Klar, z.B. in der Tretmühle zum Tesla aufladen. Geh.
Ich geh ja bei den meisten Sachen mit, die Du schreibst, aber das ist ja sehr weit weg. Wie hoch ist eigentlich der Wirkungsgrad solcher Viecher? Also in kWh/a pro Hektar Getreideacker, oder was sie eben futtern. Ich kann mir vorstellen, daß ein Diesel mit Rapsöl besser abschneidet.
Aber das Szenario sehe ich eh nicht. Sobald es weh tut, haben die Leute keinen Bock mehr auf Gretels.
Was soll ich dazu schreiben? Ich hole etwas weiter aus. Es spielt keine Rolle mehr was einem persönlich gefällt. Die exponentielle Wachstumskurve der Menschheit wird kollabieren wenn die zugrunde liegende Resource im Preis steigt und/oder die Verfügbarkeit reduziert wird. Nur weil man persönlich das Szenario nicht sieht heißt das nicht das es nicht eintreten wird. Und ob das eintreten wird. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Wenn eine Spezies über die Supportmöglichkeit des Habitats hinaus wächst wendet sich das Habitat (hier Erde) gegen jene Spezies. Jede exponentielle Kurve kehrt sich langfristig um. Was wir gerade erleben ist absolut extrem und stellt eine Anomalie dar die sowas von weit weg von Normal ist. Diese Anomalie wurde durch zu billige Energie und Kredit geschaffen die zur exponentiellen Ausbeutung von absolut allen Resourcen geführt hat. Ich wiederhole. Was die meisten Menschen als ihre Normalität betrachten ist eine durch billige Energie und billigen Kredit geschaffene Anomalie die langsam entfernt wird.
Ich behaupte das kann nur schief gehen wenn man die Resourcen der Erde exponentiell ausbeutet. Das Szenario muß man langfristig betrachten und evtl. mal zurürckblicken denn wir sind alle bereits in der exponentiellen Kurve geboren. Da kann man schnell zu der Schlussfolgerung kommen das dies normal ist. Das Gegenteil ist der Fall. Ich hatte im Ölfaden die letzten Tage ausgiebig dazu argumentiert und auch mehrere Artikel übersetzt die meine Aussagen untermauern und das Dilemma durch die Blume darstellen. Ich bin da schon etwas direkter. Um es noch mal zu wiederholen. Die Schiefervorkommen die der einzigste Wachstumsmotor im Ölsektor waren werden in den nächsten Jahren vom Markt verschwinden. Diese Schiefervorkommen haben den Leuten seit 2010 die Sicht vernebelt und Peak Oil wurde von den Ahnungslosen für obsolet erklärt während das Produktionswachstum von konventionellem billigen Öl weiter zurück ging oder im besten Fall stagnierte. Die Katastrophe lauert im Windschatten völlig unbemerkt von der Mehrheit.
Was das in der Realität bedeutet merkt das Kollektiv bereits im Anfangsstadium. Ich bin lieber halbwegs vorbereitet als sorry. Perfektion gibt es nicht aber die Tendenz muß stimmen. Ein paar Hebel umlegen hier und da ist immer noch besser als der Durchschnittstraumtänzer. Schaut man zurück was die Menschen vor der Entdeckung von Öl gemacht haben und wie groß die Bevölkerung war ist doch klar wo die Reise ohne eben diese Resource hingeht. Prognosen sind also nicht weit hergeholt sondern einfache Schlussfolgerungen. Wegen diesen schwerwiegenden Folgen steht die Ölproduktion öfters im Fokus. Können die Labertaschen in Politik und Medien an dieser Realität etwas ändern? Können sie dafür sorgen das die Ölvorkommen wieder aufgefüllt werden und die Energierendite wieder steigt so das sich die Wirtschaften und Bevölkerungen verdoppeln und verdreifachen können? Nein. Diese Statisten sind völlig unwichtig für die kommenden Ereignisse. Sie sind für die Erde nur unproduktive Parasiten und in vielen Fällen die Ursache unserer Probleme. Ob man es aus welchen Gründen auch immer nicht wahr haben will spielt keine Rolle. Die Realität wird die Menschheit dahin ziehen wo es sie haben will. Das ganze System inklusive einem Großteil der Menschheit wird entfernt. Das schließt die Asiaten mit ihren großen Plänen mit ein. Das Habitat Erde kann langfristig wieder aufatmen. Die Tendenz ist eindeutig. Nur die Zeitachse der genauen Ereignisse ist unklar.
Die von mir zusammengefassten Infos werden seit Jahren detailliert von verschiedenen Autoren besprochen. Die Daten sind vorhanden wenn man sie finden will.
Das Ende des Energieüberflusses: Schieferproduktion und Hubbert's Peak - Goehring & Rozencwajg
https://macrotranslations.blog…s-energieuberflusses.html
Die harte Mathematik der Mineralien - Mark P. Mills
macrotranslations.blogspot.com…matik-der-mineralien.html
Die Wirtschaft bewegt sich von Rückenwind der sie vorantreibt zu Gegenwind der sie bremst - Gail Tverberg
macrotranslations.blogspot.com…haft-bewegt-sich-von.html
2023: Erwarten Sie einen Finanzcrash gefolgt von großen energiebezogenen Veränderungen - Gail Tverberg
macrotranslations.blogspot.com…ie-einen-finanzcrash.html
Der Ausbau von Windturbinen, Sonnenkollektoren und Elektrofahrzeugen kann unser Energieproblem nicht lösen - Gail Tverberg
macrotranslations.blogspot.com…bau-von-windturbinen.html
Wenn die Wirtschaft durch zu wenig Energie gequetscht wird - Gail Tverberg
macrotranslations.blogspot.com…chaft-durch-zu-wenig.html