in
....deshalb ist Petrobras auch meine größte Energie-Posi.
Die Vorzüge oder Stammaktien ? Welche Wkn ?
10. Januar 2026, 20:49
in
....deshalb ist Petrobras auch meine größte Energie-Posi.
899019
in
Genau, wie pekoeu schon schrieb, ich habe auch die 899019.
ADRs kaufe ich aus Prinzip gar nicht, und zur HV will ich auch nicht, also sind die VZ für mich optimal 😎👍🏻
Das Husarenstück der USA in Venezuela dürfte am Montag für Bewegung beim POO sorgen.
Das Husarenstück der USA in Venezuela dürfte am Montag für Bewegung beim POO sorgen.
Sämtliche Rohstoffe, einschließlich Öl…
Lg meggy
Die Welt wird in Öl aus Venezuela baden und in ein paar Wochen im Öl des Zaren ertrinken wenn in der Kokaine Frieden herrscht.
Frage: (Wie hoch sind die staatlichen Schulden Norwegens?)
Die staatliche Bruttoverschuldung Norwegens wird für das Jahr
2026 auf etwa 42,5 % des Bruttoinlandsprodukts (BIP) prognostiziert.
Aktuelle Kennzahlen und Prognosen
Besonderheit der norwegischen Staatsfinanzen
Trotz der Bruttoschulden verfügt Norwegen über eine außergewöhnlich starke Finanzposition:
Informationen zur aktuellen Strategie der norwegischen Schuldenverwaltung finden Sie direkt bei der Norges Bank.
KI-Antworten können Fehler enthalten. Weitere Informationen
Mein Kommentar:
Wenn Dir ein Unternehmen mit ordentlichem Cash Flow lieber ist, als ein mit Fremdkapital gehebeltes, hoch verschuldetes Unternehmen, dann kann es bei der Auswahl des Staates, in dessen Unternehmen ich investiere, nicht völlig gleichgültig sein. Die soliden Finanzen Norwegens haben einen Preis und schützen vermutlich vor bösen Überraschungen.
Wir seht ihr das?
LG Vatapitta
Die Welt wird in Öl aus Venezuela baden und in ein paar Wochen im Öl des Zaren ertrinken wenn in der Kokaine Frieden herrscht.
So schnell wird die Welt nicht in venezolanischem Öl baden, nach Jahrzehnten zu tiefer Investitionen. Es dauert vermutlich Jahre bis eine nennenswerte Steigerung ersichtlich ist (Planung, Finanzierung, Umsetzung). Zudem ist das Öl heavy, bzw. sogar super-heavy, welches nur eine Handvoll Raffinerien weltweit verarbeiten kann. Unter anderem einige chinesische. All die Brent- und WTI-Bezüger können dies ohne Umstellungen und damit verbundene Investitionen nicht. Die Unsicherheit aufgrund des Ami-Auftrittes wird zumindest kurzfristig dazu führen, dass die Ölpreise steigen.
Merkwürdigerweise gingen Ölaktien am Freitag trotz fallender Ölpreise gut nach oben. Hatte mich schon etwas gewundert, aber wahrscheinlich war es nur Zufall ........ Haben vielleicht schon einige Anleger geahnt/ gewußt was heute Nacht passiert.
Gehe davon aus das am Montag der Ölpreis stark nach oben läuft, ebenso wie Gold/ Silber. Wer weiß wie es im Iran weiter geht. Vielleicht in den nächsten Tagen die nächste Aktion?
So schnell wird die Welt nicht in venezolanischem Öl baden, nach Jahrzehnten zu tiefer Investitionen. Es dauert vermutlich Jahre bis eine nennenswerte Steigerung ersichtlich ist (Planung, Finanzierung, Umsetzung). Zudem ist das Öl heavy, bzw. sogar super-heavy, welches nur eine Handvoll Raffinerien weltweit verarbeiten kann. Unter anderem einige chinesische. All die Brent- und WTI-Bezüger können dies ohne Umstellungen und damit verbundene Investitionen nicht. Die Unsicherheit aufgrund des Ami-Auftrittes wird zumindest kurzfristig dazu führen, dass die Ölpreise steigen.
wieso meinst Du steigen? welche auswirkungen hat das kurz bis mittelfristig überhaupt für das ölangebot? danke.
wieso steigen? welche auswirkungen hat das kurz bis mittelfristig überhaupt für das ölangebot? danke.
