• Das Risiko habe ich gestern mit Autosugesstion verdrängt. Zum einen bietet das Hedgebook relative Sicherheit und zum anderen baue ich auf den Midas-Touch von Gregory Kevin O'Neill , der sich die letzten Monaten lt. den Insidertrades massiv mit PROP eingedeckt hat.

Das ist ja echt ein ein Ding, was O'Neill da abzieht.

Immer wieder eingekauft dort und mittlerweile 32% der Aktien eingesackt. Dann gibt's noch 16% Institutionelle Halter.

Dem gegenüber stehen fast 30% Leerverkaufte Aktien.

Und das ganze bei 90 Mio Marktkapitalisierung.

O'Neill war 25 Jahre lang der Chef einer nicht gerade kleinen australischen Finanzierungs und Investmentfirma, die sein Vater gegründet hat. Und wurde mehrfach mit Lorbeeren als Vermögensmanager ausgezeichnet.

Man sollte meinen, er versteht etwas von Risiken und weiss, warum er tut wie er tut.

Ich hab mir mal paar Stücke ins Depot gelegt. Diese Konstellation gefällt mir. Sie garantiert Bewegung im Kurs.

Und was den Rückkauf der Vorzugsaktien angeht... Ich denke, die Instis und O'Neill haben wenig Interesse dran, dass da das Geld dazu fehlt und ihre Anteile verwässert werden. Vielleicht machen sie ja welches Locker.

• Das ist ja echt ein ein Ding, was O'Neill da abzieht.

Man sollte meinen, er versteht etwas von Risiken und weiss, warum er tut wie er tut.

Grundsätzlich sehe ich das auch so. Allerdings ist auch klar, dass O´Neil nicht in Armut fallen wird falls diese Aktion als Rohrkrepierer endet.

• Grundsätzlich sehe ich das auch so. Allerdings ist auch klar, dass O´Neil nicht in Armut fallen wird falls diese Aktion als Rohrkrepierer endet.

Ja, durchaus. Die Aggressivität seiner Käufe ist für einen vormals eher konservativen Banker aber bemerkenswert. Aber gut, vielleicht ist er ja auf seine alten Tage zum Zocker mutiert und will mal bissel Adrenalin spüren. Oder braucht mal nen Schwanzvergleich mit den Shortern. Man weiss es nicht. Interessant genug für mich um da auch mal was in den Ring zu werfen.

• Ja, durchaus. Die Aggressivität seiner Käufe ist für einen vormals eher konservativen Banker aber bemerkenswert. Aber gut, vielleicht ist er ja auf seine alten Tage zum Zocker mutiert und will mal bissel Adrenalin spüren. Oder braucht mal nen Schwanzvergleich mit den Shortern. Man weiss es nicht. Interessant genug für mich um da auch mal was in den Ring zu werfen.

Ich war da auch drin ein paar Wochen und bin wieder raus. Die Frage ist wo bei dem Ölpreis die 150 Mio für die Pref sehr sehr kurzfristig herkommen?

• Ich war da auch drin ein paar Wochen und bin wieder raus. Die Frage ist wo bei dem Ölpreis die 150 Mio für die Pref sehr sehr kurzfristig herkommen?

Wäre das bekannt, stünden dort bereits jetzt 3$+ auf dem Kurszettel. Bissel Risiko ist halt immer. Hier eher mehr als weniger... Aber als 95% EM Physiker erlaube ich mir mit den 5% Spielchips selbiges. Irgend wie muss man ja die Balance wahren.

• Occi derzeit fast 8 % im Plus ..... bei Baader

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• Mal eine Frage an die Erfahrenen...

Neo hatte ja vor wenigen Wochen schon geschrieben, dass man in Equinor investieren sollte. Das habe ich damals mit einem kleinen Betrag gemacht [smilie_blume] . Jetzt wäre weiteres FIAT frei, um den Bereich Öl/Gas abzudecken. Bisher habe ich mein Depot nur am Rande laufen lassen und EM/URAN drinnen. Öl und Gas bis auf die kleine Position Equinor nicht. Letztere ist ja schon sehr gut gelaufen und machte allein gestern knapp 10% Plus. Der Höchststand bei 2021 bei 41,30€. Beim Erdöl liest man hier öfters die Petrobas. Beides sicher grundsolide Dividenzahler.

