Dem Markt erfreut es auch, momentan 6, 61 C$+ 12,4 C$ ![]()
Kurs mit 2 gr. Lücken.....
Grüsse
Edel
5. Dezember 2025, 09:29
Dem Markt erfreut es auch, momentan 6, 61 C$+ 12,4 C$ ![]()
Kurs mit 2 gr. Lücken.....
Grüsse
Edel
Moin moin,
Viszla heute vorbörslich mit dieser Meldung.
Eine für mich unübersichtliche komplexe Kapitalbeschaffung:
Die Anleihen
Die Anleihen werden halbjährlich mit 5,00 % p. a. verzinst. Der anfängliche Wandlungspreis beträgt 171,3062 Stammaktien des Unternehmens („Aktien“) je 1.000 US-Dollar Nennwert der Anleihen, was einem anfänglichen Wandlungspreis von ca. 5,84 US-Dollar je Aktie entspricht. Dieser anfängliche Wandlungspreis stellt einen Aufschlag von ca. 25 % auf den zuletzt gemeldeten Verkaufspreis der Aktien von 4,67 US-Dollar an der NYSE American am 19. November 2025 dar. Der Wandlungspreis kann unter bestimmten Umständen angepasst werden. Die Anleihen sind nach Wahl des Unternehmens in Aktien, Bargeld oder eine Kombination aus beidem wandelbar.
Das Unternehmen hat das Recht, die Anleihen unter bestimmten Umständen zurückzukaufen, und die Anleihegläubiger haben das Recht, vom Unternehmen den Rückkauf ihrer Anleihen bei Eintritt bestimmter Ereignisse zu verlangen.
Das Unternehmen schätzt den Nettoerlös aus dem Angebot auf ca. 239,4 Mio. US-Dollar (bzw. ca. 285,9 Mio. US-Dollar, falls die Erstkäufer ihre Option zum Erwerb zusätzlicher Anleihen vollständig ausüben), nach Abzug der Rabatte und Provisionen der Erstkäufer sowie der geschätzten Angebotskosten. Das Unternehmen beabsichtigt, den Nettoerlös aus dem Angebot zur Unterstützung der Exploration und Entwicklung des Projekts Panuco, potenzieller zukünftiger Akquisitionen sowie für allgemeine Unternehmenszwecke zu verwenden. Darüber hinaus beabsichtigt das Unternehmen, den Kaufpreis für die Capped-Call-Transaktionen in Höhe von ca. 39,6 Mio. US-Dollar mit einem Teil des Nettoerlöses aus dem Angebot oder aus vorhandenen liquiden Mitteln zu begleichen. Falls die Erstkäufer ihre Option zum Erwerb zusätzlicher Anleihen ausüben, plant das Unternehmen, einen Teil des Nettoerlöses aus dem Verkauf der zusätzlichen Anleihen für weitere Capped-Call-Transaktionen mit den entsprechenden Gegenparteien zu verwenden und den verbleibenden Nettoerlös für allgemeine Unternehmenszwecke einzusetzen.
Capped-Call-Transaktionen
Im Zusammenhang mit der Preisgestaltung der Anleihen hat das Unternehmen privat verhandelte, in bar abgewickelte Capped-Call-Transaktionen mit einem verbundenen Unternehmen eines der Erstkäufer der Anleihen und bestimmten anderen Finanzinstituten (den „Capped-Call-Gegenparteien“) abgeschlossen. Die Capped-Call-Transaktionen decken, vorbehaltlich Verwässerungsschutzanpassungen, die im Wesentlichen denen der Anleihen entsprechen, die Anzahl der Aktien ab, die den Anleihen anfänglich zugrunde liegen. Der Höchstpreis der Capped-Call-Transaktionen beträgt anfänglich 10,5075 US-Dollar je Aktie, was einem Aufschlag von 125 % auf den zuletzt gemeldeten Verkaufspreis der Aktien an der NYSE American am 19. November 2025 entspricht und bestimmten Anpassungen gemäß den Bedingungen der Capped-Call-Transaktionen unterliegt.
Die Capped-Call-Transaktionen sollen im Allgemeinen (durch Barzahlung an das Unternehmen) eine potenzielle wirtschaftliche Verwässerung bei Wandlung der Anleihen ausgleichen und/oder etwaige Barzahlungen kompensieren, die das Unternehmen gegebenenfalls über den Nennbetrag der gewandelten Anleihen hinaus leisten muss. Diese Kompensation bzw. dieser Ausgleich ist begrenzt.
Im Zusammenhang mit der Einrichtung ihrer anfänglichen Absicherungen der Capped-Call-Transaktionen erwartet das Unternehmen, dass die Gegenparteien der Capped-Call-Transaktionen oder deren jeweilige verbundenen Unternehmen verschiedene Derivatgeschäfte in Bezug auf die Aktien abschließen und/oder Aktien gleichzeitig mit oder kurz nach der Preisfestsetzung der Anleihen erwerben, gegebenenfalls auch von bestimmten Anlegern der Anleihen. Diese Aktivitäten könnten den Marktpreis der Aktien oder der Anleihen zu diesem Zeitpunkt erhöhen (oder einen etwaigen Rückgang abmildern).
