Silber to the Moon

• Google nennt mir aktuell 12,82 € - reicht für etwas weniger als 2 Döner (für aktuell ca. 7 bis 7,50€)

Moin,

die Entsorgung von Gammelfleisch ist logischerweise teurer geworden.

Jeder hat vermutlich seinen persönlichen Fixpunkt, wo er die Teuerung sieht und vor allem spürt. PatroneLupo kennt wahrscheinlich die Preise von Lümmeltüten auswendig, Weizenbiertrinker kennt die Entwicklung des Preises für ein zehn Seidler, bei jemanden anderen ist es der Kilopreis für Rinderfilet usw. . Ich kenne z.B. die Entwicklung der Baupreise. Beeindruckend finde ich auch den Preis für einen schnöden Standardbrief. Zu Beginn der Euroeinführung 0,55 EUR, dann 0,56, dann 0,58, dann 0,62, dann 0,70, dann 0,80, dann 0,85 und jetzt 0,95 EUR. Ist zwar noch ein ganzes Stück vom Novemberpreis 1923 mit 20 Milliarden Mark entfernt, aber die Richtung stimmt.

Es hilft nur echtes Geld (Ag und Au). Darum immer einige tausend Silberlinge bunkern, die werden in größter Not bei weitem nicht die Kaufkraft aufweisen, die hier vermutet wird. Daher braucht man Masse (Junk eignet sich da gut). Gold ist für die Zeit nach der Krise.

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Goldhut ()

• .....Es hilft nur echtes Geld (Ag und Au). Darum immer einige tausend Silberlinge bunkern, die werden in größter Not bei weitem nicht die Kaufkraft aufweisen, die hier vermutet wird. Daher braucht man Masse (Junk eignet sich da gut). Gold ist für die Zeit nach der Krise.

Grüße

Goldhut

So ist es derzeit. Gold ist einfach viel liquider und weltweit als Zahlungsmittel anzeptierter, als Silber. Ein Blick auf An- und Verkaufspannen und echten Ebay-Auktions-Preisen reicht. Silber, speziell in Form der letzten Silber-Umlaufmünzen der BRD oder der Niederlanden oder der Schweiz und der noch am Schalter zum Nennwert erhältlichen Silber-Gedenkmünzen ist einfach unauffälliger. Hier vermutet keiner Reichtumer oder große Metallmengen. Und fungibler, was sehr kleine Transaktionen angeht. Die Kaufkraft in der Krise ist eine Sache, es in der Krise zu bekommen aber eine ganz andere. Selbst wenn sie so hoch oder niedriger ist, wie heute: die Kaufkraft von "Lohn" wird in der Krise nur ein Bruchteil der heutigen sein. "Krise" bedeutet für Ottonormalbürger, dass man in der Regel keinen Abnehmer für seine Arbeitskraft findet und wenn doch, dann reicht es nicht oder kaum, um davon zu leben. Deswegen gab es in "schlechten Zeiten" auch oft Lebensmittelgutscheine. "Gereicht" haben die meist dennoch nicht auf Dauer. Daher braucht man "eigene". Und welche aus Silber sind besser, als keine (schaut euch an, was bei der letzten Wahl mit dem Versand von Stimmzetteln passierte und nun stellt euch vor, was bei der Zuteilung von Lebensmittelgutscheinen passiert). Das würde ich mal eine "Überraschung" nennen: der Magen knurrt und die Karten sind noch unbedruckt in der Druckerei! Und Nun?

14 Tage Vorrat reichen da? Da muss man schon glauben und vertrauen.

Gold ist faktisch zu 90 % Währungsmetall, wohingegen Silber zu über 80 % Schmuck- und Industriemetall ist. Das ist der IST-Status.

Beides eröffent extreme Chancen, aber für Leute, die drauf spekulieren, dass Silber wieder Währungsmetall werden wird ("dieses Mal wird alles anders"), auch Risiken und Enttäuschungspotenzial.

