3G am Arbeitsplatz. Der Arbeitgeber hält 2 Tests bereit, die unter Aufsicht gemacht werden oder bezahlt er 2, die an einer öffentlichen Teststation zu machen sind?
-
-
-
Unsere große Bertriebsweihnachtsfeier wurde ja abgesagt.
Nun machen wir natürlich Niederlassungsweise eine eigene Weihnachtsfeier.
Das Catering wurde bestellt, der Glühwein und die harten Getränke ebenso. Bier holen wir aus dem Markt.
Alles kein Problem.Die Ehepartner nehmen wir auch noch mit. 3 x Geimpft und 4 x Ungeimpft.
Wir brauchen keine staatlichen Anordnungen für eine Weihnachtsfeier oder Identitätsfestellungen für einen Glühwein.
Ich habe gerade im Presseklub vernommen, es wird auch in Österreich keine Impfpflicht geben.
-
3G am Arbeitsplatz. Der Arbeitgeber hält 2 Tests bereit, die unter Aufsicht gemacht werden oder bezahlt er 2, die an einer öffentlichen Teststation zu machen sind?
Der ArbG stellt zwei Tests, die bei ihm unter Aufsicht zu machen sind.
-
Danke Polkrich. So gesehen zwei Selbsttests, die wundersamerweise, wenn der Arbeitgeber sie stellt, anerkannt werden. Bringt der Arbeitnehmer sie mit und führt sie unter Aufsicht durch, sind sie unwirksam. Nichts Anderes sind auch die Schnelltests an den Stationen. Aber gut.
Wenn man nun zu unterschiedlichen Testzentren geht, sind diese nicht vernetzt. Man unterschreibt auch kein Dokument, dass persönliche Daten gespeichert und weitergegeben werden. Kann man so an 2 oder 3 voneinander unabhängigen Testzentren sich immer kostenlos testen lassen? Oder werden die Daten der Getesteten gesammelt und an eine zentrale Stelle gegeben und ausgewertet?
-
ernstfall? impfen lassen?
nix gibts!
Ja das sagst du jetzt. Die Frage ist wie weit sich das steigert. Wenn es zu 2G am Arbeitsplatz kommen sollte und du vollständig aus dem Leben rausgedrängt wirst, inkl. kein Arbeitslosengeld oder gar Kontosperrung, was dann?
Willst du dein restlichen Leben in der Kanalisation verbringen?Eben im Presseclub sagte ein Anrufer dass es für alle 1G geben sollte, da Geimpfte genauso ansteckend seien. Darauf wurde nicht geantwortet, sondern gleich der nächste Anrufer durchgestellt. Einfach lustig.
-
-
Maximal 72 h Streik in der gesamten Pflegewirtschaft und all der Spuk hat ein Ende......
-
Und die anderen 3? Weiß jemand wie das genau abläuft und vor allem ab wann?
-
Ja das sagst du jetzt. Die Frage ist wie weit sich das steigert. Wenn es zu 2G am Arbeitsplatz kommen sollte und du vollständig aus dem Leben rausgedrängt wirst, inkl. kein Arbeitslosengeld oder gar Kontosperrung, was dann?Willst du dein restlichen Leben in der Kanalisation verbringen?
Eben im Presseclub sagte ein Anrufer dass es für alle 1G geben sollte, da Geimpfte genauso ansteckend seien. Darauf wurde nicht geantwortet, sondern gleich der nächste Anrufer durchgestellt. Einfach lustig.
Presseclub - da musst aber schon stark masochistisch veranlagt sein, um Dir das rein zu ziehen. Ich schauen den schon seit der Finanzkrise 2008 nicht mehr, unerträglich das dortige Geseier.
Korrigiere: Ich schaue seit 2008 kein ÖrR mehr.
-
Presseclub - da musst aber schon stark masochistisch veranlagt sein, um Dir das rein zu ziehen. Ich schauen den schon seit der Finanzkrise 2008 nicht mehr, unerträglich das dortige Geseier.
korrigiere: Ich schaue seit 2008 kein ÖrR mehr.Waren nur die letzten Minuten beim Mittagessen.
-
Willst du dein restlichen Leben in der Kanalisation verbringen?
nee. irgendwo im wald oder in einer höhle.
und es werden höchstens 2,5 bzw. 24 Jahre ab heute.
-
-
Ich hatte es ja schon einmal geschrieben,
Das handhabt wohl jeder Arbeitgeber anders,
Ich muss jeden Arbeitstag einen neuen Behördlich bestätigten Negativen Test vorweisen, ansonsten darf ich nicht ins Werk... -
Und die anderen 3? Weiß jemand wie das genau abläuft und vor allem ab wann?
Bei uns ab Montag 3 Tests seitens des AG, also bei Arbeitsantritt.
2 Tests muss man selbst organisieren. ZB. Apotheke, welche ich dann am Montag und Mittwoch Abend aufsuche.
Gilt aber nur für die Verwaltung.
Ich täglich vor Arbeitsantritt auf der Station.Klingt komisch....ist aber so.
-
Untersuchung britischer Wissenschaftler
Neue Corona-Studie eindeutig: Geimpfte sind viel ansteckender als angenommenEin Glück das Geimpfte nicht getestet werden müssen.
-
Ich muß eine kurze Frage stellen.
Warum soll denn von Gimpften eine geringere Gefahr ausgehen?
