Hi Manuel, wenn man nach Lehrbuch trennt zwischen Preissteigerung und Inflation, sehe ich momentan nicht, dass es inflationswirksam wäre. Die ungedeckte Geldmenge wird doch durch das Manöver nicht berührt, oder?
Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte
-
-
-
Nach Lehrbuch nicht, da hast du Recht, weil die Geldmenge nicht unmittelbar berührt wird.
Es könnte aber zu einer Nachfrageinflation führen, weil die Produktion(en) nicht rasch genug aufgebaut werden können, oder die am Tisch liegende importierte Inflation.
Ich sehe trotzdem eine Lohndruckinflation, sollten die Waren in US produziert werden mit xx% höheren Rohstoffkosten (die ebenfalls zumindest teilweise importiert werden müssen).
Die Einnahmen der Zölle sollen ja zur Reduzierung der Steuern vor allem für Unternehmen verwendet werden und dies müsste die oben angeführten Punkte weiter anheizen. Sollten sie zur Schuldenreduktion eingesetzt werden, dann würde es die Inflation dämpfen, aber das kann ich mir nicht vorstellen. -
Zeiss gehört zu den wenigen deutschen Konzernen, denen (zumindest nach außen hin) immer noch die Sonne aus der Arxxh scheint.
Jetzt haben sie ein größeres Bauprojekt auf unbestimmte Zeit verschoben.
Zeiss-Konzern verschiebt Mega-Projekt in Aalen-Ebnatwww.schwaebische-post.de -
Der Kindersitzhersteller Britax Römer schließt seine Leipheimer Produktion.
Die Herstellung wird nach Asien verlegt.
Zitat
Der Kindersitzhersteller verlagert die Herstellung von Kindersitzen und Kinderwagen komplett nach Asien. Am Hauptsitz sind 216 Mitarbeitende betroffen.
Als Gründe gibt das Unternehmen geringere Umsätze und steigende Kosten an.
Britax Römer schließt seine Produktion in LeipheimDer Kindersitzhersteller verlagert die Herstellung von Kindersitzen und Kinderwagen komplett nach Asien. Am Hauptsitz sind 216 Mitarbeitende betroffen.www.augsburger-allgemeine.de -
Alles anzeigen
Der Kindersitzhersteller Britax Römer schließt seine Leipheimer Produktion.
Die Herstellung wird nach Asien verlegt.
Zitat
Der Kindersitzhersteller verlagert die Herstellung von Kindersitzen und Kinderwagen komplett nach Asien. Am Hauptsitz sind 216 Mitarbeitende betroffen.
Als Gründe gibt das Unternehmen geringere Umsätze und steigende Kosten an.
Vor ~10 Jahren kam schon der Standort Ulm unter die Räder
. Mit selber Begründung. -
-
Läuft

-
Läuft:
Alles anzeigenKurzarbeit für 300 Beschäftigte Solarwerk in Thalheim stellt vorerst Produktion ein: Meyer Burger fehlt das Material
Das angeschlagene Solarunternehmen Meyer Burger schickt 300 Mitarbeiter des Werks in Thalheim in Kurzarbeit. Der Fabrik fehlt Material zur Produktion. Die Gewerkschaft hat aber noch Hoffnung.
Von Steffen Höhne Aktualisiert: 23.04.2025, 12:22
Bitterfeld-Wolfen/MZ. - Das angeschlagene Solar-Unternehmen Meyer Burger wird vorerst die Produktion in seinem Werk in Thalheim, einem Ortsteil von Bitterfeld-Wolfen, einstellen. Das Unternehmen teilte am Mittwochmorgen mit, dass für 300 Mitarbeiter ab 1. Mai Kurzarbeit angemeldet wird.
Laut einer Firmensprecherin sei damit eine Produktion nicht mehr möglich. „Die Maßnahme soll kurzfristig Kosten einsparen“, heißt es vom Unternehmen. Bisher wurde am Standort rund um die Uhr gefertigt. Als Grund für den Stillstand werden Materialengpässe genannt.
„Aufgrund fehlender Liquidität musste enger geplant werden und als Folge wurde weniger Material bestellt, so dass es jetzt zu den Engpässen kommt“, sagt die Firmensprecherin auf MZ-Anfrage. In Absprache mit den Kunden würden bestehende Aufträge geschoben und die Produktion heruntergefahren.
...
-
Es erwischt den Speckgürtel um Stuttgart (Systemlings-Hochburg).
Bosch schließt sein Werk in Leinfelden, in dem bislang Bosch-Elektrowerkzeuge hergestellt wurden.
Die Werkzeugproduktion findet zukünftig nur noch im Ausland statt.
Auch die zweite deutsche Werkzeugproduktion am Standort Sebnitz wird dicht gemacht.Das ist ein Schlag ins Kontor.
Bosch Power Tools schließt Produktion am BW-Stammsitz - und steuert Richtung UngarnDie Produktion von Bosch Power Tools wird in Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) nach 2026 nicht weitergehen. Die Produkte kommen künftig aus dem Ausland.www.swr.de -
Alles anzeigen
Es erwischt den Speckgürtel um Stuttgart (Systemlings-Hochburg).
Bosch schließt sein Werk in Leinfelden, in dem bislang Bosch-Elektrowerkzeuge hergestellt wurden.
Die Werkzeugproduktion findet zukünftig nur noch im Ausland statt.
Auch die zweite deutsche Werkzeugproduktion am Standort Sebnitz wird dicht gemacht.Das ist ein Schlag ins Kontor.
Leinfelden hat bei der letzten BW die Stimmen dafür gegeben. CDU fast 37% SPD und Grüne über 18%.
Schade für Sebnitz da wurde anders gewählt.
-
Läuft

