Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• die letzte Woche las ich irgendwo was, wie folgt:

was folgte auf eine Inflation?

Inflation 1914-1923
    1923 die Umstellung von Mark auf Rentenmark/Reichsmark

Inflation 1933-48
    1948 die Umstellung von Reichsmark auf DM

Symptome?
    die Nullen auf den Geldscheinen wuchsen, die Preise zogen an, das Warenangebot verknappte

und heute?
    anziehende Energiepreise
    anziehende Strompreise
    anziehende Lebensmittelpreise
    verknapptes Warenangebot in Form von langen Lieferzeiten zu unkalkulierbaren Preisen....

sind da Ähnlichkeiten zu sehen - diesmal im weltweiten Kontext?

wird international eine Währungsreform vorbereitet mittels C, C-Hysterie, Verknappung, anziehenden Preisen...?
    ist das die Vorbereitung für Digitalgeld, kontingentiertes klimafreundliches Digitalgeld?

...ist nur so ein Gedanken....den ich wo aufgeschnappt hab...?

• Hallo @sie
    >wird international eine Währungsreform vorbereitet

nein, auf keinen Fall. Hat keiner vor, sei ganz beruhigt.
    Der Dollar macht noch 100 Jahre so weiter. Kein Ding
    Das passiert alles nur zum Spaß. GLAUBE MIR!

CBDC (Central Bank Digital Currency / Digitales Zentralbankgeld)

und hier aktueller Stand
    soundcloud.com/unlimited-hangout/covid-19-and-central-bank-digital-slavery-with-john-titus/s-uniX6vDnFjM?

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• :boese: :D Vorsicht! Sonst fordere ich Dich noch zum Liegestützen-Wettstreit auf.
    Übrigens: Bei rd. 20.000 km jährlicher Fahrleistung im letzten halben Jahrhundert hats noch zu keinem einzigen Punkt in Flensburg gereicht.

Du tust mir leid,
    wäre ja ganz so wenn ich in den letzten 30ig Jahren auch nur einmal unter einem Promillo gewesen wäre.
    Ich würde mich schämen!

WBT

• Ich weiss nicht ob es stimmt, aber ich habe von einem befreundeten Spediteur erfahren, dass angeblich AdBlue knapp wird und derzeit nicht mehr zu bestellen sei.

Die brauchen für ihre LKW Flotte natürlich jede Menge davon. Online bestellen geht wohl noch.

Erklärlich wäre es, das es auch keinen Dünger für die Landwirtschaft. Insbesondere AHL Flüssigdünger ist derzeit nicht mehr zu bekommen.

Die Vorräte in der Spedition reichen noch für 2 Wochen. Dann ist Schicht im Schacht. Ohne AdBlue fahren die LKW nicht mehr.

• Was das AdBlue angeht, kam schon vor ein oder zwei Wochen die Meldung, dass der größte deutsche Hersteller wegen der Strompreise und wohl auch fehlender Rohstoffe seine Produktion gedrosselt oder eingestellt hat.

Wenn das knapp wird, wird es wirklich interessant weil sich bei leerem AdBlue Tank lt. EU-Vorgabe die Motoren nicht mehr starten lassen dürfen - bei ansonsten absolut mängelfreiem Fahrzeug.
    Okay, ich schätze das ist etwas, was man mit dem entsprechenden Gerät und der Software schnell rausprogrammieren kann, aber trotzdem lustig :thumbup:

Kleinmengen Online wird man immer bekommen, das war auch im Frühjahr bei HT-Rohren, Bauholz usw. der Fall.
    Was zählt ist der Großbedarf für Gewerbekunden.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• @blackpearl den privaten Sektor trifft das nicht, denn in den Fahrzeugtank passt immerhin die Menge für rund 20.000km. Da geht der Treibstoff wohl früher aus.

