Vizsla Silver Corp. / VZLA (TSX)

  • Moin moin,


    Viszla heute vorbörslich mit dieser Meldung.


    Eine für mich unübersichtliche komplexe Kapitalbeschaffung:


    Die Anleihen


    Die Anleihen werden halbjährlich mit 5,00 % p. a. verzinst. Der anfängliche Wandlungspreis beträgt 171,3062 Stammaktien des Unternehmens („Aktien“) je 1.000 US-Dollar Nennwert der Anleihen, was einem anfänglichen Wandlungspreis von ca. 5,84 US-Dollar je Aktie entspricht. Dieser anfängliche Wandlungspreis stellt einen Aufschlag von ca. 25 % auf den zuletzt gemeldeten Verkaufspreis der Aktien von 4,67 US-Dollar an der NYSE American am 19. November 2025 dar. Der Wandlungspreis kann unter bestimmten Umständen angepasst werden. Die Anleihen sind nach Wahl des Unternehmens in Aktien, Bargeld oder eine Kombination aus beidem wandelbar.


    Das Unternehmen hat das Recht, die Anleihen unter bestimmten Umständen zurückzukaufen, und die Anleihegläubiger haben das Recht, vom Unternehmen den Rückkauf ihrer Anleihen bei Eintritt bestimmter Ereignisse zu verlangen.


    Das Unternehmen schätzt den Nettoerlös aus dem Angebot auf ca. 239,4 Mio. US-Dollar (bzw. ca. 285,9 Mio. US-Dollar, falls die Erstkäufer ihre Option zum Erwerb zusätzlicher Anleihen vollständig ausüben), nach Abzug der Rabatte und Provisionen der Erstkäufer sowie der geschätzten Angebotskosten. Das Unternehmen beabsichtigt, den Nettoerlös aus dem Angebot zur Unterstützung der Exploration und Entwicklung des Projekts Panuco, potenzieller zukünftiger Akquisitionen sowie für allgemeine Unternehmenszwecke zu verwenden. Darüber hinaus beabsichtigt das Unternehmen, den Kaufpreis für die Capped-Call-Transaktionen in Höhe von ca. 39,6 Mio. US-Dollar mit einem Teil des Nettoerlöses aus dem Angebot oder aus vorhandenen liquiden Mitteln zu begleichen. Falls die Erstkäufer ihre Option zum Erwerb zusätzlicher Anleihen ausüben, plant das Unternehmen, einen Teil des Nettoerlöses aus dem Verkauf der zusätzlichen Anleihen für weitere Capped-Call-Transaktionen mit den entsprechenden Gegenparteien zu verwenden und den verbleibenden Nettoerlös für allgemeine Unternehmenszwecke einzusetzen.



    Capped-Call-Transaktionen


    Im Zusammenhang mit der Preisgestaltung der Anleihen hat das Unternehmen privat verhandelte, in bar abgewickelte Capped-Call-Transaktionen mit einem verbundenen Unternehmen eines der Erstkäufer der Anleihen und bestimmten anderen Finanzinstituten (den „Capped-Call-Gegenparteien“) abgeschlossen. Die Capped-Call-Transaktionen decken, vorbehaltlich Verwässerungsschutzanpassungen, die im Wesentlichen denen der Anleihen entsprechen, die Anzahl der Aktien ab, die den Anleihen anfänglich zugrunde liegen. Der Höchstpreis der Capped-Call-Transaktionen beträgt anfänglich 10,5075 US-Dollar je Aktie, was einem Aufschlag von 125 % auf den zuletzt gemeldeten Verkaufspreis der Aktien an der NYSE American am 19. November 2025 entspricht und bestimmten Anpassungen gemäß den Bedingungen der Capped-Call-Transaktionen unterliegt.


    Die Capped-Call-Transaktionen sollen im Allgemeinen (durch Barzahlung an das Unternehmen) eine potenzielle wirtschaftliche Verwässerung bei Wandlung der Anleihen ausgleichen und/oder etwaige Barzahlungen kompensieren, die das Unternehmen gegebenenfalls über den Nennbetrag der gewandelten Anleihen hinaus leisten muss. Diese Kompensation bzw. dieser Ausgleich ist begrenzt.


    Im Zusammenhang mit der Einrichtung ihrer anfänglichen Absicherungen der Capped-Call-Transaktionen erwartet das Unternehmen, dass die Gegenparteien der Capped-Call-Transaktionen oder deren jeweilige verbundenen Unternehmen verschiedene Derivatgeschäfte in Bezug auf die Aktien abschließen und/oder Aktien gleichzeitig mit oder kurz nach der Preisfestsetzung der Anleihen erwerben, gegebenenfalls auch von bestimmten Anlegern der Anleihen. Diese Aktivitäten könnten den Marktpreis der Aktien oder der Anleihen zu diesem Zeitpunkt erhöhen (oder einen etwaigen Rückgang abmildern).


