CORONA Virus, wirtschaftliche Folgen, med. Informationen

  • @Lupus


    "Eine Epidemie definiert das Auftreten einer ansteckenden Krankheit in einem begrenzten Verbreitungsgebiet, bei der eine derart große Zahl von Menschen die gleichzeitig von der Krankheit wird, das Beeinträchtigungen des öffentlichen Lebens und Ordnung auftreten"


    Bei der Pest, bzw. der Zeit danach war ich nicht dabei, aber die Tuberkulose war keine Epidemie.
    Siehe auch die jährlichen Grippewelllen mit vielen Toden, die ebenfalls nicht die Definition einer Epidemie erreichen, weil diese das "öffentliche Leben und Ordnung" nicht oder nur unwesentlich beeinträchtigen.


    Es wurde vor kurzem viel diskutiert, warum die WHO keine Pandemie ausruft, bzw. diese erst so spät ausgerufen hat. Die Definition eine Pandemie unterscheitet sich zur Epidemie lediglich durch das fehlen von 2 Worten: "begrenzten Verbreitungsgebiet".
    Was auch die Erklärung für den Zeitpunkt ist.


    Dass man mit Fachbegriffen immer flapsiger umgeht, ist eine unschöne Entwicklung der letzten Jahrzehnte. Dies mag zu Steuerung der Massen ja evtl. hilfreich sein, bringt aber auch viele Missverständnisse im Fachgespräch!



    NACHTRAG:


    @Dark-End
    "Bei Schweinegrippe & Co. gabs deshalb keine Hungersnöte, weil die Pandemie unter Kontrolle gehalten werden konnte... oder hatten wir da etwa auch Grenzschließungen und Ausgangssperre?"


    Genau deshalb, weil es keine Epidemie und schon gar keine Pandemie waren!

  • Momentan bahnt sich in Deutschland bereits der Hunger an,

    :hae: Die Supermärkte sind auch spätabends noch voll mit Konserven, Nutella, Süßigkeiten, TK-Ware...alles da. Ein Freund von mir ist bei einem der größten Lebensmittelhändler Deutschlands ziemlich weit oben in der Nahrungskette, als Informatiker mit Überblick. Es gibt keine Engpässe. Warum auch? Wieviele Tote hat diese Pandemie bisher in dem Milliardenland China gefordert? 3000?
    Die meisten Deutschen sind viel zu fett, ein halbes Jahr FDH würde der Volksgesundheit sehr gut tun.

  • Ich empfinde das, was du geschrieben hast, als Panikmache. Das geht den Meisten hier zwar nicht so, dann stehe ich mit meiner Meinung gerne alleine da.

    Ok.. ich hab Verständnis, das das gelesene bei die ein "Unwohlsein" hervorruft.


    Ich finde dies nicht gut, da sicher nicht zu den Unvorbereiten oder Leugnern zählst.
    Natürlich muss sich jeder Gedanken machen und es klar das auch zunehmende Sorgen in die Gedanken einfließen.
    Aber du solltest in jedem Fall vermeiden, dass negative Gedanken die Oberhand bekommen!


    Wenn ich die helfen kann bin ich gerne dazu bereit! -> PN

  • ..gerade berichte ntv über einen Anstieg von Einbrüchen ...

    ja bezieht sich aber auf die Kfz Absatzzahlen :D


    und was sollte an "Hunger, Unruhen, Aufständen" schom Panikmache sein :hae:

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Dementsprechend ist Italien stark durchseucht und hinter die 28.000 positiven Testergebnisse kann man wohl locker eine Null dranhängen und die dann dementsprechend vor die Sterblichkeit. Dann werden aus 7% plötzlich 0.7%.Norditalien ist dicht besiedelt, das Virus hoch ansteckend und es kann nur wenig getestet werden, wer sagt denn, dass es nicht 2 Nullen sind? 2.8 Millionen Infizierte und 0.07% Tote?

    So "locker" kann man da nun auch keine Null dranhängen.


    Die 28.000 positiv getesten Personen sind diejenigen, die auch Symptome haben. Die Tests werden auch in Italien wohl strategisch eingesetzt, weil die Kapazitäten hinten und vorne nicht ausreichen. Dass heißt, nur wer wirklich Fieber, Husten, Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit etc. hat (und schon seit mehreren Tagen bei sich zu Hause im Bett liegt), darf dann auch in die Klinik und wird dann auch getestet. Dies sind die 20 % derjenigen, bei denen das Virus ausbricht und die mehr als nur leichte Symptome zeigen.