Dem schließe ich mich an. Maduro ist weg, quasi ist das Öl Venezuelas in amerikanischer Hand, damit auf dem Markt weiterhin verfügbar. Warum sollten denn dann die Ölpreise steigen ?
wieso meinst Du steigen? welche auswirkungen hat das kurz bis mittelfristig überhaupt für das ölangebot? danke.
Das Friedensabkommen ist gescheitert, Venezuela wird im Chaos versinken und wahrscheinlich mit einer Militärmachtübernahme enden, und im Iran braut sich eine Revolution zusammen. Wir sehen bereits Anzeichen für ein konsequentes Vorgehen gegen Schattenflottentanker und sogar einige Beschlagnahmungen, und diese Maßnahmen werden sich in diesem Jahr gegen russische Schattentanker noch verstärken.
Bis jetzt ist lediglich Maduro weg. Wer übernimmt die Führung? Wer organisiert die Ölförderung und wer den Export etc., etc. Da wird es einige geben, welche auch ein Stück vom Kuchen wollen, was kurzfristig dazu führen wird, dass eher weniger als mehr gefördert wird, bis die internen Ausmarchungen ausgefochten sind. Und da Märkte nichts mehr als die Unsicherheit hassen, gehe ich von kurzfristig steigenden Preisen aus. Auf das weltweite Angebot sehe ich physisch keinen grossen Einfluss, aber die Psychologie....
Bis jetzt ist lediglich Maduro weg. Wer übernimmt die Führung? Wer organisiert die Ölförderung und wer den Export etc., etc. Da wird es einige geben, welche auch ein Stück vom Kuchen wollen, was kurzfristig dazu führen wird, dass eher weniger als mehr gefördert wird, bis die internen Ausmarchungen ausgefochten sind. Und da Märkte nichts mehr als die Unsicherheit hassen, gehe ich von kurzfristig steigenden Preisen aus. Auf das weltweite Angebot sehe ich physisch keinen grossen Einfluss, aber die Psychologie....
Die venezolanische Vizepräsidentin Delcy Rodríguez wurde als Präsidentin der Bolivarischen Republik Venezuela vereidigt.
Zuvor hatte sie in einer Fernsehansprache erklärt, dass Venezuela niemals akzeptieren werde, eine „Kolonie irgendeiner imperialen Macht“ zu sein.
--------
Trump erklärt, dass die USA keine Streitkräfte in Venezuela einsetzen müssten, solange Madursos Vizepräsidentin das tue, was die USA verlangen.
Er sagt außerdem, dass es eine zweite Welle gebe, die deutlich größer sei als die erste, und dass Madursos Vizepräsidentin das sehr gut verstehe.
Quelle : https://t.me/analytik_news
Ich hoffe sehr Du täuschst Dich.
Ich möchte endlich 35- 45 USD sehen, damit der Ölpreis endlich richtig losfetzen kann..
Wir werden sehen.
Ich hoffe sehr Du täuschst Dich.
Ich möchte endlich 35- 45 USD sehen, damit der Ölpreis endlich richtig losfetzen kann..
Wir werden sehen.
Börse/Märkte sind kein Wunschkonzert… ![]()
Ne etwas mehr als eine Hand voll sind es schon...
Cerro Negro, heißt das Zeugs und ist bei 20° fest.
Lohnt sich nur in Coker Anlagen oder pOX- Schwerölvergasungen nach Shell einzusetzen... Hab das Zeugs gut 8 Jahre tâglich unter den Schuhen gehabt. Als Schiffsdiesel ist es zu sauer und stark Vanadium haltig, nicht zu gebrauchen.
Chavez den Honk fand ich irgendwie witzig.
Dafür war die Suppe früher unschlagbar billig.
Neuere Explorationen vor der Küste haben jedoch riesige Mengen an leichtem Crude ergeben, darauf zielen die Amis wohl ab...
Moin moin,
die US Raffinerien können überwiegend nur Schweröl raffinieren.
Das gibt es in Canada (nicht das Fracking Öl), in Russland (=Urals) und in Venezuela.
Ob es nicht eventuell billiger wäre, die US Raffinerien um zustellen, als die Welt auf den Kopf zu stellen, weiß ich nicht.
Wer es besser weiß, kann mich gerne korrigieren.
Shell hatte mit Hilfe von Rutte in der Ukraine(jetzt Russland) 8.000 km2 für die Gasexploration unter Vertrag genommen. Wie man an seinen Reden unschwer erkennen kann, ist er ein treuer Lobbyist für die Kohle von Shell. Der Frieden und das Leben von Ukrainern, Russen und Europäern geht ihm am Arsch vorbei.
LG Vatapitta