Frage an Eure Glaskugel: wo ist das Chance/Risiko-Verhältnis besser oder gibts einen ganz anderen soliden (!) Wert, mit dem man den Bereich Erdöl/Erdgas abdecken kann? Equinor läuft ja schon gut, sollte man dem fahrenden Zug hinterher (FOMO), weil die ihren damaligen Höchststand noch locker erreichen wird?

Danke für Eure Tipps. [smilie_blume]

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Hallo Polkrich,

die Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten, da auch ich keine Glaskugel habe. Ich kann nur ein paar Namen von Unternehmen, aus denen ich eine Auswahl treffen würde, in den Raum werfen:

Neben Petrobras und Equinor sind das

- Var Energi

- Cenovus Energy

- Aker BP

- Suncor Energy

- Canadian Natural Resources

- Viper Energy (eine Royalty-Firma)

In Zeiten von Google und Co. informierst Du Dich am besten selber über Details - so kannst Du dann auch gezielt genau nach den Informationen filtern, die für Dich am wichtigsten sind. (Es macht ja keinen Sinn, wenn ich hier jetzt lange Texte schreibe und nur ein Teil davon für Dich relevant ist.)

Daneben finde ich noch BW Energy interessant. Die sind ganz gut aufgestellt, müssten m.E. bald mit Dividendenzahlungen beginnen und haben mit ihrer Beteiligung an den Aktivitäten von Reconnaissance Energy Africa so etwas wie einen Lotterieschein in petto.

Auch finde ich Meren Energy interessant: Die Dividende beträgt derzeit ca. 10%, und es besteht eine Beteiligung an Feldern vor der Küste Namibias, die derzeit - federführend durch Total - entwickelt werden.

• Ein paar Beiträge weiter oben wurden 2-3 ETF´s genannt, mit denen man "grundsolide" alles wesentliche abdecken kann. Sofern man ETFs nicht abgeneigt ist. Mir gefällt Eni ganz gut - da bekommt man auch eine 60 % Beteiligung an Var Energi.

• Polkrich

Die für MICH beste Öl- und Gasaktie ist derzeit Texas Pacific Land. Seit der letzten Dezemberwoche zwar schon über 90 % im Plus, das Gesamtkonzept der Aktie überzeugt mich aber nach wie vor. Die verkaufen halt die "Spitzhacken" und kassieren durch die Wasserversorgung, Landbereitstellung und Infrastruktur.

Gerade in Bezug auf den Bau von Datenzentren die ideale Kombination, zumal meines Wissens alles schuldenfrei.....

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• Vielen Dank. Die ENI habe ich bereits für den Sohnemann als längerfristiges Investment gekauft und läuft seit Jahresanfang sehr gut. Leider habe ich bisher keinen ETF gefunden, der zugleich in Öl und Gas investiert bzw. den Index anbietet. Weiter oben habe ich jedenfalls nichts gesehen. Bei justETF gibts nur ETF aufs Öl oder aufs Gas.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Polkrich ()

• Vielen Dank. Die ENI habe ich bereits für den Sohnemann als längerfristiges Investment gekauft und läuft seit Jahresanfang sehr gut. Leider habe ich bisher keinen ETF gefunden, der zugleich in Öl und Gas investiert bzw. den Index anbietet. Weiter oben habe ich jedenfalls nichts gesehen. Bei justETF gibts nur ETF aufs Öl oder aufs Gas.

Dann kaufste halt von jedem die Hälfte ^^

• Polkrich

Die für MICH beste Öl- und Gasaktie ist derzeit Texas Pacific Land. Seit der letzten Dezemberwoche zwar schon über 90 % im Plus, das Gesamtkonzept der Aktie überzeugt mich aber nach wie vor. Die verkaufen halt die "Spitzhacken" und kassieren durch die Wasserversorgung, Landbereitstellung und Infrastruktur.