    Darüber hinaus können die Gegenparteien der Capped-Call-Optionen oder ihre jeweiligen verbundenen Unternehmen ihre Absicherungspositionen anpassen, indem sie verschiedene Derivate in Bezug auf die Aktien abschließen oder auflösen und/oder die Aktien oder andere Wertpapiere des Unternehmens im Sekundärmarkt nach der Preisfestsetzung der Anleihen und vor deren Fälligkeit kaufen oder verkaufen (und dies voraussichtlich während des 45-tägigen Handelszeitraums ab dem 46. planmäßigen Handelstag vor dem Fälligkeitstermin der Anleihen tun, sowie, sofern das Unternehmen die entsprechende Wahlmöglichkeit im Rahmen der Capped-Call-Transaktionen ausübt, nach einer früheren Wandlung, Rückzahlung oder einem Rückkauf der Anleihen). Diese Aktivitäten können auch zu einer Erhöhung oder Senkung des Marktpreises der Aktien oder der Anleihen führen oder diese verhindern, was die Wandlungsfähigkeit der Anleihegläubiger beeinträchtigen kann. Sofern diese Aktivitäten während eines Beobachtungszeitraums im Zusammenhang mit einer Wandlung der Anleihen stattfinden, können sie die Anzahl der Aktien und den Wert der Gegenleistung beeinflussen, die die Anleihegläubiger bei der Wandlung der Anleihen erhalten.


    Das Angebot unterliegt bestimmten Bedingungen, insbesondere dem Erhalt aller erforderlichen Genehmigungen, einschließlich der Genehmigung der Toronto Stock Exchange und der NYSE American.


    Die Anleihen und die bei deren Wandlung auszugebenden Aktien wurden und werden nicht gemäß dem US-amerikanischen Securities Act von 1933 in der jeweils gültigen Fassung („Securities Act“) registriert, nicht gemäß den Wertpapiergesetzen einzelner kanadischer Bundesstaaten registriert und nicht durch einen Prospekt in einer kanadischen Provinz oder einem kanadischen Territorium zugelassen. Die Anleihen und die Aktien dürfen in den Vereinigten Staaten nur nach Registrierung gemäß dem Securities Act oder nach Vorliegen einer entsprechenden Ausnahme von der Registrierungspflicht gemäß dem Securities Act angeboten oder verkauft werden. Die Anleihen werden ausschließlich qualifizierten institutionellen Anlegern (gemäß Definition in Rule 144A des Securities Act) angeboten. Angebote und Verkäufe in Kanada erfolgen ausschließlich gemäß den Ausnahmen von den Prospektpflichten der geltenden kanadischen Provinz- und Territorialgesetze.


    Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf der Anleihen oder anderer Wertpapiere dar und ist nicht als Angebot zum Verkauf oder als Aufforderung zum Kauf oder als Verkauf der Anleihen oder anderer Wertpapiere in einer Rechtsordnung auszulegen, in der ein solches Angebot, eine solche Aufforderung oder ein solcher Verkauf vor der Registrierung oder Zulassung gemäß den Wertpapiergesetzen dieser Rechtsordnung rechtswidrig ist.


    Der Umfang der Insider-Verkäufe übersteigt deutlich die Käufe!



    ?) Vatapitta

  • Super Konditionen

    Eine für mich unübersichtliche komplexe Kapitalbeschaffung

    Bin zwar auch über Kapitalverwässerungen ärgerlich , aber bei dieser nicht. Denn sie ist

    positiv für langfristige Investoren – stärkt das Wachstumspotenzial ohne sofortige starke Verdünnung. Kurzfristig: Leichte Belastung durch Debt, aber der Premium schützt vor starker Dilution. Keine direkte Stimmrechtsveränderung, da es Debt ist, bis zur Konvertierung. Und hier hat Viszla klare Bedingungen gesetzt in der Anzahl und im Preis wie konvertiert wird.

    Konversionspreis = Referenzkurs der Aktie × (1 + Konversionsprämie von 25%)

    Konversionspreis = 4,67 × 1,25 = US$ 5,84 $ was schon mal höher ist als der aktuelle Kurs. Da wir aktuell drunter liegen dürften wir hier bald steigende Kurse erwarten. Jetzt kommt aber der Clou


    Vizsla hat gleichzeitig mit der Anleiheemission Capped-Call-Optionen von Banken gekauft (Kosten: ca. US$ 20 Mio.).