Man kann mit "freiem" Gold und Silber auf Änderungen der Ratios spekulieren. Bei 90 Silber kaufen und zwischen 50 und 40 (oder noch höher) nahezu "verlustfrei" zu wechseln, setzt voraus, dass man sein Metall nicht besitzt. Wenn sich sowas richtig lohnt: bei 90 Silber kaufen und bei 25, 20, 15 oder 10 in Tranchen wechseln, haben die schon lange Gold und noch viel längere Gesichter. Ganz einfältige haben bei 30 in Gold zurückgetauscht und verstehen die Welt nicht mehr. Gewisse Deals gehen eben nur dann reibungsfrei, wenn man sich nackt macht. Das mit der Eiteignung der Zollfreilager und der Gier zu früh zugeschnappt zu haben sind dann eben die Risiken dabei.

"Trading" in Geld, dass keines ist, kann man vergessen: man zahlt direkte Steuern (Kapitalsteuern) und indirekte (Geldentwertung). Wenn alles glatt geht, kommt man im Laufe vieler Jahre auf Rensiten, wie sie Gold und Silber haben. Egal, wie professionell man ist: ohne Protektion und Insiderinfos liegt man langfristig (also statistisch) nie oberhalb der Rendite, die der "Markt" offiziell zubilligt. Und das ist der Druckverlust der Währung in Gold.

Und wenn ein, zwei oder drei Prozent der Anleger "mehr" schaffen, dann doch nur, weil sie noch nicht lange genug investieren um auf Durchschnitt Gold oder darunter zurückzufallen.

Das ist meine Erkenntnis aus meiner bewussten Lebensspanne in Sachen Fiat-Währung. Ich weiß, dass das zwischen 1980 und 2010 ganz anders aussah. Hätte man aber sein Vermögen immer durch die Anzahl der direkten und indirekten Währungseinheiten, also allem, das im weitesten Sinne als "Geld" oder als "Investment" dient dividiert, so wäre man auch schon viel früher drauf gekommen. Bei einem exponentiell wachsenden Schneeballsystem entsteht auch über 90 % des "sichtbaren" Schadens in weniger als 5 % der Zeit vom Anfang bis zum Zusammenbruch. Bei jedem Betrug ist das so oder noch viel krasser.

der krasseste Betrug ist der Fiat-Geld-Betrug: über 98 % Schaden seit 1971 und immer noch hat es fast keiner richtig gemerkt......

Daher ist möglich genaue Beobachtung und Analyse und die Wahrung von Augenmaß wichtig. Und das Ausschalten von Emotionen. Man sollte eine Vorstelung davon haben, was realistisch und praktikabel ist. Und dort, wo man sie nicht haben kann, sollte man auch Dinge in Betracht ziehen, die "überaschend" sind.

Es hat keinen Zweck "auf dem Papier" richtig zu liegen, wenn man nicht in der Lage ist, es für sich selbst und zum eigenen Vorteil umzusetzen. Und derzeit geht vieles, was früher recht einfach gegangen wäre, nicht.

Versuche mal, ohne mit der Bank zu reden, vom Girokonto 20.000 für den Kauf eines Autos zu überweisen. Mit sowas geht es schon los......

Nach so einer Erfahrung muss man nicht weiterdiskutieren. Dann weiß man, was Sache ist.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Mein aktuelles Silberdepot

sehr große Position

First Majestic $AG

Silvercorp $SVM

SantaCruz Silver $SCZ

große Position

Silver Storm $SVRS

Andean Precious Metals $APM

mittlere Position

Guanajuato $GSVR

Troilus Gold $TLG (Gold/Kupfer Developer)

Bear Creek Mining $BCM

GR Silver $GRSL

Coeur $CDE

Silver X $AGX

kleine Position

Apollo Silver $APGO.V

Defiance Silver $DEF.V

Kootenay Silver $KTN.V

Outcrop Silver $OCG.V

Eloro Resources $ELO.TO

Southern Silver $SSV.V

Honey Badger silver $TUV.V

• Market Data Indicate Approaching London Silver Price-Fixing Implosion As Silver Vacuum Intensifies
    Last weeks release of the end-of-February 2025 London silver vault stockpile data were interesting but especially so when considered along with other London…
    jensendavid.substack.com

......

Die Menge an Silber, die tatsächlich in London auf dem Markt erhältlich ist, kann als Free Float bezeichnet werden, kann jedoch nur auf diesem undurchsichtigen Markt geschätzt werden.

