Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • War heute gegen 17 Uhr in der Metro.

    Musste erst durch mehrere Gänge um einen anderen Kunden zu sehen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Miele Waschmaschine hält bei uns schon ewig, ein Siemens Geschirrspüler allerdings auch.

    Ja, die Alten, die bereits 10 Jahre laufen, die werden wohl noch 10 Jahre laufen. Aber die Neuen? Da habe ich meine Zweifeln. Sowohl bei Miele als auch bei Siemens.


    Wenn wir ehrlich sind, ist die Grüne Regierung einfach nur eine Super Gelegenheit und Ausrede, für große Teile der Deutschen Industrie für das eigene Versagen. Sie waren schon vor dem Klimawahn und Nordstream 2 Sprengung erledigt und mussten die Produktion auslagern. Sie scheuten nur die Reaktion der Politik, der Kundschaft und der Gewerkschaften. Jetzt sind Habeck und Baerbock für alles Schuld. Die haben aber nichts anderes gemacht als ihnen den Todesstoß zu versetzen, denn sie lagen schon im Sterben. Steuern haben sie kaum bezahlt, das haben die Angestellten größtenteils gemacht.


    Der Grund ist das gewollte Abrutschen in den Billigsegment. Weil McKinsey & Co sagten, damit lässt sich viel mehr Geld verdienen. Wer im Hochpreissegment geblieben ist (z.B. Porsche), der verdient nach wie vor viel Geld. Die Automobilhersteller haben alle durch die Bank gescheiterte Ausländische Produzenten gekauft, für Milliarden. Hätten sie lieber in Technologie investiert.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • War heute gegen 17 Uhr in der Metro.

    Musste erst durch mehrere Gänge um einen anderen Kunden zu sehen.

    Gibts die noch? ^^

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Miele hat keine Chips mehr, die braucht die Bundeswehr. ;)

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • ich will jetzt mal keine Lanze brechen für irgendwen, ABER:


    exporte von KnowHow und Produktion nach CN ist ja primär der Marge geschuldet, aber auch der Faul- und Dummheit herangewachsener und heranwachsender DE-Arbeitnehmer. Das eine zieht das nadere nach sich Faul- und Dummheit hat natürlich nix mehr mit Bildung am Hut. Ist die Produktion erst mal weg, braucht die auch keine Bildung mehr.


    Ich würde mal behaupten, dass der rote Schröder damals genau das gemacht hat, was sein jr.-Partner wollte. Die DE-AG zerschlagen, damit die Kohle (=Wissen, Arbeit, etc.) raus aus DE zur WS + CoL laufen kann und das hat sie ja nun auch.


    Ab da zählte halt nur noch Kohle, egal wie, wo, was, woher und wer nicht mitmachte flog raus. Blackrock, vangard u.a. haben überall die Finger drin und lassen sich freiwillig niemals die Butter vom Brot nehmen. Da die inzwischen ganz sicher Söldnertruppen unter Vertrag haben oder nehmen, wird das friedlich auch nix mehr - außer alles geht den Bach runter, alles!


    Hinzu kommen die vielen angelsächsischen Pensionsfonds, die massig Geld benötigen für die Rentners. Die werden sich die Butter ebenfalls nicht vom Brot nehmen lassen. Und Europa. wo gerade die Altersvorsorge staatlich geregelt ist, war zu blöd und einfältig das nicht zu blicken.


    Seit geraumer Zeit werden nicht mehr nur Firmen geplündert, auch Staaten werden geplündert, weil sie Schulden haben bis über beide Ohren. DE ist aktuell das beste Bsp. Die Politik tut das ihre dazu, weil wer will schon gegen Söldner des Großkapitals antreten ohne Selbstmord zu begehen?


    Und damit bin ich nun bei der aktuellen Politik.


    M. E. läuft das AfD-Verbot des sog. SED-Blocks genau daraufhin hinaus, dass verhindert werden soll, dass eine Regierung mit AfD deren Parteiprogramm - mindestens teilweise - umsetzen will/muß/soll, was die kapitalistischen Söldnertruppen auf den Plan rufen könnte.


    Die dummen Deutschen nennen diese ihre alliierten Freunde.


    Vielleicht wäre es eine Alternative unter den russischen Schutzschirm zu flüchten, doch auch das würde die Söldnertruppen in Aufregung versetzten. Die Lieferung der Taurus würden dieses Szenario nur insofern ändern, als statt, das "unsere alliierten Freunde DE den Gar ausmachen, es die Russen tun würden.


    DE steckt also in einer Zwickmühle mit Sackgasse. Woraus man schließen könnte, dass die Demontage DE tatsächlich so gewollt ist um es für die "allierten Freunde" ohne Interesse wird und erst mal nur als verlängerte Werkbank für wen auch immer dienen wird.


    Wer weiß, was dann kommt und wer dann Hegemon sein wird?


    noch was zu den Waschmaschinen.