    Das heißt rund 140.000 Personen (28.000 x 5) sind - nach dieser sehr konservativen Rechnung - wohl tatsächlich bereits infiziert. Hinzu kommt die Dunkelziffer derenigen, die noch nicht getestet wurden, das Virus aber bereits haben. Zudem dauert die Übermittlung der aktuellen Infiziertenzahlen bis zu 3 Tage - laut Aussage RKI in Deutschland, das wird in Italien nicht besser sein. Das heißt im schlechtesten Fall sehen wir hier die Zahlen vom Stand Freitag, 13.03.


    Nimmt man jetzt trotzdem nur die obrigen Zahlen, dann kommt man auf eine Sterblichkeitsrate von 1,28 % (1.800 Tote zu 140.000 Infizierten)


    Es ist aber ganz schwer bei dieser Gemengelage aus Meldeverzögerungen, hypothetisch unwissentlich Erkrankten und statistischen Scheingenauigkeiten eine sinnvolle Sterblichkeitsrate zu berechnen.


    Selbst 1% hieße bei 82 Mio. Bundesbürgern und rund 70% Durchseuchung eine Gesamtzahl an Gestorbenen von rund 574.000

  • Es ist aber ganz schwer bei dieser Gemengelage aus Meldeverzögerungen, hypothetisch unwissentlich Erkrankten und statistischen Scheingenauigkeiten eine sinnvolle Sterblichkeitsrate zu berechnen.

    Das ist ganz sicher wahr, man kann sich der Sache nur annähern. Die immer wieder kolportierten 20% schwerer Fälle sind aber doch auch mit Vorsicht zu genießen. Genau genommen sind es 20% der positiv getesteten.

  • Hier eine Karte, welche die Fallzahlen örtlich etwas granularer anzeigt (nach Bundesländern).


    https://interaktiv.morgenpost.…nen-deutschland-weltweit/

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • lebendigem Schutz (Kinder werden voran gestellt, damit Polizei keine Gewalt anwendet),

    Das ist bei denen Usus. Sind halt feige kleine Ar

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Siehe auch die jährlichen Grippewelllen mit vielen Toden,

    Du willst jetzt nicht im Ernst wieder den Schachsinn mit den 10.000den Toten anbringen?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Moin moin,


    aktuell schreibt die SCMP, dass das Infektionsrisiko auch von der Blutgruppe abhängen kann:


    "People with blood type A may be more vulnerable to coronavirus, China study finds


    + Research in Wuhan and Shenzhen indicates patients with the blood group had higher rate of infection and tended to get more severe symptoms


    + Those with type O ‘had a significantly lower risk for the infectious disease’ compared to others
    ....
    Of 206 patients who had died from Covid-19 in Wuhan, 85 had type A blood, which was 63 per cent more than the 52 with type O. The pattern existed across different age and gender groups.
    ....
    Another limitation of the study was that it did not provide a clear explanation about the phenomenon, such as the molecular interaction between the virus and different types of red blood cells, Gao said.
    ....
    Die Blutgruppen variieren in einer Bevölkerung. In den Vereinigten Staaten haben etwa 44 Prozent der Bevölkerung die Blutgruppe O, während etwa 41 Prozent der Bevölkerung die Blutgruppe A haben.
    In Wuhan, das eine Bevölkerung von etwa 11 Millionen hat, beträgt die Blutgruppe O 32 Prozent, während A bei den gesunden Menschen 34 Prozent beträgt. Bei den Covid-19-Patienten waren es etwa 38 und 25
    .....
    Bei anderen Infektionskrankheiten wie dem Norwalk-Virus, der Hepatitis B und dem schweren akuten Atemwegssyndrom (Sars) wurden laut früheren Studien Unterschiede in der Blutgruppe beobachtet.


