• Langsam scheint der Markt die Öl-/Gasaktien zu entdecken. TPL die letzten Tage über 15 %, Suncore neues ATH, CNR heute über 4%, Cheniere ebenso, Occi, ONEOK, Petrobras, EOG Res., Marathon beginnen zu laufen....

Bin gespannt ob das nun der Wendepunkt ist.... Wäre schön...

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• Aker BP, Equinor und Var Energi. Da spricht er auch den Vorteil von Var mit den Switchverträgen und den Ex-Lundinleuten an. Wenn ich mir dann die Entwicklung meiner Lundin Gold und Lundin Mining ansehe bin ich mit meiner Gewichtung 20 / 20 / 60 % zwischen den Dreien offensiv positioniert.

Moin moin,

danke für deine Ausführungen LieschenMueller [smilie_blume]

VAR fährt einen ganz heißen Reifen. Während Equinor einen Eigenkapitalanteil von 30% und Aker BP von 27% hat, liegt dieser bei VAR bei 3%. Mit einem Fremdkapitalanteil von 97% kann man die Eigenkapitalrendite natürlich aufhübschen. Das Fremdkapital muss finanziert werden, da dürften die Banken in eher Zukunft geizig werden, bzw. hohe Zinsen für Refinanzierung alter Kredite verlangen.

(Die Zahlen bekomme ich Dank Traderfox- Abo.)

Bei ungefähr gleich bleibendem Umsatz und Ebit soll laut T-fox der Gewinn in den Jahren 2026 und 27 zurückgehen. - Nicht meine Sache. Schau Dir vorsichtshalber die ausstehenden Kredite an und wann sie teurer refinanziert werden müssen.

+++++

(Hat Equinor ein Aktionärsregister, in das man seine Aktien eintragen kann?)

Ja, Equinor führt ein Aktionärsregister. Da es sich um ein norwegisches Unternehmen handelt, wird dieses Register über den
    Norwegian Central Securities Depository (VPS)verwaltet.

Hier sind die wichtigsten Informationen zur Eintragung und Verwaltung Ihrer Aktien:

• Verwaltung durch einen Registrar: Equinor beauftragt einen Registrar mit der Verwaltung des Aktienregisters. Dieser ist für die Erfassung der Anteilsbesitzverhältnisse, die Abwicklung von Dividendenzahlungen und die Unterstützung bei der Teilnahme an Hauptversammlungen zuständig.
    • Eintragung im VPS: Aktionäre, die direkt im norwegischen System registriert sind (z. B. über eine norwegische Bank), werden namentlich im VPS-Register geführt.
    • Aktionärsservice (Investor Services): Über das Portal "Investor Services" (oft über das Online-Banking der depotführenden Bank zugänglich) können Sie sich für den Erhalt elektronischer Mitteilungen registrieren.
    • Besonderheit für internationale Anleger: Viele internationale Anleger halten ihre Aktien über eine Depotbank (Nominee-Konto). In diesem Fall ist oft die Bank im Register eingetragen. Seit Februar 2025 gelten in Norwegen jedoch neue Vorschriften, nach denen börsennotierte Unternehmen vor der Hauptversammlung eine Übersicht über die wirtschaftlichen Eigentümer (Beneficial Owners) vorlegen müssen, auch wenn diese über Nominee-Konten gehalten werden.
    • US-Anleger (ADRs): Für Inhaber von American Depositary Receipts (ADRs) wird das Register separat verwaltet.

Falls Sie Ihre Aktien namentlich registrieren lassen möchten oder Fragen zu Ihrem Eintrag haben, ist in der Regel Ihre depotführende Bank der erste Ansprechpartner. Weitere Details finden Sie auf der Investor-Relations-Seite von Equinor.

KI-Antworten können Fehler enthalten.

Warum interessiert mich das?

Gerald Celente sieht die nächste Bankenkrise der Extraklasse in Kürze kommen.

Gerald Celente: Explosion des Repo-Marktes wird große Wirtschaftskrise auslösen

Kommentar:

Das wäre die Gelegenheit für den großen Reset, die Bankenrettung auf Kosten der breiten Masse.

Ich habe mich immer gefragt, wie das funktionieren soll, wenn vielleicht 1 Million Menschen profitieren und auf der anderen Seite Milliarden alles verlieren sollen. Das kann nicht ohne Widerstand bleiben, wenn Richter, Staatsanwälte, Ärzte, Anwälte, Polizisten, Generäle, Politiker usw. ihr gesamtes Spar- + Aktien-Vermögen verlieren.

Die Sache ist ganz einfach. Alle Aktien bei den großen Kapitalanlagestellen sind im Namen der Verwalter (=Nominee-Konten) bei den Aktiengesellschaften in die Aktionärslisten eingetragen. Und damit wären die ETFs und Fonds von Vanguard, Blackrock, Statestreet usw. sicher (nicht vor Kursstürzen, aber vor Enteignung).

Deshalb bin ich auf der Suche nach Aktien, bei denen ich mich in das Aktionärsregister eintragen kann.