    Da inzwischen überall CN drin ist, mal mehr, mal weniger, hab ich mir vor 3 Jahren gleich 100% CN gekauft, Haier, Direktantrieb 8 kg, läuft super ruhig und schüttelt kein bißschen beim schleudern, und sie ist keine 67 cm, sonden lediglich 60 cm tief, verschwindet also vollständig hinter einer Schranktür.


    S. idealo und diverse Tests.

  • exporte von KnowHow und Produktion nach CN ist ja primär der Marge geschuldet, aber auch der Faul- und Dummheit herangewachsener und heranwachsender DE-Arbeitnehmer. Das eine zieht das nadere nach sich Faul- und Dummheit hat natürlich nix mehr mit Bildung am Hut. Ist die Produktion erst mal weg, braucht die auch keine Bildung mehr.


    Produktion ja, Know How, nein. Mal ganz ehrlich, Weiße ware ist keine Raketenwissenschaft, gibt es schon seit mehr als 100 Jahre. Marge ist das eine, Absoluter Gewinn was anderes. Skalen Effekte und sonstiger Berater Bullshit. Wer im High End Bereich unterwegs ist, sollte NIE in den Massenmarkt einsteigen. Das ist eine eiserne Regel. Es sei denn, er kann am billigsten produzieren. Die schlauen Deutschen wollten billige Ware zu hohen Preisen absetzen und wundern sich wenn es schief geht.


    Was hält eine Siemens oder Miele davon ab 10 Jahre Garantie zu geben? Das würde man sicher gerne bezahlen.


    Ich würde mal behaupten, dass der rote Schröder damals genau das gemacht hat, was sein jr.-Partner wollte. Die DE-AG zerschlagen,

    Sehe ich anders. Der hat die Axt an den Wohlfahrtsstaat gesetzt, was gut war aus heutiger Sicht betrachtet. Damals sah ich das kritisch weil ich noch eine soziale Ader hatte. Heute fallen mir die Bazillen von damals in den Rücken. Lerneffekt.


    Wäre er geblieben und nicht durch Murksel ersetzt, wäre das Ganze wahrscheinlich anders gelaufen. Sie hat alle rausgeworfen die nicht mit Ihr marschiert sind.

    Hinzu kommen die vielen angelsächsischen Pensionsfonds, die massig Geld benötigen für die Rentners. Die werden sich die Butter ebenfalls nicht vom Brot nehmen lassen


    Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Staaten die erlauben, dass die eigene Währung aus der Hand genommen wird (Euro) nehmen in Kauf oder sind bezahlt um genau das zu ermöglichen!


    Warum haben die USA keine Währungsunion mit Kanada, Mexico und halb Südamerika um eine "noch stärkeren Dollar zu machen"?

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die beste Zeit -wirtschaftlich gesehen- des Landes ist nun offensichtlich vorbei. Die Frage ist nur, w a n n auch diese Tatsache endlich bei den Bescheuerten ankommt. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Der Exportüberschuss hat sich von 247 Mrd. (2017) auf nun 88 Mrd. (2022) verringert. Er ist nun auf dem Stand des Jahres 2001, nur muss man da ja die galoppierende Inflation im Grunde rausrechnen! Und das Schlimme ist ja, dass es weiter nach Unten geht, dank der besten Führung aller Zeiten. Aber der Michel muss und wird sehr hart aufprallen - und das ist gut so.


    Außenhandelsbilanz von Deutschland bis 2022 | Statista
    Die Statistik zeigt den Saldo der Außenhandelsbilanz (auch Außenhandelssaldo) nach dem Außenhandelskonzept (Wert der Exporte abzüglich Wert der Importe) von…
    de.statista.com

  • Moin, wie immer gibts den ganzen Irrsinn auch kurz bei Fugi....3,5 min, schon vorgespult

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...teuerste Kugel Eis die jemals verspeist wurde...

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • Hedgefonds setzt eine Milliarde auf wirtschaftlichen Niedergang Deutschlands Mit beträchtlichen Summen wettet der Hedgefonds Qube Research & Technologies auf den Niedergang der deutschen Wirtschaft. Es dürfte ein gutes Geschäft werden.


    Hedgefunds wie Qube Research & Technologies Ltd. wetten an der Börse – auf steigende und fallende Kurse. Letzteres, das sogenannte Shortselling, dient auch dazu, in einer Art „reinigenden Funktion“ die Kurse schlecht laufender Unternehmen zu korrigieren. Es ist kein gutes Zeichen, wenn eine ganze Volkswirtschaft ins Visier solcher Seller gerät.

    Aber der Hedgefonds hat angesichts des weltweiten Nachfragerückgangs, der die größte europäische Volkswirtschaft verlangsamt, eine Short-Wette von mehr als 1 Milliarde Dollar gegen deutsche Unternehmen angehäuft. Der Hedgefonds, der im vergangenen Jahr rund 11 Milliarden Dollar verwaltete, hat in den letzten zwei Wochen auch seine Börsenwetten gegen Unternehmen wie den Automobilhersteller Volkswagen aufgestockt und unter anderem eine Leerverkaufsposition in Höhe von 131,8 Millionen Dollar gegen die Deutsche Bank AG bekannt gegeben, wie aus regulatorischen Daten hervorgeht, die dem Börsennetzwerk Bloomberg vorliegen.

