• silberkunta


    Fundamental für mich pers immer noch einer der interessantesten Werte in dem Sektor. Im laufenden Quartal sollte der durchschnittliche Ölpreis auch etwas höher liegen, denke ich.... bei weiteren Rücksetzern würde ich wohl nachkaufen :hae:


    Na hast du nachgekauft?


    Meine Idee nach dem Kurssturz kommst du mit der Divi / Extrag 26.04.2024....Zahltag 20.05.2024

    auf ca. 35 % Nachlass zum alten Kurs - und dem Ziel einer Steigerung vom Rohstoff !!

    Ich habe zugelangt,

    Gruss RS



  • das bezog sich aber auf Petrobras.... ja, habe ich im letzten Dipp auch noch ein paar wenige nachgekauft, ich kaufe da immer die "normalen" VZ 899019. China Petroleum dann auch nachgekauft, wie bereits erwähnt, evtl kaufe ich davon auch noch ein paar mehr nach, ich fand das letzte Zahlenwerk ganz ok, insb die Ankündigung einer etwas höheren Dividende...

  • so langsam bekomme ich Angst bei den Kursen der Ölaktien...Shell in den letzten Tagen locker +10%, BP durch die 500 pence wie ein heißes Messer durch die Butter, Sinopec springt auch wieder gut an, und Petrobras läuft eh wie ein Rennpferd... obendrein kommen Gerüchte bei letztgenannter auf, dass evtl ein Sonderausschüttung im Raum stehen könnte, weil die Regierung (als Hauptaktionär) wohl das zurückgehaltene Geld aus dem laufenden Gewinn ganz gut brauchen könnte. Man spricht von 30 Cent/Aktie (Quelle: Forum WO), das wäre natürlich ein Knaller...

    Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Q-Zahlen der Energiewerte, die müssen vermutlich allesamt neue Geldspeicher bauen bei Kursen jetzt wieder >90$ beim Öl...

    Bei Shell würde ich wohl trotzdem bei 40€ ein paar Chips vom Tisch nehmen... :hae:

  • party like it's 1999... trällerte seinerzeit einer


    Shell über 34€ 8) und auf BP hatte ADNOC jüngst ein Auge geworfen.

    April 12, 2024 - UAE's ADNOC recently eyed BP as takeover target, sources say (Reuters)

    Zitat

    The United Arab Emirates' state-owned oil company recently considered buying Britain's BP (BP.L), opens new tab but the deliberations did not progress beyond preliminary discussions, people familiar with the matter told Reuters.

    Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) ultimately decided BP would not be the right fit for its strategy, three people said. Political considerations also weighed on the potential move, one of the people said. [...]


    saludos

  • Real de Catorce ja, sollen sie ruhig machen, ich verkaufe denen meine BP gern für 8€/St und stecke das Geld dann in Sinopec! 8)

    Moin silberkunta,


    der Check mit Marketscreener zeigt für Sinopec eine Umsatzrendite von ca. 2% und relativ hohe Schulden, während z. B. Woodside oder Petrobras eine Umsatzrendite von 20 - 25% haben.


    Bei Traderfox findest Du die Info, dass Sinopec relativ zum Fairvalue hoch bewertet ist und vom 14.04. - 09.07. die statistisch saisonal schwächste Zeit vor sich hat.


    LG Vatapitta

  • vatapitta ich denke, die werden sich aber wieder erholen, China hatte in der letzten Zeit schon ein paar Baustellen, das hat sich natürlich auch in den Zahle niedergeschlagen... ich finde Sinopec interessant und rechne mit Erholung, der Chart gefällt mir auch, zudem knapp 10% Dividende.... Muss natürlich jeder selber wissen 8) am besten man hat von allen ein paar... [smilie_happy]

  • möglicherweise steht bei PETROBRAS bald nochmal ein außerplanmäßiger Geldregen in Form einer Sonderdividende an:


    Petrobras Board Opts for 50% Dividend Payout, Ending Dispute - BNN Bloomberg
    Petroleo Brasileiro SA’s board settled on a 50% payout of its potential extraordinary dividends from 2023, settling a dispute that rocked the Brazilian market…
    www.bnnbloomberg.ca


    am 26.04. ist obendrein schon wieder Ex-Tag für die Q-Dividende (gesplittet in 2x je ca 10€Cent, zahlbar Mai und Juni), ich mag den Laden... was ne Cashkow... :thumbup:

  • ich hatte, wie etwas weiter oben erwähnt, Anfang des Monats auch noch ein paar China Petroleum & Chemical (A0M4XN) aufgestockt bei 72,7 Cent, das war vermutlich erstmal auch nicht die dümmste Idee...Die Exoten laufen aktuell besser als z.B. BP und schütten obendrein ein Vielfaches aus... gefällt mir gut, ich habe lieber CF im Depot als auf Kursgewinne durch ARP zu warten... :thumbup:

  • Neue Quartalszahlen von der Erdgasproduzentin AR und ihrer Midstreamtochter AM, beide in den USA beheimatet und tätig.