-
-
-
Da bekomme ich ja fast ein schlechtes Gewissen da ich nun ca. 40% weniger Grundsteuer zahlen muss.

-
Da bekomme ich ja fast ein schlechtes Gewissen da ich nun ca. 40% weniger Grundsteuer zahlen muss.

Da hast du sehr viel Glück ! ! Es sei dir aber gegönnt ! !
.Bei mir ist der jährliche Grundsteuerbetrag von ca. 450 € auf über 1100 € p.A. gestiegen !
Überall in der Nachbarschaft ähnlich, also Einspruch ohne Erfolgsaussicht !
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
Achso, deswegen also der "Wassercent" (Wiesbaden), die geplante Wohnraumsteuer (Bonn) und andere absurde Abzockmethoden. Man könnte stattdessen die Goldstücke nach Hause schicken. Aber nein, die machen so weiter...na ja, der Krug geht solange zum Wasser, bis er bricht.
-
Achso, deswegen also der "Wassercent" (Wiesbaden), die geplante Wohnraumsteuer (Bonn) und andere absurde Abzockmethoden. Man könnte stattdessen die Goldstücke nach Hause schicken. Aber nein, die machen so weiter...na ja, der Krug geht solange zum Wasser, bis er bricht.
Der Spruch heisst: DER KRUG GEHT SOLANGE ZUM BRUNNEN BIS ER BRICHT !
Aber egal, deshalb auch die NEUE 100 € GOLDMÜNZE der deutschen Münze : :
DER ZERBROCHENE KRUG ! !
-
-
Der Spruch heisst: DER KRUG GEHT SOLANGE ZUM BRUNNEN BIS ER BRICHT !
Aber egal, deshalb auch die NEUE 100 € GOLDMÜNZE der deutschen Münze : :
DER ZERBROCHENE KRUG ! !
Das zerbrochene Schland.
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
also Einspruch ohne Erfolgsaussicht !
Den musstest du aber einlegen, bevor du die Höhhe der neuen Steuer kanntest.
-
Diese neu Grundsteuer verstärkt die ohnehin dichte Bebauung in Deutschland.
Überall in Osteuropa sind die Grundstücke groß, nur hier nicht. Jeder qcm wurde bebaut um auf möglichst kleinem Platz zurecht zu kommen. Das ist krank.
Hierzulande fährt man keine 3 Minuten auf einer Straße/Autobahn ohne Häuser zu sehen. Im Osten fährt man nicht selten 20/30 Minuten ohne eine Siedlung zu sehen. Der Lebensraum fehlt hier

-
Diese Grafik hat mich geschockt.
weshalb? die richtung der entwicklung muss doch jedem forenteilnehmer hier bekannt sein?
das ist auch erst der anfang dieser entwicklung, demnächst noch mehr schließungen kommunaler
einrichtungen....
zum desaster(defizit-finanzierung) der krankenhäuser
Krankenhaus-Finanzierung: Kommunen können nicht länger als Ausfallbürgen einspringenStädtetags-Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy zur Krankenhausreform gegenüber dem Behörden Spiegelwww.staedtetag.de -
demnächst noch mehr schließungen kommunaler
einrichtungen....
Der vom Städtetag hat den Schuß auch nicht gehört. Wer krank ist oder seine Angehörigen besuchen möchte, die in der Klinik liegen, will keine Weltreise unternehmen. ÖPNV fehlt, gerade die ländliche Versorgung soll dann wie funktionieren. Und die Kliniken platziere ich dann direkt neben nicht mehr benötigten Bahnhöfen, da dort der große Wartesaal für die Notaufnahme vorhanden ist. Und die Parkplätze die ich benötige nicht erwähnt. Dazu dann die Personalsituation. Es wird nicht alles Personal weitere Wege in Kauf nehmen. Spätestens wenn das Klinikpersonal feststellt, dass es auch woanders schlecht bezahlte Jobs ohne rollendes 3 Schicht System gibt, ohne lange Wege, sind sie weg.
-