Was die Reaktion der produzierenden Industrie angeht, vermute ich jedoch eine gezielte Absicht oder höheren Zwang hinter den Produktionsreduzierungen. Welcher Unternehmensführer bringt sich, bzw. das Unternehmen, obwohl die Entwicklung lange absehbar war nun bewusst in eine derartig aussichtslose Situation?
    Die aufwendige Verlagerung von Produktionsteilen würde früher schon wegen kleinerer Vorteile vollzogen und nun wo es um die Existenz geht, stecken diese alle den Kopf in den Sand und fahren die Unternehmen herunter? - Ohne auch nur den Versuch einer Unternehmensverlagerung zu wagen??

Ich war selbst lange in vergleichbarer Position und bin mit einem Teil des Unternehmens ins Ausland gegangen. Klar war es dort günstiger in vielerlei Hinsicht, aber der Hauptgrund war räumliche Diversifikation quasi zum Nulltarif. Damals war die Euro-Einführung für mich der letzte Tropfen im Fass, der mich zu diesem Schritt bewegte. Es ging nicht ums Überleben meines Unternehmens, sondern war eine einfache unternehmerische Entscheidung um flexibel zu bleiben.

Aus meiner Sicht ist es sehr unglaubwürdig, dass Unternehmen mit Produktionsreduzierung kapitulieren und das Unternehmen gezielt an die Wand fahren, obwohl sie noch so viele Möglichkeiten haben.

• Ich weiß ja nicht was du für ein Unternehmen hast, ganze Produktionslinien wie etwa die Stickstoffherstellung über Nacht auslagern funktioniert definitiv nicht. Die Leuna Raffinerien oder SKW Piesteritz in Sachsen Anhalt können einfach mit dem teuren Gas, was ja auch weltweit so teuer ist, einfach nicht mehr produzieren ohne unendliche hohe Verluste einzufahren.

Also es ist so wie mit dem alten Mann. Kein Zahn in der Schnauze aber La Paloma pfeiffen.

Deutschland hat kaum Rohstoffe. Deutschland hat kaum noch etwas. Angefangen bei den Kindern bis hin zu Zukunftstechnologien. Alles verpennt. Wartet mal noch 3 Monate ab. Das gibt ein Gemetzel sondergleichen.

Was passiert nun. Wieviel Inflation kann es ohne Zinserhöhungen geben? wir haben einen deutlichen Nachfrageüberhang mit massiv ansteigenden Preisen. Durch die exorbitant gestiegenen Rohstoff und Energiepreise kommt es durch Produktionseinstellungen zu weiterer Warenverknappung und damit weiter anziehenden Preisen.

Beschleunigend kommt natürlich hinzu, dass energieintensive Unternehmen nun die Produktion drosseln und die Transporte sehr teuer werden.

Um den gordischen Knoten zu durchbrechen müsste man die zinsen drastisch anheben um die Energiepreise zu dämpfen und die Nachfrage zu reduzieren.

Genau das wird aber nicht passieren. Und so gehen wir mit unserer Währung unter.

• Insbesondere AHL Flüssigdünger ist derzeit nicht mehr zu bekommen.

Ok, zum Glück ist Winter und Stickstoff gibts ja noch in der Güllegrube zu Hauf meistens....
    Hier noch paar Preise für Interessierte, als Tabelle etc. 2020 und 2021

05.10.2021
    Düngemittel

Nach dem Monatswechsel werden im regionalen Düngemittelhandel die Preismeldungen ausgesetzt. Produktionskürzungen bei der nationalen und internationalen Industrie haben extreme Preissteigerungen zur Folge, die sich im Handel mangels Warenangebot noch nicht darstellen lassen. Für den Absatz an die Landwirtschaft fehlt folglich jegliche Verhandlungsbasis. Für den Monatsverlauf rechnen Marktbeteiligte jedoch mit klareren Verhältnissen und ersten Käufen auf der extrem hohen Preisbasis.
    https://www.lwk-rlp.de/de/mark…detail/News/duengemittel/