Gerade in Bezug auf den Bau von Datenzentren die ideale Kombination, zumal meines Wissens alles schuldenfrei.....

Auf diesen Wert hatte mich Flenzbug anderenorts aufmerksam gemacht. Besonders die Wasserrechte on Top finde ich extrem spannend. Leider ist das anderen auch schon aufgefallen und der Wert wurde die letzte Zeit stark nach oben getrieben. Mein Depot steht eigentlich soweit und ich nehme nur noch selten Änderungen vor. Bei TPL würde ich eine Ausnahme machen. Allerdings sind sie mir im Moment zu heiss. Sollten sie nochmal in den Bereich um die 460US$ zurückkommen würde ich eine erste Position setzten. Ich befürchte aber dass ich da lange warten kann. Ist aber kein Problem für mich, bin geduldig und nicht gierig.

Ansonsten weis ich nicht ob jetzt noch ein Einstieg in Öl Werte ratsam ist. Das ist aktuell alles politisch getrieben. Fundamental natürlich auch, aber der Beschleuniger ist eindeutig im Moment der Iran Konflikt......fällt der weg gehts erst mal eine Etage tiefer. Da ich aber bereits positioniert war rede ich mich natürlich leicht. Habe auch keine Glaskugel aber FOMO war schon immer ein schlechter Ratgeber.

VG

• Mein Hauptkriterium für die Auswahl meiner Öl-/Gasaktien war der Anteil vom Upstreamgeschäft am Gewinn, um eine höhere Korrelation zur Öl-/Gaspreisentwicklung zu bekommen. Sprich ich will keine Unternehmen kaufen, die Windrädchen aufstellen und Tankstellen betrieben, sondern Unternehmen, die primär mit der Förderung beschäftigt sind. Occidental Petroleum ist eines dieser Unternehmen, und entsprechend war auch Kursentwicklung in den letzten Wochen.

Gruß

goldlatte

• Ich halte die EQNR Position, ich habe vor diese Woche noch andere Oelunternehmen zu verkaufen und entweder in UKR Friedensprofiteure oder in EQNR umzuschichten, da die Gasmangellage viel sicherer und kalkulierbarer ist, als ein nachhaltiger oder exzessiver Oelpreisanstieg. Ich erwarte vom Oelpreis zunaechst nur max 85 USD, aber von TTF 120, vielleicht sogar mehr. Ich weiss nicht wie sie ohne Russland das Problem ueberhaupt wieder loesen wollen.
    Fuer mich ist das aber nur ein Trade von vielleicht 2 Monaten. Oel und Gasaktien und auch EQNR ist irgendwann ausgereizt, aber das duerfte noch weit weg sein.
    https://www.barchart.com/futur…s/TGJ26/interactive-chart

2 Mal editiert, zuletzt von Neo ()

• Vielen Dank für Deine Einschätzung, Neo .

Anthony Hopkins

• Ich meine EQNR hat ja noch nicht viel gemacht. Das ist jetzt mal ein EURO Chart. Der Markt hat die Auswirkungen der Bugwelle noch gar nicht kapiert. Lass es jetzt doch mal 14 Tage kalt werden. Die Industrie schreien, dass sie kaputt geht usw. Nach der Wahl wird man die Panik dann auch zulassen denn dann wurden ja alle Stimmen in der Urne beerdigt. Die Gasspeicher lassen sich selbst zu den aktuellen preisen nicht auffuellen. Und nach der diesenjaehrigen Gasnotlage Eskalation gehen wir sicher nicht mehr mit einem Gasspeicherstand von 70 Prozent in einer Winter. d.h. wir muessen die Gasspeicher ueber 80 Prozent auffuellen. Der Unterschied zur Hausse 2020 sollte sein, dass es diesmal viel viel schneller geht.

Einmal editiert, zuletzt von Neo ()

• Bisher Procredit, Budimex ... beides Werte bei denen es sich gut Warten lässt.

Uebrigends gerade mit Abschlag zu bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Neo ()

Schriftgröße:  A A A A A