Nachbetrachtet gesehn haben die Politiker was das Schützen der alten und pflegebedürftigen Menschen anbelangt komplett versagt ! Vielleicht sogar vorsätzlich es gilt selbstverständlich die Unschuldsvermutung !
Objektiv liegst Du da sicherlich richtig, aber ich vermute, dass die Koalitionsparteien mit ihrer Lockdown-Politik tatsächlich anfänglich vorrangig das Ziel verfolgt haben, das ältere Wahlvolk, bei dem CDU und SPD noch überproportional vertreten sind, unbedingt bis zur Bundestagswahl am Leben zu erhalten.
Ein Massensterben bei Leuten im sechsten Lebensjahrzehnt aufwärts hätte denen überproportional viele Stimmen gekostet, und für Politiker gibt es doch nichts wichtigeres als die Wiederwahl. Mich wundert, dass dieser Gesichtspunkt auch in den regierungskritischen Quellen nie in den Vordergrund gerückt wurde (oder dies müsste an mir vorbeigegangen sein).
Also hat man lieber die Wirtschaft gegen die Wand gefahren, als ein Wegsterben der Alten (Stammwähler) zu riskieren.
Möglicherweise hat man sich infolge ökonomischer Imkompetenz den wirtschaftlichen Schaden auch im blinden Vertrauen auf die eigene Allmacht, mit anschließenden Ankurbelungsmaßnahmen die Wirtschaft wieder flott zu kriegen, klein geredet.
Als das Kind dann bereits in den Brunnen gefallen war und die Maßnahmen nichts gebracht hatten, konnte man nicht mehr auf den Pfad der Vernunft zurückkehren, weil man sonst sein Gesicht verloren hätte, was für machtversessene Politiker das Aus bedeutet hätte.
Also geht man den eingeschlagenen Weg starrsinnig weiter (whatever it takes) und errichtet ein Lügengebäude, dass uns nur flächendeckende Impfungen retten können, und nimmt damit verantwortungslos in Kauf, dass die gesamte Bevölkerung etwaigen Langzeitfolgen der sog. Impfungen zum Opfer fällt, nur um das eigene Gesicht zu wahren.
Man muss also zur Deutung dieser Irrsinnspolitik nicht unbedingt zu Weltverschwörungen greifen, narzisstische und machtversessene Motive einer völlig realitätsentfremdeten Politikkaste reichen schon vollkommen aus.
Was nicht bedeutet, dass diese Politikkasper nicht auch noch fremdgesteuert sein können...