Max Resource Corp. / MAX, MXROF (TSXV, OTC)

  • Habe ich auch nicht immer beachtet bei den positiven Markteinschätzungen Dritter, werde künftig entsprechende persönliche Vorbehalte anfügen.

    Was aber auch nicht immer schlecht ist. Es macht das Forum lebendig. Daß man Einschätzung Dritter gerne teilt, wnn sie dem eigenen Bild entsprechen, dürfte den meisten so gehen. Und es sind ja im Zweifel genügend Leute da, die auf die Bremse treten können, wenn jemand allzu euphorisch wird.


    Und bei Minenaktien ist es eh schwierig mit der Objektivität, weil man letztendlich Promotexte und Einschätzungen aus xter Hand bewertet und vielleicht noch die beteiligten Personen. Wenn da jemand einen guten Riecher bewiesen hat, sollte er sich nicht gezwungen fühlen alles mit Disclaimern zuzuschütten.


    Lange Rede kurzer Sinn: ich bin durchaus froh, daß seinerzeit hier das Lob etwas überschwenglicher ausgeschüttet wurde, sonst wäre ich womöglich nicht eingestiegen :whistling: . Sicher kann es auch anders laufen, aber so ist das Leben.

    • Offizieller Beitrag

    D'accord, txlfan :)


    Da habe ich mich nicht gut ausgedrückt und korrigiere:


    "Habe ich auch nicht immer beachtet bei den positiven Markteinschätzungen Kaufempfehlungen Dritter, werde künftig entsprechende persönliche Vorbehalte anfügen."


    Einige gute Kolumnisten machen von sich aus den Vorbehalt "due your own diligence.."


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ist ja in wilder Ritt welcher Max Resource an den Tag legt. An und für sich ist der Investment Case von Max Resource mit seinem CESAR-Projekt ganz einfach: Kupferschiefer-Flözstrukturen polnish-style wie bei KGHM in Polen.


    Da stellen sich zwei/drei Fragen:


    1. Trifft es zu?


    2. Falls ja, welche Ausdehnung


    3. Evtl. welche Grades


    Allein die Tatsache, dass es sich um eine horizontale Ausdehnung handelt bedeutet: Es braucht viel Zeit (evtl. Jahr) für die Entwicklung. Als langfristige Zielsetzung könnte ein neuer Minenkomplex bei CESAR entstehen. Der Abbau könnte über Generationen! erfolgen Zuerst müssen jedoch die entsprechenden Claims gesichert werden. Ist dort ein Flickenteppich, welcher sich über die vergangenen Jahre gebildet hatte. Max Resource mit Brett Mattich (dürfte dafür der richtige Mann sein) ist sehr erfolgreich unterwegs - aber auch das dauert.


    Und da dies dauert, ist Max Resource in der komfortablen Lage, dass es sich bei CESAR auch noch - neben den Kupferschiefer-Flözstrukturen - um andere profitabel abbaubare Mineralisierungen handeln könnte.


    Gemäss winni2 (Hochschulstudium und Erfahrung Mineralogie-Chemie aus dem w:o-Forum: "Caesar hat zudem zusätzlich die ganz anders mineralisierten hochgradig metallisierten grossen Projektgebieten mit den vulkanisch-plutonischen KS-Misch-Erzstrukturen an der Oberfläche und den noch unerforschten , vermutlich von hochgradig multimetallischen Überraschungen geprägten vulkanischen Intrusionsstrukturen in der Tiefe , wie bei URU und CONEJO"


    Gut möglich, dass auf dem Weg zum Abbau der Kupferschiefer-Flözstrukturen zuerst eine mid-scale Mine bei URU und/oder CONJEO gebaut werden kann/wird. Mit dem FCF könnte dann die weitere Entwicklung zu einem Weltklasse Minenkomplex erfolgen.



    Das sind die fundamentalen Fakten. Jetzt zum Aktienkurs! Ich würde sagen, nach der Tax-loss-Season und der Einlösung der Millionen billigen Warrants ist der Kurs richtig durchgestartet. Dazu brauchte es jedoch noch zwei andere Faktoren: 1. Einstieg von Endeavour Silver mit Bradford Cooke und Aufnahme/Erwähnung in Börsenbriefen, u.a. Goldherz und Maven. Selbstverständlich gab das dem Kurs Schub und es gab einen Kaufdruck.