    Solange der Aktienkurs unter 10,51 USD bleibt, wird praktisch nie gewandelt – Vizsla zahlt einfach in Cash zurück, und die Capped-Call-Banken finanzieren diese Rückzahlung quasi vor. Erst wenn die Aktie deutlich über 10,51 USD (also +125 % vom Pricing-Kurs) steht, beginnt echte Aktien-Verwässerung – und genau dann ist das Unternehmen so wertvoll, dass 5–8 % Verwässerung die meisten Aktionäre gern in Kauf nehmen.

    Eine der besten Kapitalverwässerungen im Minenbereich !

    „Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

    Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

    Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

    Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

    (Geh. Rath v. Goethe)

  • Danke Palatin für deine Erklärung [smilie_blume]



    Der Kurs von Viszla Silver bricht aktuell um ca. 14% ein und ich habe mir eine kleine Position bei 5,64 C$ geholt, da ich diesen Wert positiv sehe. Nach der Meldung: VIZSLA SILVER DELIVERS POSITIVE FEASIBILITY STUDY war der Aktienkurs stark gestiegen und das Management hat die Gunst der Stunde für eine Finanzierung genutzt und anscheinend hart und gut verhandelt. Das ist gutes Timing und das zeichnet ein gutes Management aus!


    Eine Finanzierung für 5%/Jahr zeigt, dass 1. die Banken das Projekt positiv beurteilen und 2. das Risiko für niedrig halten. Risiko sehr ich vor allem in der schwer bewaffneten Drogenmafia und damit im Bereich der Sicherheit.



    Mein Limit für Aya Gold und Silber ist heute auch aufgegangen. Aya hat in Q3 bei einem durchschnittlichen Kurs des verkauften Silbers von etwas unter 40 $ ordentliche Zahlen abgeliefert.

    Das dürfte für Q4 deutlich besser werden und ist .m. E. nicht im Kurs eingepreist.



    LG Vatapitta

  • US-Marktlogik pur

    Der Kurs von Viszla Silver bricht aktuell um ca. 14% ein

    Na ja viele sehen da nur 250 Mill$ Kapitalerhöhung und gehen raus. Aber so eine Mine baut sich ja nicht zum Nulltarif ! Bei Vizsla war meine größte Sorge die Finanzierung, bisher wird das Geld ja nur investiert und irgendwann bekommen sie es dann nur noch zu immer schlechteren Konditionen. Mit den ca 230 Mill können sie Panuco bauen und ihr erstes Silber produzieren keine weiteren Verwässerungen mehr. Mit den 416 g/t AgEq sind sie Aya 130g/t haushoch überlegen genauso bei den Reserven. Aya war für mich enttäuschend, die Grade sind weit niedriger als vorher angegeben und sie sinken ständig weiter. Da nützt es auch nichts das die Abbau-Tonnage ständig gesteigert wird, das treibt nur die Kosten hoch. Vizsla hat nur 11$/oz AISC !

    Für mich ist Vizsla klar der bessere Favorit auch wenn sie voraussichtlich erst 2027 in Produktion gehen werden. Wahrscheinlich die letzte Gelegenheit nochmal so günstig rein zu kommen. Auf Jahressicht sehe ich eine Verdoppelung.

    „Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

    Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

    Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

    Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

    (Geh. Rath v. Goethe)

  • Ich sehe Viszla nur charttechnisch !

    Was sie fundamental betrifft, ist für mich zweitrangig..., aber ich stelle fest, daß es hier einen blickigen CFO geben muß..., denn er hat diese Kapitalbeschaffung genau zum richtigen Zeitpunkt getimed :!:

    Wie wir am Silbermarkt sehen, schmieren viele Silberaktien ab, ergeben sich in die Korrektur.

    Und genau hier würde ich eine Geldbeschaffung zeitlich ansetzen ! Der Kurs geht ohnehin in der Korrektur runter und so bringt es das benötigte Kapital nebenbei !

    Dies ist in meinen Augen die größere Leistung, die Konditionen sehe ich erst in zweiter Linie.


    Man stelle sich vor, sie machen dies zur Unzeit, im Kursanstieg in der Mitte und würgen diesen vollkommen ab...., davon erholen sie sich lange Zeit nicht mehr.


    Aber hier genau auf den Punkt !

    Hier sind Profis am Werk und das find ich gut, habe eine erste Position erworben, denn es sollte evtl. noch etwas günstiger werden, so bis 3,6 $ hinunter, falls a = c wird, muß nicht so kommen.


