann auch per Gutachten gesenkt werden. Ganz schlecht für den Verkäufer.

    Moin,


    die Landgesellschaft kann das Vorkaufsrecht ausüben, sofern der Erwerber eben kein Landwirt ist. Hier bei uns kaufen aber fast nur Landwirte. Wenn die sich gegenseitig hochbieten, schreitet da definitiv keine Landgesellschaft ein. Von einem Fall der "Kaufpreisreduzierung" habe ich hier noch nie gehört. Das wäre ja auch ein Eingriff in die Vertragsfreiheit.
    Die BVVG ist vor längerer Zeit (mindestens nach Inkrafttreten der letzten Novelle des EALG) dazu übergegangen, auch eine vorrangige Erwerbsberechtigung bei den bisherigen Pächtern zu berücksichtigen. Ansonsten hat sie in der Vergangenheit versucht, im Rahmen eines Bieterverfahrens höchstmögliche Preise zu erzielen. Jetzt verkauft sie keine Großflächen mehr, sondern eher kleinere Flächen von unter 10 ha.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hier bei uns kaufen aber fast nur Landwirte.

    Dafür gelten ja dann auch die Grenzen des Grundstückverkehrgeetzes nicht.
    Ich bin hinsichtlich der Kaufpreisanpassung auch unsicher, denke mir das aber nicht aus, weshalb ich glaube ein solches Gespräch geführt zu haben - Irrtum aber nicht ausgeschlossen.
    Auch unter 10 ha können hier die kleinen Landwirte nicht aus dem Stand, mal eben 200 T - 300 T Ocken auf den Tisch legen. Und wenn sie den Verkauf beschränken und die Bewirtschafter nicht erwerben, müssen sie weiter pachten. Auch bei diesen Preisen ist die BVVG Spitze.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • die Landgesellschaft kann das Vorkaufsrecht ausüben, sofern der Erwerber eben kein Landwirt ist. Hier bei uns kaufen aber fast nur Landwirte. Wenn die sich gegenseitig hochbieten, schreitet da definitiv keine Landgesellschaft ein. Von einem Fall der "Kaufpreisreduzierung" habe ich hier noch nie gehört. Das wäre ja auch ein Eingriff in die Vertragsfreiheit.

    In den östlichen Bundesländern bieten die institutionellen Anleger die Preise hoch. Gegenhalten können nur noch (einige) LPG-Nachfolger. Die über Jahrhunderte ansässigen Bauern bleiben außen vor mit dem Ergebnis, dass die Dörfer sterben. Vor dieser Entwicklung wurde schon 1989 gewarnt. Gesund wäre für Deutschland, in den größeren Dörfern drei bis sechs Landwirte, die sich gegenseitig unterstützen, aber sonst auf eigene Rechnung arbeiten. Einige meiner Verwandten haben es so geschafft. 1990 haben viele über die Entscheidungen der Bundesregierung den Kopf geschüttelt, nur wenige haben begriffen, dass diese Entwicklung genau so gewollt war! Passt wunderbar in die Agenda! Die Landwirte in den westlichen Bundesländer wiegen sich noch in Sicherheit. Diese ist aber trügerisch. Der Osten ist auch hier der Vorreiter! Ebenso verhält es sich im Niedriglohnsektor: Der Anteil der Mindestlohnempfänger ist im "Beitrittsgebiet" doppelt so hoch. Protest gibt es deutschlandweit gegen diese Ungerechtigkeit nicht. Warten wir ab :whistling:

  • auf voltairnet einiges zum Thema Syrien, Naher OSten, China´s Land-Silk-road
    die Karten werden neu gemischt vom nahen Osten bis Taiwan


    im DGF "der russische General Frost, von stokk, 03.10.2021
    Machtpolitik, EU+USA / RUS und umgekehrt

  • Endlich es geht los, schaltet alle Kohlekraftwerke ab, sofort !!!


    Da bin ich mit den Grünen doch glatt einer Meinung, eine Schocktherapie ist wirkungsvoller als jahrzehntelanges Dagegenschreiben. Nach so einem richtig langen kalten Winter mit Strom und Heizung nur stundenweise oder auch gar nicht haben sich 100% aller angeblich "politisch verfolgten" wieder in ihre Heimatländer oder Heimatkontinente zurückbegeben. Dafür halte ich auch bei 1°C in der Wohnung bis zum März 2022 durch !


    https://deutsche-wirtschafts-n…en-Kohlemangel-einstellen


    In Deutschland musste erstmals seit Langem ein Kohlekraftwerk den Betrieb einstellen, weil keine Kohle mehr verfügbar war. Wie Bloomberg berichtet, musste die Betreibergesellschaft Steag am Wochenende das Werk Bergkamen-A außerplanmäßig abschalten. Wann der Betrieb wiederaufgenommen werden kann, ist nicht absehbar.
    „Wir haben keine Kohle mehr“, zitiert Bloomberg einen Sprecher des Unternehmens. „Es herrscht ohnehin schon eine starke Nachfrage nach Kohle und zweitens auch für Transportkapazitäten in der Flussschifffahrt. Und weil Bergkamen über keine Bahnanbindung verfügt, gibt es für uns keine logistischen Alternativen.“

Schriftgröße:  A A A A A