• Frage: (Wie hoch sind die staatlichen Schulden Norwegens?)

Die staatliche Bruttoverschuldung Norwegens wird für das Jahr
    2026 auf etwa 42,5 % des Bruttoinlandsprodukts (BIP) prognostiziert.

Aktuelle Kennzahlen und Prognosen

• Schuldenquote (2026): Internationale Organisationen wie der IWF erwarten eine Stabilisierung der Bruttoverschuldung bei rund 42,5 % des BIP.
    • Absoluter Schuldenstand: Ende 2024 beliefen sich die nationalen Schulden auf etwa 251,7 Mrd. USD. Aktuelle Daten aus dem Jahr 2025 zeigten einen Anstieg der Schulden in Landeswährung auf über 886 Mrd. NOK im ersten Quartal.
    • Haushaltsplanung 2026: Das norwegische Finanzministerium hat für 2026 ein oberes Limit für die langfristige Kreditaufnahme von 150 Mrd. NOK festgelegt.

Besonderheit der norwegischen Staatsfinanzen

Trotz der Bruttoschulden verfügt Norwegen über eine außergewöhnlich starke Finanzposition:

• Staatlicher Pensionsfonds (GPFG): Das Land besitzt einen der weltweit größten Staatsfonds, dessen Wert Anfang 2026 voraussichtlich über 18.000 Mrd. NOK liegen wird.
    • Nettovermögen: Da das Vermögen im Staatsfonds die Bruttoschulden bei weitem übersteigt, ist Norwegen faktisch netto schuldenfrei.
    • Finanzierungssaldo: Auch für 2026 wird ein erheblicher Finanzierungsüberschuss des Staates von etwa 10,7 % des BIP erwartet.

Informationen zur aktuellen Strategie der norwegischen Schuldenverwaltung finden Sie direkt bei der Norges Bank.

KI-Antworten können Fehler enthalten. Weitere Informationen

Mein Kommentar:

Wenn Dir ein Unternehmen mit ordentlichem Cash Flow lieber ist, als ein mit Fremdkapital gehebeltes, hoch verschuldetes Unternehmen, dann kann es bei der Auswahl des Staates, in dessen Unternehmen ich investiere, nicht völlig gleichgültig sein. Die soliden Finanzen Norwegens haben einen Preis und schützen vermutlich vor bösen Überraschungen.

Wir seht ihr das?

LG Vatapitta

Nimm das Recht weg, was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande.

Der heilige Augustinus, zitiert von Papst Benedikt in seiner Rede vor dem deutschen Bundestag.

Das mochten die Linken von Grünen, Linken und SPD nicht hören und haben die Rede boykottiert.

• Die Welt wird in Öl aus Venezuela baden und in ein paar Wochen im Öl des Zaren ertrinken wenn in der Kokaine Frieden herrscht.

So schnell wird die Welt nicht in venezolanischem Öl baden, nach Jahrzehnten zu tiefer Investitionen. Es dauert vermutlich Jahre bis eine nennenswerte Steigerung ersichtlich ist (Planung, Finanzierung, Umsetzung). Zudem ist das Öl heavy, bzw. sogar super-heavy, welches nur eine Handvoll Raffinerien weltweit verarbeiten kann. Unter anderem einige chinesische. All die Brent- und WTI-Bezüger können dies ohne Umstellungen und damit verbundene Investitionen nicht. Die Unsicherheit aufgrund des Ami-Auftrittes wird zumindest kurzfristig dazu führen, dass die Ölpreise steigen.

• Merkwürdigerweise gingen Ölaktien am Freitag trotz fallender Ölpreise gut nach oben. Hatte mich schon etwas gewundert, aber wahrscheinlich war es nur Zufall ........ Haben vielleicht schon einige Anleger geahnt/ gewußt was heute Nacht passiert.

Gehe davon aus das am Montag der Ölpreis stark nach oben läuft, ebenso wie Gold/ Silber. Wer weiß wie es im Iran weiter geht. Vielleicht in den nächsten Tagen die nächste Aktion?

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• So schnell wird die Welt nicht in venezolanischem Öl baden, nach Jahrzehnten zu tiefer Investitionen. Es dauert vermutlich Jahre bis eine nennenswerte Steigerung ersichtlich ist (Planung, Finanzierung, Umsetzung). Zudem ist das Öl heavy, bzw. sogar super-heavy, welches nur eine Handvoll Raffinerien weltweit verarbeiten kann. Unter anderem einige chinesische. All die Brent- und WTI-Bezüger können dies ohne Umstellungen und damit verbundene Investitionen nicht. Die Unsicherheit aufgrund des Ami-Auftrittes wird zumindest kurzfristig dazu führen, dass die Ölpreise steigen.

wieso meinst Du steigen? welche auswirkungen hat das kurz bis mittelfristig überhaupt für das ölangebot? danke.

• wieso meinst Du steigen? welche auswirkungen hat das kurz bis mittelfristig überhaupt für das ölangebot? danke.

Das Friedensabkommen ist gescheitert, Venezuela wird im Chaos versinken und wahrscheinlich mit einer Militärmachtübernahme enden, und im Iran braut sich eine Revolution zusammen. Wir sehen bereits Anzeichen für ein konsequentes Vorgehen gegen Schattenflottentanker und sogar einige Beschlagnahmungen, und diese Maßnahmen werden sich in diesem Jahr gegen russische Schattentanker noch verstärken.

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• wieso meinst Du steigen? welche auswirkungen hat das kurz bis mittelfristig überhaupt für das ölangebot? danke.

