Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Was noch hinzu kommt ist das die Käuferschicht die den Markt bei den Klassikern oben gehalten hatt, langsam aber sicher ins Gras beißt. Selbiges gilt auch für die Mechaniker die mit der Technik umgehen können. Die jetzige und nachfolgenden Generationen werden ganz andere Probleme haben als sich solche Lieberhaberobjekte zu leisten.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Was noch hinzu kommt ist das die Käuferschicht die den Markt bei den Klassikern oben gehalten hatt, langsam aber sicher ins Gras beißt. Selbiges gilt auch für die Mechaniker die mit der Technik umgehen können. Die jetzige und nachfolgenden Generationen werden ganz andere Probleme haben als sich solche Lieberhaberobjekte zu leisten.

Das passt auch ins Bild

In Deutschland waren zu Jahresbeginn 2026 insgesamt 822.535 Pkw sowie rund 850.000 Kraftfahrzeuge (inklusive Lkw und Traktoren) mit einem H-Kennzeichen zugelassen. Im Jahr 2015 lag diese Gesamtzahl noch bei exakt 349.633 historischen Fahrzeugen (davon 310.747 Pkw). Der Bestand hat sich in diesem Zeitraum mehr als verdoppelt.

Alles was Neo in seinen Posting wiedergibt ist natürliche Satire.

Neo ist eine einzige Witzfigur. :S

• Ich denke vielleicht in 25-30 Jahren macht es wieder Sinn sich ein Luxus Oldtimer zu kaufen, dann bestehen wieder Chancen für echte Wertsteigerung.

Was aber schon Sinn macht, sind gebrauchte Fahrzeuge, die man auch fahren kann und auch wirklich im Alltag auch fährt, da diese noch frei von dem ganzen Kontrollmechanismen sind.

Alles was Neo in seinen Posting wiedergibt ist natürliche Satire.

Neo ist eine einzige Witzfigur. :S

• Mal von den Klassikern abgesehen kann man den realen Zustand einer Volkswirtschaft auch ab Fahrzeugalter ablesen. An Spanien lässt sich das gut ablesen.

Für Spanien gibt es keine offiziell veröffentlichte Zeitreihe zum Durchschnittsalter der Pkw bis zurück ins Jahr 2006 wie in Deutschland. Es gibt aber belastbare Schätzungen und aktuelle Verbandsdaten.

JahrDurchschnittsalter der Pkw in Spanien
    2006ca. 8–9 Jahre (geschätzt auf Basis der damaligen Flottenstruktur und Neuzulassungen)
    202614,5 Jahre

Veränderung 2006 → 2026:

• +5,5 bis +6,5 Jahre
    • Das entspricht einem Anstieg von etwa 65–80 %.

Zum Vergleich:

Land20062026Veränderung
    Deutschlandca. 8,0 Jahre10,9 Jahre+2,9 Jahre
    Spanienca. 8–9 Jahre14,5 Jahre+5,5 bis +6,5 Jahre

Spaniens Pkw-Flotte ist also seit 2006 deutlich stärker gealtert als die deutsche. Ein wesentlicher Grund ist der Einbruch der Neuwagenkäufe nach der Finanzkrise 2008: Die Erneuerung des Fahrzeugbestands verlief über viele Jahre deutlich langsamer als in Deutschland.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Die MAN Augsburg wird an eine amerikanische Heuschrecke verscherbelt.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Was noch hinzu kommt ist das die Käuferschicht die den Markt bei den Klassikern oben gehalten hatt, langsam aber sicher ins Gras beißt.

Was dann dazu führen wird, dass die vermeintliche Wertanlage mangels Nachkäufern zum Rohrkrepierer wird. Dann werden nur noch einige sehr seltene Modell ihren Wert behalten, der Rest mit viel Glück mal an einen Liebhaber gehen. Da werden ganze Lagerhallenbestände wertlos.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Was dann dazu führen wird, dass die vermeintliche Wertanlage mangels Nachkäufern zum Rohrkrepierer wird. Dann werden nur noch einige sehr seltene Modell ihren Wert behalten, der Rest mit viel Glück mal an einen Liebhaber gehen. Da werden ganze Lagerhallenbestände wertlos.

Das Phänomen kann man eigentlich häufig bei von Sammlerleidenschaft geprägtem, generationsgebundenem Nachfrageverhalten sehen und weiter extrapolieren:
    - Numismatik
    - Philatelie
    - "Soldatenkrüge"
    - Orden u. Ehrenzeichen
    - Mobiliar
    - ...

*
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

• Solange, bis das Geld tatsächlich keine Kaufkraft mehr hat.

Dann tritt urplötzlich das Gegenteil ein, und brauchbare Sachwerte sind dann begehrter denn je.

Das Geld kannst du wieder mitnehmen, ich nehme die Schubkarre...

• Die Erben können damit auch gar nichts anfangen deswegen wird das verkauft.

Oder man lässt das in der ebenfalls geerbten Garage stehen bis zum jüngsten Tag.

Die Nachfrage nach Briefmarken und Märklin Eisenbahnen ist auch nicht mehr dieselbe.

• Leipzig - Aufgrund der Wetterverhältnisse löst sich an vielen Stellen der Asphalt in der Messestadt, während auch die Klimaanlagen an ihre Grenzen kommen. Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) reagierten nun mit einer drastischen Maßnahme.

meine Güte...was f´n bescheuertes Land....

Anfrage v Radio Jerewan...woraus bestehen eigentlich die Strassen in Italien, Spanien...Griechenland...? von Afrika will ich erst gar nix wissen...

+ Nachfrage weil im/nach Winter ja hier in g.penny die Strassen zerböseln...wie, woraus sind Strassen in Swedone, Norwegen...Finnland gebaut?

...ist doch logisch dass das Auto in 2026 älter als in 2006 ist...was ich aber nicht verstehe...wieso nur 2,9 Jahre...wenn dazwischen doch 20 Jahre liegen...

gez. Malte-Torben...1er Abi an Walldooof Schule....

g.money hat fertig und wird zu g.penny - daher "verpasse und verschwende nicht diesen Bullenmarkt* im EM- und Rohstoffsektor!"...um dich und deine Lieben zu retten...

*er wird der/das Letzte sein...

Einmal editiert, zuletzt von HansE ()

Schriftgröße:  A A A A A