Das werden vor allem die Dickfische sein, die diesen Aufwand betreiben. Am einfachsten wäre nach diesen Überlegungen ein ETF. z.B: Global One

Dr. Andreas Beck hat in seinem Global One die Aktienseite über ETFs u.a. von Vanguard abgebildet.

Domizil ist Lichtenstein. Er macht in Deutschland im Auftrag von Vanguard Seminare für Vermögensverwalter. Der müsste das Thema eigentlich kennen und ist trotzdem extrem entspannt.

Gold hält er in seiner 20% Investitionsreserve, weil es auf sFr - Anleihen auch keine Zinsen mehr gibt.[smilie_happy]

Ich werde wahrscheinlich spätestens ab März schauen, wie ich mit dem Risiko der nahenden Banken-Pleite umgehe. Das Depot ist nur ein relativ kleiner Vermögensanteil.

Ich freue mich über Ergänzungen und Hinweise von euch.

LG Vatapitta

• Aker und Equinor sind seit Jahren im Alt-Depot (2009 und so ;) )

Persönliche Meinung gem. Art.5 GG Abs.1 (u. Urteil des BVG 1 BvR 1384/16) + insbesondere Abs.3

Einmal editiert, zuletzt von C980er ()

• Moin moin,

Produktionsupdate von Aker BP für Q 4 2025:

Aker BP - Fourth quarter 2025 trading update

Aker BP (OSE: AKRBP) will publish its fourth-quarter 2025 report on 11 February 2026. Today, the company provides preliminary production and sales figures for the quarter and the full year.

Production and sales

Aker BP’s net production (working interest) averaged 410.6 thousand barrels of oil equivalent per day (mboepd) in the fourth quarter. Due to overlift of 20.8 mboepd, the net volume sold in the quarter was 431.4 mboepd.

For the full year 2025, net production averaged 420.1 mboepd, in line with the latest guidance of 410-425 mboepd and at the high end of the original guidance of 390-420 mboepd.

Volume (mboepd)Q4-25Q3-2520252024
    Net production410.6414.0420.1439.0
    Overlift/(underlift)20.8(17.9)4.4(9.0)
    Net volume sold431.4396.1424.6430.0
    Of which liquids372.5340.0365.5370.2
    Of which natural gas58.956.159.059.8
    Realised prices (USD/boe)Q4-25Q3-2520252024
    Liquids63.170.368.980.1
    Natural gas59.263.369.462.9

Reporting date

Aker BP will release its fourth-quarter 2025 report on 11 February 2026 at 06:00 CET. On the same day at 08:30 CET, management will present the results and provide its annual strategy update via a webcast. The webcast and presentation materials will be available at www.akerbp.com/en. The presentation will be followed by an online Q&A session.

Contacts:

Kjetil Bakken, Head of IR, tel.: +47 918 89 889

Carl Christian Bachke, IR Officer, tel.: +47 909 80 848

About Aker BP:

Aker BP is a leading exploration and production company focused on oil and gas operations on the Norwegian continental shelf. The company operates the Alvheim, Eiga (Edvard Grieg and Ivar Aasen), Skarv, Ula, and Valhall field centres and is a key partner in the Johan Sverdrup field. Headquartered in Fornebu, Norway, Aker BP is listed on the Oslo Børs under the ticker AKRBP. For more information, visit www.akerbp.com/en.

This information is subject to disclosure requirements pursuant to section 5-12 of the Norwegian Securities Trading Act and requirements under the EU Market Abuse Regulation.

Mail des Unternehmens.

LG Vatapitta

• Aker BP

Seit einigen Wochen im Depot.

Erhoffe nicht nur eine sehr gute Dividende 2026.

Aber wie der Franz einst sagte: Schauen wir Mal.

KW

Der Mensch ist frei geboren, und überall liegt er in Ketten.
    (Jean-Jacques Rousseau)

• Bißch'n was OXY gekauft. Vllt Angriff auf den Iran nach Marktschluss, am langen US-Feiertags-WE? So oder so...

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Bißch'n was OXY gekauft. Vllt Angriff auf den Iran nach Marktschluss, am langen US-Feiertags-WE? So oder so...

Gruß,

GL

oxy war lange mein favorit.
    ich hatte lange und viele diskussionen mit cheatgpt. irgendwie ist wohl oxy so umstrukturiert dass es eher verzoegert und gebremst auf oelpreissteigerungen anspringen soll ..

Da der Maidan in Iran schiefgelaufen ist, ist fuer mich ganz klar bis wann sich USARL entsprechend neu forniert hat, womoeglich wissen sie das selbst nicht genau, weil ja die Iran mit Partner sich ja auch vorbereiten und da eine gewisse gegenseitiger Einfluss besteht in den handlungen.

Deswegen ist TTF-Gas Versorger fuer mich KURZFRISTIG der sichere Deal, da er schneller eintritt.

D.h. Equinor. Es kann sein, dass Equinor schon deutlichst hoch gelaufen ist, wenn die sonstigen Up- streamer - Major wie Oxy erst so richtig beginnen.

