ZitatAlles anzeigenHerzinfarkt nach Covid-19-Impfung – Koinzidenz oder Nebenwirkung?
Der Impfstoff Spikevax® mRNS-1273 (MODERNA BIOTECH SPAIN, S.L., Madrid, Spanien) wird erfolgreich zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie eingesetzt. Mit zunehmender Anzahl an verabreichten Impfdosen können auch seltene Nebenwirkungen detektiert werden.
..........
......
Folgerung
Das Patientenalter und die damit einhergehende statistische Häufung von Herzinfarkten lassen eine Koinzidenz möglich erscheinen. Aufgrund des engen zeitlichen Zusammenhangs zwischen erfolgter Impfung und dem Auftreten eines Myokardinfarkts sollte eine Impfnebenwirkung diskutiert werden. Mit zunehmender Anzahl an Impfungen wird sich herausstellen, ob ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkte besteht. Dieser Fallbericht zeigt, dass Impfreaktionen eine schwerwiegende akute Erkrankung verschleiern und die korrekte Diagnosestellung erschweren und verzögern können.
Die zügige Entwicklung und Zulassung von mehreren wirksamen Impfstoffen gegen Covid-19 ist eine große Errungenschaft der Wissenschaft, die dieser Fallbericht nicht in Frage stellen will.
........
Große Studien zum Zusammenhang von Covid-19-Impfungen und dem Auftreten von Herzinfarkten gibt es bisher nicht.
Bis große Studien da am laufen sind, was sie nie werden, haben wir es eh schon mit Welle 2 zu tun.
Kollege in Israel meint die Zahl der Krebserkrankungen nimmt mehr und mehr zu, darunter eben vermehrt höchst aggressive Karzinome. Natürlich wird da überhaupt kein Zusammenhang mehr gesehen, also noch weniger wie bei "plötzlich und unerwartet" und das war eigentlich schon ein totaler Blindflug.