Zitat
    Der Anstieg des Silber-Versorgungszinses in London auf 5,5% in der letzten Woche deutete auf sehr enge Marktbedingungen mit einem kleinen Free Float Silber, der in London auf den Markt gebracht werden kann. Denken Sie daran, dass wir auf dem Goldmarkt vor kurzem eine tatsächliche Marktmiete für Gold gesehen haben 2x der berechnete implizierte Mietvertragszins, die 5,5% Implied Lease Rate, die von sehr engen Marktbedingungen sprach.
    Heute berichtete der Marktanalyst Robert Gottlieb, dass der Implied Lease Rate für London-Silber jetzt bei 9% lag.

Wenn man bedenkt, dass Silber sowohl in als auch aus Londoner Gewölben fließt, könnte Londoner Silber eine Market Lease Rate beherrschen, die sich möglicherweise 20% nähert.

Zitat
    Der verbleibende Free Float von Silber in London kann nur in der Größenordnung von ein paar Millionen oder 10 Millionen von oz. Silber sein, und angesichts der 3 bis 5 Millionen Unzen Silber EFP-Verträge, die jeden Tag für die Londoner Silberlieferung allein auf der COMEX gekauft wurden, könnte die Londoner Versprechungsschrift Silber (und dann Gold) ein schneller Goldmarkt sein.
  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Yahooist Teil der Yahoo Markenfamilie

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

2 Mal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

• Jetzt würde es gerade (mal wieder) passen, meine ich:

...Der Silber-Rentencount von André Tiedje aus dem "Elliott-Wellen-Keller"...

Wer kennt´s noch nicht?

Externer Inhalt www.youtube.com

f :)

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

• Moin,

[smilie_happy]

Ich sehe das ganz pragmatisch ohne irgendwelche Chart-Wellen. Ich reite einfach die perfekte Welle. Silber ist knapp, wird für mannigfaltige Technologien ge- und verbraucht, wird sicherlich wieder Währungsmetall und es gibt schlicht extrem wenig physische Vorräte. Also kurz zusammen gefasst: Einfach ein paar Zentner von diesem Weißmetall zum eigenen Goldschatz hinlegen, einige Tassen Tee trinken und es wird sich vermutlich nicht als Fehlinvestition sondern vielmehr als Überlebensversicherung herausstellen ;)

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Na ja, der Tiedje hat vielleicht bei den Grundrechenarten in der Schule gefehlt. Zinseszinsrechnung und so….175 $ nach 32 Jaren…das deckt vermutlich nicht mal oder nur knapp die zu erwartende Inflation ab…sind tatsächlich 5,25 % Zins per Annum.

Klingt dann schon weniger ’sensationell‘ und liegt deutlich unter meiner Erwartung.

[smilie_love]

Ich hab mal an Hand einer Bäcker-Brezel die jährliche Teuerung seit 1990 bis heute in Prozent ausgerechnet…liegt etwa bei ~ 6 %…der ausgewiesene , durchschnittliche VPI (Verbraucherpreisindex) 2000 - 2024 beträgt laut ChatGPT 1,5 - 2,00 % . [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Btw.: 1990 kostete die Unze Silber 4,5 $ (im Jahresdurchschnitt)…nehmen wir auch hier die 6 % Teuerung an, dann landen wir bei….tatatata : 32,63 $

Also in der Zeit von 1990 - 2024 entwickelte sich Silber ziemlich genau so , wie Tiedje dies in seiner Hokuspokus-Elliott-Analyse für die nächsten 32 Jahre prognostiziert. [smilie_blume]

.

• André Tiedje

Das ist doch der, der auf Basis seiner EW-Interpretation vor ca 10 Jahren bei Niocorp ein Kursziel von 116 CAD ausgegeben hat. Zitat "NioCorp wird dreistellig, ganz klar."

André Tiedje: “Kursziel 116”
    Wenn die Elliott-Wellen zu ähnlichen Voraussagen kommen, wie fundamentale Beobachtungen, dann könnte es sich lohnen, beides miteinander zu kombinieren...
    stock3.com

Aktie ist 2021 mal auf knapp 14 gelaufen und steht derzeit bei 1,80...