Darüber hinaus können die Gegenparteien der Capped-Call-Optionen oder ihre jeweiligen verbundenen Unternehmen ihre Absicherungspositionen anpassen, indem sie verschiedene Derivate in Bezug auf die Aktien abschließen oder auflösen und/oder die Aktien oder andere Wertpapiere des Unternehmens im Sekundärmarkt nach der Preisfestsetzung der Anleihen und vor deren Fälligkeit kaufen oder verkaufen (und dies voraussichtlich während des 45-tägigen Handelszeitraums ab dem 46. planmäßigen Handelstag vor dem Fälligkeitstermin der Anleihen tun, sowie, sofern das Unternehmen die entsprechende Wahlmöglichkeit im Rahmen der Capped-Call-Transaktionen ausübt, nach einer früheren Wandlung, Rückzahlung oder einem Rückkauf der Anleihen). Diese Aktivitäten können auch zu einer Erhöhung oder Senkung des Marktpreises der Aktien oder der Anleihen führen oder diese verhindern, was die Wandlungsfähigkeit der Anleihegläubiger beeinträchtigen kann. Sofern diese Aktivitäten während eines Beobachtungszeitraums im Zusammenhang mit einer Wandlung der Anleihen stattfinden, können sie die Anzahl der Aktien und den Wert der Gegenleistung beeinflussen, die die Anleihegläubiger bei der Wandlung der Anleihen erhalten.
Das Angebot unterliegt bestimmten Bedingungen, insbesondere dem Erhalt aller erforderlichen Genehmigungen, einschließlich der Genehmigung der Toronto Stock Exchange und der NYSE American.
Die Anleihen und die bei deren Wandlung auszugebenden Aktien wurden und werden nicht gemäß dem US-amerikanischen Securities Act von 1933 in der jeweils gültigen Fassung („Securities Act“) registriert, nicht gemäß den Wertpapiergesetzen einzelner kanadischer Bundesstaaten registriert und nicht durch einen Prospekt in einer kanadischen Provinz oder einem kanadischen Territorium zugelassen. Die Anleihen und die Aktien dürfen in den Vereinigten Staaten nur nach Registrierung gemäß dem Securities Act oder nach Vorliegen einer entsprechenden Ausnahme von der Registrierungspflicht gemäß dem Securities Act angeboten oder verkauft werden. Die Anleihen werden ausschließlich qualifizierten institutionellen Anlegern (gemäß Definition in Rule 144A des Securities Act) angeboten. Angebote und Verkäufe in Kanada erfolgen ausschließlich gemäß den Ausnahmen von den Prospektpflichten der geltenden kanadischen Provinz- und Territorialgesetze.
Diese Pressemitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf der Anleihen oder anderer Wertpapiere dar und ist nicht als Angebot zum Verkauf oder als Aufforderung zum Kauf oder als Verkauf der Anleihen oder anderer Wertpapiere in einer Rechtsordnung auszulegen, in der ein solches Angebot, eine solche Aufforderung oder ein solcher Verkauf vor der Registrierung oder Zulassung gemäß den Wertpapiergesetzen dieser Rechtsordnung rechtswidrig ist.
Der Umfang der Insider-Verkäufe übersteigt deutlich die Käufe!
Vatapitta
Super Konditionen
Eine für mich unübersichtliche komplexe Kapitalbeschaffung
Bin zwar auch über Kapitalverwässerungen ärgerlich , aber bei dieser nicht. Denn sie ist
positiv für langfristige Investoren – stärkt das Wachstumspotenzial ohne sofortige starke Verdünnung. Kurzfristig: Leichte Belastung durch Debt, aber der Premium schützt vor starker Dilution. Keine direkte Stimmrechtsveränderung, da es Debt ist, bis zur Konvertierung. Und hier hat Viszla klare Bedingungen gesetzt in der Anzahl und im Preis wie konvertiert wird.
Konversionspreis = Referenzkurs der Aktie × (1 + Konversionsprämie von 25%)
Konversionspreis = 4,67 × 1,25 = US$ 5,84 $ was schon mal höher ist als der aktuelle Kurs. Da wir aktuell drunter liegen dürften wir hier bald steigende Kurse erwarten. Jetzt kommt aber der Clou
Vizsla hat gleichzeitig mit der Anleiheemission Capped-Call-Optionen von Banken gekauft (Kosten: ca. US$ 20 Mio.).
Solange der Aktienkurs unter 10,51 USD bleibt, wird praktisch nie gewandelt – Vizsla zahlt einfach in Cash zurück, und die Capped-Call-Banken finanzieren diese Rückzahlung quasi vor. Erst wenn die Aktie deutlich über 10,51 USD (also +125 % vom Pricing-Kurs) steht, beginnt echte Aktien-Verwässerung – und genau dann ist das Unternehmen so wertvoll, dass 5–8 % Verwässerung die meisten Aktionäre gern in Kauf nehmen.
Eine der besten Kapitalverwässerungen im Minenbereich !
Danke Palatin für deine Erklärung ![]()
Der Kurs von Viszla Silver bricht aktuell um ca. 14% ein und ich habe mir eine kleine Position bei 5,64 C$ geholt, da ich diesen Wert positiv sehe. Nach der Meldung: VIZSLA SILVER DELIVERS POSITIVE FEASIBILITY STUDY war der Aktienkurs stark gestiegen und das Management hat die Gunst der Stunde für eine Finanzierung genutzt und anscheinend hart und gut verhandelt. Das ist gutes Timing und das zeichnet ein gutes Management aus!
Eine Finanzierung für 5%/Jahr zeigt, dass 1. die Banken das Projekt positiv beurteilen und 2. das Risiko für niedrig halten. Risiko sehr ich vor allem in der schwer bewaffneten Drogenmafia und damit im Bereich der Sicherheit.
Mein Limit für Aya Gold und Silber ist heute auch aufgegangen. Aya hat in Q3 bei einem durchschnittlichen Kurs des verkauften Silbers von etwas unter 40 $ ordentliche Zahlen abgeliefert.
Das dürfte für Q4 deutlich besser werden und ist .m. E. nicht im Kurs eingepreist.
LG Vatapitta