    Und logisch ist, dass dann während des Trips der eine oder andere Gewinne realisiert. Goldherz beispielsweise muss seine Premium-Mitglieder auch bei Laune halten - und das heisst eben nicht, dass Aktien zu 100% gehalten werden. Sondern es braucht wieder Cash für seine wöchentlich neuen Investmentideen. So funktioniert der Business-Case von bspw. Goldherz.


    Ich vertrete auch die Auffassung - wie viele andere auch - wenn eine Aktie als Folge externer Einflüsse (nicht fundamental neue Fakten) bspw. Erwähnung in Börsenbriefen, ist es nie falsch, seinen Einsatz herauszunehmen. Falls noch ein Gewinn realisiert werden kann, umso besser und gibt ein "gutes Gefühl". Dieses "gute Gefühl" ist nicht zu unterschätzen, es gibt genügend negative, unerklärliche Überraschungen im High-Risk Segment "Miner".


    Zudem werden per Juli die knapp 30m Aktien aus der KE zu 0.26 frei gegeben. Gibt dann noch knapp 15m Warrants zu 0.36 CAD, Laufzeit bis Frühling 2024. Als Trader muss man das im Auge behalten; als Investor wird das nur eine Episode auf dem Weg nach oben sein.



    Fazit
    Denn: im Projekt CESAR und in der fundamentalen Bewertung sehe ich per dato keine Red Flags. Die Jurisdiktion von Kolumbien stimmt (Fraser 2021 Rang 29 von 84, im Vergleich 2019 Rang 56 von 76). Die beantragten Mining License wurden bisher genehmigt. Das Projekt konnte von der Governance her mit dem Einstieg von Bradford Cooke (EDV/EXK) weiter derisked werden. Der verantwortliche Geologe Piotr Lutynski versteht die Flözstrukturen perfekt. Die Verbindung via Universität Krakau zu KGHM steht. Bzgl. Corporate Governance kann ich nicht im Ansatz eine Bereicherung erkennen.


    Und (als Wiederholung) die Investment Idee:


    Kupferschiefer-Flözstrukuren sind weltweit sehr selten - und falls zutreffend - hochprofitabel - über Generationen.



    urai

    • Offizieller Beitrag


    Ja. Bestätigt auch der Spezi Ballanger, der wie andere Koryphäen die Aussergewöhnlichkeit dieses Peojektes herausstellt, Zitat aus Beitrag 219:


    Zitat

    Die Aktien sind fest im Besitz des Managements (12 %), von vermögenden Privatpersonen (38 %), Institutionen (18 %) und Einzelhändlern (24 %), wobei sich nur 130.890.992 Aktien im Umlauf befinden, und das nach der Finanzierung von 7,7 Mio. $....


    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Max Resource zum richtigen Zeitpunkt in einem bergbaufreundlichen Gebiet mit einer umfangreichen Infrastruktur nach Kupfer und Silber sucht, zwei gefragten Metallen für die grüne Wirtschaft. Die bisherigen Explorationsarbeiten haben gezeigt, dass CESAR sowohl die potenzielle Größe als auch die Gehalte für einen mehr Jahrzehnte dauernden Kupferbetrieb aufweist....


    Zur möglichen Verwässerung und Mutmassung von Goldherz, der einen Kursabfall bis 0,30 C$ veröffentlichte:


    -- Die Finanzierung hat bislang keinen Markteinbruch ergeben, im Gegenteil stieg der Kurs immens weiter.
    -- 29,7 Mio junge Aktien sind untergebracht, die kaum alle verkauft werden dürften.
    -- 14,8 Mio Warrants können den Kurs verwässern, das sind knapp 13 %.


    Selbst wenn etwa die Hälfte der jungen Aktien in den Markt drängt, dürfte sie auch aufgenommen werden.
    Ist natürlich reine Spekulation, eher erfolgen durchaus übliche Rücksetzer, auch Korrekturen nach dem extremen Kursanstieg, deren Höhe ungewiß sind.
    Auch bei anderen extremen Highflyern gab es diese insbesondere vor Resourcenschätzungen, zb.bei Great Bear, die aber wieder aufgeholt und später weit übertroffen wurden.


