Ich stelle heute mal für mich fest, noch gibt es keine Krise.
Don´t worry!
Krise ist ein produktiver Zustand. Man muß ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.
16. Juli 2026, 00:18
Don´t worry!
Krise ist ein produktiver Zustand. Man muß ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.
erst wenn´s in blöd steht, ist krise!
Die Grünen Parasiten haben zur Ankurbelung der Wirtschaft mal etwas vorgelegt. Hier sind ALLE Verbote der Grünen Pest aufgelistet, mit Quellen. Wer wählt den Dreck eigentlich noch??
Wer wählt den Dreck eigentlich noch??
Die Grünen Parasiten haben zur Ankurbelung der Wirtschaft mal etwas vorgelegt. Hier sind ALLE Verbote der Grünen Pest aufgelistet, mit Quellen. Wer wählt den Dreck eigentlich noch??
Das Geld ist noch da und wird auch ausgegeben
Am gestrigen Sonntag hier im Ort ein Verkehr wie sonst Freitags in der Rush Hour. Sämtliche Straßencafés knallvoll und das am Ende des Monats.
War halt der erste sonnige Sonntag seit langem.
Meine Frau und ich haben eine kurze Radtour gemacht und dabei festgestellt das wir tatsächlich die einzigen sind, die in normalen Klamotten mit dem Rad unterwegs sind
Endlich kann der Michel wieder konsumieren und das beim öffentlichen Schaulaufen. Ich gönne es ihm, die Leute brauchen das (Spritze Nr. 1 und 2 um wieder ins Restaurant zu dürfen) um sich wieder als richtige Menschen zu fühlen.
Auf den Punkt !
Zitat von Folker HellmeyerAlles anzeigenKommentar: Deutschlands Energiepolitik ist global einzigartig und schadet dem Standort in historisch einmaliger Form. Man verursachte eine Energiewende ohne Netz (Merkel bis heute). Das Netz steht bis heute nicht (Ideologie versus Pragmatismus). In einer Mangellage wurden intakte Atomkraftwerke abgeschaltet, während der Rest der Welt auf AKWs setzt.
Man lässt zu, dass andere Länder in der Sanktionspolitik „Rosinenpickerei“ betreiben (Japan via Sachalin, USA via Uran) und forciert durch diese Politik latente Standortnachteile für Kapitalstock und Bürger Deutschlands. Man importiert weiter „russische“ Energiemoleküle durch Dritte (Indien, Belgien, Spanien) und lässt für diese faktische Symbolpolitik das eigene Land leiden (keine preisliche Konkurrenzfähigkeit). Die Wirtschaft und die Gesellschaft werden für den Weg der ideologisch betriebenen Energietransformation und Symbolpolitik in Haft genommen.
Wenn sich dieser Ansatz nicht zeitnah ändert, wird dieses Land zu einer Investitionswüste mit negativen wirtschaftlichen, gesellschaftspolitischen und politischen Konsequenzen, denn wir leben in einem energetischen Zeitalter, in dem nachhaltige (nicht kurzfristige (!) Herr Habeck) Versorgungssicherheit und preisliche Konkurrenzfähigkeit von elementarster Bedeutung sind.
Das Versagen wird auch bei dem Wachstumschancengesetz deutlich. Die Regierung stutzt es auf 3,2 Mrd. EUR zusammen. Wer schafft den Finanzrahmen für Staat und Bürger, solitär die Wirtschaft (Kapitalstock)! Diese im Raum stehende Entlastung ist ein Treppenwitz (Struktur) in der Wirtschaftshistorie Deutschlands bezüglich des historischen einmaligen und größtenteils selbstverschuldeten strukturellen Problems, mit dem wir seit 1949 konfrontiert sind.
Amen.
alle sollen gehen....
Dann muss Euro gedruckt werden
Dann ist euro kaputt
Dann kommt was neues...
Wer wählt den Dreck eigentlich noch??
Der Biomüll.
Nun schliesst LANDLIEBE alle Werke im besten aller Deutschländer…
Leute, das eskaliert langsam in absurde Regionen….
Nun schliesst LANDLIEBE alle Werke im besten aller Deutschländer…
Leute, das eskaliert langsam in absurde Regionen….
Absurd waren 0 und negativzinsen. Jetzt kommt das groß reine machen auf allen Ebenen.