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=RSI&IND1=VOLUME&LNOTATIONS=351808176&SHOWHL=1&TIME_SPAN=3M&TO=1763668773&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

    :)

    Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Vizsla Silver segelt mit voller Kraft zum ersten Silberguss in Mexiko

    31. Dezember 2025,


    "Zusammenfassung


    Vizsla Silver Corp. wird aufgrund einer soliden Machbarkeitsstudie für sein Panuco-Projekt und starker Rückenwind beim Silberpreis von einer „Halten”-Bewertung auf eine „Kaufen”-Bewertung hochgestuft.


    Die Machbarkeitsstudie prognostiziert eine durchschnittliche Jahresproduktion von 17,4 Mio. Unzen Silberäquivalent, einen Nettogegenwartswert nach Steuern von 1,8 Mrd. USD und eine interne Rendite von 111 % bei einem Silberpreis von 35,50 USD/Unze.


    Die Finanzierung von VZLA ist durch Wandelanleihen in Höhe von 300 Mio. USD und eine starke Liquiditätsposition gesichert, was die angestrebte Produktion im zweiten Halbjahr 2027 unterstützt.


    Trotz des raschen Kursanstiegs und des Potenzials für eine Korrektur bleibt das Aufwärtspotenzial von VZLA überzeugend, wobei die NPV/Aktie-Szenarien ein Potenzial von 138–181 % nahelegen....


    Vizsla Silver Corp. verbessert die Marktstimmung..."


    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)


    Aus SeekingAlpha - kein Link


    Grüsse

    Edel

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    VIZSLA SILVER LEGT ZUSAMMENFASSUNG FÜR DAS JAHR 2025 UND AUSBLICK FÜR 2026 VOR

    Großartige Infos. VZLA könnte eine "Perle im Silberminen Ozean" sein...;)

    Auszüge.


    "VANCOUVER, BC, 20. Januar 2026 /PRNewswire/ - Vizsla Silver Corp. (TSX: VZLA) (NYSE: VZLA) (Frankfurt: 0G3) („Vizsla Silver” oder das „Unternehmen”) freut sich, eine Jahresendzusammenfassung seiner Aktivitäten auf seinem Flaggschiff-Silber-Gold-Grundstück Panuco (das „Grundstück” oder „Panuco”) in Sinaloa, Mexiko, vorzulegen und die wichtigsten Ziele/Meilensteine des Unternehmens für 2026 zu skizzieren.


    „2025 war ein außergewöhnliches Jahr für Vizsla, das Projekt Panuco und die zugrunde liegenden Rohstoffe“, kommentierte Michael Konnert, President und CEO. „Während des gesamten Jahres verfolgte Vizsla Silver einen zweigleisigen Ansatz, der sich sowohl auf die Förderung der Projektentwicklungsziele als auch auf die Aufrechterhaltung der Explorationsdynamik bei der Suche nach neuen Mineralisierungszentren konzentrierte. Zu Beginn des Jahres wurde eine aktualisierte Mineralressourcenschätzung für das Projekt vorgelegt, die einen Anstieg der gemessenen und angezeigten Ressourcen um 43 % bei einem um ~5 % höheren Gehaltsprofil ergab. Dies schuf die Voraussetzungen für eine branchenführende Machbarkeitsstudie, die im November veröffentlicht wurde und eine jährliche Silberäquivalentproduktion von über 20 Millionen Unzen in den ersten fünf Jahren und 17,4 Millionen Unzen pro Jahr während der anfänglichen Lebensdauer der Mine von 9,4 Jahren, einen Nettogegenwartswert (5 %) nach Steuern von 1,8 Milliarden US-Dollar, einer IRR von 111 % und einer Amortisationszeit von 7 Monaten bei einem Silberpreis von 35,50 US-Dollar pro Unze und einem Goldpreis von 3.100 US-Dollar pro Unze....


    Höhepunkte 2025


    Das Jahr 2025 stellte für Vizsla Silver einen entscheidenden Schritt dar, da das Unternehmen von der studienbasierten Validierung zur Baureife überging. Im Laufe des Jahres baute Vizsla sein Landpaket durch neue Akquisitionen weiter aus und setzte mehrere wichtige Initiativen zur Risikominderung um, darunter die Entwicklung einer vollständig finanzierten und genehmigten Testmine, die Veröffentlichung der ersten Machbarkeitsstudie für das Projekt und die Sicherung der Projektfinanzierung für den Bau der Panuco-Mine. Diese Maßnahmen waren für das Unternehmen und die Anlage, die nun in die Entwicklungsphase eintritt, von entscheidender Bedeutung.