Ansonsten finde ich OILU interessant. Da ist egal was laeuft, geht alles x 3.

Und halt kleinere Upstreamer wie KOS, PROP,WTI

Viel Glueck.

• ich hatte lange und viele diskussionen mit cheatgpt.

:D Schrei!

Kennste den: "Unterhalten sich zwei Theoretiker..."

Jetzt erst gesehen... cheAtgpt... Doppelkreisch! :D :D

Gruß,

GL

PS Ich hör' gut hin wenn Caldera was sagt... [smilie_blume]

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

3 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• :D Schrei!

Gruß,

GL

Wenn Du weisst wie Du CheatGPT nehmen musst hartnaeckig und mit Hirn immer wieder auf den Knochen kaust, dann kommen ganz brauchbare Orientierungslinien bei raus. Aber glaub mir Cheati ist ganz schoen genervt ueber meine quaelereien.
    Aber klar Cheati ist weltmeister im labbern und wenn sich jemand mit der ersten doofen Labberantwort zufrieden gibt, hat er halt weng muehe lange herumzurecherchieren. Das spart Cheati halt ordentlich Leistung und Strom. Und Cheati soll ja mich aushorchen und ein fettes profil anlegen und nicht staendig fuer mich umsonst buckeln. so ist cheati nicht programmiert.

• Ich habe seit Heute 3 Energieaktien.... Equinor, Transocean und OXY. Und dabei solls auch bleiben.

Verkauft habe ich gestern und heute : Taseko, Kingsgate und Silvercorp. Die letzten drei sind aber eher Tradingverkäufe (aus dem EM-Bereich), will keinen extra-Beitrag dazu verfassen.

:)

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Transocean

Bei mir Borr und Noble... Norwegischer Standard harsh (Tiefsee) und Schelf.

Gruß,

GL

• Oil’s Problem Isn’t Iran or Russia — It’s Too Much Oil | OilPrice.com
    Oil prices are retreating after a geopolitics-driven spike, as the glut narrative regains control.
    oilprice.com

Oil’s Problem Isn’t Iran or Russia — It’s Too Much Oil

By Irina Slav - Jan 17, 2026, 6:00 PM CSTOil prices are retreating after a geopolitics-driven spike, as the glut narrative regains control.Rising inventories, sanctioned crude weighing on tanker data, and new Venezuelan barrels reinforce oversupply fears.Geopolitical risks still lurk, from Iranian unrest to drone attacks near key export routes, but so far they have failed to override expectations of ample supply and weaker price support.

Mehr im Link dazu ...

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will

Jean-Jacques Rousseau

• Europ. Gas.

EU Erdgas | 2010-2026 Daten | 2027-2028 Prognose

Solche Papiere sind für mich Verarsche oder Betrug.

VH0T0R • DE000VH0T0R8 • Aktueller Kurs Faktor-Optionsschein auf DUTCH TTF GAS MONTHLY FUTURE (TFM) - DEX/202602 • onvista
    Schnell alle Kurs-Infos für den Handel: (VH0T0R) FAKTOR-OPTIONSSCHEIN AUF DUTCH TTF GAS MONTHLY FUTURE (TFM) - DEX/202602. Realtime-Kurs, Kennzahlen & Chart…
    www.onvista.de

Dann lieber eine grosse Portion Equinor und gemütlich schlafen.

Da der Maidan in Iran geplatzt ist und laut Scott Ritter Jahrzehnte vorbereitet war, ist für mich eine Speku auf europ. Gas auf kurze Sicht, d.h. 6-8 Wochen vielversprechender als rein auf Öl oder US Gas.

Öl ist bei Equinor ja auch noch dabei.

RE: IRAN-Krise aktuelle Ereignisse und Meinungen

5 Mal editiert, zuletzt von Neo ()

• Der Haken an der Sache sind die Preference Shares F bzw. Warrants und die mögliche massive Verwässerung von ~ 50 Mio. Aktien auf ca. 150 Mio Aktien, die im März 2026 droht. Wenn Sie die Kuh vom Eis bekommen geht der Kurs mind. auf $4.

• wieso waere diese Verwaesserung den noetig. Liqui-engpass? danke.

Der Haken an der Sache sind die Preference Shares F bzw. Warrants und die mögliche massive Verwässerung von ~ 50 Mio. Aktien auf ca. 150 Mio Aktien, die im März 2026 droht. Wenn Sie die Kuh vom Eis bekommen geht der Kurs mind. auf $4.

• Prairie Operating Corp.

Hast Du bereits einen Blick auf deren Zahlenwerk geworfen ?

Nein, derzeit privat viel um die Ohren. Danke für Deinen Hinweis zu reddit.

Letzten Freitag ging der Kurs quasi zurück auf Los (bzw bis auf die GD20 und GD50) und gestern plötzlich wieder hoch... :pinch:

saludos

Control Oppress Victimise Isolate Divide

3 Mal editiert, zuletzt von Real de Catorce ()

Schriftgröße:  A A A A A