Etwas differenzieren musst Du schon, ich gehöre selbst zum VW-Konzern. Allerdings fliege ich unter dem Radar.
Ich kenne auch völlig unspektakuläre Leute, welche die Ergüsse und Handlungsanweisungen der großen Führerin und ihrer Hofschranzen wie ein trockener Schwamm aufsaugen. Diese tumbe Masse halte ich für brandgefährlich.
Ausnahmen bestätigen die Regel
.
Klar gibt es vereinzelt welche, die anders ticken, ich habe aber ganz allgemein die Erfahrung gemacht, dass ein Großteil der Abteilungsleiter und leitenden Angestellten sowohl in Konzernen als auch beim Staat, Beamte ohnehin, ganz häufig regelrechte Sektierer sind, die aus Karieregeilheit oder einem für mich nicht nachvollziehbaren unfassbaren Drang nach Konformismus, jeden Scheiß mit machen. Da wird eine Haltung wie eine Monstranz vor sich hergetragen und wer daran zweifelt, ist böse. Kommt dann eine andere Konzernleitung/Ministerpräsident/Kanzler oder was weiß ich dann wird schon auch mal über Nacht die bisherige Überzeugung 180° gedreht und mit selber Vehemenz das glatte Gegenteil behauptet, Zweifeln darf aber auch dann keiner, sonst ist er wieder böse.
So ist zumindest die von mir wahrgenommene gelebte Kultur in vielen Konzernen, mit denen ich regelmäßig zu tun habe: Microsoft, SAP, HP, Google und grundsätzlich in Behörden und Ämtern. Es gibt dort zwar vereinzelt Lichtblicke, das sind aber immer sehr wenige Leute, die dann wie Du unterm Radar bleiben müssen. So kenne ich einen Beamten in einem Regierungspräsidium persönlich sehr gut, der schüttelt auch den Kopf ob des Wahnsinns, erzählt aber auch aus dem Innenleben der Behörde und von den dort massenweise waltenden Sektierern.
Ich als Unternehmer, kann mir ein solches Verhalten (Sektierertum & Haltung statt Pragmatismus & konstriktives Denken) schlicht nicht leisten und mich kotzt es einfach immer wieder an, wenn mir diese Leute dauernd völlig unnötigerweise Steine in den weg legen, die zu beseitigen nur Lebenszeit und Geld kostet, aber weder mich noch die Menschheit einen Millimeter weiter bringt.