Bis jetzt ist lediglich Maduro weg. Wer übernimmt die Führung? Wer organisiert die Ölförderung und wer den Export etc., etc. Da wird es einige geben, welche auch ein Stück vom Kuchen wollen, was kurzfristig dazu führen wird, dass eher weniger als mehr gefördert wird, bis die internen Ausmarchungen ausgefochten sind. Und da Märkte nichts mehr als die Unsicherheit hassen, gehe ich von kurzfristig steigenden Preisen aus. Auf das weltweite Angebot sehe ich physisch keinen grossen Einfluss, aber die Psychologie....

• Bis jetzt ist lediglich Maduro weg. Wer übernimmt die Führung? Wer organisiert die Ölförderung und wer den Export etc., etc. Da wird es einige geben, welche auch ein Stück vom Kuchen wollen, was kurzfristig dazu führen wird, dass eher weniger als mehr gefördert wird, bis die internen Ausmarchungen ausgefochten sind. Und da Märkte nichts mehr als die Unsicherheit hassen, gehe ich von kurzfristig steigenden Preisen aus. Auf das weltweite Angebot sehe ich physisch keinen grossen Einfluss, aber die Psychologie....

Die venezolanische Vizepräsidentin Delcy Rodríguez wurde als Präsidentin der Bolivarischen Republik Venezuela vereidigt.

Zuvor hatte sie in einer Fernsehansprache erklärt, dass Venezuela niemals akzeptieren werde, eine „Kolonie irgendeiner imperialen Macht“ zu sein.

--------

Trump erklärt, dass die USA keine Streitkräfte in Venezuela einsetzen müssten, solange Madursos Vizepräsidentin das tue, was die USA verlangen.

Er sagt außerdem, dass es eine zweite Welle gebe, die deutlich größer sei als die erste, und dass Madursos Vizepräsidentin das sehr gut verstehe.

Quelle : https://t.me/analytik_news

• Beitrag von Neo ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Bis jetzt ist lediglich Maduro weg. Wer übernimmt die Führung? Wer organisiert die Ölförderung und wer den Export etc., etc. Da wird es einige geben, welche auch ein Stück vom Kuchen wollen, was kurzfristig dazu führen wird, dass eher weniger als mehr gefördert wird, bis die internen Ausmarchungen ausgefochten sind. Und da Märkte nichts mehr als die Unsicherheit hassen, gehe ich von kurzfristig steigenden Preisen aus. Auf das weltweite Angebot sehe ich physisch keinen grossen Einfluss, aber die Psychologie....

Ich hoffe sehr Du täuschst Dich.

Ich möchte endlich 35- 45 USD sehen, damit der Ölpreis endlich richtig losfetzen kann..

Wir werden sehen.

• Ich hoffe sehr Du täuschst Dich.

Ich möchte endlich 35- 45 USD sehen, damit der Ölpreis endlich richtig losfetzen kann..

Wir werden sehen.

Börse/Märkte sind kein Wunschkonzert… [smilie_happy]

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• So schnell wird die Welt nicht in venezolanischem Öl baden, nach Jahrzehnten zu tiefer Investitionen. Es dauert vermutlich Jahre bis eine nennenswerte Steigerung ersichtlich ist (Planung, Finanzierung, Umsetzung). Zudem ist das Öl heavy, bzw. sogar super-heavy, welches nur eine Handvoll Raffinerien weltweit verarbeiten kann. Unter anderem einige chinesische. All die Brent- und WTI-Bezüger können dies ohne Umstellungen und damit verbundene Investitionen nicht. Die Unsicherheit aufgrund des Ami-Auftrittes wird zumindest kurzfristig dazu führen, dass die Ölpreise steigen.

Ne etwas mehr als eine Hand voll sind es schon...

Cerro Negro, heißt das Zeugs und ist bei 20° fest.

Lohnt sich nur in Coker Anlagen oder pOX- Schwerölvergasungen nach Shell einzusetzen... Hab das Zeugs gut 8 Jahre tâglich unter den Schuhen gehabt. Als Schiffsdiesel ist es zu sauer und stark Vanadium haltig, nicht zu gebrauchen.

Chavez den Honk fand ich irgendwie witzig.

Dafür war die Suppe früher unschlagbar billig.

Neuere Explorationen vor der Küste haben jedoch riesige Mengen an leichtem Crude ergeben, darauf zielen die Amis wohl ab...

• Moin moin,

die US Raffinerien können überwiegend nur Schweröl raffinieren.

Das gibt es in Canada (nicht das Fracking Öl), in Russland (=Urals) und in Venezuela.

Ob es nicht eventuell billiger wäre, die US Raffinerien um zustellen, als die Welt auf den Kopf zu stellen, weiß ich nicht.

Wer es besser weiß, kann mich gerne korrigieren.

Shell hatte mit Hilfe von Rutte in der Ukraine(jetzt Russland) 8.000 km2 für die Gasexploration unter Vertrag genommen. Wie man an seinen Reden unschwer erkennen kann, ist er ein treuer Lobbyist für die Kohle von Shell. Der Frieden und das Leben von Ukrainern, Russen und Europäern geht ihm am Arsch vorbei.

LG Vatapitta

Nimm das Recht weg, was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande.

Der heilige Augustinus, zitiert von Papst Benedikt in seiner Rede vor dem deutschen Bundestag.

Das mochten die Linken von Grünen, Linken und SPD nicht hören und haben die Rede boykottiert.

Schriftgröße:  A A A A A