• Ich denke, man muss hierbei zwischen dem Zahlungsmittel Euro und dem Zentralbankgeld unterscheide. Denn das ist bei weitem nicht das Selbe!
    Die Tage des Zahlungsmittels Euro in der derzeitigen Form sind gezählt, was aber vielleicht sogar am Zentralbankgeld "digitaler Euro" liegen könnte. Vielleicht wird dies sogar von den Zentralbanken und der EZB bewusst herbei geführt?
    Egal wie, die EU-Bürger und Geschäftsbanken werden dafür die Zeche zahlen und die Zentralbanken mit der EZB werden wahrscheinlich sogar gestärkt, mit einem digitalen Euro als Vollgeld aus der Krise gehen.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Keiner muss Angst vor dem Zusammenbruch der Wirtschaft haben wenn er fähig zur Anpassung ist. Die Verblödung der Bevölkerung und der Rohstoffmangel werden uns über lang zum Agrarstaat machen. Es geht vor allem darum für sich selbst neue Strukturen zu schaffen und aus der Komfortzone der Schönwetterwirtschaft heraus zu kommen. Besser man fängt an bevor man gezwungen ist. In Erwartung dieses Ereignisses kaufe ich Edelmetalle, betreibe Kraftsport und habe meinen Garten ertragsmäßig hochgefahren. Ich kann kochen und Werkzeuge reparieren und aus Holz konstruieren. Die ganzen negativen Ereignisse können einem nichts anhaben wenn man physisch und psychisch gut eingestellt ist. Gehen doch die ganzen Großschmarotzer wie Manager und Politiker mit unter. Man fährt dann eben nicht mehr zur Arbeit und macht andere zu Millionären sondern steht auf seinem Acker und kümmert sich um sein Business. Für wen das ein Graus ist und lieber auf dem Sofa lungert der geht unter wenn massive Action gefordert ist. Viele denken sie verhungern wenn sie einmal nicht frühstücken. Die Leute werden kennenlernen was der menschliche Körper aushalten kann. Ignorant sind viele habe ich festgestellt. Denen ist nicht zu helfen. Was in der Zeitung steht kann man nicht ändern wozu den Rotz noch lesen. Massive Action sollte jeder machen. Edelmetalle, Garten, Gesundheit.

Hi, wenn ich diesen Text'Der 100% meine Zustimmung findet' an alle meine Bekannten & Verwandten weiterleiten würde,
    mit dem Ziel der Information -
    Dann wüßte ich bis auf sehr wenige Ausnahmen die Reaktion!
    Der nun wieder, Alter Nazi, Prepper oder Alu-Hut träger wären noch die Harmlosesten Gedanken...
    Ob auf Arbeit oder Privat, den aller meisten Menschen ist nicht mehr zu Helfen!
    Gruß GoSi

• Das paradoxe ist, dass der Euro vermutlich auch bei einer Zinserhöhung untergeht, weil dann viele Länder ihre Staatsschulden nicht mehr bedienen können/wollen und vor einem Staatsbankrott sicher einfach mehr Geld schaffen. Im Ernstfall hat die EZB dann auch nichts mehr zu melden.

das ist nicht so.
    Zum einen sind 100-jährige Bonds (siehe Österreich) weitere 99 Jahre unverändert zu bedienen...
    https://www.institutional-mone…anleihe-emittiert-198694/
    d.h. es betrifft nur neue Bonds

zum anderen: die Menge an neuen Bonds kann variieren.
    Wird es zu teuer => einfach weniger emittieren

• Bei uns gabs am Freitag mal etwas Kalkammonsalpeter für ausgewählte Landwirte zu kaufen. Natürlich nur in Kleinstmengen. Ohne Dünger wächst halt nichts.

Kostete die Tonne Anfang des Jahres noch 16 Euro so stehen wir gerade bei knapp unter 60 Euro.
    Aber trotz des hohen Preises ist keine Ware erhältlich. Nichts!