    Antero Resources (AR):


    Q1/24, Vorquartal in Klammern:

    FCF 11M (90M)

    Produktion 3.4Bcfe/d (3.4Bcfe/d)

    AdjNetIncome 22M (71M)

    Schulden 1.510M (1.538M)

    adj. EBITDAX: $262M ($322M)


    AR verzeichnet eine gleichbleibende Produktion mit Gesamtkosten von $2,44/Bcfe, was bei erzielten Verkaufpreisen von $2.35/Bcfe leicht defizitär war. Durch die Verkäufe der höherwertigen Beiprodukte wie Propan erzielte man insgesamt $3,39/Bcfe, was den Cashflow noch leicht positiv hielt und keine zusätzliche Verschuldung erforderte. Auf diese Weise werden sie auch einen längeren Durchhänger am Markt aussitzen können.


    AR bleibt als ungehedgter Grenzkostenproduzent eine Spekulation auf höhere Erdgaspreise. Hier ist bereits einiges an Phantasie eingepreist, ebenso wie die Ausweitung des Absatzes als LNG. Der Vergleich mit dem kanadischen Produzenten TOU (s.u.) zeigt, daß AR an Bewertung aufgeholt hat, und ich bevorzuge auf dem momentanen Kursniveau die profitablere TOU.


    Antero Midstream (AM):


    Q1/24, Vorquartal in Klammern

    NetIncome 104M (100M)

    adj.NI 117M (114M)

    adj.EBITDA 265M (254M)

    CapEx 30M (46M)

    FCF 182M (156M)

    FCF n. Divid. 74M (48M)

    Schulden $3,172M/3,1x ($3.230M/3,3x)


    Die Aufnahme- und Verarbeitungsvolumen sind um 4% bzw. 6% gestiegen. Zusammen mit der kräftigen Reduktion der Investitionen um 1/3 führt dies zu einem bemerkenswerten Anstieg des Cashflows. Ein Artikel auf SA erklärt, daß die AM-Cleverles wenig ausgelastete Infrastruktur günstig aufkaufen und teilweise an anderer Stelle mit höherer Auslastung wieder aufbauen, was enorme Kosten spart. Meines Wissens sind sie das einzige Midstream-Unternehmen, das so vorgeht. Insgesamt verringert sich der Verschuldungsgrad auf 3,1x und kommt so in die Nähe der "magischen" 3,0x, ab der zusätzliches Kapital an die Aktionäre zurückgegeben werden soll.


    Bis zum nächsten Quartal werde ich versuchen, noch ein paar Stücke nachzulegen.


  • ich habe letztens einen ETF gekauft, den ich interessant fand: A1T96S

    US Energy Infrastruktur auf Basis MLPs, die, ähnlich BDCs, in US steuerbegünstigt sind, es kommt also letztendlich mehr beim Anleger an. Dicke Ausschüttungen (auch in Corona-Zeiten!) gibt's obendrein.

    Würde ich hier gern mal zur Diskussion stellen und nach Meinungen fragen...

    hier mal ein Kurz-Portrait:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie sieht da konkret der Steuervorteil aus? Wird das im Video erläutert?


    Nachteil an diesem ETF ist auf den ersten Blick, dass er nur synthetisch replizierend ist.

    Man wird also nicht mal mittelbar Eigentümer der Originalaktien, sondern nur von Zertifikaten, die sich in einem Lehman-Moment sehr schnell in Luft auflösen können.


    Für die langfristige Anlage würde sowas daher nicht nehmen, auch wenn die Ausschüttungsrendite wirklich sehr gut ist.

  • Wurschtler Steuervorteil: genau weiß ich das nicht, wie der Steuervorteil bei MLPs geregelt ist. Ich vermute, dass es ähnlich laufen wird wie wie bei den BDCs, die weniger/kaum Steuern zahlen, aber dafür mind bzw >90% der erwirtschafteten Gewinne an die Anleger ausschütten müssen.


    Swap: ja, das habe ich auch gesehen. Ist grundsätzlich ein Nachteil, wenn nicht alles komplett physisch replizierend ist, das ist klar, spart aber, soweit ich weiß, auch etwas an Verw-Kosten...

    Dass alle synthetischen Anteile (ich gehe von mehreren Beteiligten aus) gleichzeitig wertlos werden, halte ich allerdings für ausgesprochen unwahrscheinlich.


    Ist für mich nur eine Beimischung im Depot. Nach Auflage lief der ETF ja auch jahrelang suboptimal, aber mittlerweile scheint ein Boden gefunden und der Chart sieht gut aus. Ich spekuliere auf Kurse um die 75$ langfristig (ATH war bei ca 116$), dann bin ich wieder draußen. Bis dahin nehme ich gern die satten Ausschüttungen mit.... so zumindest der Plan... keine Empfehlung, nur meine Meinung! 8)


    Invesco Markets plc-Morningstar US Energy Infrastructure MLP UCITS ETF - USD DIS Etf (A1T96S,IE00B8CJW150) | Kurs - Finanzen100

Schriftgröße:  A A A A A