Ein Zeitreisender heute 5 Jahre in die Zukunft geschickt wird Deutschland nicht mehr wieder erkennen.
stimmt, das siechtum der billigen Zinsen geht jetzt über in unwürdiges sterben. Habnix, bubi und schönling beschleunigen ein wenig. Vielleicht kriegen sie ja in ein bis 2 Jahren auch die Prügel für den abgesang, den die CDU über Jahrzehnte geträllert hat. "Es geht uns gut, wir schaffen das." Würde ihnen als verweser zustehen.
Ein Zeitreisender heute 5 Jahre in die Zukunft geschickt wird Deutschland nicht mehr wieder erkennen.
So ähnlich hat es der Gröfaz mal formuliert. Ergebnis ist hinreichend bekannt.
So ähnlich hat es der Gröfaz mal formuliert. Ergebnis ist hinreichend bekannt.
So ähnlich wird es wohl wieder kommen (müssen).
Nur, wenn die Leute wieder den Kit aus den Fenstern fressen, sich aus Baumrinde ne Suppe kochen etc., bringt das zwar die Demith und Bescheidenheit und folglich die urdeutsche Kraft unseres Volkes zurück. Aber es wird so nicht passieren. Zu inhomogen sind wir inzwischen und das große Chaos wird sicher ausbleiben, damit kein unkontrolliertes daraus entsteht.
Aber es wird so nicht passieren. Zu inhomogen sind wir inzwischen und das große Chaos wird sicher ausbleiben, damit kein unkontrolliertes daraus entsteht.
Eigendynamik ist eine urgewaltige Kraft. Also den Kopf nicht hängen lassen.
Eine sehenswerte Talk-Runde. Markus Krall neben Dieter Dehm - auch nicht schlecht und somit häufig zum schmunzeln. Trotz des harten und besorgniserregenden Themas musste ich viel Schmunzeln ob er der Leichtigkeit , mit der die 4 Herren sich mit dem Thema auseiandersetzen. Ich musste oft schmunzeln.
Eine sehenswerte Talk-Runde. Markus Krall neben Dieter Dehm - auch nicht schlecht und somit häufig zum schmunzeln. Trotz des harten und besorgniserregenden Themas musste ich viel Schmunzeln ob er der Leichtigkeit , mit der die 4 Herren sich mit dem Thema auseiandersetzen. Ich musste oft schmunzeln.
://youtu.be/wE7_NFuCdcg?si=e7hrRloC3QXSd7QO[/media]
Wassen nu
![]()
Habe gestern abend schon gesehen bringt alles nix
Seit 2015 gibt einen Diskus mehr aber nisch
Die deutsche Industrie droht weiter zu schrumpfen. Wichtige Branchen wie die Autohersteller oder die chemische Industrie können auch auf absehbare Zeit nicht mehr an ihre alte Stärke anknüpfen. Diesen Ausblick gibt der Ökonom Eric Heymann in neuen „Deutschland Monitor“ der Deutschen Bank Research.
Für dieses Jahr senkten die Volkswirte der Deutschen Bank ihre Prognose für die deutsche Industrie deutlich. Sie rechnen nun mit einem erneuten Rückgang der Produktion um 2,5 Prozent. 2023 war die Herstellung im verarbeitenden Gewerbe um 1,2 Prozent zurückgegangen. Damit ist Deutschlands Industrieproduktion in vier der letzten fünf Jahre geschrumpft. Das Niveau der Fertigung lag Ende 2023 um etwa neun Prozent unter dem Höchststand von 2018. Trifft die Prognose der Deutschen Bank ein, hat Deutschland Ende des Jahres im Vergleich zu 2018 mehr als elf Prozent seiner Industrie verloren.
Für den anhaltenden Niedergang nennt Deutsche Bank Research mehrere Gründe: die schwache wirtschaftliche Entwicklung in wichtigen Exportmärkten, den Mangel an Fachkräften, Engpässe bei Vorleistungsgütern, die hohen Zinsen und die allgemeine Unsicherheit, aber auch Kostennachteile gegenüber China und den USA. Die Zinserhöhungen der EZB dürften sich erst noch voll bemerkbar machen. Gebremst werde der Abschwung von nach wie vor üppigen Aufträgen aus der Corona-Zeit.
Die Industriekrise trifft die Branchen unterschiedlich hart:
Chemische Industrie: Die chemische Industrie verzeichnete 2023 den zweiten zweistelligen Rückgang der Produktion in Deutschland in Folge. Damit lag die Produktion in der besonders energieintensiven Chemie um 22 Prozent niedriger als 2017.
weiter siehe oben!