    Das Jahr begann mit einer aktualisierten Mineralressourcenschätzung, die sowohl das Wachstum als auch die Umwandlung von Ressourcen in Kategorien mit höherer Zuverlässigkeit umfasste. Dies diente letztlich als Grundlage für eine im November veröffentlichte Machbarkeitsstudie, in der eine Jahresproduktion von 17,4 Mio. Unzen Silberäquivalent über eine anfängliche Lebensdauer der Mine von 9,4 Jahren (durchschnittlich 20,1 Mio. Unzen Silberäquivalent pro Jahr für die Jahre 1-5), ein Nettogegenwartswert nach Steuern (5 %) von 1,8 Mrd. US-Dollar, einer IRR von 111 % und einer Amortisationszeit von 7 Monaten bei einem Preis von 35,50 US-Dollar/Unze Silber und 3.100 US-Dollar/Unze Gold.


    Vizsla Silver verfügt nun über die vollständige Finanzierung für die Entwicklung und den Bau des Panuco-Projekts und schließt das Jahr mit mehr als 450 Millionen US-Dollar in bar ab (fast doppelt so viel wie die in der Machbarkeitsstudie angegebenen anfänglichen Investitionskosten). ..."


    Stockwatch


    Grüsse

    Edel

  • Beitrag von HansE ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: wg. Rechenfehler gelöscht, kommt vllt. neu... ().
  • Moin moin,


    Mexiko ist ein "failed State".


    Viszla heute vorbörslich 10% abwärts.

    Hatte Vizsla in zu früher Erwartung einer Korrektur verkauft.


    Zitat:

    Vizsla Silver gibt bekannt, dass der Vorfall in Panuco untersucht wird


    28.01.2026, 20:34 Uhr ET – Pressemitteilung


    Ein anonymer Direktor berichtet


    VIZSLA SILVER GIBT AKTUELLE INFORMATIONEN ZUM IN DEN MEDIEN BERICHTETEN SICHERHEITSINZIDENT IM PANUCO-PROJEKT


    Zehn Personen wurden vom Projektstandort der Vizsla Silver Corp. in Concordia, Mexiko, entführt. Der Vorfall wird derzeit untersucht, und die Informationen sind noch begrenzt.


    Die lokalen Behörden wurden benachrichtigt, und die Krisenmanagement- und Sicherheitsmaßnahmen-Teams des Unternehmens sind aktiv eingeschaltet. Die unmittelbare Priorität des Unternehmens ist die Sicherheit und das Wohlergehen der betroffenen Personen.


    Als Vorsichtsmaßnahme wurden bestimmte Aktivitäten am und in der Nähe des Standorts vorübergehend ausgesetzt.


    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)



    Mal schauen, was kommt.

    Ich vermute bei den vollen Kassen eine Lösegeld Erpressung.

    Wenn sie zahlen, wird ein Schleusentor geöffnet, wenn nicht ...


    Man wird sich mit der stärksten Mafia vor Ort auf regelmäßige Schutzgeld Zahlungen einigen müssen.

    Der Staat ist nicht mehr in der Lage die Sicherheit zu garantieren.



    LG Vatapitta


  • Vizsla Silver Corp.: Vizsla Silver Provides An Update On Media-reported Security Incident At The Panuco Project

    das „Unternehmen”) berichtet, dass zehn Personen von seinem Projektstandort in Concordia, Mexiko, entführt wurden. Der Vorfall wird derzeit untersucht, und die Informationen sind noch begrenzt.


    Die örtlichen Behörden wurden benachrichtigt, und die Krisenmanagement- und Sicherheitsteams des Unternehmens sind aktiv eingeschaltet. Die unmittelbare Priorität des Unternehmens ist die Sicherheit und das Wohlergehen der betroffenen Personen.


    Als Vorsichtsmaßnahme wurden bestimmte Aktivitäten am Standort und in dessen Nähe vorübergehend ausgesetzt.


    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

  • sry, bei aller Tragik + persönl. Leid..., klingt jetzt vllt. pietätslos....aber...

    Kaufkurse....ich senf später ab warum...

    p.s. wie hiess eigentl. noch mal die Mex Mine , irgednwas m. "T"...bei der die Drogenmafia auch kräftig abgesahnt hat?...


    pps @ sd...mal Website od. in Präsi geschaut??? ?)

    g.money hat fertig - daher "verpasse und verschwende nicht diesen Bullenmarkt im EM- und Rohstoffsektor!" um dich und deine Lieben zu retten...

    Einmal editiert, zuletzt von HansE ()

Schriftgröße:  A A A A A