    Apropos: Als einer der früh bei GBR Investierten habe ich damals den Fehler (aus späterer Erkenntnis) gemacht, viel zu früh und zu viel Gewinne abzuschöpfen, die die Gesamtperformance erheblich schmälerten.


    Wie woernie und ich im UEC Thread den großen Trader Jesse Livermore gestern zitierten, ist es keine falsche Strategie, eine Position durchzuziehen, von der man überzeugt ist.
    Den Einsatz herauzunehmen und Teilgewinne sicherzustellen, ist beruhigend, richtig.
    q.e.d.


    Frohe Ostern und allen viel Glück!
    Edel

  • @Spartkus
    Beim 1:1 zitieren von Inhalten von Börsenbriefen wäre ich vorsichtiger, da ist mal schnell ein Schreiben von einem Abmahnanwalt im Postfach.
    Nix für ungut, ein gut gemeinter Rat.
    Frohe Ostern

  • @Spartkus
    Beim 1:1 zitieren von Inhalten von Börsenbriefen wäre ich vorsichtiger, da ist mal schnell ein Schreiben von einem Abmahnanwalt im Postfach.
    Nix für ungut, ein gut gemeinter Rat.
    Frohe Ostern

    besten Dank, werde das gleich oben rausnehmen....


    8|


    na super, das was der gute Edel zitiert hat, kann ich natürlich nicht löschen....


    da sag ich mal pünkltich zu Ostern an alle:


    "frohe Eier"

    • Offizieller Beitrag

    besten Dank, werde das gleich oben rausnehmen....
    8|


    na super, das was der gute Edel zitiert hat, kann ich natürlich nicht löschen....
    ..


    Das Thema Copyright gibt immer wieder Anlaß zu Diskussionen:


    Sinngemäß zitieren ist weitestgehend frei. Längere Abschnitte sind auch mit Angabe der Quelle unzuläsig, werden dennoch auch im Forum öfter hereingestellt.


    Kurze Zitate sind m.W. zulässig, etwa 1 - 2 Zeilen, wenn sie keine sehr orinäre schutzwüdige Formulierungen enthalten. Es genügt zumeist der Link als Quelle mit Kurzzitat.


    Habe insoweit das Zitat von Spartakus gekürzt.


    Bei komplexen Fachbeiträgen insbes. aus dem Ausland sind auch etwas längere Zitate sinnvoll, wurden auch bislang nicht beanstandet, soweit sie einige Zeilen beinhalten und nicht überschreiten. Die Haftung übernimmmt der jeweilige Beitragersteller.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Morgen sind die Börsen in Toronto und NY geöffnet und es wird interessant, wie die Kurse reagieren, insbesondere MAX.


    Daß Korrekuren gesund sind, braucht nicht wiederholt werden, die Frage ist nur schwierig zu beantworten, in welcher Höhe.


    Ein Analyseprogramm ist jedenfalls weiter sehr freundlich:


    http://www.stockta.com/cgi-bin…MXROF&cobrand=&mode=stock


    Frohe Ostern!
    Edel

  • Benutze Stock TA auch gerne, musste jedoch Mitte 16 feststellen dass das System nach Starken Anstiegen viel zu lange auf Kaufen oder Halten bleibt.Die letzten Kerzen ,RSI ,Stoch haben alle gedreht, daher denke ich dass zumindest kurzfristig kein starker Anstieg erfolgen wird., eher längere rel flache Korrektur/ Flagge? Bis zur nächsten Stützung müsste sich der Kurs vom Hoch Halbieren. ?) zu dem Kurs werde ich kräftig aufladen...wenn er denn erreicht wird.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Ärgerlich, dass heute am Ostermontag gar keine deutsche Börse handelt, auch nicht Tradegate. Habe dort Freitag nur einen Teilkauf getätigt und wollte noch etwas günstiger nachkaufen.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine Momentaufmahme von heute gg.17:00. Der Kurs bröckelt von extrem überkauftem Zustand...