    Gao vom Labor in Tianjin sagte, dass die neue Studie "für medizinische Fachkräfte hilfreich sein könnte, aber die normalen Bürger sollten die Statistiken nicht zu ernst nehmen". "Wenn Sie Typ A sind, besteht kein Grund zur Panik. Das bedeutet nicht, dass Sie zu 100 Prozent infiziert sind", sagte sie.
    "Wenn Sie Typ O haben, bedeutet das auch nicht, dass Sie absolut sicher sind. Sie müssen sich trotzdem die Hände waschen und die Richtlinien der Behörden befolgen."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)



    LG Vatapitta

  • Moin moin,


    in einem anderen Artikel aus der SCMP wird die mangelnde internationale Zusammenarbeit bemängelt.
    China werde von den G7 ausgegrenzt:


    "Ich fürchte, die Krise wird dazu genutzt werden, mehr Barrieren, mehr Nationalismus, mehr Protektionismus, mehr Einschränkungen zu errichten", sagte eine westliche Quelle.


    Die geldpolitischen Schritte der USA sind hinter den Erwartungen zurückgeblieben, während sich die Europäische Union am Montag nicht darauf einigen konnte, wie ihr 400 Milliarden Euro (446 Milliarden US-Dollar) großer Rettungsfonds zur Bekämpfung des Coronavirus eingesetzt werden soll. China hingegen hat ein gewisses Maß an Kontrolle über die Ausbreitung und bringt seine Wirtschaft langsam wieder zum Laufen. Dennoch wird sein Werben um andere Nationen mit tiefem Misstrauen betrachtet.


    "Es überrascht nicht, dass im Moment niemand China in die zukünftige Wirtschaftspolitik einbeziehen will", sagte ein europäischer Handelsbeamter in Asien und fügte hinzu, dass Chinas Bemühungen, europäische Länder in seine "Belt and Road Initiative" einzubeziehen, als Bemühungen angesehen wurden, den Block zu "spalten", was Brüssel "vorsichtig in Bezug auf wirtschaftspolitische Diskussionen über China" macht.


    China hat medizinische Geräte in belagerte europäische Länder, darunter Italien, exportiert, obwohl die Europäische Union solche Importe von außerhalb ihrer 27 Mitgliedsstaaten verboten hat. :hae:
    .....
    In einer Darstellung der Spaltung, die in Europa durch Chinas Beteiligung an den Wiederaufbaubemühungen genäht wurde, hat der serbische Präsident Aleksandar Vučić die "europäische Solidarität" als "ein Märchen auf dem Papier" abgetan.
    "Das einzige Land, das uns helfen kann, ist China", sagte Vučić.


    Auf einer Pressekonferenz in Peking am Dienstag bestätigte Lei Chaozi, ein Direktor der Abteilung für Wissenschaft und Technologie im Bildungsministerium, dass China damit begonnen hat, Italien, Großbritannien und die Niederlande mit Coronavirus-Testkits zu beliefern, und sagte, dass "das Land sehr bereit ist, die Zusammenarbeit mit anderen Ländern" bei den Präventivmaßnahmen zu verstärken."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)



    LG Vatapitta

  • Zitat

    lebendigem Schutz (Kinder werden voran gestellt, damit Polizei keine Gewalt anwendet),


    Das ist bei denen Usus. Sind halt feige kleine Ar


    Nein, "feige" ist da nur die Polizei, die damit nicht umgehen kann und will.

  • Nein, "feige" ist da nur die Polizei, die damit nicht umgehen kann und will.

    Mit Feigheit hat das doch nichts zu tun. Die Polizei bekommt ihre Order von den obersten Volksverweserinnen ... und die Beamten vor Ort führen ihre Befehle aus. Der Befehl ähnelt der Quadratur des Kreises: "Seuchenvögel nicht rauslassen, aber hässliche Bilder vermeiden."

  • Scheiße!


    https://www.thelocal.dk/202003…emergency-coronavirus-law


    Grundlage für Zwangsimpfung und andere totalitäre Maßnahmen geschaffen.


    https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__20.html


    (6) Das Bundesministerium für Gesundheit wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates anzuordnen, dass bedrohte Teile der Bevölkerung an Schutzimpfungen oder anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe teilzunehmen haben, wenn eine übertragbare Krankheit mit klinisch schweren Verlaufsformen auftritt und mit ihrer epidemischen Verbreitung zu rechnen ist. Personen, die auf Grund einer medizinischen Kontraindikation nicht an Schutzimpfungen oder an anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe teilnehmen können, können durch Rechtsverordnung nach Satz 1 nicht zu einer Teilnahme an Schutzimpfungen oder an anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe verpflichtet werden. § 15 Abs. 2 gilt entsprechend.

Schriftgröße:  A A A A A