Die wurden doch gegen den Ausbruch der Krankheit geimpft und nicht gegen die Verbreitung irgendwelcher Viechen.
Verstehe ich das jetzt falsch oder hat das einer von Spahns Jüngern ernsthaft behauptet? -
Ich hatte es ja schon einmal geschrieben,Das handhabt wohl jeder Arbeitgeber anders,
Ich muss jeden Arbeitstag einen neuen Behördlich bestätigten Negativen Test vorweisen, ansonsten darf ich nicht ins Werk...
Ich bin kein Anwalt, halte das Vorgehen aber für grob rechtswidrig, da das BMAS ganz klar erklärt, dass der AG 2 kostenlose Tests pro Woche anzubieten hat und diese auch für 3G ausreichend sind. Ebenso kann der AG auch 5 Tests pro Woche freiwillig anbieten, auch diese gelten dann. Auch gibt es keinen behördlichen Tests, es gibt nur Schnelltests die unter Aufsicht medizinisch geschultem Personal an einer Teststelle durchgeführt werden. Was Dein AG machen kann, er kann Dir dort zwei Test/Woche bezahlen, einer ist pro Person und Woche wieder gratis, somit müsstest Du zwei selbst bezahlen.Ein AG, dem etwas an seinen MA liegt, hält die Tests aber im Betrieb bereit und limitiert diese nicht, somit hat der AN keine finanzielle Hürde, wenn er sich an die Regeln halten will und der AG auch nicht. Schnelltests konnte man 1.000 Stk. weise bis vor wenigen Tagen als AG noch für unter einem EUR pro Stück kaufen. Habe ich gemacht, somit kann sich jeder bedienen. Für das ganze Prozedere mache ich einen Aushang und erkläre den MA, dass sie die Tests unter Aufsicht einer weiteren Person ausführen müssen und das Ergebnis in eine Liste einzutragen haben wo beide drauf unterschreiben. Der MA ist für das Führen der Liste selbst verantwortlich, nicht ich. Manche AG scheinen sich das Leben selbst schwer machen zu wollen, indem sie gesetzliche Vorgaben übererfüllen - Idiotie.
-
-
Ich habe gerade im Presseklub vernommen, es wird auch in Österreich keine Impfpflicht geben.
Wer dran glaubt
-
Dann AG verklagen bis ganz oben wenn es nicht anders geht, die sollen auch mal bluten.
Denkst du, dass den Arbeitgebern der ganze Mist nicht auf den Sack geht? Evtl. mehr als den Arbeitnehmern.
Da hat man als Arbeitgeber auch voll Bock drauf. Besonders zum "Schichtwechsel", die einen AN kommen, andere AN gehen. Man selbst ist vielleicht gerade im Gespräch, hat anderweitig zu tun oder beim Schichtwechsel gerade eine Pause. Dann besteht noch Redebedarf über die Tests, Impfen, das Wetter usw.
Dieser ganze "Mist" kostet richtig viel Zeit und Geld. Und Müll.P.S.
Man hat 4 Standorte als AG, alle in einer Stadt. Mitarbeiter fangen überall gleichzeitig an. Das ist doch schön und sportlich. -
P.S.
Man hat 4 Standorte als AG, alle in einer Stadt. Mitarbeiter fangen überall gleichzeitig an. Das ist doch schön und sportlich.Du musst es nicht persönlich im Beisein beaufsichtigen, das Testen, kann auch der eine MA für den anderen die Aufsicht spielen.
-
Denkst du, dass den Arbeitgebern der ganze Mist nicht auf den Sack geht? Evtl. mehr als den Arbeitnehmern.
Da hat man als Arbeitgeber auch voll Bock drauf. Besonders zum "Schichtwechsel", die einen AN kommen, andere AN gehen. Man selbst ist vielleicht gerade im Gespräch, hat anderweitig zu tun oder beim Schichtwechsel gerade eine Pause. Dann besteht noch Redebedarf über die Tests, Impfen, das Wetter usw.Dieser ganze "Mist" kostet richtig viel Zeit und Geld. Und Müll.
P.S.
Man hat 4 Standorte als AG, alle in einer Stadt. Mitarbeiter fangen überall gleichzeitig an. Das ist doch schön und sportlich.Ja, das kann sicher auch ein MA machen, aber der hat auch andere Aufgaben zu erledigen. Sonst bräuchte ich den ja nicht.
Und wenn der AN krank ist, ein anderer AN einspringen muss, oder nicht einspringen kann, dann hat die Arschkarte nicht der AN, sondern der AG.
Theoretisch ist alles ganz einfach. Aber praktisch kostet das alles nur Zeit, Nerven und Geld. -
Theoretisch ist alles ganz einfach. Aber praktisch kostet das alles nur Zeit, Nerven und Geld.
Das ist richtig, aber es geht mit "geeigneten organisatorischen Maßnahmen" und das ist ein dehnbarer Begriff. Man kann als AG auf max. Kontrolle oder größtmögliche Eigenverantwortung der MA setzen. Früher war ich einer mit Kontrollwahn, heute gehöre ich zur Fraktion die so viel wie möglich in die Eigenverantwortung der MA verlagern, mit guten Erfahrungen. Mein Betrieb ist aber auch nicht so groß, ich kenne alle persönlich und die Fluktuation ist sehr gering. Bisher sind wir so top durch Corona gekommen, seit Beginn der Plandemie 0,0 Fälle.
-