    Ärgerlich, dass heute am Ostermontag gar keine deutsche Börse handelt, auch nicht Tradegate. Habe dort Freitag nur einen Teilkauf getätigt und wollte noch etwas günstiger nachkaufen.


    MAX wird vermutlich noch deutlich günstiger, ein ordentlicher Rücksetzer ist durchaus postiv. Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn jetzt nur ein Dip erfolgte....


    Den vorherigen Teilverkauf möchte ich gern zurückkaufen, warte aber ab, bis die Konsolidierung oder gar Korrektur endet und der Kurs wieder nach oben dreht.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    MAX ist wirklich spektakulär: Ein bekannter Kolumnist prophezeite einen Kursrutsch auf etwa 0,30 C$, von mir stark bezweifelt...
    Der Kurs machte einen Rücksetzuter von 0,82 auf 0,64 C$ (Schlußkurse) und springt wieder an, gestern + 15,6 % auf 0,74 C$.


    Da MAX immer noch der schwerste Depotbestand war, habe ich lange den 5 min Chart beobachtet und zu 0,67 C$ den vorherigen Verkauf zu 80 % rückgekauft.


    Eine schnelle Korrektur von knapp 50 % ist und war sehr gut. Gewiß kommen noch weitere stärkere Kursschwankungen, aber nun möchte ich gern den wieder hohen Bestand durchziehen....


    Angehängt ein 1 J und 5 Min Chart.


    Grüsse
    Edel

  • MAX hat sich per SL mit kleinem Gewinn verabschiedet, GLDL mit 15% Verlust...nach der Meldung des Gasstops von Russland nach Polen eine Position Trillion Enegie Int. geholt.
    VG

    • Offizieller Beitrag

    Die Kursentwicklung von MAX ist unterhaltsam: Nach dem Höhenflug mehrfach 2 Schritte zurück, 1 Schritt vorwärts.


    Wie in meinem Depot kurz berichtet, ist inzwischen auch die wackere Gwen Preston aka Resource Maven bei MAX aufgesprungen:
    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich


    Interessant insoweit, als die tüchtige Spezialistin 0,70 $ für ihr Erstinvestment ausgab.
    (Kurs momentan 0,57 C$ + 5,6 %)


    Ihr kurzer Kommentar am 20.4. zu diesem Kauf, 50 % des geplanten Volumens:


    "CESAR project in Colombia: known stratiform copper-silver mineralization (v extensive but thin layer) and new potential for wide vertical feeder zones. Drilling will start in summer 2022. Copper majors are watching"


    Und ich warte auf einen geeigneten Zetpunkt zum Rückkauf, der näher zu rücken scheint; MAX derzeit schöner FL.


    Grüsse
    Edel

  • Und ich warte auf einen geeigneten Zetpunkt zum Rückkauf, der näher zu rücken scheint

    Ich bin schon recht stark in Max investiert gewesen (seit Nov/Dez und nochmal mitte März) und hatte in der letzten Woche (leider) keine Gewinne mitgenommen.
    Bei 0,54 habe ich 50% meines Nachkaufvolumens investiert, womit Max zum Depotschwergewicht mutiert ist.


    Weitere 50% stehen an der Seitenlinie.


    Den richtigen Zeitpunkt erwischt man (vor allem ich) nie. Diese Story möchte ich aber unter keinen Umständen verpassen.


    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dieser Wert, der mit höherem Potential als FILO "gehandelt" wird noch extrem viel weiter fällt. Wenn doch erfolgt weiterer Nachkauf und ansonsten werde ich investiert bleiben bis Bohrergebnisse da sind.


    Allen Viel Erfolg!


    LG Mio

    • Offizieller Beitrag

    Meine Güte...... Glück denen, die gestern oder vorgestern kauften oder zukauften. [smilie_blume]


    Momentan 0,69 C$ +17,0 %, aber mit gewaltige Abrißlücke....


    Hatte "nur" 20 % zu bzw. rückgekauft, aber MAX ist weiter Depotschwerstgewicht. Jetzt Augen zu und durch.....


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A