• Und einfach weniger Bonds zu emmetieren würde ja entweder bedeuten die Staatsausgaben zu senken oder die Einnahmen zu erhöhen. Beides wird in den betroffenen Staaten aber gerade nicht gewollt sein

darum:
    es kann eine Währungsreform geben, die dann wiederum in Hyperinflation enden kann (wenn sich EU auflöst).
    und dann nochmal Währungsreform...

unmöglich?
    so war es im Fall der Sowjetunion.
    Damals gab es sogar Perestroika (Umbau).
    Heute gibt es Green Deal - nur ein anderes Wort für Perestroika.

• Ich denke, man muss hierbei zwischen dem Zahlungsmittel Euro und dem Zentralbankgeld unterscheide. Denn das ist bei weitem nicht das Selbe!
    Die Tage des Zahlungsmittels Euro in der derzeitigen Form sind gezählt, was aber vielleicht sogar am Zentralbankgeld "digitaler Euro" liegen könnte. Vielleicht wird dies sogar von den Zentralbanken und der EZB bewusst herbei geführt?
    Egal wie, die EU-Bürger und Geschäftsbanken werden dafür die Zeche zahlen und die Zentralbanken mit der EZB werden wahrscheinlich sogar gestärkt, mit einem digitalen Euro als Vollgeld aus der Krise gehen.

Völlig korrekt.
    Es wird aber auch eine Clearing-Stelle für Überweisungen zwischen den Zentralbanken geben.
    Diese Aufgabe wird vorraussichtlich die BIS übernehmen.
    Die BIS hat dann ggü. den Zentralbanken eine änhliche Macht, wie aktuell die Zentalbanken ggü. den Geschäftsbanken.
    Also mächtiger werden die Zentralbanken nicht unbedingt, die Clique um die BIS aber schon.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• Eventuell fallen in China ein paar Säcke Reis mehr um als gewollt.

Weitere Ausfälle bei Chinas Immobilienentwicklern
    Aus dem Inhalt:

• China Properties Group meldete, dass sie Schuldverschreibungen im Wert von 226 Millionen US-Dollar nicht mehr bedienen konnte.
      Das Unternehmen habe für die am Freitag fällige Zahlung nicht ausreichend Geldmittel gehabt. Ohne Notverkäufe von Vermögenswerten sieht sich der Konzern auch nicht in der Lage, die Rückzahlungen zu leisten.
    • Die Schockwellen in Chinas Häusermarkt, ausgelöst vom taumelnden Riesen Evergrande, ziehen damit immer weitere Kreise. Offenbar leiden etliche Unternehmen unter Liquiditätsproblemen, um ihre Hochzinsanleihen zu bedienen.
    • Bereits in der Vorwoche hatte das Immobilienunternehmen Fantasia den Ausfall einer 206-Millionen-Dollar-Anleihe melden müssen.
      Anfang dieser Woche teilte das Bauunternehmen Sinic Holdings mit, wahrscheinlich Anleihen im Wert von 250 Millionen Dollar nicht zurückzahlen zu können.
    • Auch die Sanierung des mit mehr als 300 Milliarden Dollar verschuldeten Evergrande-Konzerns gerät ins Stocken. So ist der geplante Verkauf der Hongkong-Zentrale vorerst geplatzt.
    • Bilanzprüfer von PwC unter DruckDie Evergrande-Krise hat untedessen auch die Bilanzaufsicht in Hongkong auf den Plan gerufen. Das Financial Reporting Council (FRC) nimmt den Jahresabschluss 2020 und den Halbjahresausweis 2021 des Immobilienriesen unter die Lupe, wie es am Freitag mitteilte.
      Auch die Bilanzprüfung des Jahresabschlusses 2020 durch die Wirtschaftsprüfer von PwC werde untersucht. Die Aufseher treibt um, ob die Bilanzierung des Konzerns und der Prüfbericht von PwC angemessen gewesen seien.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

Schriftgröße:  A A A A A