Silber to the Moon

  • Das mit dem, Gold und dem Schmuck ist schon so, wie Du es schreibst und so hatte ich das auch gedacht: wird Gold teurer, wird weniger Goldschmuck hergestellt und mehr davon wird zu Barren und Münzen umgeschmolzen.


    Dass die (nahezu) "kostenlose" Silbergewinnung aus Blei- und Kupfererzen absolut unflexibel und von der Förderung von Kupfer und Bleierzen abhängt, das liegt genau so in der Natur der Sache.


    Ebenso dass es immer Leute geben wird, die das Metall lieber auf Termin handeln. Steuern steuern Menschen sehr gut und die meisten Menschen sind nun einmal ziemlich unwissend, was Geld- und Termingeschäfte angeht. Das erklärt auch, warum spottbillige Altmünzen in die Schmelze wandern und beispielsweise als teure American Eagles zurückgekauft werden.


    In meiner Kindheit hieß es noch oft: "Doof bleibt doof, da helfen keine Pillen, selbst Aspirin versagt." Der Kauf von Silber ist ein wenig sowas, wie eine Wette gegen die Dummheit der Massen. Insofern ist auch erklärbar, warum Gold diese Wochs sehr stark und Silber hingegen ziemlich schwach war. Und ja: Dummheit tut sehr lange nicht weh, weil die Dummen nicht merken, dasss sie dumm sind und sie immer wieder abgelenkt und an der Nase herumgeführt werden. Geht das mal schief (irgendwann tut es das immer mal wieder) und tut es den Dummen doch mal richtig weh, dann nennt man das Revolution.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schriftgröße:  A A A A A