• Externer Inhalt m.youtube.com

https://de.finance.yahoo.com/quote/PSLV/

Finally, a few words on silver. Silver lease rates are low (one month 0.35%, one year 0.7%) reflecting low borrowing demand and sufficient lending supply. As at the end of 2001 GFMS had identified 18,440 tonnes of above ground silver stocks, with 9,200 tonnes held by European dealers (mostly loco London) and 5,300 tonnes held by central banks

The Effect of Lease Rates on Precious Metals Markets | Alchemist
    In the precious metals markets, lease rates are frequently cited as root causes for metal price behaviour. However, the reason for the lease rate behaviour…
    www.lbma.org.uk

Boah ey, wenn die jetzt bei 10..20% liegen hat da wohl kaum einer noch Vertrauen, daß das Material wieder zurückkommt?
    Und überhaupt, warum sollte man leihen und nicht gleich kaufen? Das verschiebt doch nur den Zeitpunkt an dem man das Zeug besorgen muss. Also entweder jetzt für 'mich' kaufen oder leihen und dann hat man paar Wochen um die Menge einzusammeln und 'zurückzugeben'.

Wer verleiht denn eigentlich? ist das nur die BoE oder sind das auch Großbesitzer und ETFs?

Ahja, ok:

Gold leasing is done by large companies operating within the wholesale gold market, and lenders often take the form of bullion banks who lease gold in order to raise dollars for liquidity. This is done as a lease transaction, and the interest earned is called the gold lease rate.

https://www.bullionbypost.co.uk/index/market-commentary/gold-lease-rate/?srsltid=AfmBOopnOg-UJquasu2KffL-UsSSDvX2-zbDBTbxP7LKISE_owX1-h2O

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

2 Mal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

• Zitat "NioCorp wird dreistellig, ganz klar."

André Tiedje: “...

Aktie ist 2021 mal auf knapp 14 gelaufen und steht derzeit bei 1,80...

Dreistellig in LMU-Franc? Oder dreistellig in USD/€? Oder dreistellig in Cent? Oder dreistellig in türk. Inflationslire der 2030er Jahre?

• Mal einen Vergleich zur Palladium Quetsche 2020

implied silver lease rate aktuell (die sonst bei 0 bis 0,35% liegt)

10..20%

palladium lease rate:

Hier ist der Palladiumkurs im gleichen Zeitraum

Den ersten leichten Anstieg gab es 2017, danach beruhigte es sich etwas.

Dann zweiter Anlauf ab Q3/2018 (750 EUR) bis Spitze im Q1/2020 (2850 EUR)

Also 3,8-facher Anstieg in 2,5 Jahren. Und sehr steiler Anstieg Anfang 2020 von 1950 EUR auf 2850 EUR, also 1,5-fach.

Nur mal so zum Vergleich. Es ist möglich.

Bei Silber dürfte das schneller und heftiger sein, da werden viel viel viel viel mehr Leute hellhörig. Und so schnell kann der Streubesitz nicht verkauft werden, das dauert paar Monate, bis es zu 1000-oz-Barren umgeformt ist und in der Börse ankommt.

edit: beim Soros-sqeeze april-mai 2011 konnte man das so nicht sehen

5 Mal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

• Naja, laut der Meinung einiger Schreiber in diesem Thread ist Silber als Anlage nur mit Einschränkungen zu gebrauchen...

Ein anderer meint, es gäbe halt anderes, was in den kommenden Jahren besser performen wird.

Mir ist es egal geworden. Ich habe meine Entscheidung getroffen, und werde damit leben.

Da habe ich zunächst keine großen weiteren Pläne. Irgendwann wird man etwas damit unternehmen müssen, ja. Aber was das sein wird, und wann? Das ist mir im Moment völlig egal. Es ist eben nicht an der Zeit.

• 2025 = min. 44,44 $ (der Einzigste Tip welcher eng werden könnte)

2026 = min. 55,55 $

2027 = min. 66,66 $

und ja, ihr habt schu weng Silba (Schina Weisheit)

Ich nehme übrigens Wetten an, jedoch lieber in Oz. Gold bzw. Platin......gerne größere Mengen

WBDostojewski

in Dollars deswegen, da da € wohl spätestens in 2-3 Jahren Geschichte ist

Schriftgröße:  A A A A A