    Hedgefonds wie Qube Research & Technologies haben ein Geschäft daraus gemacht, mit Leerverkäufen auf Kursverluste von maroden Unternehmen zu wetten – jetzt wettet der Fonds mit viel Geld gegen Deutschland. Nicht zu Unrecht: Die deutsche Wirtschaft ist marode, strukturelle und wirtschaftspolitische Nachteile machen die Bundesrepublik zu einer der am schlechtesten performenden Volkswirtschaften der Welt. „Viele deutsche Unternehmen leiden unter einer Kombination aus Energiekrise, schrumpfender Binnenwirtschaft, schwächeren Exporten außerhalb der Europäischen Union und steigenden Zinsen“, schreibt Bloomberg.

    Hier der Bloomberg-Artikel ohne paywall


    Qube’s top 5 disclosed shorts Size in $m
    Volkswagen (common shares) -236.5
    Rheinmetall -157.9
    Siemens Energy -146.2
    Volkswagen (preferred shares) -140.1
    Deutsche Bank -131.8


    London-based Marshall Wace is the second-biggest short seller ...



    saludos

  • „Viele deutsche Unternehmen leiden unter einer Kombination aus Energiekrise, schrumpfender Binnenwirtschaft, schwächeren Exporten außerhalb der Europäischen Union und steigenden Zinsen“

    schreibt Bloomberg.


    Kurz: Der grünen Ampel.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • „Viele deutsche Unternehmen leiden unter einer Kombination aus Energiekrise, schrumpfender Binnenwirtschaft, schwächeren Exporten außerhalb der Europäischen Union und steigenden Zinsen“

    schreibt Bloomberg.


    Kurz: Der grünen Ampel.

    Nun wird die Ernte der Früchte, die man gesät gewählt hat, eingefahren. Leider kapieren viele Unternehmer die Bedeutung des Wortes "Kausalkette" nicht wirklich.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Sergei Lawrow spricht im UNO-Sicherheitsrat am 22. Januar 2024 auch zu den wirtschaftlichen Problemen Westeuropas:


    "Es ist sicherlich an der Zeit, dass die Europäer – ich wende mich an alle vernünftigen Europäer – aufwachen und verstehen, dass die USA mit Hilfe von Wolodymyr Selenskyjs Regime nicht nur einen Krieg gegen Russland führen, sondern auch das strategische Ziel verfolgen, Europa als wirtschaftlichen Rivalen stark zu schwächen. Washington untergräbt die Energiesicherheit der EU und provoziert damit gefährliche Krisen in der europäischen Wirtschaft und im sozialen Bereich. Ich werde mich nicht auf den Terroranschlag auf die Nord Stream-Pipelines konzentrieren. Die USA machen jeden Versuch einer ehrlichen internationalen Untersuchung zunichte, und die derzeitigen europäischen Staats- und Regierungschefs, vor allem in Deutschland, schweigen unterwürfig, um sich mit der öffentlichen Demütigung abzufinden.


    Gleichzeitig folgt die Mehrheit der EU-Mitglieder weiterhin gehorsam den Befehlen Washingtons, immer mehr Waffen an Kiew zu liefern und ihre Arsenale zu leeren, die natürlich mit Produkten der US-Rüstungsindustrie aufgefüllt werden. Die Europäer werden gezwungen sein, das Geld dafür aufzubringen."


    Weiter unter:


    «Auch Europa soll geschwächt werden» - GlobalBridge
    (Red.) „Was aus Russland kommt, ist eh nur Propaganda“, so tönt es fast unisono in den westlichen Medien. Das aber ist, wer genauer hinguckt, weiß es, blanker…
    globalbridge.ch


    Da muss erst der russische Außenminister kommen und uns auf unsere Fehler hinweisen!

  • ... hättest du solche Zusammehänge von unserer Verbalakrobatin, unserer Feministischausenministierenden erwartet , ok die Hoffnung stirbt zuletzt [smilie_happy]

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Leider kapieren viele Unternehmer die Bedeutung des Wortes "Kausalkette" nicht wirklich.

    Man könnte auch formulieren, die Wirtschaft hat Morbus Habeck.

    Könnte tödlich verlaufen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Die deutsche Stahlproduktion war 2023 rückläufig, so die "Wirtschaftsvereinigung Stahl". Die Vertreter warnen, dass explodierende Energiekosten ein wesentlicher Faktor für diese Entwicklungen sind. Niedriger war das Produktionsvolumen zuletzt während der Finanzkrise 2009. Selbst im Jahr 2020 während der Coronakrise, als viele Werke temporär wegen der Lockdown-Maßnahmen schlossen, wurde noch mehr Stahl produziert als 2023.


    Energiekosten: Stahlproduktion so niedrig wie seit der Finanzkrise 2009 nicht mehr
    Die deutsche Stahlproduktion war 2023 rückläufig, so die "Wirtschaftsvereinigung Stahl". Die Vertreter warnen, dass explodierende Energiekosten ein…
    rtde.site

Schriftgröße:  A A A A A